seit ihr auch gegen raubkopien?

BUTCHI

Geselle
Registriert
31. Juli 2002
Beiträge
61
hi leutz ,wollt mal fragen ob ihr auch gegen diesen P2p tausch seit ?

weil ich find ,dadurch schadet man mehr der wirtschaft als man sich erspart, weil seht das mal so

1. bei platten labels werden stellen weck gestrichen ,weil ihre cds/lp´s nicht mehr verkauft werden.

2. bei filmen , ich sach nicht ,das man sich nicht mal ne dvd für sich selbst rippen darf/sollte ,obwohl naja ich finds original schöner :wink: , aber diese leute die sich die ganzen kinofilme aus dem WWW downloaden ,gehen doch nicht mehr ins kino oder? ich sehe das beim kumpel von mir,der zieht sich mit nem tauschprogramm immer die neusten filme ,und sagt mir immer,in den film brauchste nicht gehen ,der ist eh scheiße,und meint dazu noch,och den hab ich schon vor wochen gesehen, nunja ,ich weiß nicht ob man vorm rechner oder im kino das besser feeling hat? weil die atosphäre fehlt irgentwie...#
ich hab mir mal so nen film bei dem angeschaut,weil ich es glauben wollte das er den schon hatte ,und ich bin nach 15min wieder abgehauen,da der film wohl abgefilmt war ,und der ton sehr sehr schlecht war,iregntwie kratzig ....naja weiss nicht,darauf kann ich persönlich gut verzichten ,

also was ist eure meinung zu diesen raubkopien? votet bitte und macht mal nen posting thx .
 

Duftbaum

Großmeister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
567
ich haette mir die programme nie gekauft, so kann ich sie benutzen.
zum beispiel photoshop. wer hat denn schon so viel knete uebrig? niemand. jetzt sag mir bitte nicht sowas wie "das waer ja billiger, wenn es alle im original haetten". nein, waere es nicht. da ich mir auch frueher nie cds gekauft hab entgeht der wirtschaft meinerseits aus wirklich ein sehr geringer betrag. also schade ich ihr doch nicht sehr damit, oder?
und wenn ich ein spiel wirklich wirklich WIRKLICH mag, dann hol ich es mir eben im geschaeft (tribes2, simcity,2000,3000,deutschland, half-life, age of empires, fifa 2002 und und und ... ).
baba.
~duft~
 

seond

Meister
Registriert
16. April 2002
Beiträge
110
also dasn runterladen von musik von ich vollkommen in ordung, Cds sind VIEL zu teuer und die Platten firmen wissen das.
Ausserdem kaufe ich mir noch immer Cds von musikern die mir wirklich gefallen.
 

Eisfuchs

Erleuchteter
Registriert
30. April 2002
Beiträge
1.320
kann mich seond eigenlich nur anschliessen: cds sind (so kommts mir zumindest vor) mittlerweile schweineteuer geworden (kann das am €uro liegen?? früher hab ich für ne cd ca. DM 30,- gezahlt; heut leg ich 20€ hin...)

filme und spiele: naja, das is so'n thema für sich. da muss ich sagen, dass ich die kopien als "testmuster" nutze, soll heissen, wenn's mir gefällt, kauf ich mir spiel/film im original (oder geh ins kino, etc.) gerade bei filmen finde ich , dass auch der beste fernseher kein vergleich zum kino ist.....


der eisfuchs
 

PeterPumm

Erleuchteter
Registriert
28. Juni 2002
Beiträge
1.477
Ich bin absolut für p2p.. Es ist ja ohnehin widerlich was mit dem urheberrecht im laufe der zeit geworden ist... ursprünglich ging es nämlich darum, den Autor vor den Firmen zu schützen...
Der finanzielle Schaden der Firmen ist ein Hoax, die umsätze gingen durch Napster nicht nach unten, sondern ganz allgemein...

Allerdings kauf ich mir auch die spiele, filme oder cd, die ich gut finde...
Was ich nicht mag landet eh schnell im papierkorb...
Auch sehe ich es nicht ein für ein lied gleich ein 20€ album zu kaufen...
Ausserdem sind die preise für corel, adobe oder windoof echt unverschämt...
 

seond

Meister
Registriert
16. April 2002
Beiträge
110
jo abbadon!

die Programme der software riesen sind schweineteuer.
Bei nem Programm wie Photoshop ist das noch zu verstehen....aber bei nem sicherheitsloch wie windoof? für sowas sollte mane cht net bezahlen.
 

der_sAlzige

Meister
Registriert
14. April 2002
Beiträge
407
Ich bin selber Entwickler und finde es zimlich beschissen, lade mir aber doch das meiste runter, weil es ist einfach zu teuer!
:evil:

Das ist ein Grund warum ich nie kommerzielle Software entwickeln will.
 

rah amin kah

Geselle
Registriert
22. August 2002
Beiträge
65
Ich finde es Okay, wenn man zum Ausprobieren eines Programmes mal auf eine Kopie zurückgreift. Bei einer dauerhaften Nutzung jedoch, sollte man die Leistung der Entwickler honorieren und sich dann eine Vollversion besorgen.
Beim Liedgut und bei Filmen bin der gleichen Meinung.
 

captainfuture

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2002
Beiträge
2.187
zu raubkopierter software : ein weit verbreitete raubkiopie ist die beste werbung für ein produkt ! einige windows software hätte noch lange nicht den verbreitungsgrad wäre sie nicht in hohem maße kopiert worden. die wirtschaft geht sicherlich nicht wegen raubkopien den bach runter. dennoch gibt es auch kleine software-anbieter, die sehr gute software produzieren und diese auch noch relativ günstig anbieten und deren überleben davon abhängig ist.

zu p2p allgemein : wie alles im leben hat es vor- und nachteile. die umsätze der plattenfirmen gehen meines erachtens schon auch wegen p2p in den keller, aber nicht nur. die industrie hat aus der kunst musik ein produkt musik gemacht - möglichst kurzlebig und austauschbar für das 'next big thing'. ich kann mich an zeiten erinnern, als es ein ritual war, die neuerscheinung meiner lieblingsband auf der großen schwarzen scheibe (LP genannt, für die, die sich nichts drunter vorstellen könne ;) als erster im lande den ganzen tag lang im original (!) rauf und runter zu spielen und die texte vom platten cover mitzusingen. musik hatte einen stellenwert, aber dieser stellenwert forderte auch qualität - etwas, was seit langem nur noch sehr spärlich verbreitet ist, wenn ich so durch die charts blicke.
folglich greifen die älteren käufer, die auf qualität achten immer seltener in's portemonait, obwohl sie bereit dazu wären und die kids haben diesen stellenwert nie kennegelernt - für sie ist musik wie eine blatt papier. kopieren - lesen - wegwerfen.

ob der preis für etwas zu hoch oder zu niedrig ist muss jeder selbst entscheiden, aber musik wie software ist luxus und wer ihn sich nicht leisten kann, muss darauf verzichten, genau wie bei einem ferrari oder einer viper.
eine cd kostet genausoviel wie in etwas vier bis fünf bier/cola in einer kneipe bzw. ein essen in einem restaurant - ich bin mir sicher viele unter uns geben für das eine regelmässig ihr geld aus, sind aber nicht bereit, es für das andere (cds) auch zu tun, nur weil es die möglichkeit gibt, es kostnlos zu bekommen.

wie würde jeder von uns reagieren, wenn unseren job plötzlich jemand übernimmt, ohne geld dafür zu verlagen und wir ihn dadurch verlieren ?
 

Boddhisatva

Geselle
Registriert
7. August 2002
Beiträge
89
@BUTCHI: ich bin für p2p.

Die Stellen, die durch p2p bei den Labels gestrichen werden... das ist ein mieses Argument; in der aktuellen Intro steht, wofür das Geld, das man für ne CD ausgibt, ausgegeben wird:
- Studio und Recording - Kosten
- Artwork, Design
- Lizenzen
- Gema - Zahlungen u.ä.
- Reisekosten
- Tour Support
- Presse, PR
- Club Promotion
- TV Auftritte
- Marketing
- Vertrieb
- Handelsmarketing
- Produktionskosten
- Personalkosten

Gut, aber muss der Verbraucher das am Ende wirklich alles zahlen?
Recording Kosten, ok.
Artwork, Design? Man nehme Nevermind von Nirvana.... oder alle Nirvana Platten: so gut wie kein Booklet, und trotzdem muss man dafür zahlen? Ohne mich.
Lizenzen? Ok.
Gema? Ja.
Reisekosten? Warum 1. Klasse und 5 Sterne? Muss das sein?
Tour Support? Wie komm ich, der ich noch nie auf nem wichtigen Live Konzert war, dazu, die Tour zu finanzieren? Macht doch die Karten um 10 Euro teurer und nehmt s von den CD Preisen!
Presse, PR? Wenn jemand gut ist, wirkt die Mundpropaganda... nur Bands wie Brosis, No Angels etc haben nen gewaltigen PR Act nötig... und verschwinden bald wieder, weil sie scheiße sind, also: Nein datzu, dass ich irgendwelche PR zahlen soll!
Club Promotion? Naja, irgendwie muss die Platte bekannt werden....
TV Auftritte? Nein, da kommt nur so n Scheiß wie die Spears raus... überhaupt: man sollte Musikkanäle verbieten, weil dadurch der Eindruck entsteht, dass Musik mit Titten irgendwie zusammenhängt.
Marketing? Nein. Keine großen Feldzüge. Entweder die Platte überzeugt in den Clubs oder eben nicht.
Vertrieb? Ja.
Un der Rest? Muss wohl sein... aber ich frag mich, ob die Spears wirklich 10 Mio $ pro Platte braucht.... oder ob die labelbosse Millionen $ Gehälter brauchen....
Im Übrigen: es gibt viele Platten, auf denen 1 genialer Song und 10 beschissene drauf sind... soll ich 17 Euro für einen genialen Song zahlen?
Und überhaupt: vor 4 Jahren kostete die Platte 25 DM, heute 32 + DM.
Ich glaube nicht, dass wir in den letzten 4 Jahren 25 % Inflation hatten.

Zu Raubkopien allgemein: für mich sind Mp3s eine Art Hörprobe: wenn ich den Eindruck habe, dass mir das Album das Geld wert ist, werd ich s mir kaufen, genauso steht s mit Filmen und Spielen... ich hab zb eine Raubkopie von Civ III; dieses Spiel hab ich in 6 Monaten vielleicht 30 h lang gespielt, und 50 Euro zahl ich für sowenig Unterhaltung nicht.
Wenn ich 50 Euro zahl, dann krieg ich 4 gute Romane, 60 h gute Unterhaltung, bei Civ III krieg ich für das selbe Geld die Hälfte... werden die Hersteller die Spiele billiger machen? Nein, also müssen Raubkopien her.
Außerdem: in den USA kosten die Spiele um einiges weniger und haben eine viel bessere Ausstattung (Sticker, Poster, dickes Handbuch, Gimmicks...).
Sorry, aber ich lass mich nicht von dene bescheißen.... sollen sie alle pleite gehen, bevor der letzte wirklich bankrott ist, wird der markt schon gesund werden.
 

Terrapansen

Erleuchteter
Registriert
20. April 2002
Beiträge
1.493
Zu Original Spielen.: Wer will sich schon für zu viel Geld Originale kaufen! Es ist doch heutzutage gang und gebe das die Spiele unter viel Zeitdruck auf den Markt geworfen werden! Dabei ist es keine Seltenheit das die Spiele Bug Verseucht sind! Ich meine, wenn ich ein teures Game kaufen will, dann will ich ja kein kaputtes Spiel in dem Sinne haben! Deswegen hier zu 99% nur kopien!

Zu Musik.: Wie meine Vorredner schon erwähnt haben, CD´s sind unnötiger Weise viel zu Teuer! Und wenn man sich mal die Musik anhört die heute so rauskommt, es sind fast nur noch Covers! Es wird viel zu viel Scheisse produziert und deswegen hätte die Musikbranche einen Finanzknick auf jedenfall verdient! Wir Verbraucher haben durch den Euro ja auch einen heftigen Finanzknick erlitten! Also auch hier keine Gnade! Kopieren was das Zeug hält!

Zu Filmen.: Welcher Film lohnt sich denn noch das man dafür 15 Euro im Kino ausgibt?? Und Leute 15 Euro lässt man immer! 7 Euro für die Karte dann trinkt und isst man noch was da, dann kommt man immer auf 10 bis 15 Euro! Und es ist doch die letzte Zeit nur Scheisse ins Kino gekommen! Ich habe ne dicke Divx Sammlung und habe kein Problem damit! Ins Kino gehe ich nur noch in Filme wo ich mir recht sicher bin das sie gut sind! Episode 2 z.b! Also auch hier Kopien!
 

metropolis

Großmeister
Registriert
25. April 2002
Beiträge
503
Zu Filmen: Ich habe zwar nur ein Modem aber ich bitte Euch?! Wer will sich so geniale Filme wie Herr Der Ringe auf seinem Bildschrim in grottenschlechter Qualität ansehen! Schon die DvD im Pc abspielen zu lassen fand ich nen bisschen doof!

Zu Musik: Klar, Musik ziehen ist okay, finde ich und stimme seond und den anderen damit zu! Eigentlich ist es moralisch natürlich ein bisschen gemein, aber die Stars kümmert das sicher nicht, dass ihenen bei den Millionen 20 Euro fehlen! Ich kann mit meinem Modem sowas zwar nicht wirklich machen, aber egal :wink:

Zu Spielen: Das mit den Spielen ist natürlich sone Sache! Ich kaufe mir meine Spiele lieber als dass ich sie mir herunterlade oder kopiere! Ich würde zB. auch nie ein gebranntes Windows auf meinem Pc laufen lassen oder derartige Betriebssysteme draufziehen, die ich mir von nem Freund geholt habe!!

Also, macht so weiter wie gewohnt, aber nicht im Übermaß!
 

PeterPumm

Erleuchteter
Registriert
28. Juni 2002
Beiträge
1.477
Gerade bei Musik mus man ja ganz ehrlich sagen dass es keinen armen trifft... Bei software ist es naturlich zweischneidig... Aber gerade bei mircoslave oder anders unmenschlich teuerer software seh ich es nicht ein und spiele kauf ich mir fast immer wenn sie mir gefallen...
 

captainfuture

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2002
Beiträge
2.187
Abbadon schrieb:
Gerade bei Musik mus man ja ganz ehrlich sagen dass es keinen armen trifft...

wenn du die major labels meinst - ja, aber bereits bei den indie labels : nein. vom künstler mal ganz abgesehen.

es mag nach aussen hin so erscheinen, dass die musik nur millionäre hervorbringt, aber dahinter stecken 99,9 % newcomer, die nicht vom goldesel der musikindustrie gepushed werden und am rande ihrer existenz versuchen, den menschen ihre musik nahezubringen (was meistens nicht funktioniert, da die große masse heute den großen einheitsbrei will und individualität nicht erwünscht ist). ohne große erbschaft läuft da nix.

an einer cd verdient der künstler je nach vertrag 1 bis 3 euro. rechnet euch aus, wieviele scheiben verkauft werden müssen, damit für eine 4köpfige band ein durchschnittliches jahresgehalt rausspringt.
 

PeterPumm

Erleuchteter
Registriert
28. Juni 2002
Beiträge
1.477
hmmm höre wenig alternative musik, es sei denn meine freunde haben sie selber gemacht, oder wenn kaufe ich sie selber... aber mainstream lad ich runter... höchstens Epitaph kaufe ich noch...

Musik ist im übrigen kein Luxus sondern Kulturgut...
 

MisterE

Meister
Registriert
28. August 2002
Beiträge
114
also..hmm...
da sollte man unterscheiden..als schüler habe ich alles gezogen..
weil ja das geld fehlte..heutzutage verdiene ich recht gut und kann mir daher auch mal ne cd für 15eur leisten..

aber im großen und ganzen ziehe ich ausm inet..da ich keinen interpreten so sehr verehre das ich sein album unbedingt original haben muß..
meißtens sind von einem album eh nur max 3-4 lieder so gut das man sie haben will..den rest kann man in die tonne kloppen..wieso sollte ich dann also über 30dm für eine cd ausgeben auf welcher ich eh nur 3 oder 4 lieder gut finde..
außerdem kauf ich mir genug platten..da platten sammeln ein hobby von mir is und ich ein kleiner möchtegern dj bin..von daher gleicht sich das wieder aus..wenn ich ne oldschool platte für 50eur kaufe..

bei mp3s ist es der vorteil das ich mir meine eigenen compilations machen kann..die brenn ich dann auf cd oder minidisc und hab meine eigene sammlung..best..ganze alben kann ich mir auch von ftps saugen und hab dazu noch das cover/inlay..kann mir also ausdrucken..wenn ich will..

bei spielen..das letzte spiel was ich mir original kaufte war Diablo2..
weil ich denke, dass spiel ist einfach so bombe das man den codern auch mal was spenden kann..außerdem hab ich kein bock mir bei jedem update immer nen neuen crack zu saugen oder gegebenenfalls den cd-key zu suchen..
aber ansonsten werden spiele auch nur gesaugt..ich hab die dann für paar tage aufm rechner, zocke sie..lösch die dann eh..

bei programmen ist es wie shcon angesprochen..
für photoshop oder 3d studio max kann man eben nicht soviel geld aufbringen..oder schon die originalversionen (keine updates) von windoof und co..office pakete..sind doch mörder preise..nene..lieber ausm netz..

und filme..filme zieh ich auch ausm inet..stimmt..allerdings unterscheide ich da..episodeI oder II habe ich zB im kino geguckt..wegen der optic und dem sound..oder Matrix...aber filme wie the animal,hole,scream,blabla
das sind filme die man sich ruhig über tvausgang am fernseher reinziehen kann..also filme bei denen man die effecte nicht auf einer riesen leinwand auskosten muß..meißtens zieh ich mir die filme dann sowieso nochmal im kino rein weil freundin oder freunde sich die anschauen wollen und ich mitgehe..

also ich sehe nix schlimmes dabei..ich verkaufe sie auch nicht um selber profit zu schlagen..
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
was ut ist wird auch bezahlt!
wenn ich mir einen film rippe ist er ganz nett aber nicht gut! die filme die ich klasse finde kaufe ich mir als davd! aber das sind heute nur die wenigsten. leider ist der grossteil müll und ich finde es nicht schlecht sich dur einen kinoripp ein bild vom film zu machen. so spare ich mir den teuren kinobesuch den ich eh nicht gemacht hätte.
dieses jahr haben mich wenns hoch kommt 2 filme im kino begeistert.

das gleiche gilt für spiele das meiste ist fließband müll nicht mal wert gebrannt zu werden.

mich kotzts an wenn die musik industrie immer die verkauften rohlinge gegenrechnet um ihren verlust darzustellen-absoluter quatsch. an musik gibts doch nur den remake vom remake und eine bekloppte gecastete mistband nach der anderen. wer soll sich sowas kaufen?

die verluste liegen nicht bei den raubkopieren sondern bei der schlechten quali der produkte-und warum kosten neue dvds teilweise 20-30eur? und dann kommt 1/2 jahr später eh die special version raus und du ärgerst dich das du fürs gleiche geld weniger bekommen hast.

weiter dürfen wir eh bald steuern für unsere brenner zahlen um arme künstler wie bohlen zu unterstützen :twisted:
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
ja naja ich würd ja ganz gern mal das ein oder andere produkt kaufen.... einfach weil ich schon soweit einseh, dass die leute, die das produkt herstellen ja auch was von ihrer arbeit haben wollen...

nur...

ein ganz großes nur

wenn ich einerseits für bestimmte jobs die schlüsselqualifikation für bildbearbeitung mit photoshop und fireworks am besten schon haben soll bevor ich irgendwo anfang zu lernen...

wenn ich für ein spiel 50 bis fast 100 euro hinlegen soll, wenn ich für ne cd minimum 15 euro zahlen soll, wenn ich für ein betriebssystem 150 bis 200 flocken hinlegen soll und dann gehörts mir nicht mal....

ja dann...

dann kann mich die industrie auch tierisch am arsch lecken...

softwäre für 500 euro ist einfach irrsinn.. wer hat denn das geld über? ich würd mir photoshop ja sogar noch für nen hunderter kaufen.. aber halt nicht für das fünfache....

tja...

aber wenn die herrschaften das so wollen, dann muss das ja auch alles ganz prima sein und dann werden sie das halt auch bekommen...

viele viele raubkopien...

:D
 

Ähnliche Beiträge

Oben