tv an notebook

rorriM

Meister
Registriert
2. Juni 2003
Beiträge
306
ich habe von diesem thema absolut keine ahnung, also:

notebooks haben ja für gewöhnlich mehrere ausgänge, an die man weitere monitore, beamer, fernsehgeräte usw. hängen kann.

nun stellt sich mir folgende frage... ist es möglich, vom notebook ein bild auf das fernsehgerät zu bekommen, das nicht nur ein replikat des ursprünglich auch auf dem notebook wiedergegebenen sondern vollkommen eigenständig ist?- vergleichbar mit mehreren grafikkarten in einem pc also, die einem den desktop erweitern.

also die frage bezieht sich explizit auf fernsehgeräte (oder eher den anschluss, den sie verwenden)... mit gewöhnlichen monitoren und dem von ihnen verwendeten anschluss sollte das ja sowieso kein thema sein?


und wenn es nicht gehen sollte, gibt es da mittel, die das ermöglichen? spezielle kabel, changer usw..? wäre sehr ärgerlich für mich, wenn das nicht funktionieren sollte.
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
moderne Notebooks haben ein TV out - etwas ältere für gewöhnlich auch schon.. einfach mal in die Betriebsanleitung unter Schnittstellen schauen....
 

rorriM

Meister
Registriert
2. Juni 2003
Beiträge
306
ist es dann aber nicht so, einen tv-out hat eine meiner grafikkarten auch, dass der tv das selbe bild wie das display ausgibt? ich möchte ja eben den desktop erweitern, nicht verdoppeln.

betriebsanleitung habe ich auch keine, weil ich auch gar keine geräte habe- will meine kaufentscheidung ja davon abhängig machen.
 

paul20dd

Erleuchteter
Registriert
30. April 2002
Beiträge
1.139
jup ich glaube auch das Windof nur dann desktops "erweitert" wenn eine zweite grafikkarte da is, ansonsten hab ich auch nur ein duplikat vom Schlepptop aufm tv...
 

Karrackoo

Meister
Registriert
11. August 2002
Beiträge
102
Kann auch eine Graka sein mit zwei Ausgängen.
TV Ausgänge sind aber meistens nur "gecloned" von einem der anderen Ausgängen. Grundsätzlich muss die Grafikkarte die beiden Ausgänge getrennt ansteuern können und dann sind noch entsprechende Treiber nötig. Wobei die Treiber eigentlich mit Windows XP und Desktop erweitern entfallen...
 

rorriM

Meister
Registriert
2. Juni 2003
Beiträge
306
Karrackoo schrieb:
Kann auch eine Graka sein mit zwei Ausgängen.
TV Ausgänge sind aber meistens nur "gecloned" von einem der anderen Ausgängen. Grundsätzlich muss die Grafikkarte die beiden Ausgänge getrennt ansteuern können und dann sind noch entsprechende Treiber nötig. Wobei die Treiber eigentlich mit Windows XP und Desktop erweitern entfallen...

so dachte ich mir das auch, aber... gibt es nicht gekoppelte tv ausgänge überhaupt?
 

Karrackoo

Meister
Registriert
11. August 2002
Beiträge
102
Gute Frage...
Ich denke wenn überhaupt, sehr schwehr zu bekommen. Allerdings hab ich noch nie nach sowas gesucht und bei all den neuen Geräten hab ich den
Durchblick auch nicht... Da müsstest schon mal "kompetente" Verkäufer nach sowas fragen.
Villeicht gibts auch "externe Grafikkarten" oder PCMCIA Erweiterungen die als zweit Karte erkannt werden.
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
also ich kann auf meinem Schlepi einstellen ob Klonmodus oder erweiterter Desktop - und das übern s-vhs Ausgang.... Bietet der Treiber die Möglichkeit nicht kannst n erweiterten Desktop vergessen.
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Gibts es!
Liegt an der Grafikkarte und den Treiber. Die XP-Treiber sind in der Regel nicht dafür ausgelegt, also Treiber vom Hersteller runterziehen. Habe ich auf jeden Fall schon mal eingerichtetet, war glaube ich ein Aldi- Labtop. :roll:
Zweite PCMCIA-Karte als Grafikkarte gibts nicht. Aber als TV-Karte.



Edit: Lazarus war schneller


LG


AoS
 

rorriM

Meister
Registriert
2. Juni 2003
Beiträge
306
ah.. klingt ja alles sehr gut. ich bin außerdem durch zufall über einen fernseher gestolpert, der einen dieser 15 poligen anschlüsse hat.

viele wege führen nach rom....

danke für die hilfe.
 
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben