Sammlung aktueller Zitate

hives

Ehrenmitglied
Registriert
20. März 2003
Beiträge
3.651
"In einer freiheitlichen Gesellschaft ist eine Erweiterung von Handlungsoptionen grundsätzlich gleichbedeutend mit einem Zuwachs an grundrechtlich geschützter, wenn auch nicht schrankenloser Freiheit der Bürgerinnen und Bürger."

Bundesministerin der Justiz Brigitte Zypries, Humboldt-Universität Berlin, 29. Oktober 2003, zur Bioethik und den Grundrechten von Embryonen.


Und noch einmal Zypries, zur Frage ob und inwieweit bereits der Embryo in vitro grundrechtlichen Schutz genießt:

"Angesichts dieser in jeder Hinsicht schwierigen Ausgangslage werde ich skeptisch, wenn aus unserer Verfassung, bei deren Erarbeitung die heutigen Fragen der Biomedizin nicht absehbar waren, unbedingte Antworten abgeleitet werden sollen."





Ulla Unseld-Berkéwicz, Suhrkamp-Verlegerin, Interview im Spiegel 44/2003, auf die Frage, was sie machen würde, "wenn Handkle wieder einmal Serbien gegen die Nato verteidigt":

"Lesen sie 'Unter Tränen fragend' von Peter Handke. Dann wissen sie, was ich tun würde."


Und noch ein Zitat aus dem gleichen Interview - Ist sie "sich selbst bisweilen ein Rätsel?":

"Das ist ja eine tolle Frage an einen Menschen, der sich mit Literatur beschäftigt. Jeder, der auch nur ein Gedicht oder einen Roman gelesen hat, weiß, dass er sich selbst ein Rätsel ist."
 

hives

Ehrenmitglied
Registriert
20. März 2003
Beiträge
3.651
Ein paar Zitate aus "Sabine am Abend" ( :roll: ) vom 2.11.2003:


"Über diese Argumente rede ich mit ihnen nicht. Das ist unter ihrem Niveau!"

Arnulf Baring zu Lafontaine, als dieser sich eine Bemerkung über die Gleichzeitigkeit der Probleme des Gesundeheitssystems und den 10%igen Gewinnen der Pharmaindustrie erlaubt hatte.


Der einzige weitere Kommentar zum Thema:

"Ich finde, dass die Diskussion sehr weit war und durch die unsachliche und undifferenzierte Argumentation von Herrn Lafontaine wieder drei Schritte zurückgeworfen wurde."

Ole von Beust, CDU



"Eigenverantwortung macht auch Freude. Auch das muss man den Leuten sagen!"

Ole von Beust, CDU



Und noch etwas:
Es gibt ja einen Internetauftritt der Frau Christiansen, unter welcher Adresse auch immer "die wichtigsten Zitate der vergangenen Sendungen" nachzulesen sind.

KEIN EINZIGES hier aufgeführtes Zitat findet sich dort - und ich habe die Zitate sicherlich nicht nach diesem Kriterium auswählt!
Suche ich mir immer die "unwichtigen" Zitate aus, oder sind bei der offiziellen Zusammenstellung spezifische Selektionskriterien ausschlaggebend?

http://www.sabine-christiansen.de/2003/11/02/c_archiv.html




Und zum Abschluss noch ein Zitat aus der offiziellen Sammlung:


[Auf die Frage Oskar Lafontaines: Sind sie immer noch für volle Gegenfinanzierung oder für Schulden?]
"Schlagen Sie [Herr Lafontaine] immer noch ihre Frau? Das sind doch Fragen, die kann man so nicht stellen. Politik ist schon differenzierter."

Westerwelle, FDP
 

hives

Ehrenmitglied
Registriert
20. März 2003
Beiträge
3.651
Heute gibts eine Hommage zu Ehren des Scheibenwischers Hildebrandt:

Aus der Scheibenwischer -Gala vom 2.10.2003:

"Die soziale Gerechtigkeit ist überall - wer sie nicht findet, der sucht an der falschen Stelle!"
Hildebrandt



"Die Mortalitätsrate der Amerikaner liegt derzeit bei zwei bis drei Mann pro Tag, das macht drei Millionen barrel Öl pro Kopf - da hatten wir schon schlechtere Quoten! Soviel werden an der Heimatfront allein in Washington erschossen!"
Georg Schramm



"Seitdem die Liste vorliegt, atmet Gorleben auf - jetzt ist endlich klar: Schloss Bellevue wird endgültig die Endlagerstätte für ausgebrannte Elemente..."
Richard Rogler über die Kandidaten für das Amt des Bundespräsidenten



"Es sind ja nicht nur die Klofrauen Christiansen und Illner. Wenn sie da ihre Nordurft verrichtet haben, ihre intellektuelle, und es tröpfelt nach, dann dürfen sie noch bei Beckmann und Kerner an der emotionalen Pissrinne sich unters Volk mischen..."
Georg Schramm



"Ich räume ihnen ein, Herr Thierse, meine Darstellungsweise war von der Wortwahl etwas drastisch... Aber habe ich dazuerfunden? Guido Westerwelle ist doch keine Gummifigur - den Mann gibt es wirklich!"
Georg Schramm



"Der Urnenpöbel wird mit Zeichen abgespeisst - und Guido Westerwelle ist die Blaupause der kommenden Generation: Die nächsten Wahlen werden auf dem Fußballplatz entschieden..."
Georg Schramm


und natürlich:
"...deshalb möchte ich mich ganz schnell bei ihnen bedanken, [...] und bei denen, die eingeschaltet haben, obwohl sie uns manchmal gar nicht gefunden haben, weil wir an einem völlig anderem Tag auf einem völlig anderem..."





Zum Abschluss noch was Seichtes aus der Harald Schmidt- Show vom 6.11.2003:
Manuel und Harald hören sich lustige alte Tapes an, die der Manuel mal aufgenommen hat.
Manuel: "... und dann muß man mit dem Finger drehen, bis das braune Band kommt..."
Harald:
"Das braune Band - die Karriere eines CDU-Abgeordneten... "




@Lilith: Du bist hiermit offiziell als Zitatensammlerin engagiert :D



Und noch was, vielleicht gibt es hier Konstantin Wecker-Fans, die mir weiterhelfen können: Wie lautet der Titel des Liedes, das Wecker auf der Gala gespielt hat, und dessen Refrain mit "unsre Feinde singen unsre Lieder" beginnt?
 

hives

Ehrenmitglied
Registriert
20. März 2003
Beiträge
3.651
"Alles, was passiert, ohne dass der Prozess scheitert, ist legitim."
Roland Koch, CDU, zum Thema Europäische Einigung, "Europäische Verfassungstage", Frankfurt Main, 8.11.2003


"Die Dinge vereinfachen sich in Europa. [...] Eher haben wir eine Vereinfachung, keine Effizienzsteigerung. Auch das ist gut für die Bürger von Europa."
Pat Cox, auf die Frage, ob Europa demokratisch genug sei, "Europäische Verfassungstage", Frankfurt Main, 8.11.2003
 

Esajas

Meister
Registriert
12. April 2002
Beiträge
443
Klaus Wowereit über sich und alle anderen Berliner:

"Wir sind arm, aber trotzdem sexy."

:p
 

deLaval

Erleuchteter
Registriert
13. März 2003
Beiträge
1.161
Sehr schön fand ich auch Edmund Stoiber in einer "Wahlkampfdebatte" zu Schröder:

Ich halte es für unverantwortlich, daß sie sich hier hinstellen und eine Stellung beziehen, die ich für unverantwortlich halte.
8O
 

hives

Ehrenmitglied
Registriert
20. März 2003
Beiträge
3.651
„Jaja, aber wir haben vorher eine Progression, nicht?“

Prof. Kirchhoff bei Sabine Christiansen (16.11.2003), auf den Hinweis, dass ein Spitzensteuersatz von 25 % doch recht schnell erreicht wäre.




"Unsere Position war von Anfang an, dass die USA nicht einseitig entscheiden sollten, sondern dass die Entscheidung im Weltsicherheitsrat liegen musste. Für diesen Fall hätten wir allerdings nicht von Vornherein jedes Mitwirken ausgeschlossen, weil es keinen Sinn macht, auf der einen Seite zu sagen, es muss gemeinsam entschieden werden, aber wir beteiligen uns unter keinen Umständen. Wahrscheinlich wäre auf diese Art die Chance größer gewesen den Krieg zu vermeiden und das wäre bestimmt das Beste gewesen."

Wolfgang Schäuble, CDU, im tacheles.02-Chat (11.11.2003) auf politik-digital.de über eine mögliche Beteiligung der BRD am Irak-Krieg, wenn sie an der Macht gewesen wäre
 

hives

Ehrenmitglied
Registriert
20. März 2003
Beiträge
3.651
"Durch die Politik und die Reformen, dir wir machen, wird sich die Wahrnehmung der Sozialdemokratie verändern."

Wolfgang Clement (Quelle: Tagesthemen 16.11.2003)

Da macht öffentlich-rechtliches Fernsehen doch mal wieder Spass ;)
 

hives

Ehrenmitglied
Registriert
20. März 2003
Beiträge
3.651
"Ich bin hier aufgetreten, ohne dass mich jemand kannte - außer ihnen, meine Mitbürgerinnen und Mitbürger..."
Arnold Schwarzenegger, Vereidigung auf das Amt des Gouverneurs von
Kalifornien, Zeremonie in Sacramento, 17.11.2003


"Gelegentlich muss man mit kollektiver Unvernunft leben."
Gerhard Schröder, 17.11.2003
 

Esajas

Meister
Registriert
12. April 2002
Beiträge
443
Die britische Zeitung "Guardian" über den Bush-Besuch in England:

"So unangebracht wie ein Stripper auf einer Hochzeit"
 

hives

Ehrenmitglied
Registriert
20. März 2003
Beiträge
3.651
"Das ist an sich nicht mein Sprachgebrauch."

Gerhard Schröder über die "Sauerei", die er seinen Genossen vorgeworfen hat (aufgrund der schlechten Ergebnisse von Scholz und Clement); Interview im aktuellen Spiegel 48/2003



"Wenn ich mich zu Hause manchmal leise beschwere, dann pflegt meine Frau zu sagen: Warum sollte es dir besser ergehen, als den Oberen früher, die es mit dir zu tun hatten?"

Schröder, s.o.



Und, noch besser:

"Kann es sein, dass sozialdemokratische Parteien besonders spät begreifen, was getan werden muss, weil von den Reformen vor allem die eigene Klientel betroffen ist?"

Wohlgemerkt, das ist keine rhetorische Frage von Schröder, sondern eine "investigative Frage" des Spiegel-Redakteuren-Teams (Aust, Hammerstein, Steingart)!

Mal wieder ein :lol: an die Humoristen.



Und noch ein paar Auszüge aus den Leserbriefen (48/03) zum Titelthema "Wie unsozial darf die SPD sein":


"Besser als ein Austritt wäre es doch, der langen Geschichte der SPD durch ein Verändern der Grundsätze ein neues glorreiches Kapitel hinzuzufügen, damit diese für Deutschland so wichtige Partei nicht einfach ausstirbt."

"Die SPD ist auf dem richtigen Zukunftskurs [...] weg von [...] den anachronistisch behindernden ersten beiden Elementen ihres Namens ..."

"Die Umverteilung wird weitergehen, die Schere zwischen Arm und Reich öffnet sich weiter. Das bringt gesellschaftliche Stabilität und die Erde ist eine Scheibe"
 

Lilith

Meister
Registriert
20. Oktober 2002
Beiträge
282
Hi,


"In einer Demokratie darf jeder etwas sagen - man muss aber nicht! Es wäre ganz wichtig, daß sich das mal rumspricht...
Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal: Fresse halten!"

Dieter Nuhr, Kabarettist


glg Lilith
 

hives

Ehrenmitglied
Registriert
20. März 2003
Beiträge
3.651
Leipzig, CDU Parteitag, Aussprache Leitantrag; Norbert Blüm über die Vorschläge der Herzog-Komission:


"Das ist plattgewalzte Gerechtigkeit."


"Dieser Vorschlag ist von der Idee bewegt: Wie kommen wir an das Geld der Leute?"


"Es ist nicht gerecht, es ist nicht solidarisch."


"Wir haben ein Kopfpauschalenmodell in der Schweiz - da sind die Beiträge ständig gewachsen [...] und gleichzeitig sind die Zuschüsse zurückgegangen."


Letzte Widerworte vor der Absegnung...
 

Ähnliche Beiträge

Oben