Umts zum Horrortarif

Nutzt ihr UMTS?

  • ja regelmäßig

    Stimmen: 0 0,0%
  • selten

    Stimmen: 0 0,0%
  • nie

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
20000 euro rechnung weil man mobil im netz war? kein problem... alles ist möglich ;)

während datentarife in deutschland schon zu recht vernünftigen preisen zu haben sind könnte es probleme geben sobald man im ausland mobil ins netz will.

http://www.spiegel.de/netzwelt/telefonkultur/0,1518,443153,00.html

irgendwie scheint es auch mir so als würde der technologie damit so manches an attraktivität und sinnhaftigkeit genommen, denn gerade im urlaub würde ich umts nutzen ( kartenmaterial, informationen, nachrichten, fremdenführer ) doch wenn ich sowas lese wirds mir schon schwarz vor augen.

auch wenn ich nicht ausdrücklich mehrere megabyte verbraten würde, und mit einiger wahrscheinlichkeit keine rechnung von zweistelligen tausenderbeträge befürchten müsste, würden mir auch schon ein paar hundert euro für webservice via mobilgerät weh tun.

gerade zuhause benötige ich umts eigentlich am seltensten.

schade
 

ConspirIsee

Meister
Registriert
16. Januar 2005
Beiträge
483
Die Grundidee fand ich vor 5 jahren geil, aber genau aus den beschriebenen Problemen mit Tarifen habe ich mich damals gegen diese Spielerei entschieden, ich wollte erst warten bis die Tarife ausgereift sind - naja dauert wol noch was wenn überhaupt ;)
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Vor 5 Jahren war UMTS auch noch innovativ, inzwischen ist es im Grunde veraltet. Die Nachfolger von UMTS stehen in den Startlöchern. UMTS war ein Flop und wird denke ich auch immer ein Flop bleiben.
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
Ich denke sogar, dass die gesamte Mobilinternetgeschichte Blödsinn ist.

Mobilfunkbetreiber lassen unter sich den Klingelbeutel wandern, um einen Sendemast aufstellen zu können.

Die Anbieter haben eine begrenzte Anzahl von Kanälen - das merkt man deutlich zum Jahreswechsel, wenn SMS verschwinden und dennoch berechnet werden.

Kanäle werden - sofern verfügbar - gebündelt, da nur so "höherer" Datendurchsatz möglich ist. Telefonieren zu viele andere über den Mast wird deine eigene Mobilfunkverbindung wegen fehlender Kanäle beinahe so langsam, als dass der CB-Funk-Kanal 25 an Attraktivität gewinnen könnte ;-P

Nun haben viele DSL - viele andere wünschen es sich, müssen jedoch mangels Verfügbarkeit aus Rentabilitätsgründen weiter davon träumen.

Wer surft denn schon über entenlahmes UMTS, wenn er Zuhause eine Monster-DSL-Flatrate hat?

Bei diesen lächerlichen Möglichkeiten und Geschwindigkeiten ist UMTS für mich allenfalls ein Nebenprodukt - eine Zugabe, die ein bisschen mehr Gelegenheitsspielerei ermöglicht. So etwas dürfte mit einer 5-Euro-Flatrate interessant werden. Großartig Daten verschicken ist eh nicht drin - allein diesen Text auf einem Standardpopelmobilfunkgerät zu tippen wäre mir bei weitem zu lästig.

Das Geschäft mit dem Mobilfunk - zu vielen ist nicht klar, dass hier die dickste Verar*che statt findet.

SMS oder MMS? Ich zahle 11 Eurocent für eine 160-Zeichen-SMS, bis zu 300 kB kosten mich via MMS 49 Eurocent.


1,42 kB belegt der obige Text. 1430 Zeichen.

1430 Zeichen per SMS kosten also 99 Eurocent.

Knapp 300 000 Zeichen (grob über den Daumen gepeilt) wären per MMS möglich. Für 49 Eurocent - nicht für umgerechnet 206 Euro! per SMS.

Ein Zeichen per MMS kostet demnach 1,63 *10-6 Eurocent.
Eine SMS mit 160 Zeichen wäre so betrachtet abrechnungstechnisch mit einem Eurocent berechnet bereits Wucher.

Allein das Anschlußprozedere im Festnetz sollte teurer sein als die Aktivierung einer Mobilfunkkarte - aber solange ein Mobiltelefon als Statussymbol gilt, werden wir uns noch länger vorführen lassen.

Gruß
Holo
 

paul20dd

Erleuchteter
Registriert
30. April 2002
Beiträge
1.139
holo schrieb:
1,42 kB belegt der obige Text. 1430 Zeichen.

1430 Zeichen per SMS kosten also 99 Eurocent.

Knapp 300 000 Zeichen (grob über den Daumen gepeilt) wären per MMS möglich. Für 49 Eurocent - nicht für umgerechnet 206 Euro! per SMS.

Ein Zeichen per MMS kostet demnach 1,63 *10-6 Eurocent.
Eine SMS mit 160 Zeichen wäre so betrachtet abrechnungstechnisch mit einem Eurocent berechnet bereits Wucher.
Gruß
Holo

//ironie
Rechne das mal den Marketingabteilungen der Abieter vor. Die werden sich einen lachen und dich Fragen: "Junge,wo lebst du denn ? in Utopia ?" :lol:
//ironie
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
Sicher. ;-)
Es ist ein offenes Geheimnis.

Es ist schon lange Kleinkram wie SMS, Klingeltöne und animierte MMS-Bildchen-Spielerei, der den größten Dreck abwirft und durch den augenscheinlich niedrigen Preis den Verbraucher vom Nachrechnen abhält.

Gruß
Holo
 

ConspirIsee

Meister
Registriert
16. Januar 2005
Beiträge
483
Bei diesen lächerlichen Möglichkeiten und Geschwindigkeiten ist UMTS für mich allenfalls ein Nebenprodukt - eine Zugabe, die ein bisschen mehr Gelegenheitsspielerei ermöglicht. So etwas dürfte mit einer 5-Euro-Flatrate interessant werden.

Genau das habe ich mir damals auch gedacht: wart bis es ne FLatrate zu nem anständigen Preis gibt (dachte damals an max. 10 euros) dann kannst du dir den Spielkram mal überlegen - Lebensnotwendig isses nich, wobei mich der gedanke schon anmachen würde, via Palm bzw. Handheld jederzeit kurz mal im Netz was checken zu koennen, aber UMTS geht ja eh nur via Lap und den packste auch nich mal nebenher auf der Strasse aus.
 

ConspirIsee

Meister
Registriert
16. Januar 2005
Beiträge
483
Wops, fehler meinerseits? Dachte UMTS sei via zb. nem Palm nich möglich - kann antürlich sein das das ne veraltete ansicht is.
 

Zwirni

Geselle
Registriert
22. Juni 2002
Beiträge
53
Bin mit meinem PocketPC MDA Pro seit letztem Jahr per UMTS online. Ist allerdings "dank" der damaligen Telekomtarif vergleichsweise teuer. Würde ich nicht nochmal machen zu diesem Preis da ich es auch relativ selten unterwegs brauche.

Aber zum Glück gibts inzwischen auch UMTS Flatrates ...
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
richtig.. aber grade die dürften wohl knifflig werden wenn man damit ins ausland geht
 
Oben