seit ihr auch gegen raubkopien?

captainfuture

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2002
Beiträge
2.187
forcemagick schrieb:
wenn ich einerseits für bestimmte jobs die schlüsselqualifikation für bildbearbeitung mit photoshop und fireworks am besten schon haben soll bevor ich irgendwo anfang zu lernen...

dafür hast du als bewerber mit photoshop- und fireworks-qualifikation ganz andere gehaltsdimensionen als die tippse von nebenan. und dadurch sind einmalige kosten von 500 bis 1000 euro eigentlich verschwindend gering, wenn du dadurch die möglichkeit hast später monatlich diesen betrag mehr einzustreichen, als die erwähnte tippse ohne die qualifikation.
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
orbital schrieb:
was ut ist wird auch bezahlt!
wenn ich mir einen film rippe ist er ganz nett aber nicht gut! die filme die ich klasse finde kaufe ich mir als davd! aber das sind heute nur die wenigsten. leider ist der grossteil müll und ich finde es nicht schlecht sich dur einen kinoripp ein bild vom film zu machen. so spare ich mir den teuren kinobesuch den ich eh nicht gemacht hätte.
dieses jahr haben mich wenns hoch kommt 2 filme im kino begeistert.

das gleiche gilt für spiele das meiste ist fließband müll nicht mal wert gebrannt zu werden.

mich kotzts an wenn die musik industrie immer die verkauften rohlinge gegenrechnet um ihren verlust darzustellen-absoluter quatsch. an musik gibts doch nur den remake vom remake und eine bekloppte gecastete mistband nach der anderen. wer soll sich sowas kaufen?

die verluste liegen nicht bei den raubkopieren sondern bei der schlechten quali der produkte-und warum kosten neue dvds teilweise 20-30eur? und dann kommt 1/2 jahr später eh die special version raus und du ärgerst dich das du fürs gleiche geld weniger bekommen hast.

weiter dürfen wir eh bald steuern für unsere brenner zahlen um arme künstler wie bohlen zu unterstützen :twisted:

jo wobei ich mich da dann aber schon frage mit was für einem recht dann bitte die industrie in den staaten sich das recht rausnimmt p2p börsen mit hackerangriffen zu attackieren... zumindest in deutschland ist es ja dann so, dass wir eigentlich sogar schon sound klauen müssen, weil wir ja schließlich eh schon zwangsmäßig dafür gezahlt haben...

ich zahl doch keine steuern und lass mich dann von der dummen t-komm abmahnen, weil ich meinen computer zu genau dem nutze , zu dem ich ihn ja auch in augen des fiskus eh gekauft habe... und jetzt auf nen brenner zu verzichten deswegen ist mir ja auch bannig zu dumm...
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
captainfuture schrieb:
forcemagick schrieb:
wenn ich einerseits für bestimmte jobs die schlüsselqualifikation für bildbearbeitung mit photoshop und fireworks am besten schon haben soll bevor ich irgendwo anfang zu lernen...

dafür hast du als bewerber mit photoshop- und fireworks-qualifikation ganz andere gehaltsdimensionen als die tippse von nebenan. und dadurch sind einmalige kosten von 500 bis 1000 euro eigentlich verschwindend gering, wenn du dadurch die möglichkeit hast später monatlich diesen betrag mehr einzustreichen, als die erwähnte tippse ohne die qualifikation.

ja bloß hab ich ja keine garantie dass ich den tollen job dann auch bekomm oder den länger behalt... von daher kann man von mir eigentlich nicht verlangen dass ich mir die software anschaff..

ich mein klar jetzt hab ich meinen job...

aber damals, da ging das um ne bewerbung bei ner anderen firma.. da wollt ich als lehrling anfangen und die wienern mir so ein sprüchlein hin von wegen ich müsste auf jedenfall photoshop und fireworks kenntnisse mitbringen..

ja guter gott.. ich mein.. ich hatte die software natürlich und hatte meine kenntnisse, aber irgendwie kams mir doch komisch vor... die können ja schlecht davon ausgehen, dass ich mir die software klau...

und hab erst mal 1000 euro wenn du grad mal deine erste lehre anfangen willst...

schon ein witz...

naja aber auch fast schon anderes thema...
 

captainfuture

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2002
Beiträge
2.187
forcemagick schrieb:
ja bloß hab ich ja keine garantie dass ich den tollen job dann auch bekomm oder den länger behalt... von daher kann man von mir eigentlich nicht verlangen dass ich mir die software anschaff..

jede form von ausbildung, egal, ob es photoshop-kenntnisse oder ein studium ist (was auch geld kostet und zwar erheblich mehr, als photoshop), spiegelt sich später im gehalt wieder.

forcemagick schrieb:
aber damals, da ging das um ne bewerbung bei ner anderen firma.. da wollt ich als lehrling anfangen und die wienern mir so ein sprüchlein hin von wegen ich müsste auf jedenfall photoshop und fireworks kenntnisse mitbringen..

da sollte vielmehr überlegt werden, ob die firma noch klar im kopf ist, weniger ob raubkopien ok sind oder nicht ;)

forcemagick schrieb:
und hab erst mal 1000 euro wenn du grad mal deine erste lehre anfangen willst...

das ist richtig. aber woher 25.000 euro startkapital für eine gmbh nehmen, wenn ich grad mit der lehre fertig bin ?
 

PeterPumm

Erleuchteter
Registriert
28. Juni 2002
Beiträge
1.477
Soweit ich weiss zählen CDs zu den Gebrauchsgütern, aber ich bin kein ökonom...

Es geht nicht darum ob ich es mir leisten kann 1000€ zu zahlen, aber ich seh es einfach nicht ein...
Nichts rechtfertigt so einen preis..
 

captainfuture

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2002
Beiträge
2.187
Abbadon schrieb:
Es geht nicht darum ob ich es mir leisten kann 1000€ zu zahlen, aber ich seh es einfach nicht ein...
Nichts rechtfertigt so einen preis..

es ist dein gutes recht, dass du es nicht einsiehst, aber wenn du es nicht einsiehst, rechtfertigt es nicht den diebstahl.

wenn ich in ein restaurant wegen einem bestimmten gericht gehe und das essen ist mir zu teuer, muss ich darauf verzichten und gehe nicht in die küche, um es mir zu klauen, nur weil ich nicht einsehe, den preis auf der karte zu zahlen.

mit musik und software ist es wie mit allen anderen dingen - wenn ich nicht bereit bin den preis zu zahlen, muss ich halt drauf verzichten. den diebstahl rechtfertigt das nicht.
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
Nichts rechtfertigt so einen preis..

das ist der punkt der preis stimmt in vielen fällen nicht mehr!
warum kostet ein bier im kino 3,85 eur?? da bleib ich zuhause und verzichte auf dieses tolle grosse bild-der film bleibt so oder so oft schlecht!

1000 eur für photoshop ist nen happen-es gibt ja günstigere alternativen. privat naja das braucht eigentlich keiner. als firma sollte man eh keine raubkopien einsetzen. in deutschland ist es oft aber leider so was nix kostet is nix (mercedes) das für auch zu überteuerten preisen.
 

PeterPumm

Erleuchteter
Registriert
28. Juni 2002
Beiträge
1.477
@Captain

Aber der Wucher ist OK? P2p ist nur eine Verteidigung der user gegen wucher und preistreiberei... Und wenn etwas sinnvoll ist, dann bezahlt man es auch... Zudem benutze ich Adobe fast nie, warum sollte ich 1000€ für etwas ausgeben, was ich einmal alle drei Monate benutze..?
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
@captainfuture



da sollte vielmehr überlegt werden, ob die firma noch klar im kopf ist, weniger ob raubkopien ok sind oder nicht

das ist wohl richtig so ...

jede form von ausbildung, egal, ob es photoshop-kenntnisse oder ein studium ist (was auch geld kostet und zwar erheblich mehr, als photoshop), spiegelt sich später im gehalt wieder.

auch da hast du recht.. wenngleich auch ein bestandenes studium schon noch mal ganz andere dimensionen eröffnet als ein "handwerkerkurs im eigenbau" in sachen bildbearbeitung... schließlich hast du dann ja kaum "beweise" in der hand....

aber gut wie gesagt das ist weniger das thema raubkopien sondern eher die meise des firmeninhabers von dem wir es ja schon hatten..



das ist richtig. aber woher 25.000 euro startkapital für eine gmbh nehmen, wenn ich grad mit der lehre fertig bin ?

tja da fällt mir nicht viel ein.. außer vielleicht eine andere gesellschaftsform...

aber stimmt schon.. manchmal sind einlagen schon auch ein ganz schöner irrsinn ... man muss sich verschulden bis über die ohren und gehört dann schlicht und ergreifend der bank.... und dann heißt es ganz schnell umsätze machen und gewinn, weil man sonst ein dickes problem hat nach ganz kurzer zeit...

@abaddon
Es geht nicht darum ob ich es mir leisten kann 1000€ zu zahlen, aber ich seh es einfach nicht ein...
Nichts rechtfertigt so einen preis..
die frage ist, ob der preis für diese software zu hoch ist für firmen... da würde ich wiederum sagen.. ganz und gar nicht.. für ne firma ist das ein sogar noch ganz humaner preis für so ein wichtiges instrument... aber dafür sollte es eben auch differenzierte verkaufsmodelle geben..
 

captainfuture

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2002
Beiträge
2.187
Abbadon schrieb:
@Captain

Aber der Wucher ist OK? P2p ist nur eine Verteidigung der user gegen wucher und preistreiberei... Und wenn etwas sinnvoll ist, dann bezahlt man es auch... Zudem benutze ich Adobe fast nie, warum sollte ich 1000€ für etwas ausgeben, was ich einmal alle drei Monate benutze..?

das ist jetzt aber ein schlechtes argument - ich kann auch nicht einen mercedes klauen, weil ich nur einmal im monat damit fahre.

wucher ist nicht ok, aber es ist niemand gezwungen, photoshop für 1000€ zu kaufen, es gibt unzählige alternativen bis max. 100€

die definition von "sinnvoll" wird halt von vielen im eigene sinne verdreht.
 

captainfuture

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2002
Beiträge
2.187
forcemagick schrieb:
das ist richtig. aber woher 25.000 euro startkapital für eine gmbh nehmen, wenn ich grad mit der lehre fertig bin ?

tja da fällt mir nicht viel ein.. außer vielleicht eine andere gesellschaftsform...

aber stimmt schon.. manchmal sind einlagen schon auch ein ganz schöner irrsinn ... man muss sich verschulden bis über die ohren und gehört dann schlicht und ergreifend der bank.... und dann heißt es ganz schnell umsätze machen und gewinn, weil man sonst ein dickes problem hat nach ganz kurzer zeit...

ich wollte damit nicht deutlich machen, dass das kapital irrsinn ist, sondern, dass ich eine gmbh nur gründen kann, wenn ich das startkapital aufbringen kann. falls nicht -vorrausgesetzt, wir bewegen uns im rahmen der legalität - muss ich mir was anderes überlegen.

genauso kann ich photoshop nur kaufen/erlernen, wenn ich die 1000 € "startkapital" aufbringen kann .... sonst muss ich mir was anderes überlegen (legal !)
 

PeterPumm

Erleuchteter
Registriert
28. Juni 2002
Beiträge
1.477
Das sehe ich nicht so... Alternativen sind rar... Und von einem Mercedes spricht hier ja auch niemand... Das sind ganz andere Preisklassen und da kann ich keinen Wucher erkennen..
Software ist kein Fahrzeug sondern ein werkzeug und ein auto benutzt man auch nicht alle drei monate...
Es geht mir darum, dass ich keinerlei wucher unterstütze...
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
Abbadon schrieb:
@Captain

Aber der Wucher ist OK? P2p ist nur eine Verteidigung der user gegen wucher und preistreiberei... Und wenn etwas sinnvoll ist, dann bezahlt man es auch... Zudem benutze ich Adobe fast nie, warum sollte ich 1000€ für etwas ausgeben, was ich einmal alle drei Monate benutze..?

ja richtig auch hier noch mal würde ich mir differenzierte verkaufsmodelle wünschen... übrigens.. photoshop kostet alleine 500 zusammen mit fireworks bist du dann bei 1000 ... wenn man dann noch homesite oder dreamweaver plus ein zwei andere kleine progrämmchen braucht, dann ist man flott bie 2000 bis 3000 euro ... aber naja .. das gilt für firmen.. und ich denke da ist es auch ok, wenn die ein bisschen was zahlen.. eine große schwere industriemaschine kostet millionen... also.. von daher kommt man ja noch ganz gut weg...

die andere seite ist natürlich, dass ich es eben auch nicht einsehe ins kino zu gehen und 9 euro hinzulegen...

ich hab keine lust mir einen film auszuleihen .. ( hab ich früher oft gemacht) und dafür 3 euro für einen abend zu löhnen... vorher warens mal drei mark...

ich denke da muss schon einfach die frage erlaubt sein, ob das alles so sein muss.. ich mein da bezahlt man ein vermögen für dienstleistungen und am ende nur um dem vorstandschef ein millionen gehalt zu bieten..

ich bezahl nicht den techniker und nicht einmal den musiker.. ich bezahl den manager... den vorstandsfunktionär.. wo kommt die diskrepanz her zwischen den gehältern?

schönes beispiel bahn oder telekom... ( klar da kann man nichts raubkopieren) die dienstleistung wird immer teurer und ich hab keinen vorteil dadurch... nicht einmal die arbeitnehmer dort haben vorteile... die werden ja abgebaut.. aber der großmufti streicht millionenabfindungen ein...

dafür zahl ich nicht...

dann klau ich lieber und sehs als ne bürgerpflicht...
 

PeterPumm

Erleuchteter
Registriert
28. Juni 2002
Beiträge
1.477
@Captain

genauso kann ich photoshop nur kaufen/erlernen, wenn ich die 1000 € "startkapital" aufbringen kann .... sonst muss ich mir was anderes überlegen (legal !)

Du kannst nicht eine Existenzgründung mit eine Ausbildung vergleichen...
Ausbildungstechnisch sollte Chancengleichheit herrrschen und Sie sollte so gut es geht vom finanziellen unabhängig sein.. Es kann nciht sein dass jemand eien Ausbildung nicht bekommen kann, weil er nicht das Geld hat...
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
captainfuture schrieb:
Abbadon schrieb:
@Captain

Aber der Wucher ist OK? P2p ist nur eine Verteidigung der user gegen wucher und preistreiberei... Und wenn etwas sinnvoll ist, dann bezahlt man es auch... Zudem benutze ich Adobe fast nie, warum sollte ich 1000€ für etwas ausgeben, was ich einmal alle drei Monate benutze..?

das ist jetzt aber ein schlechtes argument - ich kann auch nicht einen mercedes klauen, weil ich nur einmal im monat damit fahre.

wucher ist nicht ok, aber es ist niemand gezwungen, photoshop für 1000€ zu kaufen, es gibt unzählige alternativen bis max. 100€

die definition von "sinnvoll" wird halt von vielen im eigene sinne verdreht.


leider gibt es eben so gut wie keine wirklichen alternativen.. sicherlich je nachdem was man machen will...

aber das produkt ist schon ziemlich einsam an der spitze...

anyway...

es ist sicher die frage, ob ich nicht mit gimp genauso auskomm..

eben je nachdem was ich damit mach...

sicherlich hinkt auch der vergleich zwischen dem mercedes und software....

aber wo wären wir heute mit der it-branche, wenn nicht alle welt software geklaut hätte?

was die leute noch kaufen sind die computer.. doch dann gehts auch schon los.. ich will was machen mit dem rechner.. "hast du mal ein word für mich?" .. was neues betriebssystem?.. update auf 2000 ist stabiler?... "kannst du mir mal das 2000er geben?" .. hätten all diese produkte so eine verbreitung gefunden, wenn da nicht die vielen raubkopierer gewesen wären?

mein mercedes erfüllt lange seinen zweck und bleibt kompatibel zur straße... beim computer schauts da etwas anderes aus... da wird mal schnell was so toll geupdatet, dass man kurz danach keine chance mehr hat eines der neuen spiele auf dem alten system zu betreiben...

wie weit kommt man heute noch mit nem alten windows?
 

captainfuture

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2002
Beiträge
2.187
Abbadon schrieb:
Das sehe ich nicht so... Alternativen sind rar... Und von einem Mercedes spricht hier ja auch niemand... Das sind ganz andere Preisklassen und da kann ich keinen Wucher erkennen..
Software ist kein Fahrzeug sondern ein werkzeug und ein auto benutzt man auch nicht alle drei monate...
Es geht mir darum, dass ich keinerlei wucher unterstütze...

ich benutze ein auto nichtmal alle drei monate, ich fahr alles mit den öffentlichen, ich hab kein auto. in meinen augen sind 35.000€+ schon wucher für einen transportmittel (und damit auch werkzeug) auto - honda gibt's für 10.000€.
heisst das nun, wenn ich nur alls 3 monate einmal fahre, darf ich mir einen mercedes klauen, um ihn für die fahrt in die arbeit zu benutzen ? 8O :wink:
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Ich schließ mich dem Großteil hier an:

CDs sind zum "nur mal so kaufen" viel zu teuer, also erst ziehen, dann entweder löschen oder kaufen. Es gibt übrigens Studien, die besagen, dass durch das P2P mehr CDs verkauft wurden - die Leuten kaufen nicht unbedingt weniger, nur bewußter. (also: Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast)

Spiele ziehen, siehe CDs - die Demos sind meistens viel zu klein und zu kurz. Und Spiele viel zu teuer.
 

PeterPumm

Erleuchteter
Registriert
28. Juni 2002
Beiträge
1.477
@Future

Interessante Wortverdrehung :wink:
Ich sag ja man kann es NICHT vergleichen...

Ausserdem gibts beim auto starke qualitative unterschiede... Honda für 10000€ Was für einen?
 

captainfuture

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2002
Beiträge
2.187
Abbadon schrieb:
Ausserdem gibts beim auto starke qualitative unterschiede...

bingo ! genau wie bei der software. aber im unterschied zum auto hat sich durch die raubkopien eingebürgert, dass man immer das "beste" haben muss. das hätte viele beim auto auch gerne, nur kann man halt ein auto nicht so einfach klauen, wie software.

Abbadon schrieb:
Honda für 10000€ Was für einen?

keine ahnung wie die kleinen heissen ;) dann lass es einen hyundai oder skoda sein :lol:
 

Ähnliche Beiträge

Oben