TODESSTRAFE?? JAAAA!!!

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
antwort auf ancik

ich denke dass du nicht recht hast. wenn man sich die verbrechen ansieht, wegen denen leute zum tod verurteilt werden, dann sind das auch oft irre (siehe der frau die ihre gesamte familie auf dem gewissen hat) außerdem haben die leute dort eine ganz andere hemmschwelle wie bei uns. das alles muss man bedenken. ich finde nicht dass man das amerikanische system mit unserm vergleichen kann.
das gilt auch für die todesstrafe.
 

dimbo

Erleuchteter
Registriert
30. September 2002
Beiträge
1.797
@ deLaval: Gib dir bei der Formulierung deiner Posts nur nicht zu viel Mühe... :roll: Dass der Henker nur Befehle ausführt ändert nichts daran, dass es sehr paradox ist, Mord mit Mord zu bestrafen. Lenkst du absichtlich ab? Beantworte mir doch bitte die grundsätzliche Frage, wieso der eine Mensch morden darf, und der andere nicht, und das dann gerecht ist!

@ halmeijon: Vergleichbarkeit zwischen dem amerikanischen und dem deutschen Rechtssprechungssystem NEIN, allgemeingültige und vom jeweiligen Rechtssprechungssystem unabhängige Ablehnung der Todesstrafe JA.
 

deLaval

Erleuchteter
Registriert
13. März 2003
Beiträge
1.161
@Dimbo

Mord ist, wenn ich mich nicht irre, Tötung aus niederen Beweggründung.
Demnach "mordet" ein Henker nicht, da er (wie auch ein Soldat) einen Befehl ausführt. (Ja, ich hasse Schergenmentalität auch, und das nicht nur bei Henkern oder Knöllchengebern)
Eine Hinrichtung ist eine Strafe, und Bestrafung von seitens des Gesetzes ist kein niederer Beweggrund (sonst wären auch Haftstrafen verwerflich, oder).
Ich hoffe das beantwortet deine Frage erstmal.
Jetzt beantworte mir doch mal, warun die Todesstrafe die Menschenrechte beschneidet, und eine Haftstrafe nicht?


Rein subjektiv gibt es übrigens nur sehr wenige "Mordfälle", in denen ich persönlich einer Todesstrafe zustimmen würde.
 

Ragemaster

Meister
Registriert
30. Oktober 2003
Beiträge
159
Vielleicht sollten sich hier mal einige überlegen wie sie denken!!! Ihr wollt die Täter genauso quälen wie diese ihre Opfer!? Nun, könntet ihr diese Qualen und Schmerzen den Tätern zufügen? Wärt ihr dann nicht auf dem gleichen Niveau wie die beiden? Ich denke schon!!!!!!!

Gewalt mit Gegengewalt zu vergelten bringt doch nie etwas!
 

Gorgona

Erleuchteter
Registriert
7. Januar 2003
Beiträge
1.501
Nur noch mal zur Auffrischung der Begriffe:

§ 211
Mord
(1) Der Mörder wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe bestraft.

(2) Mörder ist, wer

aus Mordlust, zur Befriedigung des Geschlechtstriebs, aus Habgier oder sonst aus niedrigen Beweggründen,
heimtückisch oder grausam oder mit gemeingefährlichen Mitteln oder
um eine andere Straftat zu ermöglichen oder zu verdecken,
einen Menschen tötet.

§ 212
Totschlag
(1) Wer einen Menschen tötet, ohne Mörder zu sein, wird als Totschläger mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

(2) In besonders schweren Fällen ist auf lebenslange Freiheitsstrafe zu erkennen.

Demnach wäre der Henker ein Totschläger
Natürlich gibt es daneben noch einige Bestimmungen die entlasten können, allerdings glaube ich dass allein schon aus §212 die Tätigkeit des Henkers in Deutschland nicht möglich wäre.

Mein Empfinden bewegt sich allerding immer in einer Grauzone. Einerseits sagen meine Emotionene: JA BRINGT DEN KINDERSCHÄNDER UM!
Und andererseits sagt mein Verstand: DIE TODESSTRAFE GEHÖRT IN KEINEN ZIVILISIERTEN STAAT! SIE IST VIEL ZU GEFÄHRLICH!
 

dimbo

Erleuchteter
Registriert
30. September 2002
Beiträge
1.797
deLaval schrieb:
Mord ist, wenn ich mich nicht irre, Tötung aus niederen Beweggründung.
Demnach "mordet" ein Henker nicht, da er (wie auch ein Soldat) einen Befehl ausführt. (Ja, ich hasse Schergenmentalität auch, und das nicht nur bei Henkern oder Knöllchengebern)
Eine Hinrichtung ist eine Strafe, und Bestrafung von seitens des Gesetzes ist kein niederer Beweggrund (sonst wären auch Haftstrafen verwerflich, oder).

In Deutschland glücklicherweise schon, weswegen die Todesstrafe hier auch verboten ist! Die Debatte über die Zulässigkeit/Vergleichbarkeit von Haftstrafen halte ich für einen weiteren Versuch die Debatte zu verwässern.

Wie bereits angeführt, würde nach deutschem Recht ein Henker Totschlag begehen, was wiederum ein strafbares Vergehen wäre. Würde dieser Henker jetzt gar beim Bier so etwas sagen, wie "Ich liebe meine Arbeit!", leiten ihn dann nicht schon niedere Beweggründe, sich genau diesen und keinen anderen Job zu suchen? Und ist es nicht dann schon wieder Mord?
 

Spook

Meister
Registriert
8. Juli 2003
Beiträge
293
wenn man Mörder/Totschläger und sonstige Leute tatsächlich lebenslänglich ( also nicht nur die sinnlosen 15Jahre ) in Arbeitslager ( humaner Art ) stecken würde anstatt sie von Henkern umbringen zu lassen wären das zum einen meiner Meinung nach schlimmer als der Tod und zum anderen müsste kein Henker sich zum Mörder/Totschläger oder sonstwas machen
 

deLaval

Erleuchteter
Registriert
13. März 2003
Beiträge
1.161
@Dimbo
Die Debatte über die Zulässigkeit/Vergleichbarkeit von Haftstrafen halte ich für einen weiteren Versuch die Debatte zu verwässern.
Keines Wegs, ich finde es nur höchst interessant, wie selbstverständlich Haftstrafen genommen werden, obwohl diese ebenso Beschneidung der Menschenrechte sind. Und wenn man das mal in Frage stellt will plötzlich keiner antworten. Ich meine es ist eine klar gestellte Frage, die wird mit ein zwei Sätzen abzuhaken sein, oder? Oder muß man sich dann vielleicht doch einer allgegenwärtigen Inkonsequenz stellen, die konsequent nicht in Frage gestellt werden darf?


Würde dieser Henker jetzt gar beim Bier so etwas sagen, wie "Ich liebe meine Arbeit!", leiten ihn dann nicht schon niedere Beweggründe, sich genau diesen und keinen anderen Job zu suchen? Und ist es nicht dann schon wieder Mord?
Wenn man es ganz kleinkariert sieht, tut es ja aus Habgier, er kriegt schließlich Geld dafür. Wäre danach also in jedem Fall Mord, was?
Du bist mir immer noch die Antwort schuldig, was denn dann mit Soldaten ist.

@Spook
Die Idee mit dem lebenslangen Arbeitslager hat übrigens auch was, erinnert aber doch irgendwie an den dunklen verbotenen Teil unserer Geschichte.
 

dimbo

Erleuchteter
Registriert
30. September 2002
Beiträge
1.797
@ deLaval:

Wir reden aneinander vorbei. Bestes Beispiel:

deLaval schrieb:
Du bist mir immer noch die Antwort schuldig, was denn dann mit Soldaten ist.

Wieso? Ich habe doch schon geschrieben:

""Offiziell" sind Angriffskriege nicht erlaubt und müßen Konflikte mit friedlichen Mitteln via UN gelöst werden. Alles andere sind Verstöße gegen das höchste Gesetz - jeder getötete Soldat ein Bauernopfer der befehlshabenden Gesetzesbrecher. Leider ist die Realität der Verstoß gegen die Gesetze der UN - Recht werden sie dennoch nicht. Wenn man Soldaten nicht so behandelt, wie andere Mörder, dann wohl hauptsächlich aus zwei Gründen: erstens fühlen sich die meisten Menschen dem Staat Bundesrepublik Deutschland zugehörig und betrachten die Soldaten dieses Staates als Schutzmacht, weswegen ihnen im Vergleich zu "normalen Menschen" mehr Toleranz was das Töten angeht entgegengebracht wird. Sie beschützen ja schliesslich nur die Grenzen des Landes. Der zweite Punkt liegt eben gerade darin, dass jedem klar ist, dass ein einfacher Soldat nur wie ein "Bauer" im Schach agieren kann. Er kann sich zwar informieren, letztendlich muß er aber die Befehle seines Vorgesetzten ausführen und kann sich erst danach beschweren. Darüber hinaus haben die Soldaten ja auf die Bundesrepublik Deutschland geschworen, und wenn diese BRD ein hierarchisches Befehlssystem im Militär einsetzt, dann ist der Soldat an dieses Gesetz gebunden."

deLaval schrieb:
Keines Wegs, ich finde es nur höchst interessant, wie selbstverständlich Haftstrafen genommen werden, obwohl diese ebenso Beschneidung der Menschenrechte sind.

Ich rege mich fast genau so gerne und lebhaft über Haftstrafen auf - das hat nur mit diesem Thema nichts zu tun.

deLaval schrieb:
Und wenn man das mal in Frage stellt will plötzlich keiner antworten.

Weil es nicht zum Thema gehört und du dir auch nicht die Mühe machst, zu zeigen, dass du über etwas, was dein Gegenüber gesagt hat, nachgedacht hast. Wenn du dann statt dessen immer mit neuen thematischen Nebenkriegsschauplätzen daher kommst, scheint es mir das einzig kluge, nicht darauf einzugehen. Besonders, wenn sie offtopic sind. Ich könnte pro und contra von Haftstrafen jedenfalls nicht in zwei Sätzen mal eben abhandeln - wenn du das kannst, schön für dich! So einfach ist meine Art der Argumentation leider nicht gestrickt.

Und jetzt hätte ich gerne nochmal an Stelle einer Gegenfrage eine ANTWORT auf folgende Frage:

Wieso darf der eine Mensch morden und der andere nicht, und das im Namen der Gerechtigkeit?
 

Thunderstar

Geselle
Registriert
1. Mai 2003
Beiträge
70
zum thema todesstrafe fällt mir immer ein schönes zitat ein ich glaub es war von britney spears: "ich finde die todesstrafe gut weil der betroffene dann gleich fürs nächste mal lernt :lol: "
 

MasterChiller

Anwärter
Registriert
8. September 2002
Beiträge
20
Schonmal drüber nachgedacht das die zwei event. nur Mittel sind, um in der heutigen Medien-Propaganda Schlacht unsere Wut dem entgegenzustellen und den oberen bei der Errichtung der Todesstrafe zu helfen?

Ich halte von der Todesstrafe nichts;
1. wäre das keine strafe für diese zwei
2. wäre es aber eine stafe für leute die unschuldig verurteilt werden und auf den Stuhl gesetzt werden, für was was sie nie getan haben...->

Wie in den USA, wo zigtausende bereits unschuldig getötet wurden sei es auf dem Stromstuhl oder Giftspritze.


Außerdem sollten wir den USA nun wirklich nicht jeden Scheiss gleichtun, die werden schon noch einsehen das nicht alles richtig ist was sie tun!!!


Deutschland kann verbessert werden, aber nicht in Richtung USA!!!
 

Plaayer

Großmeister
Registriert
4. März 2003
Beiträge
820
Ich habe mir leider nicht den ganzen therad durchgelesen, aber zu diesem Thema fällt mit folgendes Zitat ein:

Wenn es heute die Todesstrafe noch gäbe, würden viele Menschen noch leben.

[offtopic: jaaaaaaa 500 Post! *freu*]
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
oh, ja. Wie toll das mit der Aschreckung klappt, sieht man ja bei den vereinigten Staatlern :roll:
 

Killuminati

Meister
Registriert
2. Juli 2002
Beiträge
412
mord mit gleichem zu vergelten halte ich für falsch.ich mein, mehrere hier sagen, ja, bringt die bastarde um, aber würde es einer von euch WIRKLICH tun?????ich meine, ich kenn viele leute die schonmal gesagt haben, sie hätten kein problem damit, so einen umzubringen, aber ist das wirklich die wahrheit????naja, das werden wir wohl nie erfahren....
aber:womit nimmt man sich das recht zu sagen ja, diesem mensch ist nichmehr zu helfen, der wird jetz getötet!!ich meine, jede straftat wird aus einer bestimmten "geisteskrankheit" begangen ,bloss, der eine hat sowas mehr, der andere weniger.ich weiss, alles was ich sage, sind wunschträume,aber was soll ich machen????hinter jede andere methode kann ich mich nicht stellen!ich WEISS, es gibt natürlich keine "entschuldigung" für solche straftaten,aber......wie bereits gesagt, man wird nicht krank geboren (wird man etwa pädophil geboren???oder schwul?(wenn das hier schon "gleichgestellt" wurde, als normale sexuelle neigung(wobei ich jetz natürlich schwul nich auf die krank-seite stelle)
hm....wisst ihr, wo ich 10 war, wollte ich immer richter oder anwalt werden odaso....aber jetz(vier jahre später) denke ich, man kann sich auf keinen fall hinter das rechtssystem in deutschland, wahrscheinlich in keinem land, stellen.
 

Gorgona

Erleuchteter
Registriert
7. Januar 2003
Beiträge
1.501
Wenn wir uns jetzt die Zitate pro&contra Todesstrafe um die Ohren hauen wollen, möchte ich mich auch beteiligen:

"Wie kann ein Staat, der die gesamte Gesellschaft repräsentiert und die Aufgabe hat,
die Gesellschaft zu schützen, sich selbst auf die gleiche Stufe stellen wie ein Mörder?"
Kofi Annan (UN-Generalsekretär, Ghana)
 

heftiger_typ

Meister
Registriert
10. April 2003
Beiträge
104
Ich bin eher dafür das man die beiden täter an einen stuhl fesseln soll und auf dem marktplatz hinsetzen soll....und die familie darf die veranstaltung die dann stattfindet leiten. LASST DAS VOLK ENTSCHEIDEN!!!!
in diesem sinne auch mal ein paar böse gedanken von mir, cya
 

Hetzer

Anwärter
Registriert
8. November 2003
Beiträge
14
Ich wr in dem Fall auch für Lebenslänglich (aber nicht das "billig-lebenslänglich" von wasweissich wieviel jahren sondern das wort-wörtliche LEBENSÄNGLICH)
in irgendnem richtigen Mörderknast, einzelzelle mit nem Top und ner matratze, das ist echt pervers, wenn ich überlege, dass meine schwester auch grade 9 jahre alt ist... :evil:
 

Ähnliche Beiträge

Oben