Tja, das war mir schon bekannt und weckt bei mir einem üblen Beigeschmack. Ich finde, die Amis erlauben sich ein bischen viel! FÜr die gibt es irgendwie immer Sonderrechte, Extrawürste, Einkaufen nach den Ladenschlußzeiten und Tanken ohne zu bezahlen. Wo bleibt denn da die Souverenität eines solchen Gerichtshofes? Wenn der Fall der Fälle Eintritt würde ich doch als Land sagen, "Wieso denn einer meiner Soldaten? Die Amis brauchen doch auch nicht!". Und, ich finde mit Recht (auch wenn das im Gegensatz zu manchen meiner Psotings gehört)! Entweder alle haben sich dem anzuschließen, oder keiner.
Mir mißfällt es äußerst, daß sich in vielen Dingen nach den USA ausgerichtet wird. Nicht alles, was uns die USA brachten, ermöglichten war oder ist schlecht. Schlecht ist nur, die Sonderrolle, die den USA immer wieder zugebilligt wird. Grade das schürt antipathie in anderen Ländern und mehrt das Unverständnis. Und, wie ich finde, mit Recht!
Die USA muß verstehen, daß es auch noch andere Länder gibt, die andere Meinungen haben. Meiner Meinung ist es an der Zeit (mehr als an der Zeit), den USA mal freundschaftlich, aber bestimmt zu sagen, wo der Hammer hängt. Sie mögen viele verbündete haben, doch wenn ich als Supermacht alleine dastehe, stehe ich nicht mehr lange.
Der erste Schritt wäre klarzustellen, daß auch GI's für Taten außerhalb ihres Landes zu Rechenschaft gezogen werden können! Und, daß sollten sie erstmal wagen, mit militärischen Mitteln einen Gefangenen oder Angeklagten der USA Armee aus einem Land zu befreien. Das mag in Afrika oder irgendwo im mittleren Osten, sowie Asien noch hinhauen. Doch wenn hier in Europa oder einem sonstigen Industrieland eine solche Vorgehen vollzogen wird, könnte das reichlich hohe Wellen schlagen. Aber,... Hautsache hier hat ein Staat (USA) mal wieder richtig verbal auf den Busch (hahahahaha) geklopft, um seinen Standpunkt gleich mal einzuzementieren!
Man, mir wird schlecht. Wohin soll das noch führen, und keiner sagt was. Hey, es gibt noch andere Länder als die USA!
PS: Warum richten sich eigendlich alle Börsen nach der US Börse. Wenn die aus dem Fenster springen, springen die ind Frankfurt oder Tokio dann auch aus dem Fenster, nur weil es in NY grade hip ist?