Sicherheit bei ICQ?

Lyle

Großmeister
Registriert
16. Februar 2003
Beiträge
873
Ich bräuchte etwas Hilfe mit ICQ
Bislang hatte ich damit doch nur recht sporadisch zu tun, jetzt möchte ich mich aber doch etwas näher damit beschäftigen. Dabei stellt sich aber das Problem, dass ich keine Ahnung über die damit verbundenen Sicherheitsfragen habe.
Deshalb würde ich nun gerne wissen, wie der Betrieb von ICQ unter Windows einzuschätzen ist. Ist ICQ z.B. vergleichbar mit dem IE der sich - zumindest vor XPSP2 - ohne allzugroße Verrenkungen so allerhand eingefangen hat und sollte man besser auf alternative Programme - z.B. Gaim - umsteigen. Oder kann man bei ein paar vertretbaren Vorsichtsmaßnahmen ICQ doch guten Gewissens verwenden.

"Betroffen" wären erst mal 2 Rechner. Der eine läuft unter WinXP SP2 (Home) (Ports nach www.ntsvcfg.de geschlossen / XP Firewall, Antivir, MS Antispyware) der andere unter Win2k SP4 (Ports nach www.ntsvcfg.de (Version LAN) geschlossen / Kerio Firewall, Sophos Antivirenprog.)

Schon mal danke im voraus
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
gib halt nix an, außer einem möglichst geschlechtsneutralen nick. und selbstverständlich muss jeder dich um erlaubnis fragen, ob er dich zur kontaktliste hinzufügen darf.

sonst gibts mails von lolita86, die dich zu irgendwas überreden will...


sonst wüsst ich von icq-viren nichts, hoaxes gibts öfter, nach dem motto, wenn sich der und der meldet, bloß nicht antworten, das sei ein virus. ist aber kein virus, die wollen sich bloß an dem rächen, indem sie das behaupten.

hat halt werbung, aber wenns dich nicht stört...
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
antimagnet schrieb:
sonst gibts mails von lolita86, die dich zu irgendwas überreden will...
Was, du kennst die auch? :O_O: :lol:

Ich verwende einen alternativen, schlanken Client, der das ICQ-Protokoll unterstützt und sonst nix. Die ICQ-Software ist mir zu werbelastig und das überall-klicki-bunti-rumgeblinke ging mir irgendwann auf den Sack.
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
Ich bin durch Ellinaela bei "Trillian Basic" hängen geblieben, wobei mir ein Chat über Skype wegen der automatischen Verschlüsselung eher zusagt. Das Problem ist halt, dass meine Kontakte gut verstreut sind. Ein bisschen Skype, etwas Icq, AIM, Yahoo und MSN - da ist die Zusammenfassung mit Trillian sehr praktisch.

Gruß
Holo, der jetzt geht. ;-)
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
jou, aber mach mal nen gruppenchat mit einem, der nur icq hat...


mein trillian übermittelt auch nicht alle nachrichten - d.h. ich kann senden, aber es kommt nix zurück...
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
:lol: ... das liegt vielleicht an deinen Nachrichten ;-)

Gruppenchat hatte ich noch nicht versucht - nur eine Konferenzschaltung über Skype.

Gruß
Holo
 

ogukuoo

Meister
Registriert
1. Juni 2003
Beiträge
401
miranda ist auch nicht schlecht...kann man auch die meisten messenger benutzen ..ist aber etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man vom "normalen" icq umsteigt ...

www.miranda-im.org
 

DrJones

Ehrenmitglied
Registriert
21. Mai 2002
Beiträge
2.172
Ab und an kriegt man irgendwelche Heiratsanträge bei ICQ.
Oder man wird von Leuten angelabert die aber nie antworten wenn
man zurückschreibt...

Oder die berüchtigten Kettenbriefe ( --> SChicke diese Nachricht
200 mal weiter und die grüne ICQ Blume verwandelt sich in ein Hanfblatt
:D )

Aber ich bin mit ICQ zufrieden...
 

TryHarder5

Geselle
Registriert
11. Februar 2006
Beiträge
61
Ich "arbeite" nun auch seit mehreren Monaten mir "Trillian Basic 3" und hatte bisher keine Probleme. Mal abgesehen davon, dass die einzelnen Töne ,sowie das Design deutlich dezenter daherkommen, ist das Programm sehr vielseitig und leicht zu händeln.

Falls interessiert, hier der Link: http://www.ceruleanstudios.com/

Zudem kann man mit dem Programm auch einfach an IRC teilnehmen.

Bis denne
 

paul20dd

Erleuchteter
Registriert
30. April 2002
Beiträge
1.139
Ich bin bei Miranda haengen geblieben weil das Programm gerade mal 2,7MB meines Rams belegt (bei 128MB und XP, ui ui ui). Zudem gibs da haufenweise sinnlose Plugins fuer, zum Bsp. muss ich mich jetzt nicht mehr 40cm nach vorne zum Fenster beugen wenn ich die Temperatur drausen wissen will :wink:

Hab auch mal gelesen dass das Icq Protokol "sicherer" sein soll als MSN und Yahoo...
 

Ähnliche Beiträge

Oben