Scientology, mehr als nur eine Sekte?

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
hives schrieb:
Bei der Schulung von Davis hat man jedoch offensichtlich den Abschlusskurs "Wie vermittele ich, dass es sich bei uns um eine seriöse und ungefährliche Organisation handelt" vergessen... :lol:

:ironie:

Tja, hätte er mal den FM-Workshop zum Thema mitgemacht...
 

MrPalmer

Großmeister
Registriert
15. Februar 2004
Beiträge
590
@Simple Man

da war Ask1 etwas schneller, trotz dem danke für den Link sind noch ein paar Hintergrund Infos dabei..
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
Re: neugieig JA - Erleben NEINE

surflehrer schrieb:
Hi Ihr,

also ich hab mir mal damals ein paar Infos im Netz über diese Gruppierung angeschaut, aber auch nur weil mal bei mir 2 frauen mit dem blöden leuchtturm standen. wollte danach einfach mal wissen was es ist, und eine eigene meinung bilden.
[....]


Zeugen Jehovas sind aber keine Scientologen.


Namaste
sillyLilly
 

Schattenspiegel

Großmeister
Registriert
11. April 2002
Beiträge
839
die grundidee der scientology ist verloren gegangen
es ging ursprünglich um eine art reprogrammierung, aberrationen sollten ausgelöscht werden
bedeutet man sollte sich geistig frei von zwängen bewegen können


als aberrationen wurden bewusstseinszustände wie auch traumata genannt

mit der ursprünglichen scientology church bzw ron hubbard hat seit den 80-er jahren das sogenannte scientology nichts mehr zu tun
es ist jetzt eine rein auf wirtschaftliche interessen ausgerichtete organisation.

kann man ruhig verbieten das wäre nichtmal ein einschnitt in die relegionsfreiheit.

beste grüsse
 

bstaron

Großmeister
Registriert
5. August 2003
Beiträge
857
Sweeney war einfach schlecht vorbereitet. Ganz typisch war etwa die "Reaktion" von Davis, wo er ganz nahe rangeht und ihm sagt "Ich bin jetzt total sauer, aber echt". Ganz schlecht gespielte Empörung. Und wenn man weis was die so trainieren kann man die auch einfach auflaufen lassen.

Das Training zielt darauf ab aus den Menschen emotionale Roboter zu machen, das perfekte Egoisten Training. Die Geschichte mit Xenu ist einfach nur dämlich. Wichtiger wäre es aufzuzeigen was da für ein Menschenbild gelehrt und trainiert wird.
 
G

Guest

Guest
Schattenspiegel schrieb:
die grundidee der scientology ist verloren gegangen....
mit der ursprünglichen scientology church bzw ron hubbard hat seit den 80-er jahren das sogenannte scientology nichts mehr zu tun

Hmmmmm......

war da nicht mal was mit einer Übernahme 1981 von Scientology durch den Canadischen Whiskey Produzenten Edgar Bronfmann? Der soll Scientology zu dem gemacht haben was es heute ist.

Sucht mal nach "Operation Clambake".

Aber vorsicht, es finden sich die üblichen :roll: Themenkreise mit zweifelhaften inhalten:

Montauk Projekt, Weltjudenverschwörung, CIA, Navy Geheimdienst, Aleister Crowley, Marcabianer, Emanuel Velikovsky, EL SHADDAI, German New Medicine usw.


Soweit ich mich erinnere wurden die Grundlagen nicht von Hubbart sondern von dem Deutsch-Argentinier Nordenholz erarbeitet.
Siehe sein Buch:
"Scientologie, Wissenschaft von der Beschaffenheit und Tauglichkeit des Wissens" (1939)

Das angeblich so myisteriöse E-meter ist kein großes Geheimns.
Ein Geheimnis bleibt mir allerdings, wie man eine so billige und einfache Schaltung für $4000 vrkaufen kann :roll:

Link


[/quote]
 

Komplize

Meister
Registriert
25. April 2007
Beiträge
186
shechinah schrieb:
war da nicht mal was mit einer Übernahme 1981 von Scientology durch den Canadischen Whiskey Produzenten Edgar Bronfmann? Der soll Scientology zu dem gemacht haben was es heute ist.
Das ist ja interessant. Nachdem der engste Vertreute von Bronfman, der ehemalige Generalsekretär des Jüdischen Weltkongresses , der New Yorker Israel Singer, vor zwei Monaten sein Amt wegen langjähriger Veruntreuung von Geldern aufgeben musste, hat jetzt auch der Präsident dieser Vereinigung, Edgar M. Bronfman selbst seinen Rücktritt zum Juni 2007 angekündigt. Ob er sich noch intensiver um Scientology kümmern möchte?
 

JimmyBond

Ehrenmitglied
Registriert
7. Mai 2003
Beiträge
4.057
kennt jemand nen link, wo man diesen persoenlichkeitstest der scientologen machen kann, ohne dass man dafuer seine gesamten daten preis geben muss...
 
G

Guest

Guest
@Komplitze

Vorsicht, die Quellen die Bronfman und Scientology in Zusammenhang bringen sind nicht unbedingt seriös. Andererseits muss man Information und Überbringer immer trennen.

Villeicht findest du ja irgendwo eine halbwegs glaubwürdige Quelle zu dem Thema.
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
shechinah schrieb:
war da nicht mal was mit einer Übernahme 1981 von Scientology durch den Canadischen Whiskey Produzenten Edgar Bronfmann? Der soll Scientology zu dem gemacht haben was es heute ist.

Sucht mal nach "Operation Clambake".

Ich habe gesucht aber keinen einzigen sachlichen Hinweis darauf gefunden, dass Edgar Bronfman Scientology "gekauft" hätte. Ich weiß auch gar nicht, wie das funktionieren soll. Kann man so eine Organisation, die niemandem wirklich gehört, überhaupt kaufen oder verkaufen? :gruebel:

Mit anderen Worten: Hast du dazu irgendwelche Quellen?

EDIT: Sorry, hatte deinen letzten Post übersehen. Du hast also offenbar auch keine Quellen, die dieses Gerücht begründen. :?
 

hives

Ehrenmitglied
Registriert
20. März 2003
Beiträge
3.651
Die angebliche Bronfman- CoS- Connection wurde vor allem von JvH verbreitet, siehe etwa:

Secret Societies. van Helsing, Jan. UFOCUS, Netherlands. Contact: Network International, Postbus 129, 8600 A CSneek, Holland. (van Helsing says that a giant Canadian whiskey company bought the "Church" of Scientology in '81 and is owned by the Canadian Bronfman family. - anonymous)
Quelle

An anderer Stelle habe ich jedoch gelesen, dass sich JvH auf den Scientology-Kritiker L. Kin gestützt habe, was ich bisher nicht überprüft habe (aus seinen kurzen Artikeln im Netz geht allenfalls hervor, dass er von einer negativen Entwicklung bei der CoS ab Beginn der 80er ausgeht).

Bronfman hat sich jedenfalls in zumindest einem Fall ausdrücklich von der Scientology-Werbung durch Hollywood-VIPs distanziert:

"Bavaria's minister for internal affairs Beckstein noted with satisfaction that the NY-based Jewish World Congress distanced itself clearly from the recent propaganda action of Hollywood-stars if favor of CoS. Beckstein regards the JWC as uniquely legitimized to speak up against despotism, violence, and cynical human rights violations. In a letter he thanks JWC's president Edgar Bronfman for his courageous words and calls for all well-meaning and sensible persons in the USA to follow Bronfman's example.
Quelle


Nebenbei bemerkt fand ich interessant, dass Edgar Bronfman Sr. zeitweise NXIVM ("nexium")- Anhänger war (dabei geht es angeblich vor allem um das profitable executive coaching), dann jedoch plötzlich die Erkenntnis bekam, dass es sich bei der Organisation um einen Kult handelt:

The Best Business Schools
Cult of Personality


The Bronfmans And the Cult

Wie gesagt, zur angeblichen CoS-Connection konnte ich nix glaubwürdiges finden. Wer sich dafür interessiert, sollte m.E. zunächst mal die Bücher von Kin durchforsten.
 

bstaron

Großmeister
Registriert
5. August 2003
Beiträge
857
Die Bronfman Geschichte ist sowas von falsch, zum schreien. Die Scientology Organisation hat das recht clever aufgebaut. Alle Rechte an Hubbards Geschreibsel liegen beim www.rtc.org
Da Oberguru da ist David Miscavige. Offiziell mischt er sich nicht in die Organisation ein, doch dank des Copyrights hat er natürlich einen perfekten Hebel alles so zu steuern wie er will. Muckt jemand auf, dann kann das RTC das Recht entziehen das Hubbard Zeugs zu benutzen. Scientology ist ein sehr gutes Beispiel wie pervers die Copyright Gesetzgebung ausgenutzt werden kann.
 

Hosea

Erleuchteter
Registriert
25. Dezember 2004
Beiträge
1.515
Z schrieb: (aktuelle Debatte)

Die Evangelische Zentralstelle für Weltanschauungsfragen kritisierte, von dem Streit profitiere vor allem die umstrittene Organisation Scientology, deren Mitglied der Schauspieler ist.

Aber was ist z.b deine Meinung, muß man Tom Cruise nur als Schauspieler sehen? Und ein Historiker sprach gestern davon, das man niemanden wegen seiner Religionszugehörigkeit diskreminieren darf und er über jeden Film "dankbar" ist, der diese Thematik aufgreift....??

Lg Hosea
 

polylux

Meister
Registriert
7. Januar 2005
Beiträge
399
Scientology ist so eine Art amerikanischer Schlecker, nur haben die keine Läden.
 

Giannina

Neuling
Registriert
18. Januar 2009
Beiträge
3
ja hallo, kannst du mir sagen was für ein video war das? wo kann mans ehen was die Scientologie macht? wäre sehr dankbar, weil es wird mit Einstein, und ich bii nicht sicher ob es handelt sich um das selber.


Was ist eigentlcih Scientology und was für Rituale haben sie?

Warum sind sie ewig jung?

Was hat Geld damit zu tun?

Danke..:)
 

Ähnliche Beiträge

Oben