ok, weiter:
Fussball:
1. ich find Sport ja eigentlich auch ganz geil, aber wer im Fußball gewinnt, interessiert mich mehr, wenn ich mitspiele
überhaupt find ich das ganze Fangehabe dabei ziemlich albern.
Ok, ich kann das nachvollziehen wenn jemand sagt: ich find den und den toll, weil der so schön fussball spielt. bei nem ganzen verein finde ich es schon schwerer. und: ganz ehrlich: die meisten fussballfans sind doch nicht fan einer mannschaft, weil die so toll spielen, oder?
2. ich glaub eher das ist eine art cliquenbildung.
ich fahr ja durchaus auch mal gern zu 'nem Pauli-Spiel, aber das eher wegen der atmosphäre und der anderen Leute dort.
Aus dem selben Grund gibt es auch so viele leute, die bayern hassen: die leute haben wohl kaum was gegen die spieler (die kennen ja wohl die wenigsten persönlich) sondern weil bayern für bestimmte sachen steht.
3. und somit würde ich auch das ganze "unsere jungs" geschnacke erklären: wenn du in einer kneipe sitzt mit einer gruppe anderer menschen, dann ist das sicherlich ein "schönes" gefühl, wenn mensch zusammen bei einem Tor durch die gegen hüpft oder bei einem Gegentor gemeinsam traurig ist...
ist rein menschlicht, würd' ich sagen.
aber mit "nationalstolz" hat das eigentlich glaub ich garnix zu tun.