200 GB Platte verliert nach Neuinstallation partiell Daten

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Hi,

hab auf einem fremden Rechner mal ein neues Windows-System aufgesetzt. Nach dem Formatieren der Systempartition und der Neuinstallation ging das System in den Datenträger-Prüfmodus und beseitigte offensichtlich einige Konsistenzprobleme auf einem anderen physischen Laufwerk (200 GB Platte).

Das Ergebnis war, dass ein Großteil der Dateien auf der Platte zwar noch in ihrer Ursprungsgröße angezeigt wurden, aber nicht mehr von den betreffenden Anwendungen lesbar waren. Ein Blick in den Hex-Editor ergab, dass die Dateien aus lauter Nullen bestehen.

Was könnte denn da schief gelaufen sein? Ich weiß, dass ich damals beim Einbau der Platte im Windows irgendetwas in Richtung Unterstützung großer Laufwerke unternommen hatte, damit die richtige Größe erkannt wird.

Hat er bei der Neuinstallation die Platte falsch erkannt und die Zuordnungstabelle korrigiert?

Sind die Daten verloren? :?

Gruß, Trasher.
 

bstaron

Großmeister
Registriert
5. August 2003
Beiträge
857
Platte durchgängig als 200 GB angesprochen?
Der Rechner ist etwas älter? Es gibt Grenzen bei älteren Rechnern, die können vom BIOS her bestimme Grenzen nicht überspringen. Ich glaube 136GB war wieder mal so eine Grenze. Lösung: BIOS Update für den Rechner.
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Ging ja alles schon mal auf dem Rechner. Mit entsprechenden Registry-Key erkannte Windows auch die volle Größe.
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Ja, aber die Datenträgeroperationen beim Hochfahren wurden schon ausgeführt, als das SP noch nicht drauf war.
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Trasher schrieb:
Ja, aber die Datenträgeroperationen beim Hochfahren wurden schon ausgeführt, als das SP noch nicht drauf war.

Hast du die Festplatte nicht vor der Installation in mehrere Partitionen unterteilt? Hat Windows die Platte bei der Installation korrekt als 200GB Platte erkannt? Wie auch immer, "File Recovery" http://www.vollversion.de/downloads/1246.html für personal User Freeware, findet alle gelöschten und durch Formatierung gelöschte Dateien und man kann sie wieder herstellen ( mit etwas Glück). Wenn Festplattenfehler auftreten das entsprechende Tool (zb. IBM-Platte, IBM-Festplattentool verwenden) alles vorrausgesetzt das das BIOS die Platte richtig erkannt hat. SP4 ist Vorrausetzung um die Platte richtig unter Windows anzusprechen. Die Festplattentools bringen in der Regel ihr eigenes Betriebssystem mit und kann gegebenenfalls eine kaputte Partitionstabelle widerherstellen..
Viel Glück!


LG


AoS
 

Ähnliche Beiträge

Oben