Schulpflicht

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
das habe ich nicht gesagt das sie das nur in der anarchie haben.

Aber ich finde in unserer Gesellschaftsform wie sie jetzt ist ...ist es leider nicht so das alle das gleiche recht haben
 

Imion

Erleuchteter
Registriert
13. April 2002
Beiträge
1.075
ich sagte ja bereits, anarchy könnte nur funktionieren, wenn alle menschen fair wären, also das jeder slebst genug moralishc ist, das regeln nicht gebraucht werden, wenn du nciht verstehst wie ich das meine, tust du mir echt leid .... na klar, dies kann man regeln nennen, aber sie sind nciht von einer höheren institution sondenr von geburt gegeben, btw wir schweifen vom thema ab ...
 

Tarvoc

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.849
Abbadon schrieb:
menschen wären dann nur gleich wenn sie alle geklont wären.. menschen sind nicht gleich sondern individuell verschieden und das ist auch gut so...

Erstens: Auch geklonte Menschen wären nicht gleich! Wer sowas behauptet, ist Rahi-Anhänger oder hat keine Ahnung. Andererseits: Rahi-Anhänger haben auch keine Ahnung. Also, wer sowas behauptet, hat keine Ahnung!

Zweitens: sillyLilly meinte auch nicht Gleichheit, sondern Gleichstellung. Und dass alle Menschen gleich viel wert sind und die gleichen fundamentalen Rechte haben müssen, ist tatsächlich die Grundlage der Idee Demokratie. Aber das ist nicht möglich, solange noch irgendwelche Machtansprüche von Einzelnen oder Gruppen bestehen. Denn wer Macht ausübt, wird immer besser behandelt werden als derjenige, der es nicht kann.

Abbadon schrieb:
Wenn man menschen gelichstellt entsteht ein stillstnand der gesellschaft der dann ebenfalls gewaltsam beendet wird...

Wie jetzt? Du meinst, eine Demokratie kann nicht funktionieren, wenn alle Menschen vor dem Gesetz und dem Staat gleichwertig sind?
Hast du das Konzept "Demokratie" überhaupt verstanden?

Abbadon schrieb:
Macht ist nicht prinzipiell schlecht... und menschen müssen sich gegenseitig auch beherrschen...

Solange du derjenige bist, der herrscht, kann's dir ja egal sein! :lol:
 

PeterPumm

Erleuchteter
Registriert
28. Juni 2002
Beiträge
1.477
@Imion

LOL
Selbst dann braucht man regeln weil Aufgaben verteilt werden müssen wenn wir nicht alle Bauern zur Selbsternährung sein wollen... In eine modernen Gesellschaft braucht man regeln die die Aufgabenverteilung klarstellen... Menschen können von geburt nicht alle "fair" sein, da jeder anders denkt und auch andere Wertvorstellungen hat..

@Tarvoc

Es ist erstaunlich wie du es immer wieder schaffst alles krampfhaft misszuinterpretieren...

Das Klone nicht gleich sind ist mir durchaus bewußt es ging um eine überdramatisierende überspitzung die aufzeigen sollte das normale menschen nicht gleich sind...

Gegen rechtliche gleichstellung ist nichts einzuwenden aber man muss zwischen den Aufgaben und dem Beruf der Person differenzieren und "Macht" ausüben heisst im eigentlichen sinne nur verwalten und die ordnung aufrecht erhalten und das ist nunmal notwendig... Menschen Aufgrund ihrer Position nicht unterschiedlich zu behandeln ist keine Aufgabe der Staatsform sondern der Gesellschaft...

Ich denke auch das ich das "Konzept" Demokratie durchaus verstanden habe, aber bei einer absoluten Gleichstellung der Menschen (die im übrigen nicht von der Demokratie propagiert wird) müssten diese immer gleich bezahlt werden gleich behandelt etc.pp. Sobald alle gleich bezahlt werden würden und soziale unterschiede damit beendet gäbe es keinen anlass mehr zu leistung oder ehrgeiz, was früher doer später zum erligen jeglicher produktion führt und damit zum sterben der Zivilisation...

Weiterhin ist bei einer Anarchie zu bemerken dass das Machtvakuum das durch das Fehlen einer regulierenden Gewalt (d.h. eines Staates) durch Personen gefüllt wird, die wenige moralische Grenzen aufweisen um dann durch das "recht" des Stärkeren ihr Leben auf kosten anderer zu vereinfachen...

Deinen Schlussatz übergeh ich einfach mal, da steht ja auch nix drin :)
 

PeterPumm

Erleuchteter
Registriert
28. Juni 2002
Beiträge
1.477
Oh grosser Tarvoc grosser Politologe und perfekter Kenner der virtuellen Demokratie entschuldige meine Zweifel an deiner Urteilsfähigkeit LOL
 

Zyklop

Meister
Registriert
1. September 2002
Beiträge
135
sillyLilly schrieb:
sorry ...da habe ich mich mißverständlich ausgedrückt mit gleichheit
natürlich sind menschen nicht gleich
hast du völlig recht

aber die gleichen rechte sollten sie haben :)

Wieso sollen sie die gleichen Rechte haben, wenn sie doch gar nicht gleich sind? Rechte gehen immer aus Pflichten hervor.
 

Storm21

Lehrling
Registriert
26. August 2002
Beiträge
34
Abbadon schrieb:
@Imion

Ich denke auch das ich das "Konzept" Demokratie durchaus verstanden habe, aber bei einer absoluten Gleichstellung der Menschen (die im übrigen nicht von der Demokratie propagiert wird) müssten diese immer gleich bezahlt werden gleich behandelt etc.pp. Sobald alle gleich bezahlt werden würden und soziale unterschiede damit beendet gäbe es keinen anlass mehr zu leistung oder ehrgeiz, was früher doer später zum erligen jeglicher produktion führt und damit zum sterben der Zivilisation...
Ist deine Anarchie nicht der kommunismus abbadon??oder besteht da ein Unterschied?
CYA Storm
PS:Hier weicht EXTREM vom Thema ab,vielleicht solltet ihr ein eigenen Thread dafür aufmachen.
 

Tarvoc

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.849
Abbadon schrieb:
"Macht" ausüben heisst im eigentlichen sinne nur verwalten und die ordnung aufrecht erhalten

Das Problem ist, dass derjenige, der Macht hat, sie nicht einfach abgeben wird. Das Ausüben von Macht wird über kurz oder lang nur zur Verfestigung von Machtstrukturen führen. Letztendlich entwickelt sich dann auch diese Gesellschaft zum Sozialdarwinismus (wie es mit unserer im Moment passiert) - nur, dass der Begriff "Stärke" dann etwas anders definiert ist.

Abbadon schrieb:
Menschen Aufgrund ihrer Position nicht unterschiedlich zu behandeln ist keine Aufgabe der Staatsform sondern der Gesellschaft...

Aber gerade die Gesellschaft kommt dieser Aufgabe nicht nach, im Gegenteil!

Abbadon schrieb:
Oh grosser Tarvoc grosser Politologe und perfekter Kenner der virtuellen Demokratie entschuldige meine Zweifel an deiner Urteilsfähigkeit

Durch Zynismus erreichst du nichts! Ich habe nur meine Meinung über die von dir bevorzugte Gesellschaftsform geäußert, wie du auch deine Meinung über die von mir bevorzugte Form äußerst.
Mit dieser Aussage sagst du nur, dass es deiner Meinung nach dir erlaubt ist, die Anarchie zu kritisieren, aber nicht mir, die virtuelle Demokratie zu kritisieren.
Stimmt, ich bin nicht erleuchtet oder allwissend, oder wie du es ausdrückst, ein "großer Politologe und perfekter Kenner der virtuellen Demokratie".
Meine Frage an dich: bist du ein großer Politologe und perfekter Kenner der Anarchie?
 

PeterPumm

Erleuchteter
Registriert
28. Juni 2002
Beiträge
1.477
So das ist nun mein letztes off Topic Post in diesem Thread wer mehr will soll einen neuen aufmachen oder mir ne pn schicken...

@Tarvoc zur Schkenntnis:

Ich bin sicherlich kein perfekter Kenner aber ich studiere Politikwissenschaft und habe mich eingehend damit beschäftigt daher erlaube ich mir die Arroganz meinen Kenntnistand in dem Punkt etwas höher zu bewerten... Und sein wir mal ehrlich alles was Du über virtuelle Demokratie weisst stammt von den Dingen die ich gepostet habe....

Zu deinen punkten im Bereich "Macht": Machtstrukturen beginnen sich zu festigen aber es ist wichtig diese zu regulieren zusammenleben ist nunmal ein Weg der Kompromisse, aber die Gemeinschaft abzuschaffen ist ischerlich nciht der sinnvollste weg...

Wenn die Gesellschaft der Aufgabe nicht nachkommt muss man auch die Gesellschaft ändern und nicht die Staatsform...
 

Tarvoc

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.849
Abbadon schrieb:
aber es ist wichtig diese zu regulieren

Das ist wieder eine Ausübung von Macht. Auch in jenen "Regulierungsbehörden" - oder wer auch immer das regulieren soll - werden sich die Machtstrukturen ebenfalls verfestigen!

Abbadon schrieb:
aber die Gemeinschaft abzuschaffen ist ischerlich nciht der sinnvollste weg...

Wer redet vom Abschaffen der Gesellschaft? Es geht darum, den STAAT abzuschaffen, nicht die GESELLSCHAFT! Du selbst hast vorhin erst auf den Unterschied hingewiesen.

Abbadon schrieb:
Wenn die Gesellschaft der Aufgabe nicht nachkommt muss man auch die Gesellschaft ändern und nicht die Staatsform...

Ja, und? Die Anarchie ist doch eine Veränderung der Gesellschaft! Da kein Staat mehr da ist, wird ja wohl auch keiner verändert worden sein. :lol:
 

Angel4eva

Lehrling
Registriert
16. Oktober 2002
Beiträge
42
Es ist ja auch kein Wunder, dass so wenig Jugendliche gerne und regelmäßig zur Schule gehen. Man brauch nur mal um sich zu schauen und schon sieht man, wie viele blau machen oder simulieren oder sowas... (kenn ich doch alles aus eigener Erfahrung :) ) Ist ja auch kein Wunder, wenn die Schule so langweilig gestaltet wird! Da bekommt man echt Stoff ins Hirn gepresst, den man nie im Leben brauchen wird. Nützliche Sachen gibt es eher selten... :evil: Manchmal frag ich mich, ob die das extra machen? Dazu kommt ja noch, dass es da voll die bekloppten Lehrer gibt. Die machen mitunter Schüler so fertig, dass die mittags 50 cm kleiner sind. Ich würde meine Kinder auch selber unterrichten... :!: In den meisten Schulen vergeht einem echt der Spaß am lernen... wer will nach 13 Jahren Quälerei noch studieren? Nicht mehr viele.
 
Oben