seit ihr auch gegen raubkopien?

PeterPumm

Erleuchteter
Registriert
28. Juni 2002
Beiträge
1.477
Zum dritten mal der vergleich hinkt...

Auto kann man fahren was man will, aber bei software gibt es standards und häufig genutzte programme... man muss halt das benutzen was am häufigsten genutzt wird... Wenn eine Ausbildung Adobe verlangt, dann kann man nicht sagen das kann ich net, aber dafür kenn ich mich mit "turkomangrafix" aus...
Bei Software ist die nutzung solcher programme berufliche notwendigkeit...
 

captainfuture

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2002
Beiträge
2.187
Abbadon schrieb:
@Captain

genauso kann ich photoshop nur kaufen/erlernen, wenn ich die 1000 € "startkapital" aufbringen kann .... sonst muss ich mir was anderes überlegen (legal !)

Du kannst nicht eine Existenzgründung mit eine Ausbildung vergleichen...
Ausbildungstechnisch sollte Chancengleichheit herrrschen und Sie sollte so gut es geht vom finanziellen unabhängig sein.. Es kann nciht sein dass jemand eien Ausbildung nicht bekommen kann, weil er nicht das Geld hat...

ist es nicht mit jedem studium so ?

wo ist diese chancegleichheit, wenn mittlere reife statt hauptschulabschluß gefordert wird (was auch kostet, halt in dem fall die eltern)

aber hier ging es auch nicht um chancengleichheit sondern darum, dass ich mir etwas nicht einfach nehmen kann, wenn ich mir es nicht leisten kann bzw. nicht bereit bin den preis dafür zu zahlen.
 

captainfuture

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2002
Beiträge
2.187
Abbadon schrieb:
Zum dritten mal der vergleich hinkt...

Auto kann man fahren was man will, aber bei software gibt es standards und häufig genutzte programme... man muss halt das benutzen was am häufigsten genutzt wird... Wenn eine Ausbildung Adobe verlangt, dann kann man nicht sagen das kann ich net, aber dafür kenn ich mich mit "turkomangrafix" aus...
Bei Software ist die nutzung solcher programme berufliche notwendigkeit...

einmal in 3 monaten ?
 

PeterPumm

Erleuchteter
Registriert
28. Juni 2002
Beiträge
1.477
Es ist wie gesagt nunmal eine notwendigkeit für bestimmte berufe bestimmte software zu besitzen und ausüben zu können... Solange es diesen einheitlichen standard gibt, wie auch excel oder ähnliches, dann muss das allgemein zugänglich sein... das ist meine meinung
 

PeterPumm

Erleuchteter
Registriert
28. Juni 2002
Beiträge
1.477
Einmal in drei monaten was???? jemand der ein programm beruflich nutzt der benutzt es nicht einmal alle drei monate...
 

captainfuture

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2002
Beiträge
2.187
Abbadon schrieb:
Einmal in drei monaten was???? jemand der ein programm beruflich nutzt der benutzt es nicht einmal alle drei monate...

ich dachte, du nutzt es nur alle drei monate ?

jemand der es beruflich nutzt bekommt es von seinem arbeitgeber zur verfügung gestellt. wenn eine firma das als vorraussetzung für eine ausbildung verlangt hat die firma was am hut, nicht adobe aufgrund der preisgestaltung.
 

PeterPumm

Erleuchteter
Registriert
28. Juni 2002
Beiträge
1.477
Ich sagte jemand nicht ich... Ich bin nicht aus der IT-Branche... *sigh* Das mit den Ausbildungen ist s.o. nicht imemr so... Ich wüsste gerne mit welchem recht Adobe einen solchen Preis anschlägt...
 

captainfuture

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2002
Beiträge
2.187
Abbadon schrieb:
Ich sagte jemand nicht ich... Ich bin nicht aus der IT-Branche... *sigh* Das mit den Ausbildungen ist s.o. nicht imemr so... Ich wüsste gerne mit welchem recht Adobe einen solchen Preis anschlägt...

so, wie jede andere firma ihren preis kalkuliert - qualität - aufwand - etc.
 

Terrapansen

Erleuchteter
Registriert
20. April 2002
Beiträge
1.493
Gelegenheit macht Diebe! Und es ist nun einmal sehr leicht sich Photoshop aus dem Netz zu ziehen! Da überlegt sich jeder normale Mensch zweimal ob er 1000€ zahlen soll oder nicht? Es hat ja schließlich keine Vorteile gegenüber einer geklauten Version!
 

BUTCHI

Geselle
Registriert
31. Juli 2002
Beiträge
61
also ich meld mich mal auch zu worte (man hätte nicht gedacht,das einer dazu postet ,obwohl sehr viel offtopic dabei ist :wink: )
seht das mal so, nen kleines filmlabel kauf sich für viel geld ne lizenz für den DE vertrieb(schönen gruß von mir an SOI film enterainment) müßen dann bei einer dvd noch das artwork wie cover etc. ,das dvd menü, und die pressung dazu bezahlen,dann kommt sie raus,und wird im inet zum bleistift als raubkopie getauscht,und der film wird dann nicht mehr gekauft ausser von fans und sammlern *meld* ,so dadurch sagen wir mal ,spiel der verkauf grademal dann nurnoch die lizenz wieder ein,und es ist kein geld mehr für neue projekte,aber hauptsache der der die RK hat,freut sich das er praktisch nix dafür gelöhnt hat.
und das pisst mich derbe an.
aber ich sachmal ,es ist einfach zu verlockend gemacht,sich die rk zu downloaden,in jeder pc zeitschrift steht mittlerweile,NUR auf unsere heft CD die neusten p2p toolz,damit sie filme vor dem kinostart sehen können usw. oder neuste musik völlig umsonst downloaden etc.
und wer einmal damit anfäng will es wohl nicht mehr meiden,den hey,im ersten moment hört sich es doch voll geil an,bekomme das was ich haben will mit nur ein paar klicks, aber wenn man sich tiefer bsw. intensiver darüber gedanken macht,was das auch an schaden wirft, denk ich mal ,
gebe ich lieber 20-30€ für ne sehr gute dvd ,die auch optisch viel besser rüberkommt ,und noch einen gewissen wert immer hat,aus,als nen haufen schäbiger CD rohlinge .

weil ,schaut,mein kumpel denn ich auch schon im eröffnungs post erwähnt hab,der freut sich schon garnicht mehr wenn er nen neuen film hat,ich dagen freu mich jedesmal ,wenn ich stolz meine neuste erungenschaft in meine dvd player einleg ,und mit dolby digital sound den film genieße,und diese feeling sind mir die 20-30€ wert,
denkt mal drüber nach.. :wink: :!:

und zu der sache mit den programmen für 1000€ ,wofür bitte schön braucht ein privatmann nen photoshop ,? soviel ich weiß ist das auf profi anwendung aufgebaut.

und spiele : ich bitte euch,ich hab mein halflife game of the year edition und UT G.o.t.Y.E. je für 20€ bekommen, was will ich mehr? es gibt sehr viele MODS dafür die umsonst sind,und die ich online spielen kann ,und das für umsonst. und ich sag mal,jedes spiel ,nagut ausser die mega top sellers, gibs 3-4monate nach dem release beim media markt oder saturn im sonderangebot.
und für rpg´s gebe ich auch gern mal 40€ aus,weil die spielt man eh sehr lange,Baldurs gate z.b. ,biss ich das durch hab,und alles gelöst hab,hab ich auch wieder geld gespart ,um mir ein neues zu kaufen.

den das ist das schöne wenn man sich was original kauft,man sitzt intensiver dran,als wenn man sich was runter lädt,den spielste es bestimmt nicht länger als ne woche,dann wirst zu schwer,und du besorgst dir nen neues,(kenn ich selbst noch aus der PSX ära,wo wirklich jeder kopien von games hatte :( sogar ich *schäm* aber seit ich kein konsolen fan mehr bin,und meine alte psx den löffel abgeben hat,spiel ich eigentlich nur noch online oder rpgs.ach meno ich labere nurnoch offtopic ssehe ich grade,naja ich schreib mal heut abend noch was dazu


mfg
BUtchi
 

PeterPumm

Erleuchteter
Registriert
28. Juni 2002
Beiträge
1.477
@Butchi

Wenns Dich tröstet: Ich seh mir keine b und c filme an uns lasse somit die armen indi-labels unberührt.. :roll:
Warum soll ich ein Jahr oder ein Halbes (3-4 Monate sind unrealistisch!) auf ein Spiel warten...
Ausserdem sauge ich ja nicht nur... Ich denke in meinem Bekanntenkreis habe ich gerade an guten Spielen die Originale...
Wie gesagt bei mir triffts keinen Armen und ich sehe keine Notwendigkeit mich dafür weiter zu rechtfertigen..
 

Magna

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.027
Thema Progs für den Beruf:
Ich mache eine schulische Ausbildung im Bereich Mediengestaltung. Schulisch bedeutet, dass die Schule sich die aktuellen Progs wie Flash5 oder Photoshop7 schon kaum leisten kann, geschweige denn DirectorXY...
Nach dieser Ausbildung soll ich also mit meinem Flash4-Können an Flash6 ran, das komplett anders funktioniert. Ich soll Photoshop7 bedienen, lerne aber Photoshop5 oder 6, die Director-Dateien, die ich woanders erstelle, kann ich inner Schule erstmal nicht einlesen, weil Director hier schon zu alt ist.
Also besorg ich mir das aktuelle Zeug für zu Hause. Warum? Damit ich später wettbewerbsfähig bin. Das ist kein Scherz, die Programme kann ich mir so locker schlicht nicht leisten.
Ich frage mich, wer mit guten Gewissen von sich sagen kann, dass er an meiner Stelle anders handeln würde.
Liebe Grüße,
Magna
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
tja da kann ich dir nur recht geben...

allerdings kann ich dich soweit beruhigen.. wenn du die alten flash-versionen gefressen hast, dann kommst du mit dem 6er auch prima klar..also ich fands sogar leichter .. und was die alten photoshops angeht.. die unterscheiden sich nicht so gravierend.. das haut auch hin... du hast halt ein bisschen mehr komfort und ein paar gimmicks mehr.. wo du mit den alten progs noch umwege machst, da könntest du jetzt mit den neuen direkter und nen tick schneller arbeiten.. aber da kommt man gut dahinter..

ausnahme war der wechsel von fireworks 3 auf 4 ... das sah dann schon tüchtig anders aus..

naja.. aber geht alles... director kenn ich nicht so.. aber ist natürlich fad, wenn da die sprünge so groß sind..

im großen und ganzen ist es aber so, dass ich z.b. eine so miese berufsschule hab, dass du dir in meinen fall den scheiß entweder privat noch aneignen kannst oder du hast halt kaum ne chance im beruf richtig gut zu sein.... das heißt für mich eben auch geklaute software.. was ich im betrieb mach ist zwar schon recht viel, aber man kommt halt doch nicht auf alle hints...

ich finds lachhaft, dass schulen sich die teuere software nicht leisten können.. bei uns an der schule haben wir von all diesen programmen kein einziges, weil die halt auch keine geklaute software nehmen wollen...

also kein flash, kein homesite, kein photoshop... einfach niente..

da bereit mal jemanden vor.. :D

man ist tatsächlich vor die verquere situation gestellt ein stück in die "illegalität" zu gehen, wenn man sich fit machen will für den markt...

auch was betriebssysteme angeht.. da wird halt verlangt, dass man mit xp umgehen kann, dass man mit 2000 klar kommt, dass man bei netzwerken eine gewisse ahnung hat.. dass man mit word klarkommt, dass exel kein problem darstellt, dass man mit outlook kann und zur not auch mal nen proxy hinbekommt...

tja.. woher nehmen wenn nicht stehlen?

sicher der betrieb müßte mich vorbereiten.. aber zwischen betrieb und prüfungsfragen klaffts halt.. und wenn ich halt in einer internetagentur arbeite, dann richt ich eher selten netzwerke ein und hab halt nix mit wlan zu tun und xp brauch ich dort auch nicht unbedingt...
ich soll programmieren können, aber hab keinen vernünftigen compiler bzw. bekomm keine anständige umgebung gestellt...
warum also auf visual c verzichten und anstatt dessen ne dosshell nehmen, wenn es auch anders geht..

die schule ist nicht in der lage mich vorzubereiten, weil die lehrer keinen dunst haben und sowohl hard als auch software fehlen..

infolge dessen bau ich mir also übungsnetzwerke aus alten rechnern zusammen und experimentiere mit verschiedenen systemen um das alles mal zu können..

bloß kaufen kann ich mir den ganzen krempel nicht...

tja.. bildung und weiterbildung in deutschland...
 

Really_Anubis

Geselle
Registriert
24. Juli 2002
Beiträge
52
Ich gib mal meine Meinung ab :D

Musik ist gut und recht von P2P, da CDs sehr teuer, aber trotzdem, CDs von meinen Lieblingsbands kaufe ich immernoch, auch wenn ich das album auf der Festplatte habe.

Software...naja, bei Photoshop etc. isses wirklich so, das du lieber das ganze runterlädst, anstatt nen tausender hinzulegen, bei games das selbe, da man über P2P meistens (die oft besseren) Englischen "originale" bekommt.

CYA Anubis :D
 

Carracho

Anwärter
Registriert
11. September 2002
Beiträge
5
Also ich muss mich den Herrn Terrapansen und Orbital anschließen ! seite1

p2p und divX sind schon ne feine sache :D

Musik: Schaut man sich die von der Industrie auf den Markt geworfenen
Groups an ( no angel u.s.w. ) , die von den Musikarchiven
der großen Produzenten leben , kann man doch nur KOTZEN !!
Die werfen Stücke auf den Markt wofür meine Eltern schon
gelöhnt haben , und jetzt soll ich nochmal [ no thx ] .
also Audiograbber oda online !!

Filme: Schon lange nicht mehr von einem BRÜLLER gehört !!
Und das Kino hat sein " carisma " nicht mehr !!
" Rauchverbot keine schumrig ausgeleuchtetn Theken mehr "

Parkhaus - Getränk - Essen - ach ja Eintritt -

:arrow: RING RING 30 Euro !! Danke !! :cry:

da lob ich lieber mein DHK (DivX-Home-Kino)
 

Der-Captain

Lehrling
Registriert
8. September 2002
Beiträge
25
Naja, ich denke man muß das zwischen Raubkopie und Raubkopie unterscheiden.
Musik z.B.. Na klar ist es ganz angenehm sich eine CD von irgendeiner Band, die man ganz nett findet brennen zu lassen (mach ich ja selber), aber ich denke das es trotzdem CD's gibt für die man gerne bezahlt einfach der CD wegen. Du kannst Dutzende von gebrannten Punk-CD's haben (womit ich nichts gegen Punk-Musik sagen will), aber läßt du dir das erste Iron Maiden Album brennen? Ich meine es gibt CD'S die man einfach orginal besitzen sollte und andere die man sich ruhig brennen lassen kann!
Was DVD's angeht halt ich nicht viel vom "rippen". Ich kauf mir das Ding ja nicht nur wegen dem Film sondern auch wegen der Extras und der Vielfältigkeit (das ich den Film auch mal auf dänisch gucken kann wenn ich das will).
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
BUTCHI...macht,was das auch an schaden wirft, denk ich mal ,
gebe ich lieber 20-30€ für ne sehr gute dvd ,die auch optisch viel besser rüberkommt ,und noch einen gewissen wert immer hat,aus,als nen haufen schäbiger CD rohlinge .
GENAU darum geht es, für wirklich gute Sachen geb ich auch gerne so viel Geld aus, nur sind Filme die mir 30€ bzw. CDs die mir 20€ wert sind ausgesprochen selten. Grade Filme sieht man sich vielleicht 2 mal im Jahr an und dafür 30€ zahlen ist Geldverschwendung.
 

captainfuture

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2002
Beiträge
2.187
bezgl. adobe lizenzgebühren : eine photoshop 7.0 lizenz für schulen kostet um die €100, also nix €1000 und unbezahlbar .....
 

Magna

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.027
Scherzknubbel!
Für Schulen, nicht für Schüler.
Ausserdem: Zahl ma für jedes Proggi, dass du gern auch ma @home weiter probieren möchtest, weil du inner Schule längst nicht alles lernst, 100€!
Und auch eine Schule wie meine kann sich nicht jedes Mal das neue Prog leisten. Wir arbeiten hier an Flash4...
Liebe Grüße,
Magna
 

Ähnliche Beiträge

Oben