Videospiele, die Geschichte schrieben...

blur

Meister
Registriert
1. September 2003
Beiträge
385
Mein allererstes Computerspiel war Kistenschieben. Schicke Zweifarbmonitoroptik (ja, sowas gab es mal) und echt was zum nachdenken. Man konnte wirklich nur schieben und wenn die Kiste in der Ecke fest saß, konnte man sie nicht wieder rausschieben.

Auf jeden Fall die Myst-Reihe. Gibt endlich ein neues. Uru heißt das. Muß ich unbedingt noch antesten.

An Larry kann ich mich auch noch erinnern. Ich bin immer an der dämlichen Spielhalle gescheitert. Würde ich gerne nochmal spielen.

Duke Nukem, Jill of the Jungle, Wolfenstein (unzensiert)

blur
 

Toxo

Geselle
Registriert
3. August 2003
Beiträge
92
Neben den schon oben genannten Monkey Island, Wings of Fury, Wolfenstein3D agbes noch

Turrican

eins der besten Jump``n`rund zur seiner Zeit.
 

Gurke

Ehrenmitglied
Registriert
25. März 2003
Beiträge
2.569
Ach ja Alex Kidd. Manchmal den Flugstock fürs Schloss vergessen und dann kam man nicht die Leiter hoch und mußte durch den Keller. Spätestens da wo man durch die Speerspitzen schwimmen mußte, war Schicht für mich.

Z fand ich eigentlich nie großartig gut, war da irgendwie alles ne Frage von Schnelligkeit, fix erobern, damit man mehr bauen kann und das wars irgendwie.

Hmm bei Prince of persia fand ich den Großwesir gar nicht so schwer, der Typ in Level 8, der der nicht näher kam, fand ich viel stressiger.
 

Tortenhuber

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.012
naja zu prince of persia, ich weiss es nicht, damals hatte ich noch nicht so die fingerkoordination wie ich sie heute hab (war da erst 6,7 in der drehe) und zu Z kann ich nur sagen, wenn man es alleine spielt macht es auch keinen spaß .... der singleplayermodus ist für ein kind mit 11 Jahren (man wie jung ich mal war ^^) auch nicht grade einfach. das ende werd ich aber nie vergessen "do not shake" ;) (verwunderlich dass das hier noch jemand kennt)


PS.: in Karstadt Dresden hab ich z2 für sage und schreibe 3 € erstanden. eine ausgabe müsste da glaube ich noch rumliegen (ist ein wahres Paradies der Schnäppchen)
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Sinclair ZX Spectrum

Manic Miner - Das coolste Jump n Run-Spiel ever.
The Hobbit - Grafikadventure mit damals revolutionärer Grafik
Elite

C64

Seven Cities Of Gold
M.U.L.E.

Amiga

Marble Madness - Zum Haareraufen schwer
Wings of Fury - wurde schon alles zu gesagt hier ;)

PC

Warcraft 2
Diablo I und II - Einfach ein Meilenstein
Dungeon Keeper I und II - Supercooles Spielprinzip
Dark Age Of Camelot - Sicher nicht perfekt, aber alles in allem ohne Konkurrenz bei den MMORPGs
 

TERRANER

Meister
Registriert
4. Dezember 2002
Beiträge
324
DaJ23 schrieb:
Na dann will ich auch mal,

Crusader : No Remorse und Crusader : No Regret
kennt wahrscheinlich kein Arsch, war aber mein erstes Spiel und von der Musik und der Story erinner ich mich heute auch immer gern zurück (Ja die alten Verschwörungsgeschichten sind einfach immer noch die Besten)

Crusader ist doch ein hammer!nur wüsste ich gerne wer das eventuell noch anbietet..(?)..(haste ne co..y ¿



Terraner
 

deffel

Meister
Registriert
8. September 2003
Beiträge
386
Uiuiui als passionierter Gamer is das schwer aber ich wills versuchen:

Prince of Persia

Weil das anno dazumal sehr schöne Animationen hatte und Gameplay
sowie Story auch sehr schön waren (da hatte ich noch in monochrome...)

Populous

Peter Molineux erster Geniestreich! Machte einfach viel Spass Gott zu sein

Eternam

Weiss nicht ob jemand das kennt aber das war eines der besten Spiele das
ich gespielt habe. (Adventure, 3D Action, viel Humor große Spielwelt)

Monkey Island 1 und 2

Ganz klar Klassiker da muss man nicht viel zu sagen

Space Quest 1 bis 6

Brüllend komisch ausserdem waren das die Adventure Zeiten

Syndicate

Spielidee und Ausführung waren revolutionär! diese Spiel habe ich geliebt
Taktik meets Action meets Aufbaupart. Grafik war auch super.

Wolfenstein 3D

Hatte einfach was die Nazischergen niederzumachen

Little Big Adventure

Kann gar nicht genau sagen was ich alles an diesem Spiel so gut finde.
Für Leute die noch einen MS-Dos Pc haben:
http://www.abandonwarering.com/ <- hier gibt die alten Schätze für Lau!

System Shock

Einfach genial...spannend, gruselig...gut!

Dune II

Mein Einstieg in die Echtzeit Strategie (es folgen C&C und Warcraft)

UFO Enemy Unknown

Eines meiner "Alltime Favorites" Aufbaupart, Forschung Action einfach nur
schön das Spiel.

Tyrian

Meiner Meinung nach das beste "Vertikal Scroller" Shoot em Up überhaupt

Half Life

Meilenstein...Spannend bis zuletzt, viele schöne Schockeffekte
(Headcrab im Lüftungsschacht und sobald man reinkriecht ZACK)

Quake2

Weil ich die Railgun so sehr mag

Need for Speed Porsche

Immer noch mein Lieblingsracer

GTA Vice City

Weil ich nicht gedacht hätte das man solange immer wieder was neues
entdecken kann

Civilisation (erster Teil und letzter Teil)

Hach ja mittlerweile Berufstätig hab ich leider keine Zeit mehr für dieses
langwierige aber hervorragende Spiel.

oh jaaa beinahe hätte ich ja noch was vergessen

No one lives forever

Cate Archer rockt einfach...und die verschiedenen Settings sowie die
ganzen Agentenspielzeuge in verbindung mit den Schleicheinlagen...
vieeeeeel besser als Deus Ex (aber das is meine Meinung)

Gruß der Deffel
 

Agarthe

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.999
@deffel:

Ich habe mal ne Frage als DAU. Wie kann ich ein Spiel, das auf dem C64 lief auf einem modernen Puter abspielen? Oder erwarten die. dass man noch den C64 im Keller hat?
 

morkaz

Großmeister
Registriert
10. Juli 2003
Beiträge
989
@ Agarthe

Sorry das ich mich kurz einmisch

Kuck doch mal auf http://www.c64games.de/

Du musst Dir nur einen für Dein Betriebsystem passenden Emulator runterladen und dann die dazugehörigen Spiele.
Der Rest ist dann wie damals. Ist auch ziemlich gut erklärt auf der Seite
Greetz
 

deffel

Meister
Registriert
8. September 2003
Beiträge
386
Da stimme ich morkaz zu.

Hinzuzufügen wäre das man bei solchen angelegenheiten meistens besser
mit Win98 als mit Win2k oder XP fährt.
Falls der C64 Emulator aber für Win2k geschrieben wurde is das kein
Problem.
Falls ein Emulator bei dir nicht funktioniert nicht gleich aufgeben sondern
die Sache ausgoogeln nen anderer emu tut es bestimmt

Viel Glück und viel Spass wünsch ich dir

Allgemeine Info
Wenn man alte Dos-Spiele zocken will sollte man am besten bei ebay
einen "antiken" Rechner ersteigern. Denn DOS4GW usw. kriegt man
auf Windoze schlecht zum laufen. (Win2k und XP gehen gar nicht)
Also "antiken" Rechner her und DOS installieren.

Das lohnt sich! denn meiner Meinung nach sind viele der alten Spiele
besser al heutzutage da man keine Grafikblender produzieren konnte
sondern sich mehr auf den Spielspass konzentrieren musste.

Gruß der Deffel
 

Zora

Meister
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
165
Ich hab' damals auf'm Atari immer Hase-Geht-Über-Die-Straße gespielt. STUNDENLANG!!! Das hat mich so gut trainiert, dass ich jetzt übner jede stark befahrene Straße gehen kann, ohne einen Kratzer davonzutragen... :lol:
Als ich später anfing zu skaten, kam Tony Hawks Skateboardíng raus ind wir verbrachten die Nächte damit, vor der Playstation zu hocken und zu zocken. Bis zur totalen perfektion. Dieses Spiel ist für Skate-Anfänger sooo geil, wegen der Illusion, man hätte diese geilen, teilweise auch total unrealistischen Tricks selber gemacht :)
 

Macleod23

Meister
Registriert
3. November 2002
Beiträge
325
Auf jedenfall
Doom 1
Doom 2
Sexgames (man wieviele Joysticks unter diesem Spiel leiden mussten kann ich garnicht mehr zählen)
Wolfenstein 3d
Defender (Atari)

man das waren noch Spiele.
 

Philipp

Meister
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
346
also meine kult games

Wasteland

civilisation

duke nukem 3d

day of the tentacle

it came from the dessert

sim city

railroad tycoon

pirates

summer games
 

Tortenhuber

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.012
tony hawks pro skater und unrealistische tricks? aber bitte! es kann doch jeder einen kilometer auf nem waagerechten rail grinden ohne runterzufallen :)
 

MrMister

Erleuchteter
Registriert
13. April 2003
Beiträge
1.905
Meilenstein...Spannend bis zuletzt, viele schöne Schockeffekte
(Headcrab im Lüftungsschacht und sobald man reinkriecht ZACK)

Hör mir auf, ich bekomm immer noch Alpträume davon!!! :D Diese Stelle werde ich in meinem ganzen Leben nicht mehr vergessen! *schüttel*

Ansonsten: Diablo I+II, Lemmings, Teddy, Prince of Persia und viele viele andere!
 

Ähnliche Beiträge

Oben