Notebook gestohlen

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
Hey Leute,

hab ein RIESENGROßES Problem,

folgendes: Letzen Samstag bin ich nach einer privaten Feier etwas angetrunken mim Taxi nach Hause gefahren, mein Laptop in der Tasche dabei, im Taxi dat Ding auf den mittleren Sitz der Rücksitzbank gelegt und beim Aussteigen natürlich vergessen :don: Wegen Alkohols natürlich erst Sonntag morgen bemerkt. Taxizentrale angerufen, die sehr unfreundlich nur gesagt, dass keine Fundsachen abgegeben wurden. Ich mittags zu Pozilei, Anzeige gegen Unbekannt und den Taxifahrer wegen Unterschlagung erstattet. Also mal beide Fälle abgesichert. Jetzt hat zwar die Polizei den Fall übernommen, hat auch die Seriennummer des Geräts zu Fahndung rausgegeben, aber ich hab ein Problem damit, nur tatenlos rumzusitzen, um in ein paar Wochen zu erfahren, dass ich nichts getan hat. Kann mir jemand mit ähnlicher Erfahrung oder auch nicht paar Tips geben, was ich noch versuchen könnte?
Ich bin echt am Boden, weil die Dinger ja bekannterweise auch nicht billig sind. Über den Verlust von privaten Daten ganz zu schweigen.
Also schon mal schangedön im Vorraus, bin für jede noch so einfache Antwort dankbar.

Gruß
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Wenn Du einen Finderlohn versprichst, bemerkt der Taxifahrer vielleicht noch seinen "Irrtum", schließlich kennt er auch nicht unbedingt jemanden, der ihm einen guten Preis macht. Wenn Dir wichtige Daten verloren gegangen sind... Es gab mal jemandem, dem ist der Laptop mit der Doktorarbeit (oder so) geklaut worden, der hat den Dieb per öffentlichen Aushang gebeten, ihm wenigstens eine CD mit einer Kopie anonym zukommen zu lassen. Demütigend, klar.
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
Mein aufrichtiges Beileid, sowas ist total bescheuert. Mir ist mal was ähnliches passiert - am Hannoveraner Hbf. vor nem guten Jahr wurde mir mein Portemonaie mit erster Miete für die neue Wohnung, Mietkaution und Maklergebühr (gut 1400 €) und natürlich allen Ausweisen etc. drin geklaut. Das Ticket nach Berlin war auch drin... Stand ich da erstmal und hab' doof aus der Wäsche geguckt...

Ideen wie man an deinen Laptop wieder dran kommen könnte, habe ich leider auch keine, sorry.
 

JimmyBond

Ehrenmitglied
Registriert
7. Mai 2003
Beiträge
4.057
hast dir en taxi gerufen oder bist gleich in ein - in der naehe parkendes - eingestiegen? denn wenn du taxi gerufen hast, dann koenntest du herausbekommen bzw. die polizei, welcher fahrer an dem abend zu dieser adresse geschickt wurde und schon is problem zumindest zur haelfte geloest. ansonsten faellt mir auch nich mehr ein - momentan.

ein liberaler schrieb:
Wenn Du einen Finderlohn versprichst, bemerkt der Taxifahrer vielleicht noch seinen "Irrtum",

wenn der taxifahrer den laptop tatsaechlich mitgehen lassen hat, dann wird er wohl kaum auf ein finderlohn einlassen, denn wenn ers offen zu gibt, kann er sein job an den hagel haengen.

schließlich kennt er auch nicht unbedingt jemanden, der ihm einen guten Preis macht.

och ich koennte dir auf anhieb mehrere leute aufzaehlen, die mir son ding abkaufen wuerden. ansonsten muss mans nicht unbedingt verkaufen, sondern auch selber behalten.
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
Pozilei hat schon Sonntags noch rausbekommen, wer die Tour gefahren ist, da wir uns das Taxi bestellt hatten. Aber der Fahrer sagt, er hätte nix bemerkt, obwohl zwischen unserer Tour und der nächsten ca. 20 min lagen, in denen er wahrscheints Kaffeepause oder so gemacht hat, da muss man doch merken, wenn noch was auf der Rückbank liegt....
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
Shichachilla, du bekommst vielleicht noch ein anderes Problem:

Wenn der Taxifahrer clever ist - egal, ob er es war oder nicht - sagt er aus, dass er nicht jedes Mal das Fahrzeug durchsuchen muss.
Er könnte auch gleich argumentieren, dass ein Kunde danach unbemerkt das Gerät an sich genommen hat.

Du hast keine Beweise, zeigst den Taxifahrer aber wegen Unterschlagung an - ich drücke dir die Daumen, aber es könnte deiner Anzeige auch gleich eine Anklage wegen Verleumdung folgen - und ich meine damit, dass unter dem Schriftzug "Beklagter" dein Name steht.

Gruß
Holo
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
Jap, der Witz is, die Polizei hat mir empfohlen was ich hinsichtlich der Anzeige machen soll, bzw. die haben das alles für mich erledigt und weitergeleitet ans zuständige Revier. Im übrigen hab ich für solche "Fätz" nen zu guten Anwalt. Bei so ner Sache käme es nicht allzuweit.
Trotzdem danke.
 

querulant

Geselle
Registriert
18. März 2003
Beiträge
93
Könnte man nicht, falls WLAN oder Bluetooth defaultmäßig an ist, mal bei dem zu Hause vorbei fahren und checken, ob der Taxifahrer den Laptop daheim benutzt?
Wie wäre es mit einem Auto, in dem eine Webcam installiert ist, und das zufällig in seiner Straße parkt?
Ich weiß aber nicht, wie das ganze rechtlich zu sehen ist....
 

Boardadmin

Administrator
Teammitglied
Registriert
9. April 2002
Beiträge
2.343
Dumme Sache, denke mal Du kannst den Laptop abschreiben.

Die ganze Sache erinnert mich an mein Problem damals mit der geklauten Digitalkamera:

http://www.ask1.org/fortopic12154.html

Hab die Kamera bzw. das Geld bis heute nicht wieder, obwohl der Dieb durch Eigeninitiative gefasst wurde.


Ich drück Dir trotzdem die Daumen.
Sollte Dein Laptop von Toshiba oder Sony sein, so kannst Du dem Hersteller unter Angabe der Seriennummer Bescheid geben, dass der Laptop geklaut wurde. Sollte der dann irgendwann mal zur Reparatur abgegeben werden bekommst Du Bescheid. Die Polizei hat glaube ich auch so eine Liste für geklaute Technik, aber da werden sie die Daten ja sicher schon reingesetzt haben.


Gruß

Kai
 

Hosea

Erleuchteter
Registriert
25. Dezember 2004
Beiträge
1.515
Shishachilla schrieb:

Jetzt hat zwar die Polizei den Fall übernommen, hat auch die Seriennummer des Geräts zu Fahndung rausgegeben, aber ich hab ein Problem damit, nur tatenlos rumzusitzen, um in ein paar Wochen zu erfahren, dass ich nichts getan hat.

Das ist wirklich verzwickt, ich kann dich gut verstehen. :(

Die einzige Möglichkeit die ich sehe, ist ein Versuch eines Gespräches mit dem Taxifahrer. Da der Taxifahrer wegen Unterschlagung angezeigt worden ist, ist das "Verhältnis" etwas vorbelastet. Egal ob er das Notebook entwendet hat oder nicht, er wird auf Sturr schalten.

Ich weiß nicht, wenn ich eine Taxizentrale hätte, würde ich die Taxifahrer anweisen, nach jeder Fahrt zu schauen, ob die Personen etwas im Fahrraum vergessen hätten. Aber selbst dann steht immer noch Aussage gegen Aussage.

querulant schrieb :

Könnte man nicht, falls WLAN oder Bluetooth defaultmäßig an ist, mal bei dem zu Hause vorbei fahren und checken, ob der Taxifahrer den Laptop daheim benutzt?

Das wäre doch was, aber ich kenne mich leider mit Wlan zu wenig aus, keine Ahnung. Aber ich weiß nicht, was wäre wenn das Notebook bei ihm lokalisiert wird, würde das eine Hausdurchsuchung rechtfertigen ? (rein Rechtlich)

Die Frage wäre auch, wie "schützt" bzw sichert man sich für die Zukunft ab.

So zum Beispiel :

Im Falle eines Diebstahls setzt der Besitzer des Notebooks das ZTRACE Center per Telefon, E-Mail, Fax oder über das Internet davon in Kenntnis. Das Tracking-System auf dem ZSERVER wird aktiviert und wartet auf die nächste Verbindung des Laptops mit dem Internet.

http://www.ztrace.com/de/zTraceGold.asp

Ich denke mal die Wahrscheinlichkeit ist sehr Hoch das ein gestohlener Laptop/Notebook irgendwann online geht.

Lg Hosea
 

Boardadmin

Administrator
Teammitglied
Registriert
9. April 2002
Beiträge
2.343
Sobald sich der verschwundene Computer ins Internet einloggt, erhält die verborgene Software ein Signal vom zSERVER, und der Rechner meldet seinen Aufenthaltsort.

Da sagt der Rechner dann "Hallo, ich bin bei Klaus Meier in Berlin", oder wie? Man hätte höchstens die IP Adresse und könnte damit ggf. mit dem Staatswanwalt die Daten des Telefonkunden ermitteln. Denker er nicht, daß im Laptop ein GPS oder Peilsender ist.
 

Hosea

Erleuchteter
Registriert
25. Dezember 2004
Beiträge
1.515
Boardadmin schrieb :

Da sagt der Rechner dann "Hallo, ich bin bei Klaus Meier in Berlin", oder wie? Man hätte höchstens die IP Adresse und könnte damit ggf. mit dem Staatswanwalt die Daten des Telefonkunden ermitteln. Denker er nicht, daß im Laptop ein GPS oder Peilsender ist.

Okay, wie das genau funktioniert kann ich nicht sagen und es gibt bestimmt auch noch andere "Produkte" dieser Art. Das hörte sich erstmal vielversprechend an :

Es erkennt sowohl interne als auch externe LAN/WAN Konfigurationen und ermittelt die aktuelle Position des vermissten Laptops. ZTRACE GOLD unterstützt intelligente Wählfunktionen um den Standort auch bei privaten oder öffentlichen Telefonanschlüssen festzustellen, inklusive Anbietervorwahlen oder internationalen Telefonaten.

Dachte mir das so, wenn er z.b über Dsl ins Netz geht, das außer die IP auch sein "Telefonanschluß" gemeldet wird. So stellt es die Firma zumindestens dar??

Lg Hosea
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
Naja, das mit der IP wäre ein Anfang, womit die Staatsanwaltschaft was anfangen könnte, nur bekomm ich die IP eben nicht raus, das is das Problem, wenn der Dieb ohne Formatierung mit meiner Software online geht muss er ja selten dämlich sein.

Denke eher, ich muss warten bis er vllt versucht dat Ding zu verscherbeln oder so, auf jeden bis irgendwo die Serial auftaucht!

Hat noch jemand paar Ideen oder ähnliche Erfahrungen gemacht??
Danke
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Shishachilla schrieb:
Denke eher, ich muss warten bis er vllt versucht dat Ding zu verscherbeln oder so, auf jeden bis irgendwo die Serial auftaucht!

Hat noch jemand paar Ideen oder ähnliche Erfahrungen gemacht??
Danke

Ja, ich, nachdem ich die letzte Rate für eine Supergitarre bezahlt hatte, wurde sie mir nach einen Auftritt sofort geklaut, mit Koffer und Zubehör. Obwohl nur ein kleiner Kreis von Leuten in Frage kam, und die Gitarre die Seriennummer 103!!! hatte, ist sie nie mehr aufgetaucht. :cry:


LG


AoS
 
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben