Sammelthread: "Israel holt zum Militärschlag aus"

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
_Dark_ schrieb:
also mir ist es eigentlich scheißegal, ob israel der staat der juden oder der der osterhasen ist... historisch gesehen haben wir eine verantwortung, und außerdem ist das einzige dem westen nahestehende land in der region als verlässlicher partner notwendig...

dein problem oder das von goeben-breslau ist, dass ihr den staat immer noch als volksstaat im nationalsinn seht.. ich tue das nicht..
was ist ein Staat ?
Gemäß der klassischen Staatsrechtslehre hat ein Staat folgende Eigenschaften aufzuweisen bzw. Merkmale aufzuweisen:
* eine mehr oder weniger stabile Bevölkerung oder auch Kernbevölkerung (Staatsvolk)
* einen klar abgegrenzten oder definierten Landbesitz (Staatsgebiet)
* eine Regierung, die eine Staatsgewalt ausüben kann.

übrigens, der Begriff „Volksstaat“ bedeutet eigentlich nichts anderes als Republik.

ah ja, das
Die einen sind in ihrem Selbstwertgefühl völlig zerstört
hast du sicher nicht ohne Grund überlesen.

_Dark_ schrieb:
genauso wie westberlin nie an die ddr abgetreten wurde...
das nicht abtreten von Berlin-West an die sowjetischen Besatzer hatte wohl nicht mit Menschenliebe zu tun.
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
vonderOder schrieb:
* eine mehr oder weniger stabile Bevölkerung oder auch Kernbevölkerung (Staatsvolk)
ja, das weiß ich.. ich meine nur, dass ihr (du und goeben-breslau) in dieser bevölkerung oft eine ethnische komponente miteinbringt, die da meiner meinung nicht hingehört..
alle israelis die ich kennengelernt habe (vor allem in australien, die machen dort zu tausenden rucksacktourismus) sind ungefähr so jüdisch wie ich katholisch.. eine gewisse grundprägung vielleicht, aber insgesamt sicher nicht mehr.. du redest ja von deutschland auch nicht vom christenstaat..
dazu kommt, dass du die juden als "volk" siehst, was ich eigentlich nicht tue, wobei es da ja eine menge unterschiedlicher meinungen gibt


doch, sorry, ich habe das von dir zitierte echt überlesen

vonderOder schrieb:
das nicht abtreten von Berlin-West an die sowjetischen Besatzer hatte wohl nicht mit Menschenliebe zu tun.
eben, genausowenig wie ein festhalten an israel viel mit menschenliebe zu tun hat.. zumindest nicht vorrangig, wie bei fast allem in der politik.. und genausowenig hat eine agression dem libanon gegenüber was mit hass zu tun, israel muss sich nur sein existenzrecht sichern.. bei der hisbollah dagegen gibt es eine menge hass, der in israel so nicht in der gesamtbevölkerung vertreten ist
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Seeker schrieb:
Du lebst in Süd Libanon und findest vor Deiner Tür 1000 Flugzettel auf denen steht das Israel in einigen Stunden Bombenangriffe in einer Gegend durchführt. Du hast die Wahl, bleiben oder fliehen. Du bist informiert. Du trägst das Risiko.
Sorry, aber auch der 10.000ste Warnzettel legitimiert nicht das militärische Vorgehen gegen vornehmlich von Zivilisten bewohnte Gebiete.
Das bleibt genauso ein Kriegsverbrechen wie es Terror bleibt, wenn ein Selbstmordattentäter seine Tat konkret ankündigt.
 

Seeker

Meister
Registriert
6. September 2002
Beiträge
498
Trasher schrieb:
Seeker schrieb:
Du lebst in Süd Libanon und findest vor Deiner Tür 1000 Flugzettel auf denen steht das Israel in einigen Stunden Bombenangriffe in einer Gegend durchführt. Du hast die Wahl, bleiben oder fliehen. Du bist informiert. Du trägst das Risiko.
Sorry, aber auch der 10.000ste Warnzettel legitimiert nicht das militärische Vorgehen gegen vornehmlich von Zivilisten bewohnte Gebiete.
Das bleibt genauso ein Kriegsverbrechen wie es Terror bleibt, wenn ein Selbstmordattentäter seine Tat konkret ankündigt.

Was meinst Du wieso die Terroristen Ihr HQ inmitten von einem Wohngebiet haben?

Das selbe im Iraq. Dort werden in Moscheen Waffen versteckt und die Allierten Soldaten aus Wohnhäusern und Moscheen beschossen. Deiner Meinung nach darf man da nicht eingreifen oder wie?

Der Krieg ist nicht mehr das was er einmal war. Kriege werden nicht mehr auf Feldern vor den Städten ausgeführt. Sie verlagern sich in Städte. Urban Warfare, Guerilla Tactics sind Standard. Das da leider Zivilisten umkommen ist nomal eine grausame Tatsache des Krieges.

Aber wie gesagt. Die Lebernesen hatten sie Chance zu fliehen. Die Kinder im Schulbus nicht.
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Seeker schrieb:
Was meinst Du wieso die Terroristen Ihr HQ inmitten von einem Wohngebiet haben?

Das selbe im Iraq. Dort werden in Moscheen Waffen versteckt und die Allierten Soldaten aus Wohnhäusern und Moscheen beschossen. Deiner Meinung nach darf man da nicht eingreifen oder wie?

Der Krieg ist nicht mehr das was er einmal war. Kriege werden nicht mehr auf Feldern vor den Städten ausgeführt. Sie verlagern sich in Städte. Urban Warfare, Guerilla Tactics sind Standard. Das da leider Zivilisten umkommen ist nomal eine grausame Tatsache des Krieges.
Du kannst meiner Meinung nach nicht die terroristischen Taktiken der einen Seite verurteilen während Du gleichzeitig der anderen Seite völkerrechtswidriges Verhalten aufgrund der Umstände zubilligst. Das wäre nämlich Willkür.
Wenn der israelische Beschuß von Wohngebieten legitim ist, dann gilt das auch für die Hisbollah.
 

blaXXer

Großmeister
Registriert
8. Dezember 2003
Beiträge
711
Trasher schrieb:
Seeker schrieb:
Was meinst Du wieso die Terroristen Ihr HQ inmitten von einem Wohngebiet haben?

Das selbe im Iraq. Dort werden in Moscheen Waffen versteckt und die Allierten Soldaten aus Wohnhäusern und Moscheen beschossen. Deiner Meinung nach darf man da nicht eingreifen oder wie?

Der Krieg ist nicht mehr das was er einmal war. Kriege werden nicht mehr auf Feldern vor den Städten ausgeführt. Sie verlagern sich in Städte. Urban Warfare, Guerilla Tactics sind Standard. Das da leider Zivilisten umkommen ist nomal eine grausame Tatsache des Krieges.
Du kannst meiner Meinung nach nicht die terroristischen Taktiken der einen Seite verurteilen während Du gleichzeitig der anderen Seite völkerrechtswidriges Verhalten aufgrund der Umstände zubilligst. Das wäre nämlich Willkür.
Wenn der israelische Beschuß von Wohngebieten legitim ist, dann gilt das auch für die Hisbollah.

...allerdings wäre es generell zu begrüssen, wenn sich beide seiten an internationales recht hielten und auch beide seiten bei verstössen durch UN-Resolutionen gemassregelt würden.
 

hives

Ehrenmitglied
Registriert
20. März 2003
Beiträge
3.651
Als Bedingung für eine Waffenruhe fordert Jerusalem die Übergabe der von der Hisbollah entführten Soldaten. Außerdem solle sich die Miliz aus dem Südlibanon zurückziehen, erklärte ein ranghoher Regierungsvertreter heute. Der israelische Armeerundfunk berichtete, Israel plane die Einrichtung einer Schutzzone im Süden des Libanon. Ein ein Kilometer breiter Streifen solle verhindern, dass sich Hisbollah-Kämpfer der Grenze nähern könnten.

Israel ignoriert UN-Angebot:
«Selbstverteidigung» statt Friedenstruppe


«Akt der Selbstverteidigung in seiner wesentlichsten Natur»

Im Kern des Konflikts steht aber zunächst eine neue Konstellation israelischer Politik. Die aktuelle Regierung ist erklärtermaßen bereit, die besetzen Gebiete - Grenzkorrekturen eingeschlossen - aufzugeben. Aber gerade aus diesem Grund ist für sie das Element der Abschreckung umso wichtiger geworden. Die Verletzung einer Liniengrenze bedeutet eine existenzielle Bedrohung des Gemeinwesens. Das sind keine besetzen Gebiete.

Längst ist Israel in die Falle der Radikalen im Nahen Osten getappt: Während die USA als Vermittler ausfallen, profitiert ausgerechnet Irans prahlerischer Präsident Ahmadinedschad von dem Konflikt. Eine Analyse.

Israel Softens Conditions for Cease-Fire

Bombardment keeps extracting highest price from civilians

Israeli air strike finishes off Palestinian Foreign Ministry

More Hezbollah rockets hit in Israel

Tel Aviv beach-goers defy Lebanese militant threat

U.S. And Israel Make Major Mistakes

Israeli Prime Minister Ehud Olmert blamed the conflict in Lebanon and the Gaza Strip on Iran and Syria and vowed to keep up the fight as long as Israel remains under threat from what he called their terrorist proxies.
Olmert's remarks in a televised speech to the Israeli parliament came as European leaders endorsed a call by the United Nations for a military force to quell the combat in Lebanon. The French government urged a cease-fire. The U.S. government cast doubt on the idea of inserting UN troops, with President George W. Bush seeking pressure on neighboring Syria to disarm Hezbollah guerrillas.


Campaigners opposed to Israel's bombing of Lebanon have been protesting at the gates of a factory claiming it supplies weapons parts to the Israeli military.
Three protesters from Smash EDO chained themselves to concrete-filled barrels at the EDO MBM Defence Systems factory in Brighton, Sussex, early on Monday.


Außerdem:
It wasn't meant to be overheard. Private luncheon conversations among world leaders, picked up by a microphone, provided a rare window into both banter and substance - including President Bush cursing Hezbollah's attacks against Israel. [...]

Blair, whose remarks were not as clearly heard, appeared to be pressing Bush about the importance of getting international peacekeepers into the region.
In Private, Bush Lets Fly on Hezbollah
 

MrPalmer

Großmeister
Registriert
15. Februar 2004
Beiträge
590

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
MrPalmer schrieb:
Stichwort völkerrechtswidriges Verhalten ;

ohne Kommentar aber was haltet Ihr davon;
RIA Novost :Israel setzt chemische und radioaktive Kampfstoffe gegen Palästina ein

Nur, weil du explizit fragst: einen ähnlichen Link hatten wir schon. :wink:

Ist eben die Frage, inwieweit man dem palästinensischen Gesundheitsministerium vertraut. Sollte da etwas dran sein, müsste man die Untersuchung durch Experten abwarten.

Die aus abgereichertem Uran bestehende Munition der GIs im Irak hat ja letztendlich auch mehr Soldaten als Gegner zum Opfer gehabt - sowas geht auch gerne mal ganz ab jeglicher politischer Ziele ins Auge.
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
Ist schon lustig, wie die Geschehenisse uns beschäftigen, wir aber nichts dagegen tun können als uns verbal darüber auszulassen...

Sandmann schrieb:
Lösungsvorschlag als Nachtrag: Das Lesen von Geschichtsbüchern unter zwang, das erstellen von alternativen Handlungsmöglichkeiten zu jedem Größeren Kriegerischen Konfliegt, die Thematische Auseinandersetzung der jeweiligen Möglichkeiten und das finden von Lösungen, nach den Kritärien des Friedvollen und Sinnvollen zusammen Lebens. Dies als Basis. Nach Denken

Du unterschätzt hierbei das Ego des Menschen und in größerer Form das Ego eines Staates! Da ist kein Plazt für Interessenausgleich! Man sollte die Art und das System ändern, wie und welche Menschen auserwählt und gewählt werden, um einen Staat zu führen. Aktuelle "deomkratische" Wahlen sind einfach zu manipulativ und ungeeignet, um die Menschheit repräsentativ und würdevoll zu vertreten.

Marc schrieb:
Und wer offiziell kein Soldat ist, sich nicht als Soldat zu erkennen gibt, sich als Zivilist verkleidet und sich in einem Bus in die Luft sprengt mit dem Ziel so viele Zivilisten wie möglich zu töten, der ist ein Terrorist. Wer offiziell kein Soldat ist und Raketen auf Zivilisten schießt, mit dem Ziel Zivilisten zu töten ist ein Terrorist.
So what?

Nein Marc! Wer kein Soldat ist, und einen Bus mit Zivilisten in die Luft jagt, ist eine Waffe, kein Terrorist! Eine Waffe mit intelligenter Zündvorrichtung! Und ein Soldat ist ein Mensch der für einen Lohn, in der Regel "Sold" einen Tötungsauftrag bekommt. Auch der andere Seite wird ein Lohn für den Tötungsauftrag versprochen. Auch hier sehe ich keinen Unterschied. Beide töten für eine bestimmte Sache und beide sind dumm genug um es für andere Menschen zu tun, die sich geschickt im Hintergund halten und genüßlich eine Zigarre rauchen, wenn sie ihre Planspiele betrachten...

Trasher schrieb:
Nun hat die Hisbollah aber Kombattanten entführt und isrealische Kriegsschiffe beschossen. Und Israel hat Wohngebiete angegriffen, unter der Begründung Wohnhäuser von Hisbollah-Funktionären treffen zu wollen.

Die Grenzen sind imho fließend und hängen von der Blickrichtung ab.

Wenigstens einer, der über den Tellerrand blickt!

Aphorismus schrieb:
Falsch, das kann man nicht nur, dass muss man als aufgeklärter Mensch sogar kritisieren. Warum? Weil die Verfassung des Libanon aberwitziger Schwachsinn ist.

Und nun wird es wieder Zeit ein weiteres Land in die Demokratie zu bomben? Zumindest herrscht mit dieser "aberwitzigen Verfassung" Friede im Lade, was man mit einer "westlichen Retorten-Verfassung" im Irak nicht sagen kann!

Viel wichtiger aber ist, dass die Hisbollah ihre Sitze auf Grund der religiösen Verfassung des Libanon und nicht auf Grund freier Wahlen bekommen hat. Die Wahlen hätten auch ganz anders ausgehen können, es hätte an den Sitzen der Hisbollah wohl nur wenig geändert.

Wie Du es auch drehst und wendest, der Libanon ist zu 40% christlich und zu 60% muslimisch. Was würde sich daran ändern. Ausser existiert die Hisbollah nicht ihrer selbst willen, sondern als politischer Unmut und Gegenpol zu der aroganten israelischen Regionalpolitik. Aktio = Reaktio!

Ahmadinedschad droht in seiner Funktion als iranischer Präsident - welcher israelische Politiker mit Regierungsverantwortung setzt sich offen für ein "Eretz Israel" ein?

Ach mein guter Aphorismus, Du schwimmst nur an der Oberfläche. Mach mal einen Tauchkurs und schau dir die Unterwasserwelt an.
Was Theran macht, ist provokativ einen Konflikt auf die öffentliche Weltbühne zu bringen. Das ist aber nur eine kleine Ebene der Machtspiele. Viele Dinge werden öffentlich gar nicht angesprochen und geschehen im Untergrund. Undn Eretz Israel ist eines dieser Dinge, was im Untergrund gespielt wird, das ist so wie die Iranische Atombombe, die in der öffentlichkeit verneint, aber im Untergrund doch geplant ist. Und jeder weiss es.

Du kannst ja mal die "Ausradierung" der BRD fordern und gucken was der Verfassungsschutz zu deiner Erklärung, du würdest ja nicht "die Deutschen ausrotten", sondern "nur die BRD abschaffen" wollen, sagt.

Genau richtig und deswegen kämpfen die Palästinenser gegen ihre Ausrottung! Was anderes führt Israel doch nicht im Schilde!

Über die Rechtmäßigkeit der Gründung Israels sollten wir, denke ich, nicht hier diskutieren. Das würde dem Thread nicht bekommen. Das sage ich auch, weil ich es leid bin Leuten erklären zu müßen, dass es nie einen palästinensischen Staat oder ein palästinensisches Volk gegeben hat. Zumindest nicht vor der Staatsgründung Israels. Geschichte ist ein Ding - Tagespolitik und Krisenmanagement etwas ganz anderes.

Besser ist, wir reden nicht darüber. Sonst würde das eigentliche Thema untergehen!

Wahrscheinich war statt "weltweit" "transnational"gemeint. Und du glaubst ganz ehrlich, dass der Iran keine Anschläge auf den Westen, insbesondere die USA unterstützen würde?

Vielleicht würde Iran Anschläge auf die USA unterstützen?! Und! Dafür droht die USA offen mit einem Atomkrieg gegen den Iran! Wo ist der Unterschied?Wer gut, wer böse?

Goeben-Breslau schrieb:
@Gilgamesh: Der Experte ist gefragt... wie mag man das deuten, steckt mehr dahinter? Dein Adlerblick hat doch sicher längst schon den Schriftzug auf dem Flugzeug fokussiert...

Natürlich steckt mehr dahinter! Wahrscheinlich gehören die Flugzeuge oder die Fluggeselschaft der libanesich-christlichen Fraktion des Landes. Wenn die Inhaber Moslems gewesen wären, gäbe es keine Flugzeuge mehr in Libanon! Und Israel wird seine "intelligenten" Raketen natürlich auch nur muslimisch-limanesiche Fabriken und Firman ausrichten und zerstören und weniger christliche!

Shechinah schrieb:
“When Israel loses 8 people it’s the equivalent of losing 500 Americans.”

–Newt Gingrich on MSNBC, July 16, 2006

Ja..die dummen Amis ofpern schon seit Jahren ihr Leben für die Israelis im Nahen Osten! Also..dümmer gehts nicht! Und das ganze finanziert vom US-Steuerzahler!

Vindalo schrieb:
US-Außenministerin Condoleezza Rice hat sich ablehnend zu einer Forderung nach einer sofortigen Waffenruhe zwischen dem Libanon und Israel geäußert. Dies würde das Problem in Nahost nicht lösen, sagte Rice am Sonntag zu der von Libanons Ministerpräsident Fouad Siniora an die Vereinten Nationen gestellten Forderung."

USA + Israel = USrael!

Makoto schrieb:
Vielleicht wäre es doch vorstellbar!

Mit Ethnischen Waffen!
http://www.netzeitung.de/wissenschaft/258979.html

Fragt sich nur ob die in Israel lebenden Juden sich genetisch so stark von den Arabern unterscheiden.

Sind das alles Semiten dort unten! Unterscheiden tun sie sich nur in ihren Vorstellungen! Juden sind auch nur Araber!

Winston-Smith schrieb:
Könnte der Aktuelle Konflikt nicht auch eine Chance für die arabische Region sein?

Ich stelle mir folgendes vor:

Die arabische Liga verabschiedet eine Resolution.

Mit folgender Erweiterung aus meiner Sicht:
1:)Israel setzt seine aktuellen Grenzen für immer und ewig fest und zieht alle Siedlungen zurück!
2:)oder..Israel vereingt sich politisch mit Palestina und baut auf eine parlamentarische Demokratie, die vom gemeinsamen Volk gewählt wird!

Ich denke, dass sind die einzigen Optionen, die Israel hat, sonst droht Zertörung durch Ignoranz!

Dark schrieb:
womit ich schon bei den achtjährigen kindern wäre.. was haben die denn für eltern? so eine verantwortungslosigkeit ist ja schon verbrecherisch.. meiner meinung nach sollte man die armen einsammeln und zur erziehung in heime oder sonstwas tun, so kann ja nichts aus denen werden.. widerlich, wie die instrumentalisiert werden, erstens natürlich mal von fanatischen eltern, dann von der presse, die sie benutzt um israel als böse darzustellen, und dann auch noch von leuten wie GB; meinst du die sind gerne da? klar, ich hatte als achtjähriger auch nichts anderes zu tun, als mein land gegen die Zionisten zu verteidigen..

was die achtjährigen kinder angeht

Was lernen die israelischen Kinder? jüdische Nächstenliebe?
So wie ich das sehe ist jedes Kind Israels ein Soldat und auch jedes Kind Palästinas! Beide Seiten sorgen sich rührend um ihre Kinder!

Aphorsmus schrieb:
Aus genau diesem Grund hat der UNO-Sicherheitsrat vor zwei Jahren die Resolution 1559 auf den Weg gebracht, die die Entwaffnung aller Milizen im Libanon, also auch der Hisbollah, vorsieht. Wie grandios die libanesische Regierung dies geglückt ist, sieht man ja.

Ist doch immer wieder amüsant, wie es USrael schaft die UNO politisch für sich zu mißbrauchen..aber immer wieder ein Veto durch bringt, wenn die UNO versucht gegen zu steuern! Die UNO hat hier schon lange nichts mehr zu melden!!! - Weil zu unglaubwürdig!


Das Muster geht so: Israel die alleinige Verantwortung am Nahost-Konflikt auf's Auge drücken und grundsätzlich davon ausgehen, dass Israel eine bestimmte Absicht hat.

Der berümte jüdische Psychologe Siegmund Freud würde hier antworten:
"Hat denn Israel keine bestimmte Absicht?"

sooo, nun habe ich keine Lust mehr und gehe Pennnen!

Gilgamesh
 

hives

Ehrenmitglied
Registriert
20. März 2003
Beiträge
3.651
MrPalmer schrieb:
Nö, nachdem es in diversen Medien veröffentlicht wurde, hatte das US- Militär zugegeben, Phosphor- Bomben 2003 und 2004 im Irak eingesetzt zu haben. Natürlich nicht als chemische Waffe, wie es gemäß US- Geheimdiensten beim Phosphoreinsatz des Irak gegen die Kurden der Fall war - und was international geächtet ist - sondern höchstens als "konventionelle Waffe" bzw. Brandmittel, was gegen militärische Stellungen nicht verboten sei. Eigentlich machte man das ohnehin nur zur Beleuchtung. Auch in Großbritannien war die Rede von "Beleuchtungszwecken"....

Wurde übrigens mehrfach hier im Forum angesprochen, zahlreiche Quellen müssten über den Fallujah- Thread zu finden sein:

Fallujah 2004 - Widerstand und US-Offensiven

US-Armee setzte im Irak Chemiewaffen ein
 
G

Guest

Guest
Israel will 1 Killometer Schutzzone errichten.

Und da sieht man wieder diese Ungerechtigkeit. Warum auf Libanesischem Gebiet ??
Wenn Israel eine No Go Area errichten will, dann doch bitte vor ihrer und nicht hinter ihrer Grenze.
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
@ alle Pisa-Freunde:

Es heißt nicht Lebernesen, Libernesen, Liebernesen oder sonstwas, sondern Li_ba_nesen. Wegen Li_ba_non. Ist doch gar nicht sooo schwer, oder?
:wink:

@ psst:

Damit es nicht wieder untergeht, nochmal vorneweg:

Du hast geschrieben, Israel sei ein "Religionsstaat". Ich habe nachgeguckt und kann den Begriff nirgends finden. Was hast du damit gemeint?

psst schrieb:
Und da sieht man wieder diese Ungerechtigkeit. Warum auf Libanesischem Gebiet ??

Weil von dort aus die Raketen abgefeuert wurden. Israel hat darauf mit der uns allen bekannten Offensive reagiert. Würde Israel jetzt die Schutzzone auf eigener Seite einrichten, hätte die Hisbollah mit ihrem Angriff insofern Erfolg gehabt, als dass man Israel immerhin einen Kilometer Land abgenommen hätte. Es wäre eine Art Belohnung für die Terroristen.

@ Gilgamesh:

Gilgamesh schrieb:
Aphorismus schrieb:
Falsch, das kann man nicht nur, dass muss man als aufgeklärter Mensch sogar kritisieren. Warum? Weil die Verfassung des Libanon aberwitziger Schwachsinn ist.

Und nun wird es wieder Zeit ein weiteres Land in die Demokratie zu bomben?

Sowas kannst einem auch echt nur du in den Mund legen.

Gilgamesh schrieb:
Zumindest herrscht mit dieser "aberwitzigen Verfassung" Friede im Lade, was man mit einer "westlichen Retorten-Verfassung" im Irak nicht sagen kann!

Toller "Friede", wo ein Sender wie Al-Manar ungestraft gegen Juden hetzen und eine Miliz wie die Hisbollah trotz UNO-SR-Resolution Attentate verüben darf und dafür als Belohnung noch Sitze im Parlament bekommt.

Dein Motto scheint zu sein: Aus dem Libanon wird zwar Israel wiederholt angegriffen, aber immerhin herrscht im Innern halbwegs Stabilität.

Dieser Argumentation folgend sind die USA auch ein bemerkenswert friedliches Land - da gab es nur einen Angriff und das vor knapp fünf Jahren. (Und selbst den haben sie sich ja deiner Meinung nach selbst zugefügt.)

Gilgamesh schrieb:
Wie Du es auch drehst und wendest, der Libanon ist zu 40% christlich und zu 60% muslimisch.

Was hat das in einem Land mit echter Demokratie politisch zu bedeuten? Nichts. Und was hat das damit zu tun, dass die Hisbollah eine Terrorganisation ist, die mit im Parlament sitzt? Wieder nichts.

Gilgamesh schrieb:
Was würde sich daran ändern.

Dass du dir die Frage offenbar bis jetzt nur rhetorisch gestellt hast, sieht man schon an dem Punkt am Satzende.

Gilgamesh schrieb:
Ausser existiert die Hisbollah nicht ihrer selbst willen, sondern als politischer Unmut und Gegenpol zu der aroganten israelischen Regionalpolitik. Aktio = Reaktio!

So einfach ist das also in deinem Weltbild:

Israel = Aktio
Hisbollah = Reaktio

Verblüffend, dass du dieses Muster sogar dann noch zu erkennen glaubst, wenn die Hisbollah unmotiviert Raketen auf Israel abfeuert und Soldaten entführt.

Gilgamesh schrieb:
Ach mein guter Aphorismus, Du schwimmst nur an der Oberfläche.

Ehrlich gesagt traue ich dir nicht zu, das akurat zu beurteilen.

Gilgamesh schrieb:
Was Theran macht, ist provokativ einen Konflikt auf die öffentliche Weltbühne zu bringen. Das ist aber nur eine kleine Ebene der Machtspiele. Viele Dinge werden öffentlich gar nicht angesprochen und geschehen im Untergrund. Undn Eretz Israel ist eines dieser Dinge, was im Untergrund gespielt wird, das ist so wie die Iranische Atombombe, die in der öffentlichkeit verneint, aber im Untergrund doch geplant ist. Und jeder weiss es.

Nein Gilga - nur eine kleine Hand voll rechter Neonazis, fundamentalistische Moslems und Esoterik-Spinner, die immer noch an die jüdische Weltverschwörung glauben - und natürlich du - glauben das.

"Wissen"? Ich glaube, du weißt doch nicht einmal wirklich, was "Wissen" ist.

Gilgamesh schrieb:
Aphorismus schrieb:
Du kannst ja mal die "Ausradierung" der BRD fordern und gucken was der Verfassungsschutz zu deiner Erklärung, du würdest ja nicht "die Deutschen ausrotten", sondern "nur die BRD abschaffen" wollen, sagt.

Genau richtig und deswegen kämpfen die Palästinenser gegen ihre Ausrottung! Was anderes führt Israel doch nicht im Schilde!

Erstens hast du offenbar überhaupt nicht gelesen, was ich geschrieben habe, und zweitens ist das eine Ungeheuerlichkeit, was du da behauptest.

Du glaubst allen Ernstes, dass Israel die Palästinenser "ausrotten" will? Du hast doch nicht mehr alle Tassen im Schrank!

Gilgamesh schrieb:
Vielleicht würde Iran Anschläge auf die USA unterstützen?! Und! Dafür droht die USA offen mit einem Atomkrieg gegen den Iran! Wo ist der Unterschied?Wer gut, wer böse?

Dein Gesülze - Argumente kamen keine - ist jenseits von beidem.
 

hives

Ehrenmitglied
Registriert
20. März 2003
Beiträge
3.651
Noch ein paar Artikel und Links, die ich erwähnenswert finde:


US Ambassador John Bolton said there was no moral equivalence between the civilian casualties from the Israeli raids in Lebanon and those killed in Israel from "malicious terrorist acts".
Asked to comment on the deaths in an Israeli air strike of eight Canadian citizens in southern Lebanon Sunday, he said: "it is a matter of great concern to us ...that these civilian deaths are occurring. It's a tragedy."
"I think it would be a mistake to ascribe moral equivalence to civilians who die as the direct result of malicious terrorist acts," he added, while defending as "self-defense" Israel's military action, which has had "the tragic and unfortunate consequence of civilian deaths".
Lebanon civilian deaths morally not same as terror victims -- Bolton


Defense Minister Amir Peretz approved Monday night the draft of three reserves brigades – infantry and engineers. The forces will be drafted starting Tuesday morning and will replace regular forces in Judea and Samaria. The regular forces will help in the northern array.


Hezbollah is dismissing international proposals for a cease fire with Israel, saying they're nothing more than a ploy for the Islamic militant group to comply with Israeli conditions. "The international envoys have conveyed Israeli conditions. These conditions are rejected," said Hezbollah legislator Hussein Haj Hassan. His comments followed a meeting of U.N. and EU representatives, the French Prime Minister Villepin and Lebanon's government on ways to end the six-day conflict with Israel.


Of course, it is terrible to see the destruction among civilians in Lebanon-as well as civilians in Israel. And, we should all remember that the crisis in Gaza is continuing as well. But Josh is correct to note how completely absent the U.S. is in this crisis situation--it's really stunning. [...]

It's interesting now that even the Arab League could not come up with a unified statement opposing Israel's actions because Hezbollah has knowingly put the Lebanese gov't --and people--at risk. The U.S., mired down in Iraq, appears impotent to deal with any of these fires in the region--not Iraq,not Hezbollah, not Syria, not the Palestinians and Israel--and certainly not Iran, which is arming Hezbollah. In the end, none of this will be resolved militarily-there needs to be a diplomatic horizon--but only the U.S. can offer it.
Blogging from Israel 2nd Installment


Gingrich says it's World War III
[...]
He lists wars in Afghanistan, Iraq, this week's bomb attacks in India, North Korean nuclear threats, terrorist arrests and investigations in Florida, Canada and Britain, and violence in Israel and Lebanon as evidence of World War III. He said Bush needs to deliver a speech to Congress and "connect all the dots" for Americans.



Nochmal zum angeblich unfreiwillig veröffentlichten "authentischen" Kommentar von Bush auf dem G8- Gipfel:
In any case, the newsworthy(?) expletive, an encore to Bush and Cheney calling New York Times' Adam Clymer an asshole during 2000, was no accident at all. Bush knew the mic was on. But we're supposed to think it's an authentic moment, that we've heard the real Bush. This somehow gives the opinion expressed more power. It's pretty clever - and it works. (Loads more people, including me, are now asking what the hell Kofi Annan intends to do.) It's the best way to strike a hit against opponents like The New York Times and United Nations.

Gleiche Online- Zeitung, andere Meinung (Arianna Huffington höchstpersönlich):
Even worse, he tells Blair: "I felt like telling Kofi to get on the phone with Assad and make something happen."
You want irony? How about a president who has shown nothing but disdain for the UN, wistfully fantasizing about being bailed out by an organization his man John Bolton felt could lose 10 stories of its headquarters without it making "a bit of difference."
You want impotence? How about a president who is so paralyzed he doesn't even tell Kofi to make the call.



Recht interessant - wenn auch mitunter schwer verdaulich - fand ich das Stöbern in den (teilweise sehr problematischen) lokalen Blogs:

The Truth Laid Bear - Crisis in the Middle East: Local Bloggers Report

Aus einem der dort verlinkten Blogs:
I have been glued to the war coverage by Fox News. Its the greatest. First of all, Bill Hemmer, Mike Tobin, Amy Kellogg and Griffin are on the job in Israel with very sympathetic and knowledgeable coverage.
Secondly, Barnes, O’Reilly, Hannity, Greta, and all the other show hosts really know the score and could write for Israpundit. They have the best guests on to expand on Israel’s position including Col. Hunt, Netanyahu, Gillerman, Barak etc.
weiter

Und hier noch ein paar Ergebnisse von Online- Umfragen:
What Arabs are saying about war in Lebanon
 
G

Guest

Guest
Aphorismus schrieb:
Weil von dort aus die Raketen abgefeuert wurden. Israel hat darauf mit der uns allen bekannten Offensive reagiert. Würde Israel jetzt die Schutzzone auf eigener Seite einrichten, hätte die Hisbollah mit ihrem Angriff insofern Erfolg gehabt, als dass man Israel immerhin einen Kilometer Land abgenommen hätte. Es wäre eine Art Belohnung für die Terroristen.

Wegen den Raketen machen Sie die Schutzzone ja nicht. Die Raketen würden dann ebend 1 killometer dahinter abgefeuert. Die fliegen ja teilweise 50km.
Ich finde es ungerecht und nicht akzeptabel.

Mit den Religionsstaat schreibe ich morgen was. Bin jetzt zu müde.
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
psst schrieb:
Wegen den Raketen machen Sie die Schutzzone ja nicht. Die Raketen würden dann ebend 1 killometer dahinter abgefeuert. Die fliegen ja teilweise 50km.
Ich finde es ungerecht und nicht akzeptabel.

Wenn jemand eine kriegerische Handlung begeht, muss er damit rechnen, in einen Krieg verwickelt zu werden. Wer sich in einen Krieg verwickeln lässt, muss damit rechnen, diesen Krieg zu verlieren. Wer einen Krieg verliert, muss damit rechnen, Land abtreten zu müssen. In einem Satz: Das hätte sich die Hisbollah vorher überlegen sollen. Und noch davor hätte sich der Libanon fragen sollen, ob es wirklich Sinn macht, sich der UNO-Sicherheitsrat-Resolution 1559 zu widersetzen und die Hisbollah weiterhin gewähren zu lassen. Inzwischen ist es dafür aber natürlich zu spät.
 

Seeker

Meister
Registriert
6. September 2002
Beiträge
498
blaXXer schrieb:
Trasher schrieb:
Seeker schrieb:
Was meinst Du wieso die Terroristen Ihr HQ inmitten von einem Wohngebiet haben?

Das selbe im Iraq. Dort werden in Moscheen Waffen versteckt und die Allierten Soldaten aus Wohnhäusern und Moscheen beschossen. Deiner Meinung nach darf man da nicht eingreifen oder wie?

Der Krieg ist nicht mehr das was er einmal war. Kriege werden nicht mehr auf Feldern vor den Städten ausgeführt. Sie verlagern sich in Städte. Urban Warfare, Guerilla Tactics sind Standard. Das da leider Zivilisten umkommen ist nomal eine grausame Tatsache des Krieges.
Du kannst meiner Meinung nach nicht die terroristischen Taktiken der einen Seite verurteilen während Du gleichzeitig der anderen Seite völkerrechtswidriges Verhalten aufgrund der Umstände zubilligst. Das wäre nämlich Willkür.
Wenn der israelische Beschuß von Wohngebieten legitim ist, dann gilt das auch für die Hisbollah.


Nenn mir einen Krieg im 20. Jahrhundert wo kein Ziviles Gebiet beschossen wurde?!
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
@gilgamesh

Mit folgender Erweiterung aus meiner Sicht:
1:)Israel setzt seine aktuellen Grenzen für immer und ewig fest und zieht alle Siedlungen zurück!
2:)oder..Israel vereingt sich politisch mit Palestina und baut auf eine parlamentarische Demokratie, die vom gemeinsamen Volk gewählt wird!

Ich denke, dass sind die einzigen Optionen, die Israel hat, sonst droht Zertörung durch Ignoranz!

Hallo?! Ich habe doch geschrieben, dass Israel nicht aktiv an den besagten inner-arabischen-resolutionen beteiligt ist!!! Wieso wird denn jetzt immer und immer wieder auch etwas von Israel gefordert? Die Israelische Regierung wird schon von der Weltöffentlichkeit zum Handeln gedrängt, wenn denn die aribische Liga alle, von mir genannten, Punkte als Verpflichtung verabschiedet.

Es entspricht doch wohl ziemlich Deiner Einstellung, Israel als "die Bösen" darzustellen. Wie, wenn nicht durch so einen Schritt schaft die arabische Liga es leichter, den "schwarzen Peter" an Israel zu geben?!

Macht doch Schluß mit dem du-mußt-aber-auch-gejammer!

Zum Rest Deines Postings sage ich nix. Das hat Aphorismus schon, auch in meinem Sinne, erledigt...

ws
 
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben