The Butterfly Effect

NormaJean

Forenlegende
Registriert
27. Oktober 2002
Beiträge
7.209
... oder Ashton frisch geliftet in Großaufnahme wie er über sich und Method-Acting spricht 8O
 

Jabberjaw

Meister
Registriert
26. Mai 2004
Beiträge
356
Also zum Film: Keine Ahnung, habe ihn noch nicht gesehen.

Aber Ashton finde ich in "Die wilden Siebziger" echt mal zum schiessen!!! :p
 

NormaJean

Forenlegende
Registriert
27. Oktober 2002
Beiträge
7.209
"Ashton Kutcher - Ein Mann der polarisiert"

Wär das nicht n schönes Thema für Vera am Mittag? :wink:
 

annihilator

Meister
Registriert
25. April 2003
Beiträge
106
hab den film gestern gesehn und wenn man von den im vergleich zu anderen zeitreise-geschichten kleinen logik-lücken absieht fand ich den film hervorragend: teilweise extrem spannend, die story und das ende sind nicht von vornherein klar, an einigen stellen konnte ich und der rest des publikums sogar richtig lachen.

die zeitreisen:
evan hat in seiner kindheit blackouts, in die er als erwachsener zurückreisen und frei handeln kann mit dem wissen aus der zukunft. sein geist "schlüpft" einfach in den kinderkörper. diese zeitreisen enden mit dem ende der blackouts und er befindet sich wieder als erwachsener in der (veränderten) gegenwart.

Es gibt aber 2 verschiedene blackout-arten:

1. Art:
er reist in die vergangenheit um ein messer aus der schublade zu holen. er will von seinem vater wissen wie man die vergangenheit besser verändern kann und der will ihn umbringen.

Das sind die gleichen ereignisse, die auch in den blackouts in seiner vergangenheit passiert sind. solche zeitreisen wären von der logik her möglich, ohne irgendwelche zeitreiseparadoxa zu verursachen.

2. Art:
er malt (warum auch immer) das mörderbild in der schule um sich dann seine hände aufzupieksen. er rennt zum postkasten und sprengt sich zum krüppel.

Diese geschehnisse haben (bis auf das bild) damals in seiner eigenen vergangenheit nicht so stattgefunden, er hat also die vergangenheit und damit die zukunft verändert. Das ist aber unlogisch, denn er hat ja seine kindheit nicht im rollstuhl verbracht. die einzige erklärung: in dem moment, in dem einer von diesen blackouts 2. art beginnt, spaltet sich ein neuer "geschichtszweig" ab.

das unlogische ist jetzt, dass er sich am ende seiner zeitreise/blackouts in diesem neuen zweig weit in der zukunft befindet und die neuen erinnerungen sich erst in sein hirn "reinpressen" müssen, da er die zeit vom ende des blackouts zu seiner neuen gegenwart nie erlebt hat, obwohl er sich ja auch in diesem neuen zweig befunden haben muss, da er z.b. mit dieser tussi in einem zweig ein paar war.
d.h. wo war in diesem zweig sein "geist"?

die einzige logisch perfekte zeitreise-geschichte, die ich kenne ist "Entführung in die Zukunft" von Robert A. Heinlein
 

JimmyBond

Ehrenmitglied
Registriert
7. Mai 2003
Beiträge
4.057
nun zum film, kA bisher nicht gesehen. zu ashton kutcher, ich find ihn ganz locker. ich feier auch seine serie (punk'd). find ich einfach lustig.

und "ey dude, wheres my car?" oh man, ich kann mich bei dem film jedesmal totlachen. stehen die beiden vorm strauss..."ahhh ein lama 8O :lol: :lol:

und die wilden siebziger ist eine meiner lieblingsserien.. :wink:

*edit* oh! mein 900ster beitrag. coool
 

JimmyBond

Ehrenmitglied
Registriert
7. Mai 2003
Beiträge
4.057
ach shit, mal laeuft der edit und mal nicht :?

nochmal edit:

wieso laeuft bei mir eigentlich die wv.org seite besser (schneller) als die wv.de seite??
 

deTommy

Meister
Registriert
11. April 2004
Beiträge
243
also eure meinung in ehren, aber ich meine einen schauspieler nach einem seiner filme/serien zu beurteilen und damit vorurteile auf neuere werke zu bilden zeugt nicht grad von akzeptanz, die ich sonst in diesem forum vorgefunden habe. genauso wenig kennt ihr demi moore persönlich genug, um eine sachliche meinung über die beziehung zu äußern.

also ich hab zu filmen wie "ey mann, wo is mein auto" und der srie "punk'd" interviews u.ä. gelesen. auf mich macht ashton kutcher einen guten eindruck. er macht das was ihm spaß macht, unterhält damit andere menschen und übt gleichzeitig eine form von kunst aus, als welche ich schauspielerei durchaus betrachte

um jetzt mal wieder zum topic zu kommen: den film "the butterfly effect" find ich ganz gut. mal abgesehen von den leistungen der jung-darsteller, find ich auch solche psycho-filme a la "12 monkeys" echt super
 

Talpa

Großmeister
Registriert
15. März 2004
Beiträge
822
Ein sehr spannender Film!

Kutcher macht seine Sache ausgezeichnet (ich hab den vorher nicht gekannt) und Amy Smart (Road Trip) ebenfalls.
Die Geschichte ist ein genialer Mindfuck mit Elementen von Donnie Darko, Memento, 12Monkeys etc...

Lohnt sich auf jeden Fall.
 

JayLee

Meister
Registriert
8. Juli 2003
Beiträge
333
ich find den film auch sehr klasse
und um nochmal auf eins der früheren posts zurückzukommen, sehe ich die story auch als sehr logisch an (mal abgesehen von den subrealen zusätzen, sag ich mal).
ich finde sie ist logisch aufgebaut und das traurige ende macht den film noch ein stück besser.

ein bisschen merkwürdig finde ich, dass es beim diskussuinsthema butterfly efect nachher nur noch um ashton kutcher geht.
ich finde er macht seine sache ganz gut, als junger schauspieler.
klar gibt es bessere, aber er passt in die rolle.

~wie ich finde~
 

zerocoolcat

Forenlegende
Registriert
11. April 2002
Beiträge
6.004
das traurige ende macht den film noch ein stück besser.
...die zwei alternativen enden, die auf der DVD mit drauf sind, find ich noch besser...

sehe ich die story auch als sehr logisch an
ich auch, bis auf ein detail...:
er malt das komische mörder-bild im kindergarten, das ja auch seine mutter zu sehen bekommt, anschliessend sticht er sich die beiden nägel durch die hände, was aber niemand mitbekommt...?!?!
 

JayLee

Meister
Registriert
8. Juli 2003
Beiträge
333
zerocoolcat schrieb:
...die zwei alternativen enden, die auf der DVD mit drauf sind, find ich noch besser...
die kenn ich noch gar nicht. wie enden denn die?
(ist vielleicht ne blöde frage, für alle die, die den film noch nicht gesehen haben ;) )

anschliessend sticht er sich die beiden nägel durch die hände, was aber niemand mitbekommt...?!?!
daran erinner ich mich schon gar nicht mehr, blackout???? :O_O:
 

zerocoolcat

Forenlegende
Registriert
11. April 2002
Beiträge
6.004
die kenn ich noch gar nicht. wie enden denn die?
Also, im "Original" sieht er sie ja auf der Strasse und beide gehen aneinander vorbei.
Im ersten alternativen geht er ihr dann nach und im zweiten fangen sie an zu reden, so dämlich á la "Wanna get a cup of coffee?".

daran erinner ich mich schon gar nicht mehr, blackout????
...du weisst schon: als er im Gefängnis den Zellenkollegen mit "Stigmata" "überzeugt", dass Gott ihn geschickt hat...
 

JayLee

Meister
Registriert
8. Juli 2003
Beiträge
333
...du weisst schon: als er im Gefängnis den Zellenkollegen mit "Stigmata" "überzeugt", dass Gott ihn geschickt hat...
achja, stimmt.
aber hat er vorher nicht sogar nach der lehrerin gerufen, so dass sie es auf jeden fall mitbekommt??
 

Ähnliche Beiträge

Oben