seit ihr auch gegen raubkopien?

captainfuture

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2002
Beiträge
2.187
Magna schrieb:
Scherzknubbel!
Für Schulen, nicht für Schüler.

ok, nochmal genauer : eine "educational license" kostet um die €100, damit auch für schüler, falls es "educational purposes" dient.

Magna schrieb:
Ausserdem: Zahl ma für jedes Proggi, dass du gern auch ma @home weiter probieren möchtest, weil du inner Schule längst nicht alles lernst, 100€!
Und auch eine Schule wie meine kann sich nicht jedes Mal das neue Prog leisten. Wir arbeiten hier an Flash4...
Liebe Grüße,
Magna

wer tontechniker werden will, muss die tontechniker schule bezahlen, wer studieren will, muss die kosten für's studium tragen.
flash 6 und photoshop gehören nicht zur allgemeinen schulbildung.

eine angehende krankenschwester kommt auch nicht auf die idee, kostenlose röntgenapperate zu fordern, nur damit sie zuhause den umgang erlernen kann ....
 

ROX

Geselle
Registriert
10. April 2002
Beiträge
74
Raubkopien hat es schon immer gegeben und es wird sie immer geben.

Was soll ich mir 'n original Microsoft-Betriebssytem kaufen, wenn der Gates dieser Kartellschwindler sowieso schon arschreich ist und trotzdem immer mehr Kohle raffen will.

Solange die Software- und Musikindustrie von uns allen besonders von uns Azubis noch so horrende Preise für Originale verlangt wird mein Brenner laufen und die Firmen können mir mal den Buckel 'runter rutschen.

Ausserdem wenn mir ne CD oder 'n Programm wirklich gut gefällt dann kann man es sich immer noch als Original zulegen.
Warum soll ich Geld für etwas ausgeben von dem ich noch nicht weiss ob es meinen Erwartungen entspricht.

Bei Professionellen Entwicklungsumgebungen sehe ich das allerdings auch etwas anders, das ist kein Hobby, damit verdienen Firmen ihr Täglich Brot und die können sich es auch leisten für z.B. den C++ - Builder 6.0 mal eben 2.700 € zu berappen.

Aber was soll ich als Hobbyuser für Webanimationsprogramm 'n Haufen Asche blechen, wenn ich mich damit in meiner Freizeit beschäftige...?

Also:

SCHWARZBRENNER ALLER LÄNDER, VEREINGT EUCH !!!

Wenn die Firmen mal raffen dass sie nicht mehr so hohe Absatzzahlen erreichen, dann denken sie vielleicht mal drüber nach die Preise zu senken, so dass auch ein normalsterblicher in den Genuss ihrer Produkte kommen kann.

Ausserdem gibt es diese Diskussion schon genauso lange wie es "Homecomputer (C-64, Atari, Amiga, PC usw...) gibt.
 

Magna

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.027
Tontechnik ist teuer, okay, aber die Studiengebühren sind bezahlbar, oder? Ich bin Schülerin, 100€ sind für mich viel Geld.
Hier an der Schule reicht die Zeit und manchmal auch die Quali der Lehrer nicht aus. Es wird erwartet, dass du zu Hause rumprobierst.
Was denkst du denn über Filme, die in D nicht erschienen sind?
Liebe Grüße,
Magna
 

ROX

Geselle
Registriert
10. April 2002
Beiträge
74
Ein Bekannter von mir studiert Tontechnik und das kann man hier sowieso grösstenteils nur an Privatunis lernen.

Da ich auch ne Umschulung zum Programmierer mache weiss ich wie wichtig es ist, die Programme die im Unterricht gebraucht werden, auch @Home zu haben.

Es ist unmöglich sich nur damit in der Schule zu befassen und nicht Probleme auf die man während der Unterrichtszeit keine Lösung weiss zu Hause einzugehen.

Bei uns in der Schule haben die Dozenten sogar die CD's "versehentlich liegen gelassen" weil sie genau wussten dass man die vielen Tools auch zu Hause brauch.

Viele Dozenten können ihr Fachwissen nicht besonders gut vermitteln und man ist darauf angewiesen sich einige Dinge Privat beizubringen.

Wenn ich mir da jedesmal 'n Origrinal-Proggi geleistet hätte - oh Mann - ich glaube ich wäre Kontomässig ziemlich in der Kreide gestenden.

Viele Unterrichtsmodule dauern nur wenige Wochen und werden dann bis zur Prüfung gar nicht mehr behandelt.
Soll ich mir für 'n Webdesign-Modul von 3 - 4 Wochen etwa Flash, Dreamweaver, oder ColdFusion als Original zulegen ???

Absoluter Bullshit !!!!

@Magna

Was machst Du denn für ne Schule ???
 

Magna

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.027
Berufsfachschule, ich lern Mediengestaltung.
Endlich jemand, der weiß wovon ich rede! Das alles kaufen ist Mord am Portemonaie! :wink:
Liebe Grüße,
Magna
 

ROX

Geselle
Registriert
10. April 2002
Beiträge
74
Also ich habe gerade mal bei Amazon.de nachgesehen (Photoshop 7):

Die Vollversion kostet 1099,00 €

Das Update (man muss also 'ne alte Version besitzen) kostet 265,00 €

Meines Erachtens für'n Otto-Normal-User der 'n bissl seine Bilder bearbeiten will eine bodenlose Unverschämtheit.

Wer soll das denn bezahlen können ???

Bei Firmen die Professionell damit arbeiten sehe ich die Sache wie gesagt anders, und die bekommen meistens noch Prozente und setzten eien Teil von der Steuer ab !!! So siehts aus.

Als Privatuser biste immer gearscht wenn's um neue Software geht !!!

Und Photoshop-Elements iss echt was für'n Arsch.

Das ist nix anderes als ne fast 80,00 € teure Demoversion.
 

captainfuture

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2002
Beiträge
2.187
ROX schrieb:
Also ich habe gerade mal bei Amazon.de nachgesehen (Photoshop 7):

Die Vollversion kostet 1099,00 €

die educational version gibt's für ca. €100, aber vermutlich nicht bei amazon ...

ROX schrieb:
Meines Erachtens für'n Otto-Normal-User der 'n bissl seine Bilder bearbeiten will eine bodenlose Unverschämtheit.

na was jetzt ? "ein bissl" bilder bearbeiten ....

ROX schrieb:
Und Photoshop-Elements iss echt was für'n Arsch.
Das ist nix anderes als ne fast 80,00 € teure Demoversion.

... aber die version für das "bissl" bilder bearbeiten ist uns nicht gut genug ... obwohl ausreichend für "ein bissl" bilder bearbeiten.
nein, da braucht mr. privatmensch eine top profi version ... wie wär's mit gimp ? ist kostenlos und hat den funktionsumfang von photoshop .....

ROX schrieb:
Bei Firmen die Professionell damit arbeiten sehe ich die Sache wie gesagt anders, und die bekommen meistens noch Prozente und setzten eien Teil von der Steuer ab !!! So siehts aus.

du kannst auch werbungskosten absetzen.
 

ROX

Geselle
Registriert
10. April 2002
Beiträge
74
Naja, zum Teil hast Du Recht, aber diese Preise sind meiner Meinung nach nicht gerechfertigt.

Wie sieht's aus mit Flash ???

Gibts Flash Elements ?? Nee !!

Gibt's Dream Weaver Elements auch nicht !!!

Wie sollen Leute die keine Schüler sind und trotzdem wenig Knete haben, so wie Arbeitslose zu Beispiel an ne Educational-Version kommen ???

Flash MX kostet 965,00 € !!!

Dream Weaver MX 559,00 € !!!

Nix mit abgespeckter Version oder Educational Software !!!

Wie soll sich Mr. Privatuser da helfen wenn er z.B. einfach mal ne Site über sein Hobby machen will ???

Das ist Kapitalismus in Reinkultur und wird von mir nicht unterstützt !!!

Ich hab immer nur Raubkopien besessen seit den guten, alten C-64 Zeiten als jede Cracker-Gruppe noch'n geiles Intro vor das Proggi gesetzt hat.

Ich finde Softwarepiraterie ist eine Form der Anarchie die schon immer eine ganze Szene bereichert hat !!!

Nie, aber auch nie und nimmer werd ich für Software mehr bezahlen als den Rohlingpreis !!!

Von mir aus gebt doch eure Kohle für teure Originale aus, die nach spätestens nem Jahr wieder veraltet sind.

Ich weiss für mein Geld auf jeden Fall bessere Verwendungsmöglichkeiten als hunderte von Euros für ne mir Daten bespielte Silliziumoxidscheibe auszugeben.


MfG

Der, der nicht bezahlen will :wink:
 

captainfuture

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2002
Beiträge
2.187
ROX schrieb:
Naja, zum Teil hast Du Recht, aber diese Preise sind meiner Meinung nach nicht gerechfertigt.

Wie sieht's aus mit Flash ???

wofür ? für ein "bissl" website gestalten ... ?

ROX schrieb:
Wie sollen Leute die keine Schüler sind und trotzdem wenig Knete haben, so wie Arbeitslose zu Beispiel an ne Educational-Version kommen ???

siehe weiter oben im thread - wenn man sich etwas nicht leisten kann, berechtigt es nicht zum diebstahl. das gilt für autos ebenso wie für wohnungen, champagner und .... software.

ROX schrieb:
Flash MX kostet 965,00 € !!!
Dream Weaver MX 559,00 € !!!
Nix mit abgespeckter Version oder Educational Software !!!

von beiden gibt's "educational licences".

ROX schrieb:
Wie soll sich Mr. Privatuser da helfen wenn er z.B. einfach mal ne Site über sein Hobby machen will ???

dazu gibt's 10.000 gratis tools und flash & dreamweaver sind nicht die einztigen, die das können ...

ROX schrieb:
Nie, aber auch nie und nimmer werd ich für Software mehr bezahlen als den Rohlingpreis !!!

tja, womit eigentlich die diskussion beendet ist.

ich gehe nun davon aus, dass du für deine autos auch nur den materialpreis zahlst, für dein essen im restaurant nur den rohkostpreis und für deine flüge bzw. reisen in den urlaub nur den rohölpreis ....
 

starbug

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
414
also wenn ich mir die ganzen proggies nicht illeal beschafft hätte, hätt ich sie mir auch nicht gekauft, weil ich einfach keine kohle für sowas hab.
insofern entgeht adobe nichts, wenn ich ein gecracktes photoshop nutze.

:p

in freudiger erwartung von captainfuture an die wand genagelt zu werden,
starbug ;)
 

ROX

Geselle
Registriert
10. April 2002
Beiträge
74
Was ist das denn für ne Argumentation ??

Wie kann man Autos oder Lebensmittel mit Raubkopien vergleichen ???

Diebstahl??? Kannst mich ja anzeigen!!! :twisted:

Bist Du Softwarehändler oder was ???

Hast Du Dir noch nie was kopiert/gebrannt ???

Glaube ich Dir nicht !!!

Wenn doch dann kann ich Deine Argumente nicht verstehen.

Wenn nicht - selbst schuld.

Also nix für ungut, aber ich denke mal dass NIEMAND wirklich nur Originale besitzt.
 

captainfuture

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2002
Beiträge
2.187
starbug schrieb:
also wenn ich mir die ganzen proggies nicht illeal beschafft hätte, hätt ich sie mir auch nicht gekauft, weil ich einfach keine kohle für sowas hab.
insofern entgeht adobe nichts, wenn ich ein gecracktes photoshop nutze.

:p

in freudiger erwartung von captainfuture an die wand genagelt zu werden,
starbug ;)

mir geht's nicht drum, jemanden an die wand zu nageln ;)

es geht darum, dass die moral und wertigkeit für geistiges eigentum doch extrem nachgelassen hat. hinter jedem musikstück und jeder software steckt viel geistige energie - das ist sein kapital, womit der erschaffer seine brötchen verdient. ich bin zufälligerweise einer von denen.

stell dir vor, du verlierst deinen job, weil jemand kommt und ihn unentgeltlich übernimmt und dein arbeitgeber da natürlich nicht nein sagt.

leider hat sich die allgemeine sitte breit gemacht, software & musik zu kopieren - meist als kavaliersdelikt. kurz gesagt diebstahl.

was mich aber extrem stört sind dann argumentationen, dass es ein recht gäbe auf freie software und freie bildung und bla bla bla. software ist zu teuer, musik ist zu teuer, aber wenn der anbieter dem entgegenkommt und nach einem akzeptablen preis fragt - es kann niemand wirklich antworten, weil prinzipiell niemand bereit ist irgendwas dafür zu zahlen, was man ja auch gratis bekommen kann.
überträgt man das beispiel aber auf das tägliche leben und dinge ausserhalb von internet, musik & software, kommt das große unverständnis. und man kann es vergleichen.

ein auto ist ein produkt einer firma, der preis dafür entsteht durch entwicklungs-, produktionskosten, angebot und nachfrage.

eine software ist ein produkt einer firma, der preis dafür entsteht durch entwicklungs-, produktionskosten, angebot und nachfrage.

niemand kommt aber auf die idee, sich einen mercedes einfach zu nehmen, weil man den preis nicht akzeptiert, bei software aber schon ....
 

Atlan

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.627
und man kann es vergleichen.

kann man eben nicht!
das problem der illegalen software ist nunmal, dass sie in digitaler (nichtstofflicher) form vorliegt und beliebig reproduzierbar ist. oder kannst du ein auto bei p2p mit anderen nutzer teilen?

desweiteren entgeht der branche kein geld! wenn es das p2p nicht gäbe würden es die nutzer auch nicht kaufen... das hochrechnung der illegalen raubkopien auf verkaufte kopien ist zwar mathematisch richtig, aber die interpretation ist die falsche!
 

QuadWord

Großmeister
Registriert
16. Juli 2002
Beiträge
664
@captain future:

ich orientiere mich für diese frage nach der "wirtschaftlichkeit" des erworbenen produkts.

d.h. für den fall "Photoshop":

solange ich photoshop "nur" für übungszwecke oder zur aneignung einer qualifikation nutze, halte ich eine "raubkopie" für tragbar. sobald ich wirklich geld für meine photoshop-werke bekomme (also beruflich als designer), sollte ich das programm auch käuflich erwerben.

das finde ich auch vom standpunkt des entwicklers für eine akzeptable lösung.

zitat Starbug:

also wenn ich mir die ganzen proggies nicht illeal beschafft hätte, hätt ich sie mir auch nicht gekauft, weil ich einfach keine kohle für sowas hab.
insofern entgeht adobe nichts, wenn ich ein gecracktes photoshop nutze.

das sehe ich ähnlich. beispiel: maya ! (rendersoftware für XXXXX DM). als privatuser nehme ich mir das recht, das programm zu testen, und mir die fähigkeit zur bedienung anzueignen. in der kommerziellen anwendung entsteht dadurch eine zusätzliche möglichkeit zum verkauf witerer lizenz durch die firma, in der ich beschäftigung finde. würden sich die user dieses "recht" nicht einfach rausnehmen, gäbe es wesentlich weniger verkaufte maya-lizenzen.

letztendlich entscheide ich den geldwert einer software dadurch, ob sie mir diesen/zusaetzlichen geldwert bringt. ist das so, sollte ich das ding auch original besitzen. Nur zu oft wird darauf spekuliert, dass auch niederwertige software umsatz durch blindes kaufen bringt.

fazit: die tools, die einen "realen" wert für mich haben, kaufe ich auch in zukunft.

- QuadWord
 

starbug

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
414
ich seh ja ein, dass schwarzbrennerei moralisch verwerflich ist..

aber beispiel musik; da sind für mich die plattenbosse immer noch die grösseren abzieher. habs hier irgendwo gelesen: der künstler bekommt zwischen 1 und 3 euro pro cd.
die kopierei ist mehr oder weniger eine folge von deren preistreiberei, klar schade ich den künstlern aber die plattenbosse schaden ihnen noch mehr, die sind die hauptschuldigen. soll ich mich diesem größeren unrecht beugen, nur um dann um kleineren rahmen gerecht zu handeln? :/
gut, dass andere unrecht handeln gibt mir theoretisch nicht das recht es ihnen gleich zu tun, aber praktisch gesehen, ist mein unrecht handeln bedingt durch das unrecht handeln der anderen (ja, ist immer noch keine 100%ige entschuldigung, aber, hey, ich arbeite daran perfekt zu sein.. ;)

thema software: wie kommt eigentlich der preisunterschied zwischen ps und gimp zustande, wenn beide proggs doch "fast das gleiche" können?

mfg
starbug
 

captainfuture

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2002
Beiträge
2.187
Atlan schrieb:
und man kann es vergleichen.

kann man eben nicht!

das problem der illegalen software ist nunmal, dass sie in digitaler (nichtstofflicher) form vorliegt und beliebig reproduzierbar ist.

... was aber nichts daran ändert, dass es diebstahl geistigen eigentums ist

Atlan schrieb:
oder kannst du ein auto bei p2p mit anderen nutzer teilen?

sicher nicht, aber es handelt sich ebensowenig um mein eigentum, wie die kopierte software/musik. nur weil musik/software leicht zu kopieren ist, ist es legaler ?

Atlan schrieb:
desweiteren entgeht der branche kein geld! wenn es das p2p nicht gäbe würden es die nutzer auch nicht kaufen... das hochrechnung der illegalen raubkopien auf verkaufte kopien ist zwar mathematisch richtig, aber die interpretation ist die falsche!

sowohl die eine rechnung stimmt nicht, als auch die andere. der branche entgeht sehr wohl geld, wenn leute software nutzen bzw. musik konsumieren, wofür sie eigentlich bezahlen müssten, so wie der bahn durch schwarzfahrer geld entgeht. aber man kann es nicht 1:1 umrechnen, wie es die musikindustrie tut.
 

captainfuture

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2002
Beiträge
2.187
QuadWord schrieb:
@captain future:

ich orientiere mich für diese frage nach der "wirtschaftlichkeit" des erworbenen produkts.

d.h. für den fall "Photoshop":

solange ich photoshop "nur" für übungszwecke oder zur aneignung einer qualifikation nutze, halte ich eine "raubkopie" für tragbar. sobald ich wirklich geld für meine photoshop-werke bekomme (also beruflich als designer), sollte ich das programm auch käuflich erwerben.

womit wir schon wieder bei einem grenzfall wären, denn durch die raubkopie photoshop hast du deinen "marktwert" um die erfahrung mit photoshop gesteigert, wodurch du sehr wohl profitierst.

es ist auch nichts verwerfliches dabei, sich damit fähigkeiten anzueignen, nur das bewußtsein dafür fehlt 99% der bevölkerung, dass man sehr wohl davon profitiert.

was nicht akzeptabel ist, sind leute, die die hohen preise bemängeln, alternative, kostenlose software als unzureichend (obwohl gleicher funktionsumfang) deklarieren und in gewisser weise selbstjustiz an der preispolitik eines unternehmens verüben, ohne wirklich den aufwand einer entwicklung abschätzen zu können (oder wollen).
 

Ähnliche Beiträge

Oben