Science-Fiction-Buch gesucht

Heuli

Meister
Registriert
26. Juli 2002
Beiträge
387
Tach erstmal und einen schönen Dienstag wünsche ich euch ! :)

Nun, ich suche ein Science-Fiction-Buch, kein spezielles, aber eins mit schwersten Auflagen. Es sollte "episch" sein, sich um den Weltraum, Reisen (ob Zeit-, Dimensions-, Planeten- oder sonstige Reisen ist mir gleich) und Entdeckungen drehen, bitte keine interstellaren Kriege und bösen, intergalaktischen Alien-Eroberer aus Alpha Centauri :)roll:) beinhalten und auch nicht nur Schauplatz für eine ganz andere Handlung sein, also kein Liebesabenteuer, nur halt im All. ;)
Kurz gesagt, ich suche etwas wie Captain Future, nur als Roman. :)

Kann mir da jemand Autoren oder Bücher empfehlen ? Auch, wenn es nur Ansatzpunkte sind, weil ich mich in diesem Genre so überhaupt nicht auskenne.

Danke im Voraus !
 

zeskwetsch

Meister
Registriert
27. Dezember 2002
Beiträge
270
Uff.
2001 von Arthur C. Clarke wäre eine Möglichkeit.

Oder eines der Bücher von Dänikens. :wink:
 

Leviathan

Meister
Registriert
26. Februar 2003
Beiträge
297
ist zwar kein buch, aber ein sehr interessanter film.
kaum bekannt und völlig unterschätzt:

DER SILBERNE PLANET

Eine Gruppe Raumfahrer ist im Weltall unterwegs, um auf einem einsamen Planeten Ruhe zu finden. Sie haben ihn auch schon bald gefunden, er ist menschenleer, nur ein paar primitive Tiere sind zu finden. Sie beginnen ihre neue Kultur aufzubauen und Nachwuchs zu zeugen, doch die Erwachsenen sterben schon bald ein einer seltsamen Seuche. Die Kinder sind nun auf sich alleine gestellt und gründen eine eigene Kultur, kreieren ihren eigenen Gott und ihre eigene Religion und verfallen der Primitivität, die Zivilisation, die die Raumfahrer mitgebracht haben, ist dahin. Bald schon müssen die Kolonisten aber bemerken, daß sie nicht alleine auf dem Planeten sind, sogenannte Cherns greifen an...

Sehr sehr düsterer Film aus Polen aus dem Jahre 1977 wird uns hier von Andrzej Zulawski präsentiert, beängstigende und furchteinflössende Visionen. Nach einem Beschluß des stellvertretenden Kultusministers wurden die Dreharbeiten zum Film 1977 unterbrochen, nachdem man bereits zwei Jahre daran gearbeitet hatte. Genaugenommen wurden die Dreharbeiten verboten, da die Geschichte sich nicht mit der Politik des Landes vereinbaren konnteErst im Jahre 1987 konnte Zulawski die Dreharbeiten beenden, was sehr gut ist, denn auch wenn dieser 160 Minuten lange Film eigentlich niemand kennt, ist er doch eine gelungene Parabel auf die heutige Menschheit und regt zum Nachdenken an. Die dunklen, farblosen, erdfarbenen Bilder werden übrigens von einer sehr sehr guten Kameraführung perfekt eingefangen. Ein wirklich einmaliges Filmerlebnis!!!
 

deLaval

Erleuchteter
Registriert
13. März 2003
Beiträge
1.161
"per Anhalter durch die Galaxis" von Douglas Adams
(sehr empfehlenswert, wenn auch wahrscheinlich nicht ganz das was du suchst)
"Dune, der Wüsenplanet" soll auch sehr gut sein.

Und dann gibt es natürlich noch ne ganze Menge Leute die auf "Perry Rhodan" schwören.

Als Film kann ich noch empfehlen "Raumschiff Dark Star"
 

zeskwetsch

Meister
Registriert
27. Dezember 2002
Beiträge
270
Ja richtig, Dune würde ich bestärken. Sind abe rinsgesamt 9 Romane, von denen der älteste ("Dune - Der Wüstenplanet") immer noch der beste ist.

Von Perry Rhodan bin ich auch ein großer Fan, aber das ist eine bereits seit 40 Jahren laufende Serie und die ist so episch, dass der Einstieg schwerfällt.
Wenn bei PR einsteigen, dann am besten bei einer durch 50 teilbaren Ausgabenzahl, weil an dieser Stelle meist ein neuer Abschnitt der Geschichte beginnt.
 

KeepCool

Meister
Registriert
8. Mai 2002
Beiträge
409
Ich würde Der Armageddon- Zyklus von Peter F. Hamilton empfehlen
(6 zusammenhängende Bücher mit ca. 900 Seiten pro Buch)

Außerdem würde ich Ben Bova empfehlen (Mars, Venus, Jupiter...).
 

niceday

Meister
Registriert
1. Oktober 2002
Beiträge
204
Boah - Armageddon Zyklus.

Ist zwar echt gut aaaaber da musst du echt Zeit mitbringen.

Ansonsten stimmts. Super Reihe.
 

Sentinel

Erleuchteter
Registriert
31. Januar 2003
Beiträge
1.625
da kann ich dir das alte PC-Game "The Dig" von LucasArts empfehlen.
Ansonsten die Star Wars Fortsetzungen von Timothy Zahn, aber du willst ja keine interstellaren Kriege. Vielleicht noch die "Foundation- Trilogy" von Isaac Asimov.
 
Registriert
15. Februar 2003
Beiträge
72
Ich für meinen Teil schwöre immer noch auf die lem-bücher.
es gibt wahnsinnig gute lem-bücher , meiner meinung solltest du mal "Frieden auf Erden" probieren , ein sci-fi buch das sich sehr an naturgesetze hält , und alles was in diesem buch gesagt wird ist auf jeden fall öglich
MfG Namenloser
PS: Dune ist natürlich auch ein guter tipp
 

Heuli

Meister
Registriert
26. Juli 2002
Beiträge
387
Wow, das ging ja schnell ! :D Ich hätte nicht gedacht, dass ich schon so früh so viele Ansätze hätte.

Aber um die Suche etwas einzuschränken :

@Sentinel
The Dig liegt im Moment vor mir, es war damals genial und ist es heute. Gibt es solche Bücher ?

@deLaval
Den Anhalter habe ich natürlich auch gelesen, aber ich suche eher etwas weniger abgedrehtes. Mehr poetisch und auf Entdeckung ausgelegt.

Perry Rhodan ist nicht mein Fall. Ich habe mich schon mal reingelesen, aber.. es stören mich Kleinigkeiten und sein Stil. Leider nichts.

Den Rest sehe ich mir gerade näher an und versuche eine Auslese zu treffen. Nochmal danke für die Tipps. :)
 

Yoda

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.280
mir persönlich hat die reihe roter mars - grüner mars - blauer mars gefallen(sind 3 bücher). sind beim heyne verlag erschienen.
 

cadaei

Meister
Registriert
30. November 2002
Beiträge
251
Ich kann dir wärmstens das Buch "Lando Calrissian Rebell des Sonnensystems" empfehlen, das trifft ungefähr auf deine Beschreibung und außerdem ist es witzig geschrieben.
 

jadawin

Meister
Registriert
25. Januar 2003
Beiträge
242
.....vor etwa zwei Jahren habe ich " Die Welt der tausend Ebenen " von Philip José Farmer gelesen. Die fünf Bücher waren so gut das ich mir mittlerweile alle Bücher des Autors zugelegt habe.

Farmer schreibt sehr gute storys in einem angenehmen stil...
Viel humor, spannende plots.... Farmer war der erste der den tabubruch begangen hat und in manchen Büchern sex mit in den sf einbrachte.
z.B" Die Liebenden " auch ein gutes Buch.
Generell auch zu empfehlen sind die Bücher von Larry Niven.
z.B. "Die Welt der fliegenden Zauberer".

Die meisten guten Bücher gibt es nicht mehr im Handel aber auf ebay ist es kein problem das gesuchte zu finden. Mit etwas Glück kriegt man die Bücher in gutem Zustand für 1-2 euro.
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
Kurz gesagt, ich suche etwas wie Captain Future, nur als Roman.

Gibt es doch!

Edmont Hamilton hat Captain Future bereits 1940 als Roman geschrieben. Ich habe die ganze Reihe als Taschenbuch und muss sagen das es wirklich Spaß macht sie zu lesen! Die Zeichentrick umsetzung mag zwar gut gelungen sein, kommt aber mit den Büchern nicht mit!

In jedem Fall lesenswert! (o:

Bei Amazon hab ich sie leider nicht im Angebot gefunden, ich hab sie aber neulich noch in einer Bahnhofs Buchhandlung gesehen....
 
Registriert
23. Februar 2003
Beiträge
117
Tip: Neil Stephenson. Diamond Age / Die Grenzwelt...

sollte eigentlich alles geforderte mitbringen (ausser Weltraum :roll: ), denn der Roman spielt auf der Erde... aber die ist ja auch im Weltraum... glaub ich !?!

Ein Amazon-Redakteur schrieb:
Jahrzehnte in der Zukunft. Der geniale Neo-Viktorianer und Nanotechniker John Percival Hackworth bricht radikal mit den Regeln seiner Kaste, als er sich in Shanghai eine illegale Kopie der sogenannten "Illustrierten Fibel für die junge Dame" anfertigen läßt, eines revolutionären Erziehungsprogramms, das allein den herrschenden Klassen vorbehalten ist. Doch nach einem Überfall auf Hackworth gerät das Programm in die Hände der kleinen Nell.

hier mehr

grooze

W-o-R
 

Hugh

Anwärter
Registriert
10. November 2002
Beiträge
14
Leviathan schrieb:
ist zwar kein buch, aber ein sehr interessanter film.
kaum bekannt und völlig unterschätzt:

Ist wohl ein Buch. Und zwar von `64 - sprich vor dem Film ercschienen.
*ausdemschrankholundklugscheiss*

Arthur C. Clark war ein Mathe/Physik Dr. (Prof?) und wusste somit sehr gurt worüber er schrieb.

Ich empfehle die Bücher von H.G. Wells.

Die Zeitmaschine (SEHR gut)
Der Unsichtbare (Ich liebe das Buch)
Krieg der Welten
Wenn der Schläfer erwacht
Die Riesen Kommen (lässt zum Ende leider nach)

Alle Bücher nicht ZU umfangreich und absolut zeitlos.
Ansonsten hat Stanislav Lem auch viel gutes anzubieten.

P.S.

Zum Kauf von Bücher kann ich Ebay sehr empfehlen Porto meistens 1,50€
und bücher zwischen 1 und 3€.
 

jabba

Lehrling
Registriert
10. April 2002
Beiträge
41
gute si-fi autoren, die´ich nur empfehlen kann sind:

- stanislaw lem
- isaac asimov
- philip k.dick
- ben bova

sind alle sehr gute autoren
 

Ähnliche Beiträge

Oben