Super Size Me

asamandra

Erleuchteter
Registriert
12. April 2003
Beiträge
1.430
Drei Wochen lang ernährte sich der vorher kerngesunde und fitte New Yorker Filmemacher Morgan Spurlock einzig und allein mit Produkten aus dem Angebot von McDonald's. Als wenig verwunderliche Folgen traten ein: eine Gewichtszunahme von zwölf Kilo, Anstieg des Körperfettanteils von elf Prozent auf 18 Prozent, ein Cholesterinspiegel von ungesunden 230 (vorher 168) und eine dramatische Verschlechterung der Leberfettwerte - sein Arzt riet zum Abbruch des Experiments.

"Super Size Me" startet in Michael-Moore-Manier einen unterhaltsamen, bisweilen ekligen, mit Anekdoten, Statistiken und Nachforschungen gespickten Kreuzzug gegen die Fast-Food-Industrie.

mehr...
noch mehr...

"Super Size Me" läuft am 15. Juli in den deutschen Kinos an.
Klingt ganz interessant wie ich finde. Werd mir den wohl mal antun...
 

Tortenhuber

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.012
für mich ist fragwürdig was der sich damit beweisen will ... wenn schon das normale im supermarkt erhältliche essen nicht den gesundheitsansprüchen würdig ist (wie eine phoenixreportage letztens aufdeckte), warum sollte es dann solche fast food fraß sein? ich meine selbst der durchschnitts amerikaner müsste doch wissen dass ihn das zeug krank macht wenn er es als nahrungsgrundlage nimmt .....*verwunderung*
 

JimmyBond

Ehrenmitglied
Registriert
7. Mai 2003
Beiträge
4.057
wenn ich schon den namen <Michael Moore> hoere muss ich kotzen. jetzt kommt hier son 2ter blindgaenger an und meint er muesste alles schlecht machen. das macdoof das genaue gegenteil von gesundem essen ist, muss doch jedem klar sein. niemand zwingt einem sowas zu essen. man kann frei entscheiden ob man ne karotte oder lieber nen hotdog essen will. Morgan Spurlock will sich einfach durch sonen schwachsinn ala jackass bereichern. mehr nicht.
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
hohoho, ich bin der weihnachtsmann und erzähle euch eine geschichte:::

ich fange jetzt an, jeden tag 5 schachteln zu rauchen und dann noch 3,4 maß zu trinken...
dann mache ich nen film in 5 jahren und sage: schaut her
8O
ich ein wrack...
die leute werden sowas von überrascht sein, dass sie alle den film sehen wollen, und ich kann dann mit stolz behaupten, die schädlichen folgen von zigaretten und alkohol einer breiten masse präsentiert zu haben.. :wink:
 

OTO

Erleuchteter
Registriert
18. März 2003
Beiträge
1.493
Zu meiner Zeit gabs noch keine Kameras die meinen Schädlichen Konsum von einigen Dingen aufzeichnen konnten. :lol:

Desweitern würde ich nicht meine Hand in einen Mixer halten nur um zu beweisen das sie dann kaputt ist und dann noch sage so schnell gehts leute.
Das habe ich sogar gefilmt kommt geht ins Kino.
 

Gurke

Ehrenmitglied
Registriert
25. März 2003
Beiträge
2.569
Ich hab von dem Zeug eher abgenommen, auch nicht verwunderlich, wenn man sich den Nährwert davon anschaut.
 

Tortenhuber

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.012
naja, dass hat dann wohl nicht daran gelegen, sondern viel mehr an dem ekel der sich in dir gegen diese nahrung entwickelt hat, dadurch hattest du unterbewusst weniger hunger :)
 

Shiraffa

Großmeister
Registriert
16. September 2002
Beiträge
961
wenn ich schon den namen <Michael Moore> hoere muss ich kotzen. jetzt kommt hier son 2ter blindgaenger an und meint er muesste alles schlecht machen. das macdoof das genaue gegenteil von gesundem essen ist, muss doch jedem klar sein. niemand zwingt einem sowas zu essen. man kann frei entscheiden ob man ne karotte oder lieber nen hotdog essen will. Morgan Spurlock will sich einfach durch sonen schwachsinn ala jackass bereichern. mehr nicht.

Er müsste alles schlecht machen? McDonald´s Essen ist schlecht, wie Du selbst im nächsten Satz zugibst, was McDonald´s aber bestreitet.

Hast Du dich überhaupt informiert, um was es in diesem Film geht? Kennst Du die Hintergründe?

In den USA ist es zum Teil wirklich der Fall, daß sich komplette Familien einzig und allein von McDonald´s oder anderem Fast Food ernähren. Auch hierzulande wird immer häufiger auf Convenience Food zurückgegriffen, ohne Bedenken auf mögliche Folgen.

Warum also nicht das Schlechte aufzeigen, in einer Art und Weise, die jeder versteht?
 

Gurke

Ehrenmitglied
Registriert
25. März 2003
Beiträge
2.569
Tortenhuber schrieb:
naja, dass hat dann wohl nicht daran gelegen, sondern viel mehr an dem ekel der sich in dir gegen diese nahrung entwickelt hat, dadurch hattest du unterbewusst weniger hunger :)

Ach was. Der Hunger treibts rein, der Ekel runter und der Geiz behälts drin.

Andere Fastfood Varianten schlagen da schon eher an. Standard VW-Kantinengericht Currywurst/Pommes wirkt da viel besser.
 

Tortenhuber

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.012
naja dann für dir doch mal bildlich vor augen, wass diese nahrung mit dir anrichtet. wenn das immer noch nicht reicht bist du einfach nur willensschwach
 

Gurke

Ehrenmitglied
Registriert
25. März 2003
Beiträge
2.569
Oder sehr hungrig. Mal andere Beispiele, Kaviar war früher mal arme Leute Essen, denke auch Schnecken oder Frösche hab die Leut erst nur gegessen, weil es nichts Anderes zum Beißen gab.
Fällt mir ein in der Armee wars genauso. Die Künste der Köche waren nicht immer die besten, in der Kaserne konnte man noch woanders in, im Zeltlager gabs aber nur das was man vorgesetzt bekam. Dann aß man auch Dinge, die man sonst nicht so schnell anrührt.

Egal, die Mäcceszeit von mir liegt eh schon eine Weile zurück, aber auch nur hauptsächlich wegen des Kosten/Nutzen Faktors.
 

JimmyBond

Ehrenmitglied
Registriert
7. Mai 2003
Beiträge
4.057
@Shiraffa,

wenn man schon sonen mist dreht dann kann mans auch als ganz normale reportage im fernsehen zeigen. doch wenn mans extra im kino rausbringt dann ist das nur reine geldmacherei.

wie schon dark meinte. soll man doch ein film ueber das rauchen machen. in letzter zeit rauche ich pro tag ueber eine schachtel (tendenz steigend) und trinke dazu noch unmengen von kaffee und esse oft bei schnellrestaurants. beschwer ich mich? nein! ich weis das ich durch diese mischung wahrscheinlich nicht allzu laenger leben werde, als die meisten. was solls...frueher oder spaeter muessen wir alle mal sterben, nur das ist den meisten nicht bewusst.
 

Ehemaliger_User

Ehrenmitglied
Registriert
11. Oktober 2002
Beiträge
2.867
Shiraffa schrieb:
In den USA ist es zum Teil wirklich der Fall, daß sich komplette Familien einzig und allein von McDonald´s oder anderem Fast Food ernähren. Auch hierzulande wird immer häufiger auf Convenience Food zurückgegriffen, ohne Bedenken auf mögliche Folgen.

Warum also nicht das Schlechte aufzeigen, in einer Art und Weise, die jeder versteht?
Weil man sich dazu nicht zum Idioten machen muss. Mal ganz abgesehen von der Gier nach schnellem Geld, die mit Sicherheit hinter diesem Projekt steckt: Ist es heute Mode, jegliche Würde wegzuwerfen, sich kulturell wie sozial auf eine niedrige Ebene zu stellen und sich förmlich zu prostituieren, nur um beachtet (und bezahlt) zu werden?

Um Amerika neu zu entdecken und den Menschen zu zeigen, dass Fastfood nicht besonders gesund ist, ist es doch nicht nötig, jegliche Selbstachtung zu verlieren und sich zu schädigen.
 

NormaJean

Forenlegende
Registriert
27. Oktober 2002
Beiträge
7.209
Speziell dieses "sich selbst schädigen" wegen der paar Minuten des(zweifelhaften) Ruhms und der schnellen Kohle halte ich für komplett dämlich.
So ganz ohne bleibende Schäden wird er dann ja auch nicht davongekommen sein - selber schuld. Kann er ja das eingespielte Geld für die Behandlung seiner Fettleber ausgeben, ich gratuliere :?
 

Shiraffa

Großmeister
Registriert
16. September 2002
Beiträge
961
Ist es heute Mode, jegliche Würde wegzuwerfen, sich kulturell wie sozial auf eine niedrige Ebene zu stellen und sich förmlich zu prostituieren, nur um beachtet (und bezahlt) zu werden?
Es essen täglich ca. 46 Millionen Menschen bei McDonald´s. Gehören die alle zur niederen sozialen und kulturellen Ebene?

Sicher, es gibt andere Wege, die ich auch als besser geeignet empfinde. Zum Beispiel die SlowFood Vereinigung, die diese Problematik schon seit Jahren anspricht. Schliesslich geht es bei dem Thema Ernährung nicht nur um die Gesundheit, sondern auch um die Ess- und Kochkultur. Nur kommt das bei Otto-Normal-Bild-Leser nicht an, es bleibt einem elitären Kreis vorbehalten.

Es stellt sich aber auch die Frage, womit ich mehr Leute erreiche: Mit einer Doku, die eventuell auf Arte, 3Sat und Phoenix gesendet wird, oder aber mit einem Film, der aufgrund seines Humors in aller Munde ist und deutlich die Schwächen der Fast Food Gesellschaft aufzeigt.

Es wird sich zeigen. Eine Chance sollte man dem Film allerdings schon geben, da er IMO der Erste seiner Art ist.
 

Ehemaliger_User

Ehrenmitglied
Registriert
11. Oktober 2002
Beiträge
2.867
Es essen täglich ca. 46 Millionen Menschen bei McDonald´s. Gehören die alle zur niederen sozialen und kulturellen Ebene?
Nein, weil sie sich damit nicht selbst öffentlich an den Pranger stellen, um ein paar Münzen zugeworfen zu bekommen.

Es stellt sich aber auch die Frage, womit ich mehr Leute erreiche: Mit einer Doku, die eventuell auf Arte, 3Sat und Phoenix gesendet wird, oder aber mit einem Film, der aufgrund seines Humors in aller Munde ist und deutlich die Schwächen der Fast Food Gesellschaft aufzeigt.
Versuche mir bitte nicht zu erzählen, dass dieser arme Mann das alles nur gemacht hat, um Leute zu informieren und aufzuklären.
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
JimmyBond schrieb:
wenn man schon sonen mist dreht dann kann mans auch als ganz normale reportage im fernsehen zeigen. doch wenn mans extra im kino rausbringt dann ist das nur reine geldmacherei.
Dann geh halt nicht ins Kino. Genausowenig wie Dich jemand zwingt, bei McDoof zu essen, zwingt Dich jemand, diesen Film anzuschauen.
Reine Geldmacherei? Aufwachen, das ist unser System - seit Jahrzehnten!
An mir macht der Typ jedenfalls kein Geld.

Wieviele Schauspieler haben sich schon für ein Rolle einen Bauch angefressen? Ist für mich die selbe Aufgabe der Eigenbestimmung wie in diesem Fall.
Arme Geister, aber wer's braucht... :roll:
 

innerdatasun

Erleuchteter
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
1.260
Als reine filmidee (selbstversuch) ist das projekt schon ziemlich genial - muß ich schon zugeben. Erinnert vielleicht ein wenig an wallraff. Das motto: "immer rein in die scheisse".
Sowieso in der problematik nicht 1 : 1 für europa anwendbar - also was soll die aufregung.
Mein gott laßt ihn doch die kohle verdienen - braucht ja nicht reingehen.
 
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben