Willkommen bei Ask1.org

Hier diskutieren mehr als 10.000 User die verschiedensten Themen!
Register Now

festplatttenpasswort- schutz

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Tortenhuber, 10. Juni 2005.

1. Tortenhuber

Tortenhuber Ehrenmitglied

vor einiger zeit standen in der c't mehrere artikel über passwortschutz der festplatten, dass man mit einem gewissen befehlt die platte passwortschützen und unlesbar machen kann. in dem bericht ging es darum, dass das von hackern mißbraucht werden könnte, nun frage ich mich aber, ob schon jmd eine sinnvolle umsetzung davon gewagt hat. => gibt es ein programm, mit dem man diese funktion nutzen kann? wie sicher ist das?

2. St-Germain

St-Germain Meister

Hallo Tortenhuber :D

ich hab da noch nix ausprobiert aber so ganz spontan würde ich sagen, daß man relativ sicher ist, wenn man selbst ein BIOS- und HDD-Passwort vergibt. Dann muß das Programm die auf jeden Fall schonmal knacken.

Bei den BSDForen kannst du auch nochmal schauen, evtl ist was Nützliches dabei.

Grüßle,
    St.Germain

3. Lazarus

Lazarus Forenlegende

unter Linux kann man soweit ich weiss das Dateisystem verschlüsseln - das ist jedenfalls sicherer als das Bisospasswort, welches man durch kurzes entfernen der Batterie auf dem Motherboard umgehen kann....

4. Inuyasha

Inuyasha Meister

Zum Thema Verschlüsseln siehe auch hier:

http://powerforen.de/forum/showthread.php?t=155421

Insbesondere der mittlere Link in dem dortigen Post dürfte interessant sein. Dort werden diverse Programme für diesen Zweck diskutiert.

Vielleicht hilfts ja weiter :wink:

5. Angel of Seven

Angel of Seven Ehrenmitglied

Für den reinen Passwortschutz gibt es geeignete Tools, sicher ist das für den Hausgebrauch. Bei Windows unter NTFS-Dateisystem kannst du jeden Ordner mit entsprechenden Passwort versehen und Rechte vergeben, als Administrator versteht sich. Verschlüsselung mit Win-Boardmitteln ist etwas umständlich, aber möglich. Auch hier gibt es gute neue Tools, wobei Verschlüsselung immer aufwendig ist.

LG

AoS

6. general

general Erleuchteter

Und kannst Du uns Programme empfehlen, Angel of Seven?
    Ich freue mich, dass es welche gibt, aber ich habe trotzdem noch keine Ahnung wo, wie und was :)

Beste Grüsse
    general

7. KO-Peter

KO-Peter Geselle

8. Tortenhuber

Tortenhuber Ehrenmitglied

oh, da hab ich mich wohl zu ungenau ausgedrückt. mir ging es nicht darum die daten zu verschlüsseln und auch nicht um BIOS-PWs (denn wie Lazarus schon sagte bringen die keine wirkliche sicherheit, stattdessen nerven sie nur ;) ). mir ging es ganz spezifisch um diese funktion c't artikel und ob es hierfür bereits fertige tools gibt oder nicht.

der link von st-germain triffts genau auf den punkt, ich schau mal ob was brauchbares dabei ist. danke!

nachtrag: auch nur eine userdiskussion, linuxlösung wurde gesagt aber für windows stand nix dabei. eine frage die mich auch interessiert: wenn das passwort einmal gesetzt ist kann man es logischweise nur neu setzen, wenn man das alte erstmal zum unlock der festplatte nimmt und es dann neu setzt. demnach wäre also das booten von cd auch nicht gefährlich. oder?

9. Angel of Seven

Angel of Seven Ehrenmitglied

Ich hab die CT glaube ich noch hier, wenn nicht die PC-Pro wo ausführlich darüber berichtet wurde, ich kann dir die Testsieger raussuchen?
    Selbst habe ich die Progs noch nicht ausprobiert.

LG

AoS