Schießerei an US-Uni

Gorgona

Erleuchteter
Registriert
7. Januar 2003
Beiträge
1.501
zerocoolcat schrieb:
...naja, aber der Thread-Titel ist nicht "Blutigster Amoklauf der Geschichte"... :roll:

Hier vielleicht nicht aber in anderen Foren. Ist jetzt auch müssig darüber zu diskutieren inwieweit wir hier am Hype beteiligt sind. Zumindest sind wir auch ein ganz kleiner Teil davon. Es ist auch nicht verdammenswert o.ä. nur ein Gedankengang.

Der o.g. mögliche Titel des Threads hätte mich in diesem Forum schon sehr gewundert. Nichts desto trotz heißt er in einigen Foren "ähnlich" wenn nicht sogar "genau so".

@dkr

Danke für die Willkommensgrüsse. Ich lass mich gerade wieder häuslich nieder. :lol:

Und zum Punkt PC-Spiele. Ich sehe das immer nur als Ausweichen auf einen Nebenkriegsschauplatz der Politik um sich nicht um die wirklichen Gründe kümmern zu müssen.
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
So langsam wird er ganze Vorfall irgendwie merkwürdig:

Die "Washington Post" berichtete unter Berufung auf Ermittler, dass der Todesschütze den Namen "Ismail Ax" mit roter Tinte auf einen seiner Arme geschrieben hatte. Die Bedeutung der Worte sei noch unklar.
link1
link2

Die Diskussionen über die Bedeutung gehen schon los:
The Meaning of Ismail Ax

Der Täter soll sich zumindest selber Ismail genannt haben:
He's a South Korean. Ismail is not his real name. He use it because his name is very hard to pronounce, especially for Indonesian people. His real name is Cho Seung Hoo ....... or is it Jo Sung Ho? Eldarossell, fickr, uploaded on August 1, 2006
link

Würde vielleicht der Abschiedsbrief mit den Beschwerden über "reiche junge Leute", über "Verkommenheit" und "betrügerische Scharlatane" auf dem Campus in das Bild eines enttäuschten Konvertiten passen?

:gruebel:


ws

P.S. Wir dürfen natürlich nicht vergessen, dass es sich dabei noch um Blog-Theorien handelt. Wobei Blogs nicht zwangsläufig falsch liegen müssen
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Luisz schrieb:
lobbyisten sind schon schräge vögel.
Wer ist denn bitte kein Lobbyist?

Gorgona schrieb:
Und zum Punkt PC-Spiele. Ich sehe das immer nur als Ausweichen auf einen Nebenkriegsschauplatz der Politik um sich nicht um die wirklichen Gründe kümmern zu müssen.
Hmm ... aber was kann denn die Politik da machen? Und sind diese Diskussionen über Waffen und PC-Spiele nicht teils auch dem "Schreien nach Lösungen aus der Politik" geschuldet? Imo kann die Politik max. den Rahmen schaffen, aber wie will sie solche Amokläufe verhindern? Ist da nicht eher das Umfeld des Betroffenen gefragt?
 

Gorgona

Erleuchteter
Registriert
7. Januar 2003
Beiträge
1.501
Simple Man schrieb:
Gorgona schrieb:
Und zum Punkt PC-Spiele. Ich sehe das immer nur als Ausweichen auf einen Nebenkriegsschauplatz der Politik um sich nicht um die wirklichen Gründe kümmern zu müssen.
Hmm ... aber was kann denn die Politik da machen? Und sind diese Diskussionen über Waffen und PC-Spiele nicht teils auch dem "Schreien nach Lösungen aus der Politik" geschuldet? Imo kann die Politik max. den Rahmen schaffen, aber wie will sie solche Amokläufe verhindern? Ist da nicht eher das Umfeld des Betroffenen gefragt?

Immer wenn es zu Amokläufen kam, dann kamen zwei Dinge zusammen. Zum einen die Persönlichkeit des Amokläufers (denn viele Menschen haben die gleichen Probleme aber neigen eher nicht zu Amokläufen) udn zum anderen ein bestimmtes gesellschaftliches Problem. Sei es das Gefühl der Ausgrenzung, der Perspektivlosigkeit oder der Ohnmacht gegenüber staatl. Institutionen. Wobei man wiederum von persönlichen Amokläufen (in denen der Täter Mitglieder seiner Familie etc. tötet und solchen wie in Virginia unterscheiden muss).

Wenn es um Ausgrenzung, um Perspektivlosigkeit oder um Ohnmacht geg. staatl. Institutionen geht, dann ist durchaus auch die Politik gefragt. Im vorliegenden Fall wissen wir noch nciht wirklich um die Motivation des Täters. Aber jedes Mal, wenn es in Bildungsstätten zu solchen Amokläufen kam, hatte es immer etwas mit den Strukturen der Institution zu tun. Auslöser mag ein persönlicher Konflikt gewesen sein, aber der muss nicht das tatsächlcihe Motiv gewesen sein.

@Winston
Mich beschlich gerade der Gedanke, daß das "ewige Arschloch aus dem Schrank" (in diesem Fall der Islamist) geholt wird. Ich bin gespannt wie dieser Anhaltspunkt sich entwickeln wird.
 

Gorgona

Erleuchteter
Registriert
7. Januar 2003
Beiträge
1.501
@Winston

Richtig. Daher bin ich ja gespannt. Ich hoffe nicht, daß es einen solchen Hintergrund hat. Das würde zu einer Entwicklung führen vor der mich graust.
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Daher bin ich ja gespannt.

Das bin ich auch. Vielleicht war es ja auch nur ein Spickzettel für eine Klausur oder ein Merkzettel wie "Kaffeeweißer kaufen!"

Warten wir ab. Interessant finde ich, dass die Weltweite Blogosphäre mal wieder schneller ist, als die "normalen" Medien. Fanszination Internet...

ws
 

erik

Erleuchteter
Registriert
4. April 2004
Beiträge
1.557
Was haben denn die "Ismail Ax" Bedeutungsspekulationen mit dem Islam zu tun?

Falls es da irgendeine Verbindung zu Abraham/Ismael/Isaak geben sollte, ist das ja wohl alttestamentarisch...
 

zerocoolcat

Forenlegende
Registriert
11. April 2002
Beiträge
6.004
...da find ich das schon passender:

winston's link schrieb:
I wondered if as an English major he had read E.D.E.N. Southworth's novel "Ishmael." It's pretty well known in literary circles. In it, Ishmael is a young man who grows up in poverty, but falls in love with a wealthy young woman. His love is unrequited. Just after Claudia leaves Ishmael he becomes very ill, but he picks up an ax and begins to feverishly chop wood. The effort makes him more gravely ill. He later speaks of this as a "turning point" in his life.
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
@zerocoolcat

Dafür spricht, dass der Typ Literatur studiert hat. Das Werk scheint ja nicht unbekannt zu sein. Auch die Beschwerde über "reiche" passt da.

Wie gesagt, irgendwie merkwürdig.

ws
 

Hosea

Erleuchteter
Registriert
25. Dezember 2004
Beiträge
1.515
Ax, kommt doch aus dem agyptischen, heißt doch sowas wie Horizont,Dämmerung.

Ich bin aber immer noch bei der Früherkennung und denke eben, das der Typ von der VT in seiner Wahrnehmung so gestört war, das er selbst bei "besten Rahmenbedingungen" ( was immer das bedeuten soll), aufgrund eben seiner gestörten Wahrnehmung der Realität, zu so einer Tat dann auch schreiten würde.

Und für so eine Härtefall hätte auch ein Gespräch mit dem "Schulpsychologen" nix geholfen, bzw ihn nur weiter angestachelt. Ich denke es liegt klar auf der Hand, wie bei allen Amokläufern, das sie ihre eigene gestörte Wahrnehmung haben und davon dann aus SEHR guter Überzeugung ihr Weltbild und die Tat ableiten können.

Lg Hosea
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Was haben denn die "Ismail Ax" Bedeutungsspekulationen mit dem Islam zu tun?

Falls es da irgendeine Verbindung zu Abraham/Ismael/Isaak geben sollte, ist das ja wohl alttestamentarisch...

@erik

Abraham wird im Islam "Ibrahim" genannt und als Prophet gesehen. Ibrahim hat mit einer Axt Götzenbilder zerstört. Sein Sohn "Ismail" (Isaak) wäre also quasi sein Nachfolger.

Vielleicht hat sich der besagte Roman ja auf diese biblische Geschichte bezogen?

Aber wie gesagt, momentan sind das alles nur wilde Spekulationen.

ws
 

Hosea

Erleuchteter
Registriert
25. Dezember 2004
Beiträge
1.515
Winston Smith schrieb:

Vielleicht hat sich der besagte Roman ja auf diese biblische Geschichte bezogen?

oder die Kiffer sind "Schuld", wie ich grade lesen mußte...We are the small axe/Ready to cut you down B.Marley Small Axe.

Jetzt wird es wirklich wild, warte nur auf eine Ableitung zu Arx Fatalis.
o_O

Aber wie gesagt, momentan sind das alles nur wilde Spekulationen.

Lg Hosea
 

bstaron

Großmeister
Registriert
5. August 2003
Beiträge
857
Sorry, Foto im Chip kommt, so sollte das natürlich da stehen.
Und zurück zum Amoklauf: Ist doch "witzig" - der Täter war kein Amerikaner. Außerdem sollte man sich mal die Geschichte von Amok durchlesen und wers hauptsächlich macht: http://en.wikipedia.org/wiki/Amok

Die Geschichte mit dem Messer hatten wir ja in Berlin als ein völlig besoffener Jugendlicher mit dem Messer Amok lief und viele, viele Menschen verletzte. Die Schuld auf Schusswaffen zu lenken ist Unsinn.

Am 2. Zusatz als Mittel gegen einen tyrannischen Staat habe ich keinen Zweifel. Besser als mit Mistgabeln ist das allemal.
 

erik

Erleuchteter
Registriert
4. April 2004
Beiträge
1.557
@ Winston

Danke fürs nochmal Vorlesen deiner verlinkten Seite.

Der Zusammenhang mit dem Islam erschließt sich mir trotzdem nicht.
Weder war der Junge Moslem, noch gibt es sonst irgendein Hinweis darauf, dass aus dieser alttestamentarischen Geschichte ein Bezug zum Islam abzuleiten wäre.

Dann doch eher zum Judentum, ist Ismael doch sicher auch einer der Stammväter der 12 Stämme... aber das führt ja wohl zu weit...

Ich frag mich ja immer noch was in der Zeit zwischen 7.15 und 9.30 alles passiert ist.

Ich meine das ist ne Menge Zeit...

7.15 Uhr - der Typ streitet sich mit dem Mädel und dem Studentensprecher und erschießt beide.
Danch geht er in sein Zimmer zurück.

Wo das auf dem Campus liegt habe ich bisher nirgendwo gelesen, aber das sollte ja in einer Viertelstunden zu Fuß erreichbar sein, ebenso sollte er in einer Viertelstunden dann von da aus in die Hörsäle kommen.
Dann hat er noch zwei Türen mit Ketten verriegelt (nochmal 10 Minuten) und gegen 9.30 ging das Schießen weiter...

Das macht eine Zeitspanne von fast 90 Minuten in der der Typ vermutlich in seinem Zimmer saß... da muß einem doch langsam dämmern, was man gerade getan hat...

Seltsam daß zwischen erstem und zweiten Amoklauf keine rationale Wahrnehmung mehr eingesetzt hat... und er sich früher selber erschossen hat.

Es gibt ja wohl auch keinen anderen Fall, in dem so eine große Zeitspanne dazwischen liegt, oder?
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Die Geschichte mit dem Messer hatten wir ja in Berlin als ein völlig besoffener Jugendlicher mit dem Messer Amok lief und viele, viele Menschen verletzte. Die Schuld auf Schusswaffen zu lenken ist Unsinn.

Sehe ich auch so. Außerdem erinnere ich mich an keinen US-Politiker der damals die "zu laschen Messergesetze" in Deutschland kritisiert hat...

@erik
Weder war der Junge Moslem, noch gibt es sonst irgendein Hinweis darauf, dass aus dieser alttestamentarischen Geschichte ein Bezug zum Islam abzuleiten wäre.

Ob der Junge Moslem war, darüber streitet sich ja gerade die Blogospäre. Sein flickrbild stammt zumindest von der Seite einer befreundeten Muslima, die den Typen als Ismael vorstellt. Ob die beiden jetzt befreundet waren, weil er Moslem wurde oder einfach nur so bekannte waren, ist unklar.

ws
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Findet ihr es nicht etwas absurd, die Religionszugehörigkeit des Kerls im Internet ausdiskutieren zu wollen? :O_O:
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
bstaron schrieb:
Am 2. Zusatz als Mittel gegen einen tyrannischen Staat habe ich keinen Zweifel. Besser als mit Mistgabeln ist das allemal.

im kampf gegen eine tyrannische bürokratie wären wohl briefbomben das effektivere mittel, im kampf gegen ein tyrannisches (amerikanisches) militär sehe ich, ehrlich gesagt, keinen unterschied zwischen pistolen und mistgabeln. im kampf aller gegen aller, da machts natürlich einen unterschied. aber, ob das im sinne des 2. zusatzes ist, einfach einen bürgerkrieg einfacher zu machen?

:gruebel:

egal. die forderung an die amerikaner, das recht, waffen zu besitzen aufzugeben, halte ich für genauso naiv, wie die forderung nach einer besseren welt. ich glaube auch nicht, dass eine einschränkung des rechts amokläufer vom amoklaufen abhält. es würde wahrscheinlich weniger unfälle mit waffen geben, aber schließlich sei den amerikanern die freiheit gegönnt, diese unfälle haben zu wollen. gehört ja auch zu deren kultur.

(das ist nicht bös gemeint, es gehört ja auch zu unsrer kultur, viele verkehrstote zu haben oder raucherkrebs etc. menschen zeigen nun einmal selbstschädigendes verhalten, dieses immer und überall verhindern zu wollen, halte ich für sehr fragwürdig)...
 

spriessling

Großmeister
Registriert
11. April 2002
Beiträge
963
Mit den Messern, das kapier ich jetzt nicht. Glaubt ihr wirklich, mit einem Messer hätte der Kerl auch 32 Leute gekillt? Natürlich kann man auch mit einem Hockeyschläger Amok-Laufen, aber es steht ja wohl außer zweifel, dass das mit einer Schusswaffe sehr viel leichter geht und sehr viel mehr Opfer fordern kann, oder was? Der messer Vergleich hinkt doch.
 
Oben