Das Pentagramm steht in der aufrechten Form für den bewussten Menschen und ist eins (oder DAS) stärkste Symbol (neben dem sechseckigen Stern). Es wird zum Schutz und zur Beschwörung genutzt (je nach Richtung, in die man das Symbol zeichnet). Es ist in diesem Sinne "weissmagisch".
Das umgedrehte Pentagramm symbolisiert den Bock mit seinen Hörnern, und ist Symbol für für schwarzmagische (materialistische oder lustorientierte) Kräfte.
Magie an sich ist in der Gesamtheit neutral. Man unterscheidet insofern Schwarz und Weiss nach dem Kriterium der Absicht.
Als schwarze Magie bezechnet alle Rituale und Zauber die dem EGO (also einem persönlich), bzw einem niederen Instikt (Rache, Belustigung) dienen (Bereicherung, Verzauberungen, Beschwörungen zum eigenen Vorteil, Materialismus).
Als weisse Magie bezeichnet man Zauber, Rituale usw. die für einen allgemein nutzlichen, bzw. _uneigennützigen_ Zweck sind (Heilung, Schutz ect.)
In der Magie kann nur der zum höchsten Grade aufsteigen, der sich "frei" zwischen den Gegensätzen bewegen kann. Ein Magier entscheidet sich zur richtigen Zeit für das richtige Wekzeug, sich darüber bewusst welchen Preis er zahlen könnte (ausser er cheatet)

)) Gewöhlicherweise hat er aber die geistige Entwicklung zum Ziel ... das lässt wenig schwarzmagisches als Möglichkeit.
Nur mal so ...
- QuadWord