SuSe Linux 9.1

Flowing_tears

Meister
Registriert
17. Juli 2004
Beiträge
438
Hallo fachvisierte Bordies.

Hier:
ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/9.1-personal-iso

Gibt es die Version 9.1 zum Download. In der Readme Datei steht allerdings , das man es ausprobieren soll und sich dann die Vollversion kaufen soll. Allerdings ist das doch die Vollversion oder? Wenn nicht,wo bekomm ich eine anständige Distribution her?

MfG schonmal ,
Flowing tears
 

Flowing_tears

Meister
Registriert
17. Juli 2004
Beiträge
438
Mhh welches muss ich denn da runterladen O_O?
Tun wir einfach mal so als hätt ich überhaupt keine Ahnung und jemand müsste mir helfen die .iso´s auf meine HDD zu bekommen ... *g*
 

Tortenhuber

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.012
hier: http://www.debian.org/CD/http-ftp/ hast du mirrors zu den CD images, sind glaube ich 7 stück. es reicht aber glaube ich auch wenn du die erste runterlädst und dann die restlichen programme die du noch brauchst aus dem internet ziehst. natürlich kannste du auch die images runterladen, brennen und dann davon installieren :)
 

Flowing_tears

Meister
Registriert
17. Juli 2004
Beiträge
438
Mhh da war ich auch schon ^^.

Wenn ich da nen Mirror auswähle komm ich hierhin:

Code:
alpha	Directory	 	14.02.2004 18:14:00	
arm	Directory	 	14.02.2004 18:15:00	
hppa	Directory	 	14.02.2004 18:15:00	
i386	Directory	 	14.02.2004 18:16:00	
ia64	Directory	 	14.02.2004 18:17:00	
m68k	Directory	 	14.02.2004 18:17:00	
mips	Directory	 	14.02.2004 18:18:00	
mipsel	Directory	 	14.02.2004 18:18:00	
powerpc	Directory	 	14.02.2004 18:19:00	
s390	Directory	 	14.02.2004 18:19:00	
source	Directory	 	14.02.2004 18:20:00	
sparc	Directory	 	14.02.2004 18:20:

Aus welchem Verzeichnis muss ich die images nehmen?
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Das kommt darauf an, welche Architektur dein Rechner besitzt. Ich nehme mal ganz stark an, Du arbeitest auf einer stinknormalen i386 Maschine.
 

tsuribito

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.092
Du bist newbie?
Dann willst du kein Debian. Dich könnte der Arbeitsaufwand erschrecken..

Die Suse Personal ist ne "Vollversion" (Wir machen solche unterscheidungen nicht)
Du kriegst aber keinen Support und natürlich nicht die Handbücher und die Masse der Programe, die du mit der Box bekommst.

Die besten Downloadkisten kriegst du bei Mandrake und bei Fedora.
:arrow: http://linuxiso.org
Da wirst du fündig
Fedora würde ich empfehlen, da du sehr einfach upgraden kannst (yum,apt) und da es noch recht Windowsbenutzerfreundlich ist. Debian ist eher was, wenn du wirklich lesen und lernen willst.
 

KoRnyRoach

Großmeister
Registriert
4. November 2002
Beiträge
548
Am Anfang ist Suse Personal recht gut zum einarbeiten in die Linux Welt, klappt recht schnell. Ntfs Partitionen werden ohne weiteres automatisch gemountet ( was bei RH en rechtes Problem ist, da einem jeder was anderes sagt ).
Aber was ich nur empfehlen kann, installier komplett alle Pakete, auch die von denen du denkst, dass du sie nie brauchen wirst. Es ist nachher recht nervig alle Pakete einzeln ausm Inet zu saugen/ von der cd zu installieren.
Suse 9.1 Personal hat auch noch en Handbuch mitinstalliert.
Auch wenns einige verachten, ist Suse für den Einstieg/Umstieg wohl am anfang am besten zu empfehlen.
Also los auf linuxiso.org un dann hast dus ( dank schneller ftp server ) in 2 stunden
 

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
Ich bin SuSE 9.1 User, und mag SuSE weil Sie so herzlich einfach ist und keinerlei Probleme breitet. Nur mit dem netzwerk, das ist so ´ne Sache..... .
Ich würde Dir die 9.1 empfehlen - auf die "Bastel-ditrubis" kann man später immer noch umsteigen, oder man läßt eben 5 GB auf der Platte für frei.... .

mfg Don
 

Flowing_tears

Meister
Registriert
17. Juli 2004
Beiträge
438
Also ich saug mir jetzt immer noch die SuSe 9.1 cd die ich am Anfang gepostet hab. Kann ich die einfach so von Windows aus auf die zweite Partition meiner Festplatte installierne und das macht dann automatisch nen Boot-manager und geht dann auch einfach ohne das ich irgendwas manuell mounten/unmounten muss ?
Ich hatte nämlich mal Knoppix getestet , da hatte mich das mit dem mounten ziemlch genevt.
Ach falls es wichtig ist , ich hab ne FAT32 komprimierung auf der Partition auf der ich das intsallieren will.
 

Mr. Anderson

Ehrenmitglied
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
2.930
Hauptsache die Partition ist leer! Das Ding formatiert sich die Platte nämlich selber zurecht. Kannst Du aber auch beeinflussen. Bei der Installation siehte's schon.
 

Flowing_tears

Meister
Registriert
17. Juli 2004
Beiträge
438
Mhh kann ich denn dann von der einen auf die andere Partition zugreifen , auch in windows?
 

Mr. Anderson

Ehrenmitglied
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
2.930
Windows mag kein Linux; es erkennt die Linuxpartition nicht.
Aber umgekehrt funktioniert es. Du kannst von Linux aus auf die Windows-Partition zugreifen. Es wäre vielleicht von Vorteil, die Windowspartition auch mit FAT32 formatiert zu haben, weil Linux dann notfalls auch drauf schreiben und löschen kann.
Ich hab bei der Installation von Windows XP daher auch ganz bewußt auf FAT32-Formatierung bestanden.
 

KoRnyRoach

Großmeister
Registriert
4. November 2002
Beiträge
548
Um Linux-Platten unter Windows zu lesen, brauchst du den Total Commander und ein entsprechendes Plugin für ext2, ext3 oder Reiser.
Google ist dein freund :wink:
 

Flowing_tears

Meister
Registriert
17. Juli 2004
Beiträge
438
Während die iso noch saugt :roll: schonmal 2 kleine Fragen für die Zunkunft:

Wie heisst das ICQ für Linux und wo gibts das?
Wie heisst das AIM für Linux und wo gibts das?


Thx schonmal ^^
 

KoRnyRoach

Großmeister
Registriert
4. November 2002
Beiträge
548
Flowing_tears schrieb:
Während die iso noch saugt :roll: schonmal 2 kleine Fragen für die Zunkunft:

Wie heisst das ICQ für Linux und wo gibts das?
Wie heisst das AIM für Linux und wo gibts das?


Thx schonmal ^^

Also bei suse 9.1 ist kompete vorinstalliert, das beeinhaltet ICQ, AIM, MSN, IRC und Jabber

Was auch noch sehr zu empfehlen ist ist LICQ
 

tsuribito

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.092
kopete heisst das teil. :p
sim ist auch ganz nett und wenn du gnome benutzt(nicht nur), kann man gaim empfehlen.
 

Flowing_tears

Meister
Registriert
17. Juli 2004
Beiträge
438
Hallihalo again.

Hab SUSE 9.1 nun installiert und bin Recht zufrieden , bin auch grad damit im Inetz. Nur hab ich ne Newbie Frage:
Wo änder ich die Auflösung o_O?

EDIT:
ah habs selbst rausgefunden ^^.

Weiss jemand wie ich mein Mausrad und meine zusatztasten an der Maus ans funzen bekomm?
Wär doof wenn die nich gehen :<


EDIT2:
Und warum kann ich nichts anderes als 60Hz Bildwiederholungsfrequenz einstellen? Meine Augen tun weh o0

EDIT3:
Und wie zur Hölle bekomm ich gecrashte Programme aus?!
strg+c hilft da auch nicht , gibts da nich sowas wie nen task manager?
 

Flowing_tears

Meister
Registriert
17. Juli 2004
Beiträge
438
*push* Hilfe meine letzte Frage ist dringend ich kann nämlich aufgrund eines DL´s nich rebooten ^^
 

Ähnliche Beiträge

Oben