suche Fragen um meinen Reli lehrer zu nerven

Hammerhand

Meister
Registriert
9. März 2003
Beiträge
290
Erzähl ihm etwas über Nihilismus in Verknüpfung mit folgendem Zitat:
"Das Leben hat soviel Sinn, als wir ihm zu geben vermögen!"
... und natürlich der Leichtgläubigkeit der Menschen, die einen Gott glauben, nur weil sie zu faul sind für sich selbst zu denken.

Ach ja, und wieso sind christliche Kirchen mit soviel Prunk besetzt? D.h. Marmor und goldene Decken (Rom), die mit dem Blut amerkischer Ureinwohner überzogen sind?
 

Kehrmaschine

Meister
Registriert
5. März 2003
Beiträge
247
hab mal hinten an die tafel(ja wir haben auch hinten eine tafel) zwei zitate von nitsche hingeschrieben. nach der stunde wollte ers ich dann mit mir unterhalten und hat gesagt ich soll das in seinen unterricht lassen und es liebe auf flyer drucken und im pausenhof verteilen. nächste stunde dann haben wir darüber geredet wo gott während des 3reiches war und da hat er dann gesagt: Ja, wir sind ja hier all gläubig Christen, ok Christoph, du ausgenommen.

...
 

TERRANER

Meister
Registriert
4. Dezember 2002
Beiträge
324
..frag ihn ob jesus schwarz gewesen sein könnte
oder ob irgendwas über masturbierenin der bibel steht und ob man das darf,usw
jemanden zu nerven ist nicht schwer,wenn man einen reli -lehrer wirklich nerven will sollte man ihn konstruktive fragen stellen (z.b nicht erörterte religiös-historische fragen,oder sittlichkeits und moral fragen)
besonders wenn du seine eigene person in religiöse fragen mit einbeziehst kann es eventuell kleine "innere konflikte" auslösen
..aber das will man ja nicht 8O

best regards
 

BJ

Lehrling
Registriert
9. Dezember 2003
Beiträge
39
Da ich den Frater auch kenne, würde ich vorschlagen, du fragst ihn einfach mal, ob er wirklich so schwul ist, wie er tut. Würde mich nämlich echt mal interessieren, fragen trau ich mich aber net!
 

Gaara

Erleuchteter
Registriert
7. Mai 2002
Beiträge
1.541
Kehrmaschine schrieb:
hab mal hinten an die tafel(ja wir haben auch hinten eine tafel) zwei zitate von nitsche hingeschrieben. nach der stunde wollte ers ich dann mit mir unterhalten und hat gesagt ich soll das in seinen unterricht lassen und es liebe auf flyer drucken und im pausenhof verteilen. nächste stunde dann haben wir darüber geredet wo gott während des 3reiches war und da hat er dann gesagt: Ja, wir sind ja hier all gläubig Christen, ok Christoph, du ausgenommen.

...

Bist du doch auch nicht, so what ?
 

Gaara

Erleuchteter
Registriert
7. Mai 2002
Beiträge
1.541
BJ schrieb:
Da ich den Frater auch kenne, würde ich vorschlagen, du fragst ihn einfach mal, ob er wirklich so schwul ist, wie er tut. Würde mich nämlich echt mal interessieren, fragen trau ich mich aber net!
Er kann ihm auch mithilfe eines Micky-Maus-Extras einen Streich spielen.
Das wär toll !
 

Spook

Meister
Registriert
8. Juli 2003
Beiträge
293
bei uns ging's mal um Gott ,Teufel und so
ich hab gefragt ,warum es nicht als arrogant angesehen wird ,wenn Gott über allen stehen will und es einfach nicht ertragen kann ,dass ein anderer möglicherweise besser ist als er
wo hingegen Luzifer aus dem Himmel geworfen wurde weil er meinte Gott ebenbürtig sein zu wollen ,was ihm als Hochmut angerechnet wurde

die Antwort : weil er die Welt erschaffen hat
hä? was is 'n das für ne Antwort
nur weil er was gemacht haben soll heißt das doch noch lange nicht ,dass er es am besten gekonnt hat
und wenn's jemanden gäbe der's besser kann wär's ja absolut kontraproduktiv keine Verbesserung durch einen anderen zu dulden nur weil der ( Gott ) sonst Minderwertigkeitskomplexe bekommt

außerdem stellte meine Lehrerin fest ,dass ich eine solche Frage nur stellen könne ,wenn ich an den Duallismus ( mir sind diese ganzen vorgefertigten Glaubensregeln relativ egal ) glaube ,der im kath. Glauben anscheinend nicht vorgesehen ist

könnt ja mal eure Relilehrer/innen fragen
vielleicht gibts ja bessere Antworten

P.S.: ich glaub weder an Gott als diesen alten Mann mit Bart oder an den Teufel als bösen Kerl mit Hörnern ,wie die das versuchen uns im kath. Reliunterricht ( in Bayern ) einzutrichtern
 

felix

Anwärter
Registriert
20. Juni 2003
Beiträge
20
hab mir jetzt eben alle 8 seiten durchgelesen.

ich selbst bin nicht gläubig...
eine diskussion zwischen gläubigen und nicht-gläubigen ist einfach verschwendete zeit! es gibt keine beweise für bzw. gegen die existenz gottes! für mich als nicht-gläubigen menschen sprechen alle fakten gegen gott... für einen gläubigen reicht schon die bibel aus um an gott zu glauben!

meiner meinung nach ist gott eine erfindung der menschen um sich die welt zu erklären. früher als menschen gestorben sind (zb. krankheiten die man nicht kannte) konnten sich die menschen leicht damit trösten indem sie sagten: "gott wollte es so und dann muss es auch einen sinn haben"

letztendlich ist es jedem selbst überlassen ob er an gott glaubt... wobei es einige "machenschaften" der kirche gibt mit denen ich mich überhaupt nicht anfreunden kann! zb der klingelbeutel; hier wird der "gruppenzwang" ausgenutzt! "wenn da alles was reinschmeissen muss ich das wohl auch... wie steh ich denn sonst vor den leuten da"?
reichen denn nicht die kirchensteuern?
 

Ramses

Großmeister
Registriert
2. Januar 2004
Beiträge
505
hmmm, ... :read:

- Wie sind eigentlich die ganzen weiblichen Tiere entstanden? Auch aus den Rippen iherer männlichen Pendants? :gruebel:

- Das Buch Hennoch ist auch ziemlich interessant! Wieso ist es bei afrikanischen Christen Teil der Bibel und bei uns nicht? Da geht's um den Krieg der Engel, die 1. Schöpfung und die 2. Schöpfung (die jetzige Situation) und auch um die gefallenen Engel. :-%:

- Die Situation der Kirche im Mittelalter ist auch immer eine Diskussion wert! Wie die abgegangen sind im Vatikan, mit Orgien und schlimmerem!! :motz:

- Ist eine künstliche Befruchtung auch eine unbefleckte Empfängnis?? :rofl:

- Während Abraham in Ägypten war, könnte er nicht so sehr von dem damals herrschenden Monotheismus (Pharao Echnaton und sein Gott Aton) beeindruckt gewesen sein, dass er später, als in Ägypten wieder die alten Götter eingesetzt wurden, weiter an Aton glaubte? Aton ist der einzige Ägyptische Gott, der nur eine Sonnenscheibe als Symbol hatte, nicht so Gesichter und Köpfe wie der Rest (Horus = Falke, Anubis = Schakal, ...). Auch könnte eine Verbindung des Siebenarmigen Leuchters zu diesem Aton-Symbol hergestellt werden. Auch die Hymne von Echnaton an Aton ist sehr ähnlich mit unseren Gebeten.
Und wenn Abraham und sein Volk weiter an Aton glaubten, wäre das nicht ein Grund, für Ramses II. sie als Sklaven zu gebrauchen? :2+3:

- Wieso gibt es in Japan eine Tradition, die auf der Legende beruht, dass Jesus nicht am Kreuz gestorben ist, sondern überlebt hat und dann weit in den Osten geflüchtet ist ... gabs mal ne Doku dazu ... :tuschel:
 

Gaara

Erleuchteter
Registriert
7. Mai 2002
Beiträge
1.541
hmmm, ... :read:

- Wie sind eigentlich die ganzen weiblichen Tiere entstanden? Auch aus den Rippen iherer männlichen Pendants? :gruebel:

Sehr interessante Frage, auch für die Wissenschaft.

- Das Buch Hennoch ist auch ziemlich interessant! Wieso ist es bei afrikanischen Christen Teil der Bibel und bei uns nicht? Da geht's um den Krieg der Engel, die 1. Schöpfung und die 2. Schöpfung (die jetzige Situation) und auch um die gefallenen Engel. :-%:
Die haben eine andere Bibel ? Gibts die auch online auf deutsch ?

- Die Situation der Kirche im Mittelalter ist auch immer eine Diskussion wert! Wie die abgegangen sind im Vatikan, mit Orgien und schlimmerem!! :motz:
Ja, aber jetzt machen das andere.

- Wieso gibt es in Japan eine Tradition, die auf der Legende beruht, dass Jesus nicht am Kreuz gestorben ist, sondern überlebt hat und dann weit in den Osten geflüchtet ist ... gabs mal ne Doku dazu ... :tuschel:[/quote]
Was denn für eine Tradition ?
 

Gaara

Erleuchteter
Registriert
7. Mai 2002
Beiträge
1.541
felix schrieb:
meiner meinung nach ist gott eine erfindung der menschen um sich die welt zu erklären. früher als menschen gestorben sind (zb. krankheiten die man nicht kannte) konnten sich die menschen leicht damit trösten indem sie sagten: "gott wollte es so und dann muss es auch einen sinn haben"
Naja, leicht trösten konnten sie sich damit sicher auch nicht. Ein Tod ist immer traurig.

felix schrieb:
letztendlich ist es jedem selbst überlassen ob er an gott glaubt... wobei es einige "machenschaften" der kirche gibt mit denen ich mich überhaupt nicht anfreunden kann! zb der klingelbeutel; hier wird der "gruppenzwang" ausgenutzt! "wenn da alles was reinschmeissen muss ich das wohl auch... wie steh ich denn sonst vor den leuten da"?
reichen denn nicht die kirchensteuern?
Warum denkt man wenn man an Gott denkt, gleich an die Kirche ?
Zudem sagt Jesus ja, dass eine stille Spende besser ist als eine "laute".
Aber als Gruppenzwang empfinde ich das Spenden in der Kirche nicht wirklich. Man kennt sich ja sowieso kaum untereinander oft.
 

Ramses

Großmeister
Registriert
2. Januar 2004
Beiträge
505
@ gaara: Okay, es heißt Henoch! Natürlich gibts das auch auf deutsch! Sogar unter diesem Link!!

http://members.aol.com/JFDATA4/Henoch.htm :-%:

Das mit der japanischen Tradition hab ich mal vor ein paar Jahren gesehen, ich weiß nicht mehr genau wie und was, aber es hieß hoch, das dies für Japan eine völlig untypische Art sei. Das wär jetzt ne Frage an einen Experten!!! :gruebel:
 

ikea-boy

Meister
Registriert
1. Juli 2003
Beiträge
149
die beste frage ist für mich immer, ob man auch ohne an gott zu glauben und ohne in die kirche zu gehen in den himmel kommen kann, wenn man ein gutes leben führt.
bejaht er dies (und das wird er), wirst du ihn fragen warum du dann an ihn glauben sollst.
um das zu verschärfen, oder wenn er obiges doch verneint, fragst du ihn ob schlechtere menschen als du, die aber an gott glauben, in den himmel kommen, du aber nicht.

hat sich bei mir damals über 3 stunden hingezogen die diskussion...
:roll:
 

Gaara

Erleuchteter
Registriert
7. Mai 2002
Beiträge
1.541
Ramses schrieb:
Das mit der japanischen Tradition hab ich mal vor ein paar Jahren gesehen, ich weiß nicht mehr genau wie und was, aber es hieß hoch, das dies für Japan eine völlig untypische Art sei. Das wär jetzt ne Frage an einen Experten!!! :gruebel:
Naja, vielleicht kann Tenshin helfen, wenn er denn irgendwann zurückkommt. Vielleicht war es aber nur eine Art japanisch-christliche Sekte ?
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
Also Frage Nummer eins:
Wer hat die Welt erschaffen??? Mögliche Antwort: Gott
---> Wer hat aber Gott erschaffen??
 

adsurb

Geselle
Registriert
5. April 2003
Beiträge
55
Zu dem Thema kann ich "Wie man mit Fundamentalisten diskutiert ohne den Verstand zu verlieren" von Hubert Schleichert empfehlen.
 

Ähnliche Beiträge

Oben