Umerziehung

Ambrosius

Geselle
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
56
Aphorismus schrieb:
Ambrosius schrieb:
Eigentlich ist jeder Ermordete einmalig, aber ich finde es wirklich sonderbar, immer ein Ranking von "perfider" (?), "hasserfüllter", "dreckiger" und so weiter aufzustellen?

Bist du dir sicher, dass du das findest?

100-prozentig sicher bin ich mir da.

Aphorismus schrieb:
Ambrosius schrieb:
Was willst du damit erreichen?

"Erreichen"? Gar nichts. Es ist schlichtweg eine Wertung. Ein als Kaninchen verkleideter Zwerg, der eine Nonne mit einem lilanen Riesendildo verprügelt ist bizarrer als ein Hooligan, der beim Fussball einem anderen Hooligan auf's Maul haut. Und die Nazis mit ihren KZs, ihren Hetzkampagnen, Filmen wie "Der Ewige Jude", Publikationen wie Der Stürmer, Schikanen wie dem gelben Judenstern und Massenaufmärschen wie in Nürnberg sind nunmal perfider, widerwärtiger und hasserfüllter als zum Beispiel die Roten Khmer in Kambodscha. Musst ja nicht mit dieser Wertung übereinstimmen.

Ambrosius schrieb:
Das ist doch nichts anderes als eine Relativierung kommunistischer Verbrechen.

Aphorismus schrieb:
Falsch, es ist eine differenzierte Betrachtungsweise die mehr miteinbezieht als nur Opferzahlen und Statistiken.

Komisch, gerade im letzten Satz sagtest du doch noch, es handle sich um eine Wertung deinerseits, jetzt ist es plötzlich eine "differenzierte Betrachtungsweise". Entscheide dich mal, du widersprichst dir ja im gleichen Post.

Aphorismus schrieb:
Ambrosius schrieb:
Wenn man sie noch fragen könnte, würden dir die Opfer sicher bestätigen, dass es ihnen relativ egal ist, aus welchem ideologischen Wahn heraus sie ermordet wurden.

"Die Opfer", tolle Moralkeule... Wer bist du, dass du dir anmasst für "die Opfer" zu sprechen? Ich finde das derart anmassend, imho ist das widerwärtig! Und beziehe bitte mit ein, dass in Russland kein Dr. Mengele an Zwillingskindern tödliche Versuche mit Gift, Kälte, Hitze usw. vorgenommen hat um zu versuchen die Minderwertigkeit einer Rasse zu beweisen, dass es dort keine.... Ach was. Mir wird schon schlecht wenn ich das jetzt alles aufzählen soll. Besichtige mal ein KZ. Glaub doch was du willst.

Klar, hab ich denn jemals behauptet, es wäre das GLEICHE passiert? Russische Soldaten haben halt rudelweise Kleinkinder in Deutschland vergewaltigt, ukrainische Kinder sind massenhaft an der von Stalin initiierten Hungersnot 37 gestorben usw.
NIEMAND hier bestreitet die Grauen der KZ's, allerdings versuchst du kommunistische Verbrechen schönzureden durch den Vergleich mit Hitler, und das ist es, was ich an der Nachkriegspropaganda seitens der Kommunisten so abscheulich finde.
Und komm gerade du mir bitte nicht mit Moralkeulen...
 

Ambrosius

Geselle
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
56
Aphorismus schrieb:
Ambrosius schrieb:
Für die spätere Besatzungs- und Deutschlandpolitik blieb der Morgenthau-Plan ohne jede Bedeutung.

Verstehst du?
Du verstehst anscheinend nicht, worauf ich aus will: es stehen auch noch andere Sachen in deinem netten Text.

Aphorismus schrieb:
Ambrosius schrieb:
Tja, womöglich hab ich mich da etwas ungenau ausgedrückt: Klar sind auch schon Diskriminierungen und Vertreibungen unzweifelhafte Verbrechen, ich habe mich in meinem Post aber auf den Völkermord in den Konzentrationslagern bezogen.

In deinem Post hast du dich nicht auf die KZs bezogen, sondern auf "das Gros der Deutschen und die NS-Verbrechen". Das hättest du vielleicht gerne, im Nachhinein.

Gar nicht, so wars gemeint, als ichs geschrieben habe. Worauf ich mich bezogen habe, weiß ich noch immer besser als du :wink: Ich hab eben auch dazugeschrieben, dass es unklar formuliert war, wenn du das aber nicht akzeptierst, isses mir eigentlich sch****egal.

Ambrosius schrieb:
Abgesehen davon: das Gros der deutschen Bevölkerung lebte am Land, wo es einfach aus dem Grund sehr schwer war, Zeuge eines Verbrechens zu werden, weil da einfach keine Juden lebten.

Aphorismus schrieb:
Bullshit. Auch auf den Dörfern gab es den Stürmer, Adolfs Hetzreden im Radio/Volksempfänger, wurden Kommunisten (die es da sehr wohl auch gab) misshandelt usw.usf. Woher kommt dein Interesse daran das Gros der Deutschen so pauschal entschuldigen zu wollen?

1. Die armen Kommunisten. Wer so austeilt wie die Burschen, sollte nicht wehleidig sein und auch einstecken können, möchte gar nicht wissen, wies in Deutschland und in Folge in Westeuropa ausgesehen hätte, wenn der Kommunismus in Deutschland die Macht ergriffen hätte.
2. Dieses Interesse kommt einfach daher, dass ich es irgendwie nicht ganz einsehe, warum die Deutschen das einzige Volk dieses Planeten sind, die nach einer Diktatur nicht bemitleidet, sondern pauschal verdächtigt werden.

Aphorismus schrieb:
Für Nachhilfe in Geschichte stehe ich an sich gerne zur Verfügung, aber für beleidigende Unsympathen wie dich gibts das mit Sicherheit nicht umsonst.

Verzichte dankend, 5 min recherchieren ersetzen all das, was du mir in punkto "III. Reich" an Wissen voraus hast, hat mich eigentlich auch noch gar nie sonderlich intressiert, die Zeit.

Aphorismus schrieb:
Ambrosius schrieb:
Im Übrigen möchte ich sehen, wie du irgendwohin spuckst, im Netz die Klappe weit aufzureissen ist das eine, sachlich zu bleiben, wenn man einmal nicht der gleichen Meinung ist, das andere. Arbeite mal dran.

Du bist ja lustig. Gerade kam noch "eine gerüttelte Portion Dummheit" (als Formulierung) aus deinem Mund, aber ich soll sachlich bleiben? :lol: EDIT: Ich gebe dennoch zu, dass es mir sehr schwer fällt sachlich zu bleiben, wenn jemand wie du (mit welcher Intention auch immer) die generelle Mitwisserschaft des deutschen Volkes an dem allgemein propagierten Antisemitismus relativiert oder sogar leugnet. Stand doch sogar schon alles in Mein Kampf, aber keiner hat nix genaues gewusst.

Aber nein, ich hab nie den Antisemitismus bestritten, zeig mir, wo ich das gemacht habe? Im Übrigen denke ich, dass man in den frühen 30ern andere Sorgen hatte als im Werk eines politischen Phantasten zu schmökern.

Aphorismus schrieb:
Schon klar, Hauptsache Opa darf weiter "der Liebe" bleiben, der natürlich niiiiiix mitgekriegt hat obwohl er in der SS war... :roll: Ist vielleicht übertrieben, aber so kommt mir das vor, was du hier veranstaltest.

Sei lieber vorsichtig mit solchen Aussagen, wenn du wirklich GAR KEINE Ahnung hast von deinem Gegenüber. Ich geh auch nicht her und fang an deine Familie als Gestapo-Spitzel zu beschimpfen, noch dazu im Schutze irgend eines Pseudonyms. Langsam aber sicher werde ich hier wütend.
 

Ambrosius

Geselle
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
56
Traenenreiter schrieb:
Wenn ich das letzte so lesen, mal eine Frage an Dich, Ambosi:

Worin liegt deiner Meinung nach die unvergleichliche Schuld des deutschen Volkes?

??? Weiß nicht was du meinst?
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Ambrosius schrieb:
Traenenreiter schrieb:
Wenn ich das letzte so lesen, mal eine Frage an Dich, Ambosi:

Worin liegt deiner Meinung nach die unvergleichliche Schuld des deutschen Volkes?

??? Weiß nicht was du meinst?

Smilie.tischkante.gif
 

Traenenreiter

Meister
Registriert
1. Oktober 2002
Beiträge
411
??? Weiß nicht was du meinst?

Na, ich möchte gernevon Dir wissen, worin deiner Meinung nach die besondere Schuld der Deutschen liegt, ein wenig hast Du das ja damit schon angefangen, ich zitiere:

Und beziehe bitte mit ein, dass in Russland kein Dr. Mengele an Zwillingskindern tödliche Versuche mit Gift, Kälte, Hitze usw. vorgenommen hat um zu versuchen die Minderwertigkeit einer Rasse zu beweisen, dass es dort keine.... Ach was. Mir wird schon schlecht wenn ich das jetzt alles aufzählen soll. Besichtige mal ein KZ. Glaub doch was du willst.

Ich habe daraus entnommen, daß die Verbrechen der Deutschen schlimmer waren - nur worin dieses schlimmer liegt, habe ich noch nicht verstanden und bitte Dich daher um Aufklärung.
 

Franziskaner

Ehrenmitglied
Registriert
4. Januar 2003
Beiträge
4.790
kann das sein, dass sich deine Frage auf die Aussage von Aphorismus bezog? Dann allerdings wär Ambrosius der falsche Ansprechpartner...
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
warum die Deutschen das einzige Volk dieses Planeten sind, die nach einer Diktatur nicht bemitleidet, sondern pauschal verdächtigt werden.

Ach? Ist das so? Der einzige, der sich hier pauschal verdächtigt, bist doch Du. Außerdem verteidigst Du dich immer und immer wieder gegen Vorwürfe, die gar nicht so gemacht werden. Scheinst Dich in der selbstgewählten Opferrolle ja recht wohl zu fühlen. (Etwas, was div. Parteien auch gerne machen, wenn sie das arme deutsche Volk gegen [niemals gemachte] Vorwürfe verteidigen.)

Nochmals: Wer verdächtigt denn AKTUELL pauschal das deutsche Volk?

Und komm jetzt nicht mit einer unbedeutenden Einzelmeinung Deines Nachbarn. Was der denkt, hat keine Bedeutung.


hat mich eigentlich auch noch gar nie sonderlich intressiert, die Zeit.

Das glaube ich Dir... :roll:


ws
 

Ambrosius

Geselle
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
56
Winston_Smith schrieb:
Außerdem verteidigst Du dich immer und immer wieder gegen Vorwürfe, die gar nicht so gemacht werden.
Völliger Unsinn. Ich gehe immer nur auf vorangegangene Postings ein.

Winston_Smith schrieb:
Nochmals: Wer verdächtigt denn AKTUELL pauschal das deutsche Volk?
So ziemlich jeder zweite Teilnehmer der Diskussion hier, ich weiß nicht, liest du dir deren Beiträge überhaupt durch? Abgesehen davon hab ich doch schon ein paar Links hier reingestellt, warum sollte ich meine Zeit mit ständigen Wiederholungen verschwenden?
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Darauf fußend wurden die Deutschen durch ständige Einhämmerung von Schuldgefühlen, kombiniert mit - hauptsächlich auf kommunistische Propaganda zurückgehenden - Geschichtslügen dazu gebracht, sich bei jeder Gelegenheit öffentlich zu demütigen, herabzusetzen und mit schon pathologisch zu nennendem Selbsthass vor der Welt anzuklagen (man denke nur daran, dass kein deutscher Politiker daran vorbeikommt, wenn er irgendeinen Wahnsinn kritisiert, im gleichen Atemzug zu betonen, dass man selber ja noch viel Schlimmeres zu verantworten habe).

Ambrosius, ich lese sehr wohl Deine postings. Besonders Dein erstes ist gespickt mit den von mir angesprochenen (nicht gebrachten) Vorwürfen.

1) Wer hämmert uns ein Schuldgefühl ein? Ich persönlich bin noch keinem begegnet, der MIR irgendeine Schuld unterstellt hat. (Wieso denn auch? Ich war damals noch nicht geboren, trage also keine Schuld.)
2) Nenne doch mal ein Beispiel für eine kommunistische Geschichtslüge, die es in die Geschichtsbücher geschafft hat.
3)Wo und wann hat sich Deutschland öffentlich gedemütigt?

Damit es klar ist: Ich verabscheue den Kommunismus und (nationalen sowie internationalen) Sozialismus, kann aber auch Deine "Vorwürfe" absolut nicht nachvollziehen.

ws

ws
 

Ambrosius

Geselle
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
56
Zu 1) und 3) http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/ausgabe_archiv?archiv_id=6726
Ist aber nur ein Beispiel unter vielen, ich dachte, ich müsste das nicht mehr extra anführen, da man sowieso einmal die Woche irgendwas in der Richtung hört (ich erinnere nur an die ganzen, nicht einmal schlechten Geschichtssendungen zu dem Thema, die in den Öffentlich-Rechtlichen gebracht werden, Stichwort Guido Knopp).
Warum glaubst du werden ständig solche Reden gehalten, ständig diese alten Wunden gerührt?

zu 2) kann ich dir nicht antworten, weil ich keine Lust auf einen Besuch vom Verfassungsschutz habe, wie gesagt, so wichtig ist mir dann das Thema auch nicht.

Das ist alles.
 

Woppadaq

Erleuchteter
Registriert
2. August 2003
Beiträge
1.413
Traenenreiter schrieb:
Und beziehe bitte mit ein, dass in Russland kein Dr. Mengele an Zwillingskindern tödliche Versuche mit Gift, Kälte, Hitze usw. vorgenommen hat um zu versuchen die Minderwertigkeit einer Rasse zu beweisen, dass es dort keine.... Ach was. Mir wird schon schlecht wenn ich das jetzt alles aufzählen soll. Besichtige mal ein KZ. Glaub doch was du willst.

Ich habe daraus entnommen, daß die Verbrechen der Deutschen schlimmer waren - nur worin dieses schlimmer liegt, habe ich noch nicht verstanden und bitte Dich daher um Aufklärung.

Ich bin zwar nicht der Ansprechparner, kann aber folgendes dazu sagen:

Die Verbrechen der Deutschen (in den KZ's) waren keine Ausfälle oder Überdrehtheiten, wie bei der russischen Seite, sondern mit einer entsprechend menschenverachtenden Ideologie unterlegt, systematisch auf Effektivität getrimmt. Das unterscheidet die deutschen Verbrechen des 2.Weltkrieges generell von allen Kriegsverbrechen, die damals verübt wurden.

Verbrechen müssen benannt werden, ohne Zweifel, und ich halte definitiv nichts von gegenseitigen Aufrechnungen frei nach "Wir waren nicht so schlimm wie die", aber diese Verbrechen haben eine besondere Qualität
wegen der dahintersteckenden Ideologie.

Im Grunde genommen geht es nur darum, um nichts anderes.
 

Traenenreiter

Meister
Registriert
1. Oktober 2002
Beiträge
411
@Woppadaq:

Worin unterscheidet sich ein KZ von einem Gulag? In wiefern war die Ideologie der Nazis menschenverachtender als die der Stalinisten? Und kann man Nazis=Deutsche setzen?

3)Wo und wann hat sich Deutschland öffentlich gedemütigt?

Als der Karlspreis am 10. Mai 1956 an Winston Churchill vergeben wurde.
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
Tränenreiter schrieb:
Als der Karlspreis am 10. Mai 1956 an Winston Churchill vergeben wurde.

also ich finde deutschland hat sich vor allem gedemütigt, als adolf hitler 1933 zum kanzler gewählt wurde und ohne widerstand die republik und ihre organe abwickeln konnte..

churchill war ein großßartiger politiker, nur schade an der sache ist, dass deutschland in dieser zeit ab stresemann nichts vergleichbares hatte.
eigentlich auch ein armutszeugnis
 

Traenenreiter

Meister
Registriert
1. Oktober 2002
Beiträge
411
Wenn man noch einen Beweiß braucht, ob die eingangs gestellte These zutreffend ist oder nicht, dann sollte man sich diesen Satz auf der Zunge zergehen lassen:

churchill war ein großßartiger politiker

"Es gibt knapp 70 Millionen bösartige Hunnen, einige von ihnen sind heilbar und andere tötbar (some of whom are curable and others killable)." Winston Churchill, April 1941

"Das Problem war, wie man Deutschland daran hindern kann, zu Lebzeiten unserer Enkel wieder auf die Füße zu kommen."
Im Gespräch mit Stalin, Oktober 1944

"Ich selbst kann es nicht als falsch ansehen, wenn die Russen Rumänen jedweder Herkunft nehmen, um sie in ihren Kohlengruben arbeiten zu lassen." Winston Churchill, Januar 1945

"Sie [die Vertreibung] wird die Vermischung von Bevölkerungen abschaffen, die zu endlosen Schwierigkeiten führt... Man wird reinen Tisch machen (a clean sweep). Mich beunruhigen diese großen Umsiedlungen nicht, die unter modernen Verhältnissen besser als je zuvor durchgeführt werden können.", Winston Churchill, Dezember 1944

"STALIN: Es wird keine Deutschen mehr geben, wenn unsere Truppen eindringen, die Deutschen laufen davon, und es bleiben keine Deutschen übrig.
CHURCHILL: Dann gibt es aber das Problem, wie man mit dem Problem in Deutschland umgeht. Wir haben 6 oder 7 Millionen getötet und werden vielleicht noch eine Million töten vor dem Ende des Krieges.
STALIN: Eine oder zwei?
CHURCHILL: Oh, da möchte ich gar keine Begrenzungen vorschlagen. Es sollte also in Deutschland Raum genug für die geben, die die Lücken füllen müssen."
Protokoll der Konferenz von Jalta

1953 Nobelpreis für Literatur sein Buch "Der Zweite Weltkrieg"

In der Stadt Aachen wurden durch Bombardierungen etwa 26.000 Wohnungen und über 5.000 Gebäude zerstört. Wieviele Menschen dabei starben - auch das zur Ausgangsthese - läßt sich wie bei so vielen deutschen Städten im Internet nicht erfahren.

1956 Karlspreis der Stadt Aachen für Winston Churchill:
Hüter menschlicher Freiheit - Mahner der europäischen Jugend
 

Paran

Großmeister
Registriert
30. November 2003
Beiträge
882
also ich finde deutschland hat sich vor allem gedemütigt, als adolf hitler 1933 zum kanzler gewählt wurde und ohne widerstand die republik und ihre organe abwickeln konnte..

churchill war ein großßartiger politiker, nur schade an der sache ist, dass deutschland in dieser zeit ab stresemann nichts vergleichbares hatte.
eigentlich auch ein armutszeugnis

Bei dir hat die Umerziehung offensichtlich funktioniert. Ein guter Politiker vielleicht aber die eben zitierten Aussagen beweisen, dass er kaum menschlicher als ein Stalin war. Bei dir dürfte der Thread-Titel ziemlich genau zutreffen!
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
ich hab ja auch nicht geschrieben, dass der mann besonders wohltätig oder menschlich war, er war aber mit sicherheit jemand, der mit weitblick und einer großen courage england durch sehr, sehr schwierige zeiten geführt hat..

die zitate ändern da gar nichts, ich habe schon öfter das erwähnt, in dem er dafür plädiert, die menschenrechte nicht für die inder gelten zu lassen..

das tut für mich aber eigentlich nichts zur sache, ich sehe jetzt nur mal die taten, nicht irgendwelche taktischen absprachen mit stalin, die eh nur gemacht wurden, um anschließend gebrochen zu werden..

und dass churchill sich nicht für die deutschen in den rumänischen steinbrüchen eingesetzt hat, kann man ihm ja wohl auch nicht wirklich zum vorwurf machen..

wie gesagt: ohne hitler keinen krieg ohne krieg keine vertreibung kein unheil, usw..

nicht churchill oder gar roosevelt ist schuld am leid der deutschen, sondern die unterstützer hitlers in den eigenen reihen

und eigentlich ist es unlogisch zu behaupten, ich sei umerzogen worden, ich bin erzogen worden, dass ist das, was hitler und co leider nicht genießen konnten
 

Traenenreiter

Meister
Registriert
1. Oktober 2002
Beiträge
411
Hey Dark,

mal ganz langsam:

Du hälst also Churchill für einen großen Politiker, obwohl er

...nicht...besonders wohltätig oder menschlich war.

Wenn ein großer Politiker die Menschenrechte von Indern nicht achtet, dann

das für dich
eigentlich nichts zur sache
?

Was macht dann aber diesen Menschen Churchill Deiner Meinung nach besser als andere, die sich ebenso einen Dreck um Menschenrechte anderer Völker kümmerten? Da bleibt ja nicht mehr viel, oder irre ich mich?

PS: Schau Dir auch dieses Zitat nochmal genau an:

"Ich selbst kann es nicht als falsch ansehen, wenn die Russen Rumänen jedweder Herkunft nehmen, um sie in ihren Kohlengruben arbeiten zu lassen." Winston Churchill, Januar 1945

Da geht es nicht um Deutsche, sondern um Rumänen. Aber ob Deutsche oder Rumänen, wieso kann man ihm nicht zum Vorwurf machen, daß er sich für diese Menschen nicht eingesetzt hat?
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Bei dir hat die Umerziehung offensichtlich funktioniert. Ein guter Politiker vielleicht aber die eben zitierten Aussagen beweisen, dass er kaum menschlicher als ein Stalin war.
Und bei dir wirkt offenbar die alte Propaganda noch ungemildert weiter. Ach nein, ich vergaß: Beeinflußbar sind ja immer nur die anderen. :roll:
Der wesentliche Unterschied zwischen einem Churchill und einem Hitler oder Stalin ist immer noch der, daß er das wenigste von dem, was er so von sich gegeben hat dann in der Form auch ausgeführt hat. Darüberhinaus wurde er gewählt und ist auch freiwllig wieder abgetreten, als seine Zeit gekommen war. All diese Zitate da oben sind Zitate eines Staatschefs während eines Krieges, der sein Land massiv bedroht hat und so manches davon dürfte durchaus Propaganda sein. Soll ja vorkommen im Krieg.
Sowohl Hitler als auch Stalin haben munter auch in Friedenszeiten gemordet und geraubt und gehetzt. Ob er nun menschlicher war als Stalin, das weiss ich nicht und ehrlichgesagt ist mir der Begriff auch zu schwammig, es soll ja ein großer deutscher Philosoph sogar den Nationalsozialismus als humanistisch gesehen haben, aber Stalin und Churchill auf eine Stufe zu stellen, dazu braucht es schon ein recht einseitiges Weltbild und einen Mangel an Respekt vor einer Menge Opfer.
Daß Churchill kein Unschuldslamm steht ausser Frage, aber welcher Staatsmann ist das schon in Kriegszeiten?
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Churchill hat also hier und da widerliche Aussagen gemacht.

Nicht schön, aber vielleicht verständlich. Immerhin haben die Deutschen versucht, sein Land zu erobern und zu besetzen. Das Churchill nun nicht besonders gut auf Deutschland zu sprechen war, ist doch wohl klar, oder?

Abgesehen davon frage ich mich, was die Kameraden Traenenreiter und Co. nun eigentlich erreichen wollen.

ws
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
Ambrosius schrieb:
Aphorismus schrieb:
Ambrosius schrieb:
Eigentlich ist jeder Ermordete einmalig, aber ich finde es wirklich sonderbar, immer ein Ranking von "perfider" (?), "hasserfüllter", "dreckiger" und so weiter aufzustellen?

Bist du dir sicher, dass du das findest?

100-prozentig sicher bin ich mir da.

Hab' ja nur gefragt weil du deinen Satz mit einem Fragezeichen beendet hast.

Aphorismus schrieb:
Ambrosius schrieb:
Was willst du damit erreichen?

"Erreichen"? Gar nichts. Es ist schlichtweg eine Wertung. Ein als Kaninchen verkleideter Zwerg, der eine Nonne mit einem lilanen Riesendildo verprügelt ist bizarrer als ein Hooligan, der beim Fussball einem anderen Hooligan auf's Maul haut. Und die Nazis mit ihren KZs, ihren Hetzkampagnen, Filmen wie "Der Ewige Jude", Publikationen wie Der Stürmer, Schikanen wie dem gelben Judenstern und Massenaufmärschen wie in Nürnberg sind nunmal perfider, widerwärtiger und hasserfüllter als zum Beispiel die Roten Khmer in Kambodscha. Musst ja nicht mit dieser Wertung übereinstimmen.

Ambrosius schrieb:
Komisch, gerade im letzten Satz sagtest du doch noch, es handle sich um eine Wertung deinerseits, jetzt ist es plötzlich eine "differenzierte Betrachtungsweise". Entscheide dich mal, du widersprichst dir ja im gleichen Post.

Eine Wertung kann nicht auf einer differenzierten Betrachtungsweise basieren, oder wie?

Ambrosius schrieb:
Klar, hab ich denn jemals behauptet, es wäre das GLEICHE passiert? Russische Soldaten haben halt rudelweise Kleinkinder in Deutschland vergewaltigt, ukrainische Kinder sind massenhaft an der von Stalin initiierten Hungersnot 37 gestorben usw.

Massenweise Kleinkinder wurden vergewaltigt? Quelle bitte!

Ambrosius schrieb:
NIEMAND hier bestreitet die Grauen der KZ's, allerdings versuchst du kommunistische Verbrechen schönzureden durch den Vergleich mit Hitler, und das ist es, was ich an der Nachkriegspropaganda seitens der Kommunisten so abscheulich finde.

Du leidest scheinbar an einer Wahrnehmungsstörung, denn ich habe mich mit keinem Wort über russische Verbrechen geäußert!!

Ambrosius schrieb:
Und komm gerade du mir bitte nicht mit Moralkeulen...

Tue ich ja nicht - du bist der, der meint im Namen "der Opfer" sprechen zu können.

Ambrosius schrieb:
Aphorismus schrieb:
Für die spätere Besatzungs- und Deutschlandpolitik blieb der Morgenthau-Plan ohne jede Bedeutung.

Verstehst du?

Du verstehst anscheinend nicht, worauf ich aus will: es stehen auch noch andere Sachen in deinem netten Text.

Du behauptest, dass der Morgenthau-Plan die Nachkrigspolitik der Alliierten beeinflusst hat. Ich widerspreche dem mit obigem Zitat. Und jetzt kommt von dir, dass "da auch noch andere Sachen in meinem netten Text stehen". Ja was steht denn da, dass deine falsche Behauptung, der Morgenthau-Plan habe die Nachkriegspolitik der Alliierten beeinflusst, stützt? Nichts!

Ambroius schrieb:
Gar nicht, so wars gemeint, als ichs geschrieben habe. Worauf ich mich bezogen habe, weiß ich noch immer besser als du :wink:

Schon wieder so ein Blödsinn, lerne mal die deutsche Sprache richtig anzuwenden. Inhaltliche Bezüge werden durch die Gramatik hergestellt. Woran du beim Schreiben gedacht hast, das ist eine andere Sache.

Ambrosius schrieb:
Ich hab eben auch dazugeschrieben, dass es unklar formuliert war, wenn du das aber nicht akzeptierst, isses mir eigentlich sch****egal.

Dass du unklar formulierst muss man glaube ich gar nicht erst extra dazusagen. Das ist klar.

Ambrosius schrieb:
1. Die armen Kommunisten. Wer so austeilt wie die Burschen, sollte nicht wehleidig sein und auch einstecken können, möchte gar nicht wissen, wies in Deutschland und in Folge in Westeuropa ausgesehen hätte, wenn der Kommunismus in Deutschland die Macht ergriffen hätte.

Weil die Rote Armee ab 1940 brutal vorgegangen ist und sich Kriegsverbrechen schuldig gemacht hat war es also okay, harmlose deutsche Kommunisten schon kurz nach der Machtergreifung zu internieren und ermorden zu lassen?

Ambrosius schrieb:
2. Dieses Interesse kommt einfach daher, dass ich es irgendwie nicht ganz einsehe, warum die Deutschen das einzige Volk dieses Planeten sind, die nach einer Diktatur nicht bemitleidet, sondern pauschal verdächtigt werden.

Dass du das nicht begreifst zeigst du ja mit jedem Post. Bist ganz schön stolz auf dein Unverständnis, hm? Du würdest das evtl. begreifen, wenn du dich mehr mit der Materie beschäftigt hättest. Dann würdest du evtl. verstehen, was es war, dass die Diktatur der Nazis so einzigartig gemacht hat. Lies mal Kogons "Der SS-Staat" oder Haffners "Anmerkungen zu Hitler". Die sollten dich hoffentlich nicht überfordern, aber sicher bin ich mir da inzwischen auch nicht mehr.

Ambrosius schrieb:
Verzichte dankend, 5 min recherchieren ersetzen all das, was du mir in punkto "III. Reich" an Wissen voraus hast, hat mich eigentlich auch noch gar nie sonderlich intressiert, die Zeit.

So wirkst du auch. Wie jemand, der keine Ahnung und keinen Bock sich zu informieren hat. Fürnf Minuten müssen reichen... Alles was länger dauert als ne Zigarettenlänge ist viel zu anstrengend, wa? Aber Hauptsache seine "Weisheit" immer schön laut rausposaunen. :roll:

Ambroius schrieb:
Aber nein, ich hab nie den Antisemitismus bestritten, zeig mir, wo ich das gemacht habe? Im Übrigen denke ich, dass man in den frühen 30ern andere Sorgen hatte als im Werk eines politischen Phantasten zu schmökern.

Du hast behauptet, dass "das Gros der Deutschen nie mit den NS-Verbrechen in Berührung kam". Aber auch der allseits propagierte Juden- und Kommunistenhass war in seinen Auswüchsen, die überall in Deutschland spürbar waren, ein Verbrechen. Deswegen ist deine Behauptung falsch.

Ambrosius schrieb:
Sei lieber vorsichtig mit solchen Aussagen, wenn du wirklich GAR KEINE Ahnung hast von deinem Gegenüber. Ich geh auch nicht her und fang an deine Familie als Gestapo-Spitzel zu beschimpfen, noch dazu im Schutze irgend eines Pseudonyms. Langsam aber sicher werde ich hier wütend.

Ich versuche mir nur zu erklären, welches Interesse jemand wie du haben kann, so pauschal alle Deutschen von jeder Schuld reinwaschen zu wollen. Für so einen Schwachsinn fällt mir als einzig halbwegs ehrbares Motiv ein, dass du als Deutscher deine Familienehre reinwaschen willst, nach dem Motto: "Vielleicht haben manche Deutsche damals Verbrechen begangen, aber nicht alle. Meine Familie zum Beispiel nicht! Die haben davon nix mitgekriegt!" Wenn's das auch nicht ist, was dich antreibt, dann weiß ich auch nicht was du hier willst. Hausaufgaben der NPD-Jugendorganisation? "Geht in ein Forum eurer Wahl und entschuldigt pauschal alle Deutschen?"

Traenenreiter schrieb:
Ich habe daraus entnommen, daß die Verbrechen der Deutschen schlimmer waren - nur worin dieses schlimmer liegt, habe ich noch nicht verstanden und bitte Dich daher um Aufklärung.

Auch an dich die beiden Lesetips "Der SS-Staat" von Kogon und Haffners "Anmerkungen zu Hitler". Ansonsten sollte ein Besuch in Ausschwitz oder Dachau dir auf die Sprünge helfen. Dann dürftest auch du den Unterschied zu einem Gulag verstehen. Vielleicht...
 
Oben