Sind alle Gothic/Metal Fans potentielle Amokläufer?

Tarvoc

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.849
Immer wieder hört man "das böse Gothic/Metal macht unsere Kinder aggressiv", auch im Erfurt-Kontext.

Haben die Medien recht, oder können sie es nur nicht vertragen, dass es auch Freidenker gibt, die sich von ihrem manipulierenden Mist nicht beeindrucken lassen?
 

Eireannach

Großmeister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
573
Tarvoc schrieb:
Immer wieder hört man "das böse Gothic/Metal macht unsere Kinder aggressiv", auch im Erfurt-Kontext.

Haben die Medien recht, oder können sie es nur nicht vertragen, dass es auch Freidenker gibt, die sich von ihrem manipulierenden Mist nicht beeindrucken lassen?

Was haben Metaller denn mit "Freidenkern" zu tun?
Nur, weil man nicht Tittneys Spears härt, gehärt man noch lange nicht zur intellektuellen Elite.
 

Tarvoc

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.849
Eireannach schrieb:
Was haben Metaller denn mit "Freidenkern" zu tun?

Naja, Metal vielleicht nicht, aber Gothic definiert sich ja gerade durch die freidenkerischen Elemente.

[edit]Ganz abgesehen davon, dass freies Denken nicht unbedingt vorraussetzt, dass derjenige zur intellektuellen Elite gehört. Man kann sich auch als totaler Vollidiot von allen gesellschaftlichen "Mind-Schranken" befreihen, es ist nur eben etwas schwerer.[/edit]
 

Eireannach

Großmeister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
573
Naja, die "freidenkerischen Elemente" existieren nach meiner Erfahrung größtenteils allenfalls auf dem Papier....aber das ist ja jetzt auch nicht direkt das Thema!
 

Eireannach

Großmeister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
573
Kleiner Nachtrag:
Die letze Antwortmöglichkeit finde ich ziemlich unsinnig.

Die Gothicszene hat mit politischem/sozialem Engagement m.M.n. nicht viel zu tun.
 

Tarvoc

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.849
@ Eireannach: Nach deiner Erfahrung? Hörst du viel Gothic? Welche Gruppen hörst du denn?

Eireannach schrieb:
Die Gothicszene hat mit politischem/sozialem Engagement m.M.n. nicht viel zu tun.

Wird das denn hier behauptet?

Nur, weil sich jemand nicht politisch engagiert, heisst das doch nicht, dass er nicht öffentlich diskriminiert oder heruntergemacht werden kann, weil er Freidenker ist, oder?
 

Eireannach

Großmeister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
573
Lacrimosa, Illuminate, Lacrimas Profundere, Nightwish, Haggard, Tristania, Therion, In Extremo, Corvus Corax, Tiamat, Sisters of Mercy, Tanzwut und einiges mehr.

Ich bin der Meinung, dass Du die Szene zu hoch einschätzt. Außer dém etwas anderen Musikgeschmack ist der "typisch gotische" Lebensstil bei den wenigsten wirklich ausgeprägt.
Als ich vor nem Jahr das erste Mal mit Gothic in Kontakt kam, habe ich da noch anders gedacht, aber mittlerweile hat sich das auch relativiert.
 

Tarvoc

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.849
Eireannach schrieb:
Lacrimosa, Illuminate, Lacrimas Profundere, Nightwish, Haggard, Tristania, Therion, In Extremo, Corvus Corax, Tiamat, Sisters of Mercy, Tanzwut und einiges mehr.

Ich bin der Meinung, dass Du die Szene zu hoch einschätzt. Außer dém etwas anderen Musikgeschmack ist der "typisch gotische" Lebensstil bei den wenigsten wirklich ausgeprägt.
Als ich vor nem Jahr das erste Mal mit Gothic in Kontakt kam, habe ich da noch anders gedacht, aber mittlerweile hat sich das auch relativiert.

Stimmt, langsam fange ich auch an, ähnlich zu denken!
Trotzdem: Ich mag die Szene, und die Musik ist in den meisten Fällen einfach genial!

Naja, darum geht es hier ja auch nicht.

Btw. wofür würdest du denn voten? Oder hast du schon gevotet?


Ach ja: Ich würde evtl. ein Augenmerk auf etwas weniger bekannte Gruppen wie z.B. Psycholuna richten.
 

Eireannach

Großmeister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
573
Habe noch nicht gepostet.

Ich würde sagen, das kommt auf die Band und ihre individuelle Wirkung auf den einzelnen an:

Black - oder Deathmetal-Gegrunze macht mir gar nix aus, aber bei Slipknot und Co. werd ich aggressiv.

In meinen Augen lässt sich Deine Frage so allgemein nicht beantworten.
 

Tarvoc

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.849
Dann solltest du für Vote-Möglichkeit 2 stimmen. Da steht nämlich genau das, was du eben gesagt hast. :D
 

Eireannach

Großmeister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
573
So wie Du es formuliert hast, würde das aber bedeuten, dass es fest ist, welche Gruppen aggressiv machen und welche nicht, was ich aber nicht glaube.
Vielleicht soltest Du die Alternative "Manche Gruppen, von Person zu Person individuell" hinzufügen.
 

Tarvoc

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.849
Eireannach schrieb:
So wie Du es formuliert hast, würde das aber bedeuten, dass es fest ist, welche Gruppen aggressiv machen und welche nicht, was ich aber nicht glaube.
Vielleicht soltest Du die Alternative "Manche Gruppen, von Person zu Person individuell" hinzufügen.

Oh, tut mir leid, ich habe das "z.B." vergessen, dass eigentlich vor "Korn, Slipknot" gehört.
Denk's dir einfach und vote dann!

Oder warte, ich füg's ein!
 

Aquamarin

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
483
hmm... ich glaube nicht, dass die gothicszene agressiv macht/ist...
zumindest habe ich noch keine erfahrungen damit gemacht, es ist doch
ehr so, dass die "technoten-szene" agressiv ist... man braucht nur mal in
eine disco zugehen, man sieht etwas runder aus, ist nicht
sonnenstudioverseucht und hat keine gefärbten haare, also man
verkörpert nicht das typische elektro-neger-weibchen. schon wird man
schräg angeschaut und auf der tanzfläche angepöbelt...

so ist es in der Technodisco...

lauf mal durchs zelt.. dort wird einem platz gemacht, fremde "männer" verbeugen sich vor einem...
bieten einem einen platz an...
man schaut bedrückt, weil man jemanden sucht und den nicht finden kann und man wird angesprochen, wie es einem geht...
das ist das wunderbare an der gothicszene...
man würde ehr sich umbringen als jemanden anderst...

also mein fazit ist, es liegt an jedem selber, ob er amok läuft oder nicht...


denn wie sieht es mit dem familienvater aus, der seine familie abschlachtet und sein leben nicht mit der gothic- bzw metallerszene, in berührung gekommen ist???
 

Vlad Tepes

Meister
Registriert
21. April 2002
Beiträge
124
Aus Gründen der Einfachheit nenn hier an dieser stelle mal alle, die nicht Metal hören "POPPER". Es kommt auf die Person an, egal ob Metller (bzw. Goth) oder "POPPER". Sicherlich gibt es Leute, die vom Metal beieinfluss wurden, aber genauso hätte diese Person HipHop, Techno oder sonstwas hören können. Ich benutze Metal mehr als Ventil. Wenn die Mucke laut aufgetret ist und ich rumbangen kann, reagiere ich mich ab. (und leg keinen um). Bei der Mehrzahl ist es sicherlich so. Es muss allerdings einen Background geben. Bevor man jemanden abschlachtet. Und das ist Metal nicht. Möglichererweise wird Metal dazu gestempelt, weils die "böse, laute Musik ist". Man nehme als Beispiel die satanischen Texte auf Metal-LP's, wenn man sie rückwärts laufen lässt. Das ist ein Produkt der Medien. Die Medien wollen uns glaub ich verarschen. Und wer blöd genug ist, sich verarschen zu lassen, fängt an Metal zu hören und killt seine Lehrer oder sonst wenn.
 
Registriert
14. Mai 2002
Beiträge
298
ich glaube nicht das metal dazu verleitet amok zulaufen , es gibt musik die mich weitaus aggressiver macht, im allgemeinen geht es auf heavy konzerten immer eher friedlich zu, und wenn überhaupt is die musik eher ein symptom als wie eine ursache
 

Diskordias Legionär

Erleuchteter
Registriert
25. April 2002
Beiträge
1.309
Ich hab die 4. Möglichkeit gewählt, weil es am ehesten passt...

...mich machen NO ANGELS sauer und agressiv, weil ich nicht verstehe, wie man sowas hören kann :twisted: :twisted: :twisted: !!!

Nee....im Ernst: ich glaube nicht, das die Musik agressiv macht, und wenn, dann aus dem Grund, weil sie die Wahrheit sagt, und man denkt drüber nach, und merkt, dass einiges falsch läuft...das ist meine Meinung!!!

Soll jeder hören, was es will...aber

DON´T EVER JUDGE ME!!!
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Naja, Metal vielleicht nicht, aber Gothic definiert sich ja gerade durch die freidenkerischen Elemente.
Sorry, aber: LOOOOOOOOOOOL !
Das hätte ich gerne mal an Beispielen erkärt !

nenn hier an dieser stelle mal alle, die nicht Metal hören "POPPER".

Typisch Metaller ! Es gibt nur den einzig wahren echten Rock und das ist der Metal und alle anderen, egal ob R&B, Punk, Folk oder Freejazz-Fans sind 'POPPER'. Da hilft auch der Hinweis auf die Vereinfachung nix mehr, sowas grenzt an verbalen, groben Unfug !


Im übrigen bin ich auch nicht der Meinung, daß Marylin Manson oder die Herren von Slipknot einen Menschen zum Amokläufer machen (kann mich aber auch nicht erinnern in der Presse so etwas gelesen zu haben).
Andererseits ist Musik ein mächtiges Medium um Emotionen zu erzeugen und zu transportieren. Bei einem ohnehin schon labilen Charakter mag dieser Effekt stärker einschlagen als bei einem stabilen.
Die Kernfrage bleibt aber dennoch für mich: "Wie sorgt man (Eltern / Lehrer / Freunde / Gesellschaft) dafür, daß sich ein Kind so entwickelt, daß es eine stabile und keine labile Persönlichkeit wird ?". Alles andere hiesse gewissermassen Symptome statt Ursachen behandeln !
 

Diskordias Legionär

Erleuchteter
Registriert
25. April 2002
Beiträge
1.309
@agentp:

In den Medien wurde nach Littleton berichtet, der (oder die???) Amokläufer hätten Marylin Manson gehört...und nach Erfurt wurden Slipknot Lieder "zitiert"...na ja....es wurden Sachen, ganze Lieder erfunden...

Ich würde mal sagen, das die Gesellschaft sich ihr Radikalen, Psychopathen usw. ranzüchtet...
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
In den Medien wurde nach Littleton berichtet, der (oder die???) Amokläufer hätten Marylin Manson gehört...und nach Erfurt wurden Slipknot Lieder "zitiert"...na ja....es wurden Sachen, ganze Lieder erfunden...

Ja ? Und ? Es wurde berichtet, daß in allen diesen Fällen von den Tätern Musik bestimmter Bands konsumiert wurde. Dass man sich aber Gedanken macht, ob ein kausaler Zusammenhang besteht, finde nicht nur nicht ungewöhnlich, sondern vernünftig. Sollte man so eine auffällige Gemeinsamkeit im Täterprofil etwa ignorieren ?

Was ich allerdings nirgends gelesen habe ist, daß eines dieser Verbrechen passierte nur weil einer der Täter Marylin Manson oder Slipknot gehört hat !
 

Ähnliche Beiträge

Oben