sie sind immer für uns da......

the_midget

Erleuchteter
Registriert
28. Juni 2004
Beiträge
1.878
dkR schrieb:
Es ist nicht so das mein Immunsystem so funktioniert wie beim jedem anderem Menschen.
Äh, doch. Du unterscheidest dich so gut wie überhaupt nicht von jedem anderen Menschen. So rein Biologisch/chemisch gesehen.
Bitte, bitte, leg dir mal sowas wie Grundwissen zu, bevor du hier wilde und total falsche Hypothesen verkündest.

Ich hab zwar kein Grundwissen, aber schon alleine die Tatsache, daß es Allergien gibt, zeigt doch, daß es beim Immunsystem Unterschiede gibt?

gruß

mgt
 

mlha

Meister
Registriert
9. September 2005
Beiträge
110
dkR schrieb:
Es ist nicht so das mein Immunsystem so funktioniert wie beim jedem anderem Menschen.
Äh, doch. Du unterscheidest dich so gut wie überhaupt nicht von jedem anderen Menschen. So rein Biologisch/chemisch gesehen.
Bitte, bitte, leg dir mal sowas wie Grundwissen zu, bevor du hier wilde und total falsche Hypothesen verkündest.

Für mich gehört zum Grundwissen vor allem das , das die Menschen nicht rein Biologisch/chemisch sind.
Das ist keine wilde und total falsche Hypothese.
 

Shorty

Meister
Registriert
20. Oktober 2004
Beiträge
210
@Level42:

Dein Argument mit den Naturvölkern ist ja nun sehr weit her geholt und auch nicht belegt. Woher willst du wissen, dass dort alle "gleichberechtigt" sind?
Dort heißt doch "gleichberechtigt" eher, dass wenn du einigermaßen laufen und kommunizieren kannst, dass du mitarbeiten musst und das auch als Kind. Und zu Zwangsehen stimmt natürlich auch jeder ein.

Die Sache mit der Pfeife:
Also ich bin jetzt in der K13 und es kam auch schon vor, dass der Lehrer in Sport keinen Bock hatte zu pfeifen und einer aus dem Sportunterricht pfeifen sollte. Es gibt da 4 Möglichkeiten:
1. Du nimmst die Pfeife und pfeifst das Spiel ganz normal.
2. Du pfeifst das Spiel gar nicht, was auch keinen interessiert hat. :lol:
3. Du spuckst mal ordentlich in die Pfeife rein, dann ist sie auch sauber und der Lehrer wird sich überlegen, ob er demnächst wieder pfeifen lässt.
4. Du pfeifst mit deinen Finger und dem Mund.

Zur Art des Unterrichtens und dem Schulsystem:
Was hast du daran auszusetzen, wenn man 45min "absitzt" und dann die nächste Stunde oder Pause kommt? Willst du aus der Schule einen Kindergarten machen? Wilslt du das jeder Schüler machen kann, was er will? Wie sieht das aus, wenn die Schüler nur noch durch die Gegend wandern, essen, trinken, reden? Ich bestreite ja nicht, dass sie diese Dinge nicht machen, aber nicht in dem Ausmaß, wie sie es bei einer ausdrücklichen Erlaubnis tun würden. Wozu dann überhaupt noch unterrichten? Es darf ja sowieso jeder machen, was er will. Und diejenigen Schüler, die versuchen auch mal etwas zu lernen, bleiben auf der Strecke, weil bei einer solchen Unruhe unmöglich unterrichtet werden könnte. Wie stellst du dir das für das spätere Berufsleben vor? Einfach rumlaufen und die ganze Zeit mit Kollegen plaudern, weil das ja viel mehr Spaß macht, als zu arbeiten? Die Schule ist zur Wissensvermittlung da, und nicht um die Jahre bis zur Berufsausübung so angenehm wie möglich zu gestalten! (wobei das trotzdem ein angenehmer Nebeneffekt ist)
Es geht auch ein angenehmes Verhältnis zwischen Schülern und Lehrern. Man muss sich nur gegenseitig respektieren und nicht alles, was der Lehrer erzählt in Frage stellen. Dann kann auch eine relativ normale Beziehung aufgebaut werden, was für beide Seiten zu einem angenehmen Unterricht führt.

Was soll es denn für negative Auswirkungen haben, wenn die Polizei einen Schüler von zu Hause abholt? Ich kann Ein_Liberaler nur zustimmen. Dadurch lernen Schüler doch nur, dass es im Endeffekt nichts bringt, wenn sie sich nur "konträr" dem System gegenüber verhalten. Ich meine damit nicht, dass man mit dem Strom schwimmen soll. Aber es gibt doch auch Normen für das geregelte Leben wie Pünktlichkeit und Disziplin, die in keinem Gesetz stehen, aber trotzdem eingehalten werden sollten.
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
the_midget schrieb:
Ich hab zwar kein Grundwissen, aber schon alleine die Tatsache, daß es Allergien gibt, zeigt doch, daß es beim Immunsystem Unterschiede gibt?
gruß
mgt
Ja, aber das Prinzip und die Funktionsart ist die gleiche. Nur wird bei Allergien etwas überreagiert. Es gibt sicher unterschiede in den Details (z.B. Gewebekompatibilität bei Organspenden), und das ist durchaus beabsichtigt, aus dem gleichen Grund, aus dem die Menschheit kein Klon ist.
Für mich gehört zum Grundwissen vor allem das , das die Menschen nicht rein Biologisch/chemisch sind.
Das ist keine wilde und total falsche Hypothese.
Die Biologie/Chemie erhält dich am Leben, damit du deinen Geist entwickeln kannst.
 

Shorty

Meister
Registriert
20. Oktober 2004
Beiträge
210
the_midget schrieb:
dkR schrieb:
Es ist nicht so das mein Immunsystem so funktioniert wie beim jedem anderem Menschen.
Äh, doch. Du unterscheidest dich so gut wie überhaupt nicht von jedem anderen Menschen. So rein Biologisch/chemisch gesehen.
Bitte, bitte, leg dir mal sowas wie Grundwissen zu, bevor du hier wilde und total falsche Hypothesen verkündest.

Ich hab zwar kein Grundwissen, aber schon alleine die Tatsache, daß es Allergien gibt, zeigt doch, daß es beim Immunsystem Unterschiede gibt?

Natürlich ist jeder Mensch ein wenig verschieden, aber im Grundaufbau sind wir alle gleich. Allergien sind ja eigentlich nur Überreaktionen des Körpers auf Antigene. IgE-Antikörper werden vermehrt gebildet, setzen sich an Granulocyten ran und verursachen die anaphylaktische Reaktion. Komischerweise tritt das besonders häufig auf, wenn die Antikörper "nix zu tun haben". Also wenn kaum Eindringlinge in den Körper gelangen, müssen sich die Antikörper mal vereinfacht gesagt, an einem anderen Fremdstoff austoben.

Aber deswegen Impfungen aufzugeben, wie andere fordern, ist ja völliger Quatsch. Wenn du abwägen müsstest, ob 1000 Menschen an Impfungen sterben oder in Folge von Nicht-Impfung 10 000 000 Menschen sterben, würdest du dich für die 1 000 entscheiden?
 

Blake

Meister
Registriert
28. November 2005
Beiträge
330
@Level42
Ich habe schon geschrieben, dass ich an deiner Wahrhaftigkeit zweifle.
Dies ist meine letzte Durchsage an dich.

woelffchen schrieb:
ICH hätte kein Problem damit, wenn ich mit meinem Kind einmal im Jahr zu einer Untersuchung müßte, ob alles in Ordnung ist.
Es gibt 10 Vorsorgeuntersuchungen. Die ersten 6 sind alle vor dem ersten Geburtstag. Nr. 7 Ende 2, Nr. 8 mit 3 ½ bis 4, Nr. 9 mit Anfang 5, Nr.10 mit 10 bis 13 Jahren.
http://de.geocities.com/elternschule/VorsorgeundImpfungen.htm

the_midget schrieb:
Ich hab zwar kein Grundwissen, aber schon alleine die Tatsache, daß es Allergien gibt, zeigt doch, daß es beim Immunsystem Unterschiede gibt?
Deshalb schlagen Impfungen unterschiedlich stark an und man sollte den Impfschutz von Zeit zu Zeit überprüfen.

An alle Impfgegner: Eine frühere Arbeitskollegin hatte während der Schwangerschaft Röteln. Ihre Tochter war blind und taub, konnte weder laufen noch stehen, nur sitzen.
 

woelffchen

Meister
Registriert
9. Dezember 2003
Beiträge
424
also, ihr streitet hier über die Wirksamkeit von Schutzimpfungen ?
Also wirklich, wieviel Kinder sind seit der Pflichtimpfung an Kinderlähmung, Pocken usw. erkrankt ?
Also, jeder, der hier behauptet, diese Impfungen sind für den Arsch, ist für mich für den Arsch !
Mir hat die Tetanus-Impfung bestimmt schon ein paar mal das Leben gerettet, also quatscht nicht irgendwelchen Unsinn !

@Ein_Liberaler:
ach je, Du - ich schon wieder...
im großen und ganzen haben wir mal die gleiche Meinung.
Leider missverstehen wir uns woh immer bzw. oft genug....
so long..... auf ein neues.....

Nachsitzen ist für mich auch ok - wenn ein Hooligan in der Klasse ist, muß er zur Ordnung gerufen werden. Leider ist das heutzutage wohl eher selten der Fall.

Überwachung:
Wenn ich nix auf dem Kerbholz habe, und meine Kinder ordentlich versorge, habe ich kein Problem mit einer "Überwachung"
DAMALS wurden bei uns in der Schule auch die Zähne kontrolliert.
Hat es einem geschadet ?
Eher nicht....

Warum eigentlich nicht Verwandte, Freunde?

Das frage ich mich auch oft ! Warum macht der Nachbar nicht den Mund auf ? Das ist woh das große Problem in unserer Gesellschaft....
Desinteresse !
Warum riecht es 4 Wochen nach totem Fleich und warum krabbeln Insekten aus der Nachbarwohnung ?
Warum hat man den Nachbarn seit 6 Monaten nicht mehr gesehen ?
Weil sich keiner mehr um den anderen was scheißt........


Würdest Du dein Kind nicht auch aus eigenem Antrieb untersuchen lassen?

natürlich, wenn ich verantwortungsbewußt bin, gehe ich mit dem Kleinen wohl beim kleinsten Verdacht auf eine Krankheit zum Doktor.
Aber wieviele Eltern gibt es, die es nix scheißt, ob die Kinderchen krank sind ?
Wir haben eine Familie in der Nachbarschaft, wo die kleinen barfuß durch den Schnee zur Tante nebenan laufen. Die Eltern schlafen bis mittag, und die lieben, kleinen gehen zur Tante zum Frühstücken, weil nicht mal Brot daheim ist....

Man bringt doch sein Kind zum Doktor, wenn es Durchfall oder Kofschmerzen hat und wartet nicht bis zur Jahreshauptuntersuchung, oder?

Verantwortungsbewußte Eltern schon.
Wie oben bereits geschildert.
Aber was ist mit den Eltern, die sich nix um ihre Kinder scheißen ?
Entschuldigung, für diese Ausdrücke, aber ich weiß nicht, wie ich es sonst ausdrücken soll !
Die nur das eine im Kopf haben: Kindergeld !
Aber sonst nix !
Und hier muß Vater Staat eingreifen, wie sollen sonst unterernährte bzw. verwahrloste Kinder erkannt werden ?
Wie kann man verhindern, dass Kinder nach der Geburt getötet werden und in Blumenkästen oder im Gefrierschrank "beerdigt" werden ?
 

the_midget

Erleuchteter
Registriert
28. Juni 2004
Beiträge
1.878
Shorty schrieb:
@Level42:

2. Du pfeifst das Spiel gar nicht, was auch keinen interessiert hat. :lol:

In diesem Fall hat es ja scheinbar schon jemanden interessiert... (nämlich den Lehrer)

3. Du spuckst mal ordentlich in die Pfeife rein, dann ist sie auch sauber und der Lehrer wird sich überlegen, ob er demnächst wieder pfeifen lässt.

Wie alt war die Tochter nochmal?

Wie stellst du dir das für das spätere Berufsleben vor? Einfach rumlaufen und die ganze Zeit mit Kollegen plaudern, weil das ja viel mehr Spaß macht, als zu arbeiten?

Also ich hab schon in Büros gearbeitet wo das genau so lief ;-)

Die Schule ist zur Wissensvermittlung da, und nicht um die Jahre bis zur Berufsausübung so angenehm wie möglich zu gestalten! (wobei das trotzdem ein angenehmer Nebeneffekt ist)

Ich find das reichlich pauschalisierend was du da sagst. Davon hat Level42 nicht gesprochen. Wenn sich die Schüler wohl fühlen lernen sie auch besser!

Es geht auch ein angenehmes Verhältnis zwischen Schülern und Lehrern. Man muss sich nur gegenseitig respektieren und nicht alles, was der Lehrer erzählt in Frage stellen. Dann kann auch eine relativ normale Beziehung aufgebaut werden, was für beide Seiten zu einem angenehmen Unterricht führt.

Und wenn ein Lehrer ein Kind vor der ganzen Klasse anschreit zeigt er seinen Respek oder wie?

Was soll es denn für negative Auswirkungen haben, wenn die Polizei einen Schüler von zu Hause abholt?

Ach so. Mal angenommen ein Kind hat Schulangst. Und dann kommen Männer in Uniform mit Pistolen am Gürtel, brechen in die Wohnung ein und schleppen das Kind in die Schule. Da freut sich das Kind bestimmt und merkt das es keine Angst vor der Schule haben muss...


Aber es gibt doch auch Normen für das geregelte Leben wie Pünktlichkeit und Disziplin, die in keinem Gesetz stehen, aber trotzdem eingehalten werden sollten.

Ja da hast du schon recht. Ist nur die Frage wieviel Verantwortung man da einem Kind zumuten kann. In diesem Fall stehen diese Normen außerdem in einem Gesetz.

schorty schrieb:
Aber deswegen Impfungen aufzugeben, wie andere fordern, ist ja völliger Quatsch. Wenn du abwägen müsstest, ob 1000 Menschen an Impfungen sterben oder in Folge von Nicht-Impfung 10 000 000 Menschen sterben, würdest du dich für die 1 000 entscheiden?

Von Impfungen habe ich keine Ahnung, aber wenn ich oder mein Kind eins von den 1000 sind, würde ich mich auf jeden Fall dagegen entscheiden.

Na ja, ich denke es geht hier ums Prinzip. Muss der Staat alles vorschreiben? Fördere ich Verantwortung, indem ich sie Menschen durch Regulierungen abspreche?

gruß

mgt
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
@Level42:
Erst pauschalisierst du, indem du folgendes schreibst:
Alle Impfstoffe basieren auf Hühnereiweiß. In dem Falle würde eine Impfung im Alter von 3-6 Monaten (und da gibt es 3 Impfungen) einem Todesurteil gleich kommen. Das Hühnereiweiß würde direkt in den Muskel gespritzt werden, alle natürlichen Abwehrmechanismen werden somit umgangen. Zum Zeitpunkt der ersten Impfung wäre es noch nicht einmal bekannt gewesen, dass er allergisch darauf reagiert.

Und dann die eine Zeile, die ich gerade noch wahr genommen habe:
Mumps/Masernviren für Impfstoffe werden auf Hühnereiern und menschlichen Krebszellen gezüchtet. Für die Impfung werden die Viren abgeschwächt und Antibiotika zugegeben.

Erst sind alle auf Hühnereiweißbasis und nun nur noch die Auswahl im zweiten Zitat? Hier wird verallgemeinert. Und da das erste Zitat inhaltlich schlicht falsch ist, fühle ich mich zu einem entsprechenden Hinweis genötigt.
Abgesehen davon kann mit der ersten Impfung wohl kaum eine Allergie ausgelöst werden. Genau deshalb kann nicht bekannt sein, ob das Kind allergisch reagieren wird. Das kann es nämlich frühestens mit der zweiten Impfung.
Schon mal jemand hier seine Kinder auf eine Katzenallergie testen lassen? Erinnert ihr euch an die erste Frage der Ärztin/des Arztes? "Hatte Ihr Kind schon Kontakt mit Katzen?" - das wäre die erste Frage. Und wieso? Weil der Körper erst mit einem Ausschlag reagiert, wenn der Stoff dem Körper bekannt ist. Also nicht von Anfang an.
Spätestens jetzt ist der Allgemeinheit klar, weshalb ich erstmals einen kompletten Beitrag in Fettschrift verfasst habe.
Hier hast Du eine Tabelle mit den Impfungen und deren Inhaltsstoffen:
Die ist veraltet ...

Ich finde das ganz schön anmaßend von Dir, davon auszugehen, dass ohne Dich andere sich nicht die richtige Meinung bilden könnten. Ts,ts,ts...
Der ist nicht schlecht. Ganz abgesehen davon, dass ich hierzu nur Informationen verwendet habe, bei denen ich zur Sicherheit auf das Wissen von deren drei Fachleuten der Kinderheilkunde zurück griff, habe ich es hier offensichtlich mit einer Person zu tun, die dazu selbst besser leiser treten sollte.

Edit: Beitrag entschärft für ein friedlicheres Klima.
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
Ein_Liberaler schrieb:
Aha, so war das. Also kein Hausfriedensbruch, nur eine Schwänzerin von der Polizei abgeholt. Ich hatte mir ja schon gedacht, daß sich da wohl die Emotionen auf beiden Seiten etwas aufgeschaukelt haben und wir wie die Kuh vorm neuen Tor stehen, solange wir nur die eine Partei hören und nicht genug nachhaken.
Da gab es einmal einen Bericht im TV, wonach die Maßnahme der Polizei bei notorischen Schulschwänzern angewendet wurde. Die Mutter konnte ihr Kind nicht umstimmen - war schlicht machtlos. Eine Patientin hier bei uns hat auch einen Sohn, der stets der Schule fern blieb. Die Schule rief regelmäßig an, doch die alleinerziehende Mutter konnte sich nicht durchsetzen und ersuchte gleichermaßen die Schule und das Jugendamt um Hilfe. Und die Schule muss reagieren. Wenn das Schulkind unentschuldigt fehlt, muss die Schule das Kind als Vermisst melden - ob sie will oder nicht.
Finde ich nicht. Wenn die Schüler einen geordneten Ablauf des Unterrichts verhindern, dann muß der Unterricht eben verlängert werden, bis das Pensum erreicht ist. Das würde ich auch von einer Privatschule verlangen.
Als Papa wünschte ich mir allerdings eine Benachrichtigung über diese Maßnahme. Sofern ein wichtiger Termin anliegt, ließe sich das Nachsitzen sicher auch um einen Tag verschieben - da wäre ich durchaus Kompromissbereit, wenn es angebracht ist.
muß "Vater Staat" (hihi @ holo) hier eingreifen.
Bevor ich´s vergesse, Wölffchen:
;-)
 

mlha

Meister
Registriert
9. September 2005
Beiträge
110
dkR schrieb:
Biologie/Chemie erhält dich am Leben, damit du deinen Geist entwickeln kannst.

Es gibt keinen „meinen“ oder „deinen“ Geist , es gibt nur einen und der hat keine weiterentwiklung nötig. Weiterentwicklung benötigen wir, die Menschen. Den Geist zu sehen, oder besser wahrzunehmen, ist für die Wissenschaft, die nur nach Beweißstücken sucht fast unmöglich.
Die Biologie/Chemie wird vom Geist am Leben gehalten.
Das ist für mich ganz klar und selbstverständlich, ich verstehe aber auch natürlich ,dass es nicht für jeden sichtbar....spürbar ist.
 

Blake

Meister
Registriert
28. November 2005
Beiträge
330
mlha schrieb:
dkR schrieb:
Biologie/Chemie erhält dich am Leben, damit du deinen Geist entwickeln kannst.

Es gibt keinen „meinen“ oder „deinen“ Geist , es gibt nur einen und der hat keine weiterentwiklung nötig. Weiterentwicklung benötigen wir, die Menschen. Den Geist zu sehen, oder besser wahrzunehmen, ist für die Wissenschaft, die nur nach Beweißstücken sucht fast unmöglich.
Die Biologie/Chemie wird vom Geist am Leben gehalten.
Das ist für mich ganz klar und selbstverständlich, ich verstehe aber auch natürlich ,dass es nicht für jeden sichtbar....spürbar ist.

Das ist Glauben, und nicht Wissen.
Außer in der Philosophie ist der Glaube nicht Gegenstand der Wissenschaft.
 

mlha

Meister
Registriert
9. September 2005
Beiträge
110
Blake schrieb:
mlha schrieb:
dkR schrieb:
Biologie/Chemie erhält dich am Leben, damit du deinen Geist entwickeln kannst.

Es gibt keinen „meinen“ oder „deinen“ Geist , es gibt nur einen und der hat keine weiterentwiklung nötig. Weiterentwicklung benötigen wir, die Menschen. Den Geist zu sehen, oder besser wahrzunehmen, ist für die Wissenschaft, die nur nach Beweißstücken sucht fast unmöglich.
Die Biologie/Chemie wird vom Geist am Leben gehalten.
Das ist für mich ganz klar und selbstverständlich, ich verstehe aber auch natürlich ,dass es nicht für jeden sichtbar....spürbar ist.

Das ist Glauben, und nicht Wissen.
Außer in der Philosophie ist der Glaube nicht Gegenstand der Wissenschaft.








Der Geist erhält uns am Leben, damit wir uns entwickeln können. So sehe ich das.
Das bestimmt, beienflust, mein Leben. Das Leben, das Handeln.
Ich habe niemals behauptet dass ich was >>weiß<<, denn so bleibt es für mich spannender
und ich fülle mich dann auch freier.










. . .jedem das seine. . . .
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
Das ist für mich das Mysterium in der Medizin. Wie ein "gesunde(nde)r Geist" eine Heilung fördern kann - mit oder ohne schulmedizinische Hilfe.
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
ich kann nur immer wieder darauf hinweisen, dass die schulmedizin unbekanntes berücksichtigt - deswegen gibt es doppelblindversuche mit randomisierten gruppen...
 

Shorty

Meister
Registriert
20. Oktober 2004
Beiträge
210
the_midget schrieb:
Shorty schrieb:
2. Du pfeifst das Spiel gar nicht, was auch keinen interessiert hat. :lol:

In diesem Fall hat es ja scheinbar schon jemanden interessiert... (nämlich den Lehrer)

Naja deswegen gibt`s ja auch noch 3 andere Möglichkeiten, die ich aufgeführt habe.

3. Du spuckst mal ordentlich in die Pfeife rein, dann ist sie auch sauber und der Lehrer wird sich überlegen, ob er demnächst wieder pfeifen lässt.

Wie alt war die Tochter nochmal?

Die war 16. Wenn das eine Frage mit einer versteckten Aussagen à la "Das ist doch alles kindisch und sowas macht man in dem Alter nicht mehr", kann ich dir sagen, dass wir das noch mit 17/18 gemacht haben und ich bin nicht an einer Hauptschule.*g*

Wie stellst du dir das für das spätere Berufsleben vor? Einfach rumlaufen und die ganze Zeit mit Kollegen plaudern, weil das ja viel mehr Spaß macht, als zu arbeiten?

Also ich hab schon in Büros gearbeitet wo das genau so lief ;-)

Sag mir mal die Firma, wie viel man da verdient und was man eigentlich dort arbeiten sollte. Ich will mich dort bewerben! :lol:

Die Schule ist zur Wissensvermittlung da, und nicht um die Jahre bis zur Berufsausübung so angenehm wie möglich zu gestalten! (wobei das trotzdem ein angenehmer Nebeneffekt ist)

Ich find das reichlich pauschalisierend was du da sagst. Davon hat Level42 nicht gesprochen. Wenn sich die Schüler wohl fühlen lernen sie auch besser!

Das ist doch genauso pauschalisierend. Und wie willst du messen, ob sich ein Schüler gerade am wohlsten fühlt und dadurch am effektivsten lernt? Man kann doch einen Misserfolg in der Schule wohl kaum auf ein vermindertes Wohlfühlempfinden schieben.

Es geht auch ein angenehmes Verhältnis zwischen Schülern und Lehrern. Man muss sich nur gegenseitig respektieren und nicht alles, was der Lehrer erzählt in Frage stellen. Dann kann auch eine relativ normale Beziehung aufgebaut werden, was für beide Seiten zu einem angenehmen Unterricht führt.

Und wenn ein Lehrer ein Kind vor der ganzen Klasse anschreit zeigt er seinen Respek oder wie?

Nein natürlich ist das schlecht, wenn ein Lehrer ein Kind vor der Klasse anschreit. Dadurch erreicht er auch keinen Respekt, sondern eher Hass und kann eigentlich den Unterricht für das restliche Schuljahr vergessen, weil er dadurch sowohl die Klassengemeinschaft enger zusammengeschweisst hat, als auch damit rechnen muss, dass der Unterricht "sabotiert" wird, um ihm das Leben schwer zu machen.

Was soll es denn für negative Auswirkungen haben, wenn die Polizei einen Schüler von zu Hause abholt?

Ach so. Mal angenommen ein Kind hat Schulangst. Und dann kommen Männer in Uniform mit Pistolen am Gürtel, brechen in die Wohnung ein und schleppen das Kind in die Schule. Da freut sich das Kind bestimmt und merkt das es keine Angst vor der Schule haben muss...

Von Schulangst habe ich ja noch nie etwas gehört. Ich will dir nicht unterstellen, dass es sie nicht gibt, aber dann sollte mal das Kind lieber zu einem Psychologen geschickt werden. Schließlich muss es ja in die Schule und kan nicht aufgrund einer Eigenart zu Hause bleiben. Außerdem entspricht das nicht der Tatsache, dass die Polizei in Häuser einfach mal einbricht und das Kind verschleppt. Das hat selbst Level42 eingeräumt, dass sie im Endeffekt selbst nicht genau wüsste, was da los war. Und die Plizei hat sicher nicht gleich die Tür eingetreten, sondern hat erstmal an der Tür geklingelt und das Kind mit dem Polizei-Shuttle-Service in die Schule gebracht. :)

schorty schrieb:
Aber deswegen Impfungen aufzugeben, wie andere fordern, ist ja völliger Quatsch. Wenn du abwägen müsstest, ob 1000 Menschen an Impfungen sterben oder in Folge von Nicht-Impfung 10 000 000 Menschen sterben, würdest du dich für die 1 000 entscheiden?

Von Impfungen habe ich keine Ahnung, aber wenn ich oder mein Kind eins von den 1000 sind, würde ich mich auf jeden Fall dagegen entscheiden.

Ok das war jetzt eher an Level42 gerichtet, aber egal. Naja wenn ich wüsste, dass mein Kind daran sterben würde, dann wäre ich auch nicht bereit es impfen zu lassen. Aber würdest du dein Kind, wenn du nicht wüsstest, dass es Probleme mit der Impfung bekommen könte, weil du denkst, dass es kerngesund ist, trotzdem nicht impfen lassen? D.h. nur weil ein winziger Prozentsatz von Kindern Probleme mit Impfungen hat, würdest du dein Kind deswegen pauschal nicht impfen lassen?

Na ja, ich denke es geht hier ums Prinzip. Muss der Staat alles vorschreiben? Fördere ich Verantwortung, indem ich sie Menschen durch Regulierungen abspreche?

Wenn verantwortungslose Menschen nicht zur Verantwortung motiviert werden können, ist es Aufgabe des Staates einzuschreiten, wenn dadurch Menschenleben gefährdet wird. Und wenn ich sowieso schon verantwortungsbewusst bin, ist mir das auch egal, ob ich nun etwas machen muss, was ich sowieso schon machen würde. Was ist der daran so schlimm, wenn der Staat regulierend auf uns einwirkt?
 

the_midget

Erleuchteter
Registriert
28. Juni 2004
Beiträge
1.878
Shorty schrieb:
Wenn verantwortungslose Menschen nicht zur Verantwortung motiviert werden können, ist es Aufgabe des Staates einzuschreiten, wenn dadurch Menschenleben gefährdet wird. Und wenn ich sowieso schon verantwortungsbewusst bin, ist mir das auch egal, ob ich nun etwas machen muss, was ich sowieso schon machen würde. Was ist der daran so schlimm, wenn der Staat regulierend auf uns einwirkt?

Wie gesagt ich halte es für eine prinzipielle Frage. Und prinzipiell finde ich, der Staat sollte so wenig wie möglich reguliern (und soviel wie nötig). Jetzt ist die Frage, ob so ein Gesetz nötig ist. Ich kenn mich nicht ganz genau aus, aber soweit ich weiss, kann das Jugendamt bei einer festgestellten Verwahrlosung oder eben wiederholten Verstössen gegen die Schulpflicht einschreiten. Zu den Eingriffsmöglichkeiten gehört mit Sicherheit auch ein Arztbesuch. Insofern verstehe ich nicht, warum man jetzt ein Gesetz braucht, das alle betrifft, obwohl die, die es betreffen sollte zumindest theoretisch ja sowieso schon dazu gezwungen werden könnten. Wenn das Jugendamt überlastet ist, sollte man lieber da ansetzen und neue Leute einstellen oder oder dort strukturell etwas verändern.

Die Fälle die dieses Gesetz ja jetzt erst in die Diskussion gebracht haben, sind auch hoffentlich nicht so häufig, daß da dringend handlungsbedarf besteht. Bei dem einem Fall war es glaub ich sogar so, daß ebenfalls eine Verletzung der Schulpflicht bestand (das bestehende Gesetz hat dort also auch schon nicht genützt) - da scheinen die Behörden einiges vermurkst zu haben.

gruß

midget
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Übertreibt ihr nicht etwas? Weil der Lehrer ein Kind anschreit lernt die ganze Klasse das ganze restliche Jahr nichts mehr? Wie sehen den da die Zeugnisse aus?
Deckt sich nun zu genau 100% nicht mit meinen Erfahrungen. Der Lehrer wurde als Arsch abgestempelt und weiter gings... Bzw. der Lehrer den die gesamte Schule gehaßt hat, war der, bei dem wir am meisten gelernt haben und die besten Noten hatten. Der liebe Lehrer mit dem alle rumgeblödelt haben hatte da wesentlich geringere Erfolge.
 

Ähnliche Beiträge

Oben