Tortenhuber schrieb:
und dass agenten / manager etc versuchen von einem schauspieler ein bestimmtes bild für die öffentlichkeit zu schaffen finde ich ehrlich gesagt garnicht sooo schlecht. das macht seine performance auf gewisse weise glaubhafter (für mich und vlt paar andere auch

)
Naja, wenn ein Schauspieler ein Image braucht um glaubhaft rüberzukommen, dann kann er ja wohl nicht spielen, oder? Das ist doch der Sinn, dass man einen kompeltt anderen Charakter überzeugend darstellt. Ich bevorzuge Schauspieler, die wandlungsfähig sind und überraschen können.
Leo z.B. ist ein guter Schauspieler, hat sich meiner Meinung nach aber oft verkauft. Immerhin hat er schon in jungen Jahren ziemlich krasse Rollen sehr überzeugend dargestellt und dabei auch neben etablierten Gößen bestanden und gewirkt (z.B. "Gilbert Grape" oder "This Boys life" mit Robert deNiro) ohne als Kinderstar an Pubertät und Ruhm zu scheitern.
In Aviator fand ich ihn auch ziemlich krass. Da hat er mich mal wieder überzeugt.
Ich finds nur schwer zu beurteilen, wer den Oscar verdient hätte, wenn man nicht alle nominierten Filme kennt. Und oft sind einige der Nominierten vor der Verleihung in Deutschland noch gar nicht angelaufen.