Schlafentzug

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
also ich weiss ja nicht, ihr jungs müsst ja echt ne menge langeweile haben wenn ihr eine woche nicht pennt :D
und wie lange habt ihr danach geschlafen??

mein record liegt bei 40h und das hat mir echt gereicht. war allerdings aus ner zwangslage da ich gerne ausarbeitungen usw. für die uni auf den letzen drücker mache. also 32h durchgearbeitet und im anschluss habe ich noch 8h gebraucht um wieder unterzukommen bis ich entlich schlafen konnte. wurde zum schluss echt merkwürdig, da ich alle möglichen farpunkte gesehn hab und immer gedacht habe es steht jemand hinter mir...
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
Black-Jack-ME- schrieb:
beim schlafen wechselst du immer zwischen tiefschlaf und irgend einer anderen "leichteren Schlaf" phase. In der tiefschlaffase träumst du viel und bist fast nicht auf zu wecken. Wenn du in dieser Zeit aufstehst (weil dich jemand aufweckt, oder weil der wecker leutet), ist es egal, wie viele stunden du geschlafen hast. Du fühlst dich einfach schlaff.
Wenn du in der anderen Phase aufwachst, kannst du sofort aufstehn und losarbeiten, ohne müdigkeit auszustrahlen ^^

Das wird wohl der Grund bei mir sein, wenn ich mich nach 5 Stunden Schlaf am besten fühle. Morgens gehe ich meiner Prinzessin mit dem Pfeifen von Liedern oder Witzen auf den Geist, mein soziales Umfeld kann mir gar nichts, weil ich nicht aus der Ruhe zu bringen bin. Auch bei der Arbeit pfeife ich ständig Lieder vor mich hin oder summe nach der Musik in der Kaufhalle. Und ich habe das Gefühl, dass ich mich durchaus auf meine Tätigkeiten konzentrieren kann. Schlafe ich regelmäßig noch weniger, werde ich langsamer und unkonzentrierter. Dann aber holt sich mein Körper nach 5 oder 6 Tagen den Schlaf, den er braucht.
Ich vermeide es, länger als 6 Stunden zu schlafen. "Ausgeschlafen" bin ich ein unausgeglichener Geist, der den Rest des Tages versucht, eine innere Ausgeglichenheit zu erstreben.
Bei mehr als 8 Stunden Schlaf werde ich Antriebslos, manchmal brummt der Schädel und ich habe das Gefühl, weiter schlafen zu müssen, obwohl es mir nicht besser gehen würde.
In meiner Arbeitslosenzeit schlief ich kurz aber mehrmals am Tag - manchmal auch in der Nacht. Lediglich zwischen 3:00 Uhr und 4:00 Uhr am Morgen war die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ich einschlief. In diesem Zeitraum ist meine Konzentrationsfähigkeit in der Regel auf ihrem Tiefpunkt.
 

Bonemachine

Neuling
Registriert
3. September 2005
Beiträge
4
vor vielen Jahren habe ich mal nach einer echt stressigen Arbeitswoche mit nicht mehr als 5h Schlaf täglich freitags abends ein Computerspiel angefangen und war sowas von fasziniert, daß ich erst am Sonntag früh
vollkommen kaputt und fertig ins Bett kam. War übigends ULTIMA UNDERWORLD 2.

Was soll ich sagen ... das Spiele hörte auch im Schlaf einfach nicht auf :?

HORRORTRIP ohne Netz und doppelten Boden


weia ... einmal und nicht wieder
 

Sedge

Ehrenmitglied
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
2.196
sodele. mir gehts da wie dem billigen baldwin: hausarbeit für die uni geschrieben und grade eben abgegeben.

vor 75 stunden war ich das letzte mal im bett. fühl mich eigentlich relativ fit, ist ein bissel als wär ich bekifft, sinneseindrücke scheinen versetzt anzukommen,
und mein gehör reagiert empfindlicher.

aber jetzt kommt das problem: heute ist fasnet! (fasching, karneval, wie auch immer ihrs nennen wollt...)
das heisst ich muss heute abend wieder fit sein!

kann jemand was über koffeintabletten sagen? ich hab hier n päckchen rumliegn. trink gerne und viel kaffee, ich sollte also abgehaärtet sein :O_O:
200mg Coffein/Tablette. mit wieviel kaffee kann man das vergleichen?

sonstige tips um halbwegs schnell wieder fit zu werden?

ich schlaf jetzt erstma ne runde, ich hoff bis heut abend hat hier jemand nen guten tip für mich!
'nacht.
 

Giacomo_S

Ehrenmitglied
Registriert
13. August 2003
Beiträge
2.834
Mother_Shabubu schrieb:
Größerer Schlafmangel kann übrigens auch epileptische Anfälle auslösen.
Soviel zum Thema Schäden durch Schlafmangel.

Ja, aber nur dann, wenn Du schon eine Neigung zu epileptischen Anfällen hast. Meineiner hat dieses Problem.
Daher habe ich bei Schlafentzug immer ein etwas mulmiges Gefühl.

Allerdings kommt das bei mir nicht mehr so oft vor, denn mit dem Älterwerden vermindert sich das Gefühl, etwas verpassen zu müssen.
Stattdessen vermindert sich aber auch das Schlafbedürfnis. Mittlerweile kann ich mein Schlafpensum dauerhaft auf 6 Stunden verkürzen. Allerdings ist dann meine Laune am Tag meist etwas angefressen, daher verichte ich darauf.
 

Hosea

Erleuchteter
Registriert
25. Dezember 2004
Beiträge
1.515
Bei depressiven Symptomen wirkt Schlafentzug therapeutisch. Zahlreiche wissenschaftliche Untersuchungen bestätigen, dass verordneter Schlafentzug regelmäßig zu einer Besserung der Symptomatik führt. Symptome wie Herabgestimmtheit (speziell das "Morgentief"), Antriebshemmung, Unruhe, innere Anspannung, Getriebenheit, Angstzustände und Interesselosigkeit werden günstig beeinflusst. Die Betroffenen fühlen sich freier, leichter und hoffnungsfroher.

http://www.angst-und-depri.info/depribeh.html

Das wird sogar relativ häufig stationär angewendet, aber in erster Linie denke ich bei Schlafentzug an Elton vs Simon. :D

Lg Hosea
 

[limbo_catalept]

Lehrling
Registriert
13. Oktober 2002
Beiträge
26
der thread kommt ja grade recht... also ich sitze hier und bin seit gut 42 stunden wach... studiere an der kunstakademie in stuttgart und dachte, ich sollte den momentanen kreativen schub etwas ausnutzen und befinde mich seit vorgestern abend hier...
ich fühl mich recht schlaff, vor allem das viele am pc sitzen macht mir mit der zeit zu schaffen... auch das scrollen, als ich die bisherigen antworten gelesen habe, hat so komisch gewirkt... ich denke, demnächst werde ich mich hinlegen und mir ein paar stündchen schlaf gönnen... soweit das in diesem scheiss sessel, den wir hier im klassenraum haben möglich ist ;) noch vor zwei stunden hatte ich eigentlich fast überhaupt keine müdigkeit verspürt, hab mich recht fit gefühlt, ein wenig "weich" höchstens... könnte sogar gut sein, dass ich hiermit meinen persönlichen rekord diesbezüglich aufgestellt habe... ich habe relativ viel kaffee getrunken.
ich bin hier zwar im raum völlig allein, muss aber dazu sagen, dass in unseren gebäuden eigentlich zu jeder zeit immer irgendjemand ist... in mehreren zimmern brennt noch licht... allerdings wünsche ich mir fast, dass ich mich irgendwie mit jemandem unterhalten könnte, das würde die sache doch ein wenig erträglicher machen ^^ hallus stelle ich noch keine fest, nur reagiere ich viel empfindlicher auf geräusche und beobachte auch eben diese art tunnelblick bei mir.. ich fixiere mich viel stärker auf kleine dinge...
das einizge, was ich neben dem arbeiten noch mache, ist musik hören... wobei ich mit der zeit auf immer aggressivere musik setze, einfach, damit ich nicht wegpenne... hab gerade kaffee aufgesetzt, mal schauen, obs was hilft... denn ich hab hier noch eine aufgabe, die ich gern zu ende führen würde.
dann werd ich mich wohl hinhauen und ne runde knacken... mal sehen.
 
Ähnliche Beiträge
Autor Titel Forum Antworten Datum
T Projekt: Schlafentzug Technik, Forschung und Entwicklung 74

Ähnliche Beiträge

Oben