RuudschMaHinda schrieb:
MrContact schrieb:
EvilEden schrieb:
Tweedledee schrieb:
EvilEden schrieb:
wobei man ja später lernt, dass es so etwas wie die division durch null doch gibt. (berechnung von steigungen; limes)
Leider falsch, die Division durch Null ist grundsätzlich undefiniert.
Was du meinst ist die Betrachtung von Näherungswerten bzw. Folgen von Werten, die sich dem undefinierten Bereich annähern.
das weiß ich auch. aber man nähert sich ja immer weiter an null an. dabei wird das ergebnis immer genauer. wenn man aber bei null ankommt geht plötzlich nichts mehr! (jetzt weiß ich wieder, warum ich das gehasst habe)
Bei diesen Verfahren kommt man "nie" bei Null an, das ist ja gerade der Trick an der Sache. Man nähert sich beliebig nahe der Null, ohne sie jedoch direkt zu erreichen.
Ein Beispiel ist folgende Folge: 1/n, wobei n eine ganze Zahl ohne die Null ist. (man sagt n geht gegen unendlich, wobei das 'geht gegen unendlich' aussagt, dass unendlich nicht erreicht wird!!!!)
1/1 = 1
1/2 = 0.5
1/3 = 0.3333333...
1/4 = 0.25
.
.
je höher die Zahl n wird, desto kleiner wird das Ergebnis. Da die Zahl n jedoch immer eine 'endliche' Zahl ist, wird das Ergebnis nicht Null, wir nähern uns dieser jedoch bis auf einen beliebig kleinen Abstand.
MC
wäre n allerdings UNENDLICH, dann käme bei der ganzen Sache null raus!!
Frage: wie ist die definition für x/oo ?
oder ist das auch nicht definiert?
Genau das ist der Knackpunkt, x/oo ist nicht definiert, weshalb man sagt, n geht gegen unendlich (es erreicht unendlich jedoch nie).
Ein bischen was zum Verständnis:
- Die ganzen Zahlen sind 1, 2, 3, 4, .......
- d.h. wenn n eine ganze Zahl ist, so ist auch n + 1 eine ganze Zahl
- d.h. wiederum, dass wenn man sich eine wahnsinnig hohe Zahl n denkt, dass es dann immer wieder eine höhere ganze Zahl gibt, nämlich n + 1
- d.h. man findet keine obere Grenze für die ganzen Zahlen, da man ja immer eine höhere findet, indem man diese mit 1 addiert, und selbst die ist dann nicht die oberste Grenze, weil auch die mit 1 addiert werden kann, und so weiter, und so weiter
daraus erkennt man, dass oo im Prinzip keine Zahl ist, sondern nur ein Abstrakter Begriff, welcher einen Sachverhalt benennt, nämlich, dass ich, wie oben gezeigt, keine obere Grenze finden kann!!
MC
(Es gibt wohl verschiedene Bereiche, in denen Techniken entwickelt wurden, wo man mit oo im Nenner arbeitet, jedoch handelt es sich hier um Spezialfälle, welche nicht allgemein gültig sind.)
MC