Terroralarm in Deutschland

Terrordrohung gegen Deutschland: Habt ihr Angst?

  • Ja, ich fühle mich bedroht.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, ich lasse mich von Terroristen nicht einschüchtern.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, denn das Thema wird von Politik und Medien unnötig aufgebauscht.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Interessiert mich nicht, das ganze Thema.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
AFP: "Unionspolitiker fordern mehr Befugnisse für Strafverfolger"
Angesichts der jüngsten Terrorwarnungen haben Unionspolitiker neue Befugnisse für Strafverfolger und Geheimdienste gefordert. CSU-Innenexperte Norbert Geis sprach sich in der "Bild"-Zeitung dafür aus, islamistische Gefährder gegebenenfalls vorübergehend in Gewahrsam zu nehmen. Der innenpolitische Sprecher der Unionsfraktion, Hans-Peter Uhl (CSU) will den Einsatz von Spionage-Software erlauben.

Zeit.de: "So viele Polizisten wie möglich müssen raus auf die Straße"
Die Berliner Bundespolizei ist an der Leistungsgrenze, in München rufen besorgte Bürger auf der Wache an. Doch im Rest Deutschlands herrscht Normalbetrieb.

Zeit.de: "Der Minister und die Windhuk-Posse"
Klar und zuverlässig kommunizieren wollte de Maizière nach seiner Terrorwarnung. Die tagelangen Spekulationen um die Bombenattrappe in Namibia zeigen, wie schwer das ist.

SpiegelOnline: "Terroristen planen angeblich Anschlag auf Reichstag"
Es wäre ein Sturmangriff auf das Herz der Demokratie: Islamisten planen nach SPIEGEL-Informationen angeblich einen Anschlag auf den Reichstag. Dabei sollen Geiseln genommen und möglichst viele Menschen getötet werden. Zwei mutmaßliche Terroristen sollen bereits in Berlin sein.
Zynisch könnte man jetzt fragen: dürfen sich alle außerhalb des Reichstags jetzt wieder beruhigen?
 

Mr. Anderson

Ehrenmitglied
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
2.930

Goatboy

Erleuchteter
Registriert
18. November 2009
Beiträge
1.319
Was mich ein wenig wundert, ist, warum die Regierung sich so große Mühe gibt, das alles möglichst öffentlich zu machen. Wäre es denn nicht sinnvoller, einen solchen Anschlag abzufangen ohne dass die Täter wissen, dass man ihnen auf der Spur ist? Wenn sie hören, dass man jetzt schon von ihren Plänen weiß, haben sie doch noch eventuell die Möglichkeit, selbige zu ändern, oder?
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
vielleicht wollen sie ja nur der opposition schiss machen, damit die dann schneller die antiterrorgesetze mitträgt?
 

erik

Erleuchteter
Registriert
4. April 2004
Beiträge
1.557
Wird nicht jedes Jahr ("Alle Jahre wieder") gewarnt, Weihnachtsmärkte ("Vorsicht, christliches Brauchtum!") könnten das Ziel von Anschlägen sein.
Die Politiker glauben halt, die Bürger seien sehr vergeßlich.

Ich lach mich auch immer schlapp, wenn es heißt, man kenne konkrete Ziele: und zwar seien dies Berlin, Hamburg, München oder das Ruhrgebiet. oder aber auch Frankfurt als Bankensitz wegen des Symbolcharakters.
Da wundere ich mich wirklich immer warum z.B. Ulm (tolles großes Münster) oder Dinkelsbühl (intakte Altstadt aus dem chrsitlichen Mittelalter) oder Eisenach (böser Reformator Luther auf der Wartburg) nicht höher auf der Liste der Topziele stehen.
:twisted:

Klingt für mich nach großer Panikmache.
Und die Nummer mit dem Testkoffer in Namibia und den angeblichen Telefonanrufen zeigt ja, wie bereitwillig von den Hosenscheissern im Innenministerium jeder Unsinn geglaubt wird.
Ich persönlich finde die vielen schwerbewaffneten Polizisten auf der Straße erhöhen nicht gerade das Sicherheitsgefühl, sondern vermittlen in Gegenteil eher das Gefühl, immer näher an einen Polizei- und Überwachungsstaat heranzurutschen.
Wenn sich ein Irrer in die Luft sprengen will, wird er sich davon nicht von einem Uniformierten mit MP aufhalten lassen.
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Ich lach mich auch immer schlapp, wenn es heißt, man kenne konkrete Ziele: und zwar seien dies Berlin, Hamburg, München oder das Ruhrgebiet. oder aber auch Frankfurt als Bankensitz wegen des Symbolcharakters.
Da wundere ich mich wirklich immer warum z.B. Ulm (tolles großes Münster) oder Dinkelsbühl (intakte Altstadt aus dem chrsitlichen Mittelalter) oder Eisenach (böser Reformator Luther auf der Wartburg) nicht höher auf der Liste der Topziele stehen.

Es geht nicht um den Ort, sondern um eine möglichst große Menge an Opfern.

“Und erschlagt sie (die Ungläubigen), wo immer ihr auf sie stoßt,.."
 
G

Guest

Guest
Hab ich das richtig verstanden? Irgendein unbekannter austiegs-und daher redewilligen Gotteskriegers ruft beim BKA anl und erzählt denen was von einem Terrorangriff auf den Reichstag. Und die nehmen den für voll? Einfach so?
Das FBI und das BKA messen der Meldung große Bedeutung bei, die CIA, der BND und der deutsche Verfassungsschutz dagegen weniger.

Und De Misere, der erst den Besonnenen gab, wirft jetzt mit dramatischen Terrorwarnungen um sich.

Ist diese Warnung ähnlich fundiert wie seine Aussage, dass vieles dafür spreche, daß der Koffer mit der "Windhuk Bombe" für München bestimmt gewesen sei. Und er die Spekulation, daß es sich womöglich um einen Dummy handelte, als besonders "abwegig und schräg" bezeichnet hatte?

Interresant auch, daß die Windhuk Bomben Affäre exakt so lange dauerte wie die Innenminister Konferenz.
http://www.sueddeutsche.de/politik/...de-maizire-an-der-orgel-der-angst-1.1026195-2

Das ganze kommt mir irgendwie bekannt vor:

http://de.wikipedia.org/wiki/Strategie_der_Spannung
http://de.wikipedia.org/wiki/Überfall_auf_den_Sender_Gleiwitz

Gerade in den Nachrichten: Angeblich sollen im Reichstag Geiseln genommen werden.

Blutige Anfänger! :don: Glauben die allen ernste irgendjemand würde auch nur einen Cent für deutsche Politiker Zahlen? Ich kann mir jedoch vorstellen das eine Menge Bürger (inkl. ich selbst) bereit wären etwas springen zu lassen, wenn sie die Mischpocke behalten. :twisted:
 

wintrow

Erleuchteter
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
1.057
Klingt für mich nach großer Panikmache.
Und die Nummer mit dem Testkoffer in Namibia und den angeblichen Telefonanrufen zeigt ja, wie bereitwillig von den Hosenscheissern im Innenministerium jeder Unsinn geglaubt wird.
Ich persönlich finde die vielen schwerbewaffneten Polizisten auf der Straße erhöhen nicht gerade das Sicherheitsgefühl, sondern vermittlen in Gegenteil eher das Gefühl, immer näher an einen Polizei- und Überwachungsstaat heranzurutschen.
Wenn sich ein Irrer in die Luft sprengen will, wird er sich davon nicht von einem Uniformierten mit MP aufhalten lassen.
Na ja schon klar das manche solchen Schwachsinn hier verzapfen. Das sind dann immer die die hinterher am lautesten schreien warum man nicht die Bedrohung ernst genommen hat. :don:
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Sagt mal, liest eigentlich auch einer die Artikel, zu denen ich verlinke? Oder genrell mal Zeitung? Oder guckt zum Spaß mal die Tagesschau? Der SPIEGEL, nicht die Regierung, spekuliert (!) darüber, dass es ein Plan der Terroristen sein könnte (!), im Frühjahr nächsten Jahres (!) den Reichstag zu stürmen, möglichst viele Menschen zu erschießen und evtl. Menschen als Geiseln zu nehmen ... völlig egal, ob da jetzt Sitzungspause ist ... und ich bezweifle echt, dass da Geld fließen soll, das würde kaum dem Profil radikal-islamistischer Attentäter entsprechen ... und nein, erik, islamistische Attentäter sprengen sich nicht unbedingt in die Luft - Mumbai sagt dir was, ja? Und selbst wenn sie es tun, müssen sie ja erstmal an den Ort gelangen, an dem sie sich sprengen wollen ... da können Polizisten mit Knarren den Bewegungsradius schon ziemlich einschränken ...

Und auf den völlig bekloppten Vergleich mit dem Sender Gleiwitz, mein demagogisch-polemischer shechinah, gehe ich lieber gar nicht ein ...
 

Grobi

Meister
Registriert
25. Oktober 2009
Beiträge
150
erik schrieb:
Die Politiker glauben halt, die Bürger seien sehr vergeßlich.

Nein, die Politiker wissen, daß die Bürger sehr vergeßlich sind.

Selbstverständlich kommen nun auch die Rufe nach Gesetztesverschärfungen und auch die Wiedereinführung der vom Verfassungsgericht gekippten Vorratsdatenspeicherung wird gefordert.

http://www.ftd.de/politik/deutschla...ung-das-gehirn-nicht-abschalten/50196149.html

Besonderes Augenmerk verdient der Vorschlag des Berliner Innensenators:

Manch ein Politiker ist zudem offenbar der Auffassung, dass der allgemeine Ruf der Polizei zu mehr Wachsamkeit nicht ausreicht: Berlins Innensenator Ehrhart Körting verstieg sich zu der Aufforderung, Nachbarn zu denunzieren, "die nur Arabisch oder eine Fremdsprache sprechen, die wir nicht verstehen", sich "nie blicken lassen" oder "seltsam aussehen".
 

Themis

Erleuchteter
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
1.412
Grobi schrieb:
erik schrieb:
Die Politiker glauben halt, die Bürger seien sehr vergeßlich.

Nein, die Politiker wissen, daß die Bürger sehr vergeßlich sind.

Selbstverständlich kommen nun auch die Rufe nach Gesetztesverschärfungen und auch die Wiedereinführung der vom Verfassungsgericht gekippten Vorratsdatenspeicherung wird gefordert.

http://www.ftd.de/politik/deutschla...ung-das-gehirn-nicht-abschalten/50196149.html

Besonderes Augenmerk verdient der Vorschlag des Berliner Innensenators:

Manch ein Politiker ist zudem offenbar der Auffassung, dass der allgemeine Ruf der Polizei zu mehr Wachsamkeit nicht ausreicht: Berlins Innensenator Ehrhart Körting verstieg sich zu der Aufforderung, Nachbarn zu denunzieren, "die nur Arabisch oder eine Fremdsprache sprechen, die wir nicht verstehen", sich "nie blicken lassen" oder "seltsam aussehen".
Sehr gut... mal sehen, wann es wieder den Blockwart gibt^^
 
G

Guest

Guest
Spekulationen ersetzten die harten Fakten, Terrorhysterie verdrängte Sachlichkeit. Im Zentrum der medialen Berichterstattung der vergangenen Tage stand eine Bombe, die keine war, sowie ein Terrordiskurs, in dem der Konjunktiv über die Grenzen des journalistisch Zumutbaren strapaziert wurde.
 

erik

Erleuchteter
Registriert
4. April 2004
Beiträge
1.557
@simple

Nenn mir mal ein Beispiel wo schwerbewaffnete Polizisten irgendeinen Anschlag präventiv verhindert haben. Du wirst nix finden, behaupte ich mal.

Das ist in einer offenen Gesellschaft so:
wnn einer Mist bauen will, sei es durch einen Amoklauf oder durch einen Terroranschlag hat er halt leider auch die Freiheit dazu.

Das ist mir aber immer noch lieber, als dafür in einem schwergesicherten Staat zu leben, in dem Angst und Mißtrauen regieren. Das ist nämlich ekelhaft, abstoßend und widerwärtig und mit unserer freiheitsliebenden Gesinnung nicht zu vereinbaren.

Die Freiheit zu verteidigen hat primär mal nichts mit Waffen zu tun, sondern es bedarf dazu einer gewissen geistigen Haltung.
 
G

Guest

Guest
Eine der Absurditäten auf die wir uns demnächst wohl auch hier einstellen dürfen ist das, was die TSA (Transportation Security Administratio) aktuell veranstaltet und momentan ein großer Aufreger in den USA ist.

Das "pading down" (Abtasten der Passagiere) geht mittlerweile so weit, daß einem ganz ungeniert an die Kronjuwelen gefaßt wird, weil man ja eine Bombe im Sack transportieren könnte. Auch Frauen wird ganz selbstverständlich zwischen die Beine und an den Busen gegrabscht. Wer sich verweigert oder wehrt bekommt eine Sonderbehandlung.

http://www.msnbc.msn.com/id/40257031/ns/travel-news

http://www.palmbeachpost.com/accent/travel/11-000-fine-arrest-possible-for-some-who-1059926.html

http://www.wpbf.com/r/25855931/detail.html

http://www.examiner.com/county-poli...a-airport-screeners-gone-wild-san-diego-again
 

Ähnliche Beiträge

Oben