Willkommen bei Ask1.org

Hier diskutieren mehr als 10.000 User die verschiedensten Themen!
Register Now

Unerklärliche Funksignale aus naher Galaxie

Dieses Thema im Forum "Weltraum und Raumfahrt" wurde erstellt von Guest, 15. April 2010.

1. Guest

Guest Guest

http://www.newscientist.com/article...by-galaxy.html?DCMP=OTC-rss&nsref=online-news

Ich kenne mich mit Astronomie nur sehr begrenzt aus.
    Was haltet ihr davon?

2. Themis

Themis Erleuchteter

Hmmm.... und ich dachte immer, dass eine vierfache Lichtgeschwindigkeit gar nicht geht (wg. e=mc²). Vermutlich war das bloßes Laiendenken von mir gewesen.

3. Gammel

Gammel Großmeister

...und spaeter schreiben sie
    Also nichts mit schneller als Licht. Laiendenken ok.

4. Themis

Themis Erleuchteter

ah, ja, hab das irgendwie in der Eile überlesen...

5. erik

erik Erleuchteter

Naja es ist halt ein neues kosmisches Phänomen was so noch nicht beobachtet wurde.

Sie schreiben ja, es verhält sich einerseits wie

1) ein schwarzes Loch

andererseits

2) wie ein (Mikro)quasar

würde dann aber wieder Eigenschaften vermissen lassen, die beide sonst auszeichnet.

Da die Bedingungen in dieser Galaxie aber ganz andere sind als in unserer Milchstraße (Sterndichte etc) könnte es trotzdem eins von beiden sein, oder eben ein Phänomen was man noch nicht konnte, dann wird man schon einen Namen dafür finden. Röntgenfreier-Quasar oder so.

Es sind übrigens keine "Funksignale" die von dem Objekt ausgehen.

In diesem Zusammenhang sind radio waves dann eher mit "hochfrequente Energiewellen" zu übersetzen.

6. DrJones

DrJones Ehrenmitglied

... würde die BILD
    vermutlich titeln... :D

7. Gammel

Gammel Großmeister

Wir sehen also wie vor 14 Millionen Jahren ein Ufo dort gestartet ist. Da es sich mit 4-facher Lichtgeschwindigkeit bewegen kann, koennte es vor 10 Millionen Jahren hier ankommen gewesen gesein geworden....ich bin verwirrt
    :)

8. Zerch

Zerch Ehrenmitglied

...nein Gammel , es sind Funksignale reichsdeutscher Antisemiten , vor 70 Jahren gestartet und immer noch auf dem Weg zu ihren arischen Göttern.

9. Omama

Omama Neuling

be danach mit anderen gesprochen und musste etwas Interessantes feststellen: die Leute reagieren nicht, sie hören kaum hin. Ähnlich dem, wenn man von Klimaveränderung, Atomhalbwertszeit oder sonstige globale Bedrohungen spricht. Sie sind offenbar nicht imstande, die Tragweite von echt schlimmen Dingen in ihrer Gesamtheit zu verstehen. Sie sprachen von für sie persönlich wichtigen aber eigentlich belanglosen Dingen weiter. DAS konnten sie verstehen und das betraf sie direkt und momentan. Dinge, die zu groß oder zu fern erscheinen, sind offenbar für sie "vager Nebel", mit dem sie geistig nichts anfangen können. Eigentlich erschreckend. Erinnert mich an meine Katze, wenn ich versuche, ihr etwas zu erklärebe danach mit anderen gesprochen und musste etwas Interessantes feststellen: die Leute reagieren nicht, sie hören kaum hin. Ähnlich dem, wenn man von Klimaveränderung, Atomhalbwertszeit oder sonstige globale Bedrohungen spricht. Sie sind offenbar nicht imstande, die Tragweite von echt schlimmen Dingen in ihrer Gesamtheit zu verstehen. Sie sprachen von für sie persönlich wichtigen aber eigentlich belanglosen Dingen weiter. DAS konnten sie verstehen und das betraf sie direkt und momentan. Dinge, die zu groß oder zu fern erscheinen, sind offenbar für sie "vager Nebel", mit dem sie geistig nichts anfangen können. Eigentlich erschreckend. Erinnert mich an meine Katze, wenn ich versuche, ihr etwas zu erkläre

10. InsularMind

InsularMind Erleuchteter

Solar System, Terra,Europe, Germany, Kiel
    Ja,ich habe neben der Erfahrung,dass Katzen-Sprache recht schwierig nachzuahmen ist,auch gelernt,dass Katzen auch dann nicht lieber hinhören,wenn man alles doppelt erklärt.

--------------------------------------------------------------------

Das letzte Mal,dass ich etwas über distante Signale las,fanden die Wissenschaftler heraus,dass diese von der Microwelle stammten.

Jedes Mal,wenn einer die Tür da öffnete,bevor das Ding ganz zum Stillstand kam,entstand solch ein Signal. :O_O:

11. streicher

streicher Ehrenmitglied

Und schon waren die Funksignale gut erklärlich. Die nächste Galaxie befand sich schon im Zimmer nebenan... :D

Bevor wir - vielleicht - Funksignale aus dem All empfangen werden, werden wir wohl weiterhin haufenweise Planeten im All entdecken, die sich in einer Zone befinden und die Voraussetzungen haben, in der Leben entstehen kann/konnte. Man fragt sich manchmal schon, ob die Erde überhaupt noch so außergewöhnlich ist. Aber ich tippe mal: sie ist es durchaus.

12. streicher

streicher Ehrenmitglied

Wieder einmal:
    n-tv berichtet hier darüber.

Aus dem Artikel von n-tv:
    Interessante Ausführung. Es sind schon viele Planeten gefunden worden, die sich in einer habitablen Zone befinden. Bemerkenswert ist dabei, dass die Entstehung von Leben auf anderen Planeten scheinbar für gar nicht so unwahrscheinlich gehalten wird, jetzt auch abgesehen von den SETI-Forschern, die insbesondere nach außerirdischer Intelligenz suchen. Wird die Entstehung des Lebens nicht mehr als ein sehr großer Zufall angesehen, sondern sogar für wahrscheinlich gehalten? Quasi: sind günstige Umstände (in einer bestimmten Bandbreite) gegeben, entstehe eine Art von Leben 'zwangsläufig'?
    _ _ _
    Zur Kardashev scale
    Daraus:
    So können auch die Grenzen des Wachstums tangiert werden.

13. Giacomo_S

Giacomo_S Ehrenmitglied

Gesetzt den Fall, es wäre so: Warum sollte eine Zivilisation des Typs I so viel Energie aufwenden, nur um ein so belangloses "Piep" zu senden?
    Sollte man nicht meinen, eine Zivilisation, die uns technisch und wissenschaftlich mindestens um Jahrhunderte voraus ist, würde wenigstens etwas Information mit dem Signal verknüpfen, damit es eindeutig als intelligent identifiziert werden kann? Einen Inhalt besitzt?

Auch für eine Zivilisation des Typs I oder gar II sind das große Energiemengen, die einen beträchtlichen Aufwand erfordern. Die zieht man nicht einfach "ebens mal kurz" aus der Taschenlampenbatterie oder Steckdose. Und wenn schon nur "Piep", dann sollte man vielleicht ein 3...1...4...1...5 x Piep erwarten.

14. Rivale-von-Nogar

Rivale-von-Nogar Meister

Aldebaran und wie die ganzen Welten heißen sollen sich angeblich nur wenige Km von der Erde befinden. Nur eben in einen anderen Raum. Wenn diese Theorie stimmen sollte, ist es auch möglich, dass mal ein Funksignal von einem anderen Raum über den sogenannten Hyperraum zu unseren Raum gelangt. Aber zugegeben, diese Theorie übersteigt enorm meine Vorstellungskraft.