Satanismus

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Ein_Satanist schrieb:
Wenn es deine Meinung ist, daß du hier bist, um etwas zu lernen, so ist das deine persönliche Meinung - aber eben nicht meine. Ich bin hier um zu Diskutieren.

Oh ich dachte der Lernanspruch gehört impliziet zur Begriffsdefinition von "Diskussion":

Wikipedia schrieb:
Eine Diskussion sollte unabhängig vom Thema von gegenseitigem Respekt geprägt sein. Zu einem guten Diskussionsstil gehört es u. a., gegenteilige Argumente und Meinungen zuzulassen und genau zu prüfen, anstatt sie vorschnell zu verwerfen. Auch Eigenschaften wie Gelassenheit und Höflichkeit können für beide Seiten von Vorteil sein.

Im günstigsten Fall steht am Ende einer Diskussion die Lösung eines Problems, ein für alle Beteiligten annehmbarer Kompromiss oder eine ein oder beidseitige Erkenntnis. Aber auch ohne dies ist eine Diskussion eine Möglichkeit den Standpunkt einer anderen Seite kennen zu lernen und von bisher unbekannten neue Seiten zu erfahren.

Jetzt weiß ich nicht wozu Sie denn nun eine Diskussion überhaupt führen, denn wenn Ihre eigene Erkenntnis keine Rolle spielt wie Sie sagen, wollen Sie ja die Meinung der anderen garnicht verwerten. Daraus folgt ziemlich eindeutig ein "missionarischer" Anspruch bzw. ein reines "Sendebewußtsein". Sehr fraglich.

Ein_Satanist schrieb:
Ich habe nicht vor, dir klar zu machen, daß du ein Depp bist.

Malakim schrieb:
Auch interessant finde ich die Betonung von "anderen Individuen" ...sind die Menschen ausserhalb eines Satanismus-Boards keine Individuen?

Nein - ich denke nicht. Die meisten von ihnen sind Herdentiere.

Zunächst mal liegt hier wohl ein gewisser Widerspruch.

Zum anderen kann ich mir eigentlich kaum eine negativere und gefährlichere Haltung den Mitmenschen gegenüber vorstellen. Es ist nicht umsonst so das vor einem Mord i.a. die "Entindividualisierung" und "Entmenschlichung" des pot. Opfers steht, das hilft Tätern ohne Schuldgefühle Verbrechen zu begehen. Beispiele dafür liefert uns die Geschichte reichlich, siehe die Nazis und ihre Propaganda, siehe die Kat. Kirche, siehe die Indianerkriege in den USA, ... usw. usw.

Mal ganz davon abgesehen haben pauschalisierende Aussagen dieser Art über andere immer den gewissen Geruch der Selbsbeweihräucherung bzw. Selbstüberschätzung. Es ist leicht die eigenen Fehler zu übersehen wenn man gerade auf andere Zeigt und sich dabei (überheblich) ausklammert.

:rofl:
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Ein_Satanist schrieb:
Fällt dir auf, daß du kein einziges Mal direkt auf meine Antworten eingehst?

Nein fällt mir nicht auf. Sonst jemandem?

Ein_Satanist schrieb:
Das mit der kath. Kirche als "recht gut durchdachte" Organisation ist einen neuen Thread wert.

Gibts hier wohl schon. Aber ich denke ganze Generationen von Denkern und Philosophen in den Klöstern und Schulen der Kirche sollten mir bereits recht geben :lol:

Ein_Satanist schrieb:
Dort kannst du mir dann u.a. erklären, warum eigentlich Martin Luther diesen Club verlassen hat.

Nein, einem Menschen ohne Lernanspruch an die Diskussion kann man in einer Diskussion auch nichts erklären ;)
Es ist nicht nötig mich auf die negativen Seiten der Kat. Religion hinzuweisen, das ist etwa so wie offene Türen einrennen.
 

Grimzekatse

Geselle
Registriert
22. Juli 2005
Beiträge
79
:D Hallo erstmal,

findet Ihr es nicht schwach, sich über Religionen zu "streiten"?

Religionen sind nur dazu da, EUCH ALLE ZU HERDENTIEREN zu machen!

Das denke Ich zumindest, als überzeugter Atheist.

Ich kann auch ohne Kirche oder Satan, oder sonst jemanden Entscheidungen im Leben treffen, was gut für andere und letztens auch für mich ist.

Wenn mich einer enttäuscht, dann wird die Person erstmal auf Eis gelegt... besser gesagt, der Kontakt zu dieser jenen Person.

Satanismus ist auf jedenfall nicht der richtige Weg in meinen Augen, da es auch nur eine "verlogene Religion" wie alle anderen auch... Ja, ich weiß, man soll nicht so Urteilen, aber von allen Religionen schätze Ich den Buddhismus noch als die vernünftigste und freidlichste an, denn die anderen haben ja schon bewiesen, was bei "Kreuzzügen" jedweger Religion rauskommen kann, nur Tote und Leiden...
:twisted: In diesem Sinne, glaub an Dich, dann siehst Du auch was Du für andere tun kannst, denn keiner weiß es besser als Du selber, also wofür eine Religion?

Denkt mal drüber nach :wink:
 

DrJones

Ehrenmitglied
Registriert
21. Mai 2002
Beiträge
2.172
Hm, ich kenn mich mit Satanisten oder auch dem Satanismus
nicht aus, außer den Klischees die man eben überall
mitbekommt.
Ich dacht eigentlich eher das Satansiten sich in der Öffentlichkeit
(wenn man das www dazurechnen kann) zu erkennen geben.

Aber wenn du wirklich ein waschechter Satanist bist.
Wenn das der Satanismus ist, bin ich etwas enttäuscht.
Ich hab mir die etwas böser vorgestellt.
(Jawoll, ein echter Satanist sollte schon nach dem 2. Post
vom Moderator ohne Vorwarnung des Boardes verwiesen werden
und es trotzdem geschafft haben allen Boardies alptraumhafte
schlaflose Nächte zu bereiten)
Für mich klingst du eher wie jemand, der im www
n paar interesannte Homepages gefunden hat und nun mit
seiner neuen Religion n bisschen hausieren geht.

Religionen sind doch kein Produkt das man sich im Supermarkt
zusammensucht.
'Hm, was nehmen wir denn heute? Hm Satanismus.... was steht
den da auf der Rückseite der Packung bei den Zutaten 1... 2... 3... ....
ach nee, da bleib ich doch lieber bei den Neu Heiden.'
 

Grimzekatse

Geselle
Registriert
22. Juli 2005
Beiträge
79
@ sentinel, ich persönlich glaube nicht, denn glauben heisst NICHT WISSEN...

:roll: Religion ist doch so etwas wie Fantismus :roll:
 

Ein_Satanist

Lehrling
Registriert
9. Oktober 2005
Beiträge
47
Malakim schrieb:
Aber ich denke ganze Generationen von Denkern und Philosophen in den Klöstern und Schulen der Kirche sollten mir bereits recht geben
Genau das ist der Kernpunkt dieser Diskussion: "Wenn´s die Menschen vor mir schon zig Mal überprüft haben, dann wird es schon so sein...".

Das ist eben nicht meine Art, das Leben zu leben. Egal um was es geht.
 

Sissy

Meister
Registriert
10. Oktober 2005
Beiträge
134
ich bin etwas entäuscht. wenn sich jemand Satanist nennt und seine Erfüllung darin gefunden hat, steht ihm genauso das Recht darauf zu, wie jedem Anhänger einer anderen Religion.

So dumm ist das nicht was er hier schreibt. ich habe mir das ganze ohne Vorurteile durchgelesen, darüber nachgedacht und kann dies nicht einbfach ablehnen, da einiges durchaus logisch klingt.

La Vey kenne ich nicht, aber sollte er Geld verdient haben, dann bestimmt nicht soviel wie die Kirche. Der Vatikan ist ja wohl nicht arm.

Und wer sagt denn dass es Gewaltbereitschaft bedeutet wenn jemand sagt, was für Dich gut ist ist gut und was für dich schelcht ist ist schlecht.

Ich würde jemanden der diesen Leitsatz befolgt, durchaus zutrauen in Eigenverantwortung und mit Verstand zu handeln.
Ich hatte nicht den Eindruck dass es sich auf Gewalt bezieht sondern auf die Lebenseinstellung. Wenn für ihn Satanismus gut ist,, dann ist es eben gut für ihn.

Wenn er für andere schlecht ist, dann ist es auch in Ordnung.

Aber einfach mit Vorurteilen und aus Prinzip zu widersprechen, finde ich nicht besonders tolerant und eher engstirnig und kurzsichtig.
 

Ellinaelea

Großmeister
Registriert
7. März 2005
Beiträge
616
Sissy schrieb:
Aber einfach mit Vorurteilen und aus Prinzip zu widersprechen, finde ich nicht besonders tolerant und eher engstirnig und kurzsichtig.
Aha, da hat sich wohl jemand Verstärkung geholt. Es fällt ja nie auf, wenn es das erste Posting ist.
Warum nur bin ich sicher, dass wir von euch beiden nie wieder was hören werden, wenn dieser Thread durch ist?
Weil wir uns nicht missionieren lassen wollen?

Die Satanisten sollen tun und lassen was sie wollen, ebenso wie Christen und andere Religiöse. Aber wenn sie damit anfangen, andere bekehren zu wollen, ist bei mir fertig mit Toleranz. Und aus keinem anderen Zweck hat sich dieser Mensch hier angemeldet.

Ich wehre mich nicht gegen den Satanismus, sondern ich wehre mich gegen Missionieren, gegen Selbstherrlichkeit und gegen Fanatismus, gegen das Nachplappern irgendwelcher von Fremden aufgestellter Dogmen.
Ausserdem find ich diese Arroganz übelst, die hier reinplatzt und jedem Andersdenkenden meint sagen zu müssen, dass er leider zu dumm ist, um die einzig wahre Lehre zu kapieren.

Ist es ein Vorurteil, wenn man sich nicht zum Satanisten bekehren lassen will?
Und ja, manche Prinzipien lass ich gelten, wie zB das, dass KEINE Religion richtiger liegt als andere. Sie existieren alle nur in den Köpfen und jeder Kopf ist anders.

Aber haut nur fleissig drauf und reiht euch ein in die Elite der weltrettenden Krieger *lol*

Ist es nicht lustig, dass sich eine Religion gegründet hat, um alle anderen von den falschen Religionen Verwirrten zu retten? Dann ist es eine eingetragene Religion, die aber gar keine Religion sein will. Und dann nennen sie sich Satanisten, verwenden satanische Symbole und wollen nichts mit dem fast zweitausendjährigen Satanismus zu tun haben.
Für mich ist das - mindestens so wie es dieser Anhänger hier darstellt - eine Religion der völlig Verwirrten *grins*

Hab du nur weiter Recht in deinem beschränkten Universum. Solangs dir gut tut, meinetwegen. Aber such dir bitte eine andere Plattform für deinen missionarischen Eifer!
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Ein_Satanist schrieb:
Genau das ist der Kernpunkt dieser Diskussion: "Wenn´s die Menschen vor mir schon zig Mal überprüft haben, dann wird es schon so sein...".

:lol:

Das habe ich weder gesagt noch gemeint.

Ein_Satanist schrieb:
Das ist eben nicht meine Art, das Leben zu leben. Egal um was es geht.

So als Hinweis, der Umkehrschluß ist nicht schlauer :rofl:
 

WolArn

Großmeister
Registriert
17. September 2005
Beiträge
710
Ein_Satanist schrieb:
Du siehst es ja an den ersten beiden Antworten in diesem Thread. Dieses Thema löst Angst und Zorn bei unwissenden Postern aus.
Ich glaube nicht, daß ich wegen Deiner Post ängstlich oder zornig wurde; wollte Dir halt nur mal Dein Spiegelbild zeigen.

Ein_Satanist schrieb:
Falsch - der Satanismus ist eine eigenständige und unabhängige Religion. Die Philosophie darin zeigt u.a. auf, wie eng die Fesseln der "großen" Religionen sitzen.
Ok, in diesem Punkt sind wir uns einig, aber mit dem Unterschied, daß ich keiner Religion, Kirche oder Sekte angehöre.
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Sissy schrieb:
So dumm ist das nicht was er hier schreibt. ich habe mir das ganze ohne Vorurteile durchgelesen, darüber nachgedacht und kann dies nicht einbfach ablehnen, da einiges durchaus logisch klingt.

ohne Vorurteil ... beeindruckend ...

Ich (zumindest) zweifle nicht daran das der satanistische Ansatz "logisch"
klingt. Ich glaube sogar das Satanismus praktizierbar ist. Ich bezweifle jedoch das Satanismus zu einer glücklicheren und schöneren Welt führt und postuliere sogar das Gegenteil.

Sissy schrieb:
La Vey kenne ich nicht, aber sollte er Geld verdient haben, dann bestimmt nicht soviel wie die Kirche. Der Vatikan ist ja wohl nicht arm.

Hm- Das Argument ist recht arm oder?

Sissy schrieb:
Und wer sagt denn dass es Gewaltbereitschaft bedeutet wenn jemand sagt, was für Dich gut ist ist gut und was für dich schelcht ist ist schlecht.

Niemand unterstellt das. Aber man kann getrost unterstellen das die vom Satanismus eingeführten moralischen Ideale einer Tatenthemmung (auch in gewalttätiger Richtung) nicht im Wege stehen.
Der Satz „Freiheit ist immer nur Freiheit des anders Denkenden“ von Rosa Luxemburg ruft nach einer Differenzierung und Erweiterung dieser extrem einfachen Sichtweise von "gut und böse (schlecht)".


Sissy schrieb:
Ich würde jemanden der diesen Leitsatz befolgt, durchaus zutrauen in Eigenverantwortung und mit Verstand zu handeln.

Ja ... nur die Kompromissbereitschaft wird nicht sehr hoch sein.

Sissy schrieb:
Ich hatte nicht den Eindruck dass es sich auf Gewalt bezieht sondern auf die Lebenseinstellung. Wenn für ihn Satanismus gut ist,, dann ist es eben gut für ihn.

Auch ich bezog mich auf diese Lebenseinstellung und nicht auf eine angenommene Gewaltbereitschaft. :roll:

Sissy schrieb:
Wenn er für andere schlecht ist, dann ist es auch in Ordnung.

Ausser wir reden von Opfern, also sprich Menschen für die der Satanismus nicht gut ist obwohl sie garnichts damit zu tun haben wollen ;)

Sissy schrieb:
Aber einfach mit Vorurteilen und aus Prinzip zu widersprechen, finde ich nicht besonders tolerant und eher engstirnig und kurzsichtig.

Ich auch 8O
 

Ein_Satanist

Lehrling
Registriert
9. Oktober 2005
Beiträge
47
Ellinaelea schrieb:
Ausserdem find ich diese Arroganz übelst, die hier reinplatzt und jedem Andersdenkenden meint sagen zu müssen, dass er leider zu dumm ist, um die einzig wahre Lehre zu kapieren.
Nun, wenn du dich zu den Dummen zählst, die tatsächlich zu dumm sind, diese Religion zu verstehen, so ist das wieder deine ganz persönliche Meinung.
Ich habe so etwas nicht von mir gegeben. :twisted:
Ich habe auch nie behauptet, daß der Satanismus die 'einzige und wahre Religion' sei.
Lies bitte meine Postings aufmerksamer durch!
Ich trenne Satanisten von Pseudos und Teufelsanbetern. :!:

Ist es ein Vorurteil, wenn man sich nicht zum Satanisten bekehren lassen will?
Werd nicht paranoid! Keiner will dich bekehren.
In der Überschrift meines ersten Beitrages steht: Satanismus. Wenn du davon keine Ahnung hast, dann poste nicht so einen Müll und wenn dich das Thema gar nicht interessiert, poste besser gar nichts.

... mit dem fast zweitausendjährigen Satanismus zu tun haben.
Der Sinn, sowie die Philosophie des Satanismus ist so alt wie die Menschheit.

Malakim schrieb:
Ausser wir reden von Opfern, also sprich Menschen für die der Satanismus nicht gut ist obwohl sie garnichts damit zu tun haben wollen.
Wie bitte? Was geht denn jetzt ab? :O_O:

Nur mal so zu meinem besseren Verständnis: Seid ihr alle Anwärter für ein kath. Priesteramt? 8O

Nun mal ganz im Klartext. Ich habe den Satanismus nicht als 'einzige wahre Religion' dargestellt. Ich habe auch nicht EURE Philosophie in Frage gestellt. Aber scheinbar bekommen mache Poster Schwindelgefühle, wenn es um das Thema Satanismus geht. :twisted:
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
@Grimzekatze

ich glaube der sentinel spielt auf die ursprüngliche bedeutung des wortes atheist an.. ein atheist ist einer, der sich bon gott abgewandt hat.. ihm ist es egal, ob es einen gibt oder nicht.. glaube ich zumindest.. bitte um korrektur, wenn ich mich nicht irre..

jemand der alles göttliche verleugnet heißt anders.. nur wie @all!!

jedenfalls gibts da feine unterschiede zwischen agnostiker, atheistem, nihilisten (in dem zusammenhang) usw.

wenn sich jemand auskennt, bitte posten
 

Sissy

Meister
Registriert
10. Oktober 2005
Beiträge
134
Wenn für jemanden der Satanismus nicht gut ist, dann muß er ihn ja nicht für sich auserwählen. Das kann doch jeder selbst entscheiden.

Sich aber mit den verschiedenen Religionen und Lehren, wozu auch der Satanismus zählt auseinander zu setzen wäre eigentlcih von Vorteil.

Objektive Sichtweise würde weniger böses Blut verursachen.

Wie soll man den sonst beurteilen worum es dabei geht?

Ein armes Beispiel ist es sicher nicht, wenn man sich auf den Reichtum der Kirche bezieht. Warum ist das kein legitimer Vergleich?

Vieles wurde durch Enteignung und auf ziemlich grausame Art erworben. Es gab jede Menge Blut in der Geschichte der Kirche.

Habe noch nicht gehört, dass Satanisten oder ähnliches dies praktiziert hätten.

Also warum wird hier eine Lebenseinstellung einer Person verurteilt.

In diesem Forum hat man wirklcih das Gefühl, als andersdenkender nicht erwünscht zu sein.

Ich denke nicht das ich intolerant bin.
Ich bin gottlos, glaube an keine höhere Macht.

Wer einer Religion angehört, ist deswegen nicht schlechter oder besser. Soll doch jeder glauben was er will.

Leider habe ich schon sehr oft die Erfahrung gemacht, dass besonders Menschen mit Glauben nichts anderes zulassen können. Sofort wird attakiert.
 

Ähnliche Beiträge

Oben