Ambrosius schrieb:
Aphorismus schrieb:
Ambrosius schrieb:
Eigentlich ist jeder Ermordete einmalig, aber ich finde es wirklich sonderbar, immer ein Ranking von "perfider" (?), "hasserfüllter", "dreckiger" und so weiter aufzustellen?
Bist du dir sicher, dass du das findest?
100-prozentig sicher bin ich mir da.
Hab' ja nur gefragt weil du deinen Satz mit einem Fragezeichen beendet hast.
Aphorismus schrieb:
Ambrosius schrieb:
Was willst du damit erreichen?
"Erreichen"? Gar nichts. Es ist schlichtweg eine Wertung. Ein als Kaninchen verkleideter Zwerg, der eine Nonne mit einem lilanen Riesendildo verprügelt ist bizarrer als ein Hooligan, der beim Fussball einem anderen Hooligan auf's Maul haut. Und die Nazis mit ihren KZs, ihren Hetzkampagnen, Filmen wie "Der Ewige Jude", Publikationen wie
Der Stürmer, Schikanen wie dem gelben Judenstern und Massenaufmärschen wie in Nürnberg sind nunmal perfider, widerwärtiger und hasserfüllter als zum Beispiel die Roten Khmer in Kambodscha. Musst ja nicht mit dieser Wertung übereinstimmen.
Ambrosius schrieb:
Komisch, gerade im letzten Satz sagtest du doch noch, es handle sich um eine Wertung deinerseits, jetzt ist es plötzlich eine "differenzierte Betrachtungsweise". Entscheide dich mal, du widersprichst dir ja im gleichen Post.
Eine Wertung kann nicht auf einer differenzierten Betrachtungsweise basieren, oder wie?
Ambrosius schrieb:
Klar, hab ich denn jemals behauptet, es wäre das GLEICHE passiert? Russische Soldaten haben halt rudelweise Kleinkinder in Deutschland vergewaltigt, ukrainische Kinder sind massenhaft an der von Stalin initiierten Hungersnot 37 gestorben usw.
Massenweise
Kleinkinder wurden vergewaltigt? Quelle bitte!
Ambrosius schrieb:
NIEMAND hier bestreitet die Grauen der KZ's, allerdings versuchst du kommunistische Verbrechen schönzureden durch den Vergleich mit Hitler, und das ist es, was ich an der Nachkriegspropaganda seitens der Kommunisten so abscheulich finde.
Du leidest scheinbar an einer Wahrnehmungsstörung, denn ich habe mich mit keinem Wort über russische Verbrechen geäußert!!
Ambrosius schrieb:
Und komm gerade du mir bitte nicht mit Moralkeulen...
Tue ich ja nicht -
du bist der, der meint im Namen "der Opfer" sprechen zu können.
Ambrosius schrieb:
Aphorismus schrieb:
Für die spätere Besatzungs- und Deutschlandpolitik blieb der Morgenthau-Plan ohne jede Bedeutung.
Verstehst du?
Du verstehst anscheinend nicht, worauf ich aus will: es stehen auch noch andere Sachen in deinem netten Text.
Du behauptest, dass der Morgenthau-Plan die Nachkrigspolitik der Alliierten beeinflusst hat. Ich widerspreche dem mit obigem Zitat. Und jetzt kommt von dir, dass "da auch noch andere Sachen in meinem netten Text stehen". Ja was steht denn da, dass deine falsche Behauptung, der Morgenthau-Plan habe die Nachkriegspolitik der Alliierten beeinflusst, stützt? Nichts!
Ambroius schrieb:
Gar nicht, so wars gemeint, als ichs geschrieben habe. Worauf ich mich bezogen habe, weiß ich noch immer besser als du
Schon wieder so ein Blödsinn, lerne mal die deutsche Sprache richtig anzuwenden. Inhaltliche Bezüge werden durch die Gramatik hergestellt. Woran du beim Schreiben gedacht hast, das ist eine andere Sache.
Ambrosius schrieb:
Ich hab eben auch dazugeschrieben, dass es unklar formuliert war, wenn du das aber nicht akzeptierst, isses mir eigentlich sch****egal.
Dass du unklar formulierst muss man glaube ich gar nicht erst extra dazusagen. Das ist klar.
Ambrosius schrieb:
1. Die armen Kommunisten. Wer so austeilt wie die Burschen, sollte nicht wehleidig sein und auch einstecken können, möchte gar nicht wissen, wies in Deutschland und in Folge in Westeuropa ausgesehen hätte, wenn der Kommunismus in Deutschland die Macht ergriffen hätte.
Weil die Rote Armee ab 1940 brutal vorgegangen ist und sich Kriegsverbrechen schuldig gemacht hat war es also okay, harmlose
deutsche Kommunisten schon kurz nach der Machtergreifung zu internieren und ermorden zu lassen?
Ambrosius schrieb:
2. Dieses Interesse kommt einfach daher, dass ich es irgendwie nicht ganz einsehe, warum die Deutschen das einzige Volk dieses Planeten sind, die nach einer Diktatur nicht bemitleidet, sondern pauschal verdächtigt werden.
Dass du das nicht begreifst zeigst du ja mit jedem Post. Bist ganz schön stolz auf dein Unverständnis, hm? Du würdest das evtl. begreifen, wenn du dich mehr mit der Materie beschäftigt hättest. Dann würdest du evtl. verstehen, was es war, dass die Diktatur der Nazis so einzigartig gemacht hat. Lies mal Kogons "Der SS-Staat" oder Haffners "Anmerkungen zu Hitler". Die sollten dich hoffentlich nicht überfordern, aber sicher bin ich mir da inzwischen auch nicht mehr.
Ambrosius schrieb:
Verzichte dankend, 5 min recherchieren ersetzen all das, was du mir in punkto "III. Reich" an Wissen voraus hast, hat mich eigentlich auch noch gar nie sonderlich intressiert, die Zeit.
So wirkst du auch. Wie jemand, der keine Ahnung und keinen Bock sich zu informieren hat. Fürnf Minuten müssen reichen... Alles was länger dauert als ne Zigarettenlänge ist viel zu anstrengend, wa? Aber Hauptsache seine "Weisheit" immer schön laut rausposaunen.
Ambroius schrieb:
Aber nein, ich hab nie den Antisemitismus bestritten, zeig mir, wo ich das gemacht habe? Im Übrigen denke ich, dass man in den frühen 30ern andere Sorgen hatte als im Werk eines politischen Phantasten zu schmökern.
Du hast behauptet, dass "das Gros der Deutschen nie mit den NS-Verbrechen in Berührung kam". Aber auch der allseits propagierte Juden- und Kommunistenhass war in seinen Auswüchsen, die
überall in Deutschland spürbar waren, ein Verbrechen. Deswegen ist deine Behauptung falsch.
Ambrosius schrieb:
Sei lieber vorsichtig mit solchen Aussagen, wenn du wirklich GAR KEINE Ahnung hast von deinem Gegenüber. Ich geh auch nicht her und fang an deine Familie als Gestapo-Spitzel zu beschimpfen, noch dazu im Schutze irgend eines Pseudonyms. Langsam aber sicher werde ich hier wütend.
Ich versuche mir nur zu erklären, welches Interesse jemand wie du haben kann, so pauschal alle Deutschen von jeder Schuld reinwaschen zu wollen. Für so einen Schwachsinn fällt mir als einzig halbwegs ehrbares Motiv ein, dass du als Deutscher deine Familienehre reinwaschen willst, nach dem Motto: "Vielleicht haben manche Deutsche damals Verbrechen begangen, aber nicht alle. Meine Familie zum Beispiel nicht! Die haben davon nix mitgekriegt!" Wenn's das auch nicht ist, was dich antreibt, dann weiß ich auch nicht was du hier willst. Hausaufgaben der NPD-Jugendorganisation? "Geht in ein Forum eurer Wahl und entschuldigt pauschal alle Deutschen?"
Traenenreiter schrieb:
Ich habe daraus entnommen, daß die Verbrechen der Deutschen schlimmer waren - nur worin dieses schlimmer liegt, habe ich noch nicht verstanden und bitte Dich daher um Aufklärung.
Auch an dich die beiden Lesetips "Der SS-Staat" von Kogon und Haffners "Anmerkungen zu Hitler". Ansonsten sollte ein Besuch in Ausschwitz oder Dachau dir auf die Sprünge helfen. Dann dürftest auch du den Unterschied zu einem Gulag verstehen. Vielleicht...