Sammelthread: "Israel holt zum Militärschlag aus"

Sentinel

Erleuchteter
Registriert
31. Januar 2003
Beiträge
1.625
agentp schrieb:
Meines Wissens gibt es in der Knesset keine Partei, die eine Expansion fordert. Israel Beitenu und die Nationalreligiösen dürften was das anbelangt die Radikalsten sein, aber auch denen geht es meines Wissens höchstens um die besetzten Palästinensergebiete und nicht um Gebiete in Nachbarländern.

Warum wird Expansion dann trotzdem fast ununterbrochen betrieben, und wer soll dann bitte in Israel an der Macht sein wenn keine Parteien? Nur "höchstens" die <besetzten> Palästinensergebiete? Ist das dein Ernst? Dabei liegt mir persönlich die Toleranzgrenze für völkerrechtswidrigen Krieg viel zu hoch und auch wird Israels kleiner Nebenkonflikt hier leider ziemlich verharmlost. Warum nicht mal UNO- Soldaten zur Verteidigung der Palästinensergebiete?
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Tja, die Hisbollah hat gewonnen. Pech. Jetzt kann Israel beweisen, ob es ein so "guter Verlierer" ist wie Ägypten. Oder den Krieg fortführen.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
@sentinel
:roll: Lies doch bitte den ganzen Verlauf der Diskussion und reiss nicht eine Aussage völlig aus dem Zusammenhang und beiss drauf los.
Es ging darum, ob es in der Knesset eine Partei gibt, in derem erklärten Interesse es liegen könnte in den Libanon einzumarschieren, weil sie eine Expansion des Staatsgebietes dorthin befürworten würde. Und so eine Partei gibt es in der Knesset jedenfalls nicht. Nicht mehr und nicht weniger habe ich dargelegt und das haben bisher, so glaube ich, auch alle an der Diskussion beteiligten so und nicht anders aufgefasst. Gut, das "höchstens" sollte besser in Anführungszeichen stehen, aber eigentlich ergibt sich aus dem Zusammenhang auch so was gemeint ist.

Dass Israel die Expansion ununterbrochen fortsetzt halte ich übrigens trotzdem für ein Gerücht.
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
Ein_Liberaler schrieb:
Tja, die Hisbollah hat gewonnen. Pech. Jetzt kann Israel beweisen, ob es ein so "guter Verlierer" ist wie Ägypten. Oder den Krieg fortführen.

Ist ja im Grunde schon vorbei, der Krieg. Jetzt wo die Leute zurückgekommen sind neue Raketen abzuschießen wäre strategisch sehr ungeschickt von der Hisbollah. Das werden die glaube ich nicht machen. Die Hisbollah hat zwar gewonnen, sitzt jetzt aber in der Klemme. Das ist aus der Sicht Israels ein Fortschritt.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Wenn Du meinst. Beide Seiten werden sich natürlich einen Sieg zusammenmystifizieren. Warten wir mal ab, was mit den beiden Gefangenen wird. Nachhaltig beschädigt ist wieder mal Israels Ruf in der Welt und erstmals sein militärischer Ruhm.
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Tja, ich muss dem Liberalen zustimmen, dass eher die Hisbollah der "Gewinner" dieses Konfliktes ist. Warum?

Ich denke, Israel wird sich jetzt aus dem Libanon zurückziehen und auf die Entwaffnung der Hisbollah pochen. Die Hisbollah wird sich imho aber nicht entwaffnen lassen. Inerhalb der libanesischen Bevölkerung dürften sie zudem an Reputation gewonnen haben - man beachte auch die Geldzahlungen und Unterstützungen für die Bevölkerung in den bombardierten Gebieten.

Die Hisbollah wird meines Erachtens nach erst mal die Füße relativ stillhalten, sich evtl. neu aufstellen. Wenn dann die UN-Truppen da sind, wird die Hisbollah wohl ihre Strategie der Nadelstiche fortsetzen und auf eine erneute Überreaktion Israels hoffen - denn die UN-Truppen und die darin vertretenen Nationen müssten dann Farbe bekennen ... und ob das dann Pro-Israel sein wird, wage ich zu bezweifeln ...

Kann natürlich alles ganz anders kommen, aber allein der Prestigegewinn der Hisbollah und die erstarkte kritische Haltung vieler Staaten gegen Israel macht die Hisbollah für mich zum "Gewinner" des Konfliktes ...
 

Sentinel

Erleuchteter
Registriert
31. Januar 2003
Beiträge
1.625
agentp schrieb:
Lies doch bitte den ganzen Verlauf der Diskussion und reiss nicht eine Aussage völlig aus dem Zusammenhang und beiss drauf los.

Getan. Man sollte sich jedoch ebenso hüten Zusammenhänge zu zerreißen.

[url schrieb:
http://www.relinfo.ch/gusch/info.html#ideologie[/url]]Der politische Staat wird mit dem biblischen Land der Juden gleichgesetzt. Die Herrschaft über das gesamte Gebiet des biblischen Reiches gilt als von Gott gewollt, und deswegen darf von den neu eroberten Gebieten auch auf keinen Fall abgerückt werden.

Das Heilige Römische Reich Deutscher Nation war nämlich genau so gut von Gott gewollt. Und dahingehend kann ich keinen überhaupt keinen Sinn darin sehen, diese theokratischen Verhältnisse auch nur annähernd zu akzeptieren, da sie imho nichts als religiösen Extremismus darstellen, mit welchem in unserer westlichen Welt angeblich alle abgeschlossen haben und der ständig verurteilt und als Maßstab der Kriege gilt.

Es gibt natürlich trotzdem ein klares Nein auf die Frage, ob es in der Knesset eine Partei gibt, in derem ->erklärten<- Interesse es liegen könnte in den Libanon einzumarschieren, weil sie eine Expansion des Staatsgebietes dorthin befürworten würde (wenn man's Sackhaargenau nimmt).
Vielleicht erscheint aber bald der neue Messias, der noch mehr Land gelobt. Annuit Coeptis. Novus Ordo Seclorum.

(Bevor mir jetzt wieder jemand Antisemit entgegenbellt, möchte ich nur fragen, wer von Euch denn glaubt, "Gott" würde die Besatzung und Besiedlung Palästinas rechtfertigen? Diese Frage hat eigentlich auch nichts mit dem Judentum per se zu tun.)
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Die UNO-Truppen werden, da sie nun endlich auch schießen dürfen sollen, ein neuer Mitspieler sein, dessen Verhalten sich meines Erachtens noch nicht vorhersagen läßt. Oder?

Daß sie die Hisbollah entwaffnen können, halte ich für fraglich, das hat schließlich auch Israel nicht geschafft. Vielleicht ist es aber auch gerade mit Polizei- eher als mit Militäraktionen möglich.
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Friedenstruppen die mit Gewalt Frieden schaffen glaub ich erst wenn ichs sehe. Wäre aber mal ne nette Abwechslung
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Das Heilige Römische Reich Deutscher Nation war nämlich genau so gut von Gott gewollt. Und dahingehend kann ich keinen überhaupt keinen Sinn darin sehen, diese theokratischen Verhältnisse auch nur annähernd zu akzeptieren,
Fein. Da siehst du das genauso wie ich und übrigens offenbar auch eine deutliche mehrheit (72%) aller Israelis, die zur letzten Wahl gegangen sind und Parteien gewählt haben, die nicht solch einen Mist vertreten.

Das Zitat stammt nicht von mir, sondern von einer anderen Seite. Ich bitte dich das in deinem Posting entsprechend zu ändern, den korrekten Link findest du in meinem Posting.
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
Israelische Armee bestätigt nächtlichen Einsatz im Südlibanon
Die zwischen Israel und der radikal-islamischen Hisbollah-Miliz bestehende Waffenruhe im Libanon erweist sich als brüchig: Erstmals seit ihrem Inkrafttreten vor fünf Tagen haben israelische Soldaten am Samstag tief im Inneren des Libanons eine Kommandoaktion unternommen... Unter dem Schutz von vorgetäuschten Luftangriffen hatten israelische Hubschrauber in der Nacht zwei gepanzerte Hummer-Geländefahrzeuge etwa 100 Kilometer von der israelischen Grenze entfernt im Ostlibanon abgesetzt... Israelische Soldaten seien dann ins rund 30 Kilometer von der Stadt Baalbek entfernte Dorf Budai gefahren, wo sie sich ein Gefecht mit Hisbollah-Milizionären geliefert hätten.
israelischer Anstrengungen: «die gewählte Regierung zu stürzen».
Israelische Soldaten haben am frühen Samstagmorgen den stellvertretenden palästinensischen Ministerpräsidenten Nasser al-Schair festgenommen... Die israelischen Behörden halten nunmehr vier Minister der Hamas-Regierung und 28 Abgeordnete der Hamas-Parlamentsfraktion fest.
und das alles für den Frieden.

Prof. Dr. Rolf Verleger kritisiert Zentralrat der Juden
In einem Schreiben an das Präsidium des Zentralrats der Juden in Deutschland kritisiert Rolf Verleger, selbst Mitglied im Direktorium des Zentralrats, das militärische Vorgehen Israels gegen den Libanon. Der Generalsekretär des Zentralrats Stephan Kramer sprach von «abstrusen» Vorwürfen Verlegers: Er bediene sich «antiisraelischer Klischees...
ja klar, so was hatte man ja Finkelstein, Chomsky, Menuhin, Jürgen Cain Külbel und anderen auch schon vorgewofen. frei nach dem Motto: wer nicht will wie man selbst, der ist der Böse.
wie dann wohl auch die israelischen Kriegsdienstverweigerer

im Gegensatz dazu:
Israels Justizminister Ramon schrieb:
»wir haben noch einige militärische Ziele zu erreichen.«
 

hives

Ehrenmitglied
Registriert
20. März 2003
Beiträge
3.651
A month after he vowed not to negotiate with Hezbollah over the release of two captured soldiers, Israel's Prime Minister Ehud Olmert has nominated a spy to craft a deal for their release.


"Hezbollah has a political wing, they have members of parliament, two [cabinet] ministers," said Wrzesnewskyj.
"You want to encourage the politicians of this military organization, you want to encourage the political wing, so that the centre of gravity shifts to them."
Wrzesnewskyj compared the situation in Lebanon to the decades of sectarian violence by the Irish Republican Army.
"If there wasn't a possibility for London to negotiate with Sinn Fein [the IRA's political party], we'd still have bombings in Northern Ireland," he said.
Canada's legislation should be amended to allow contact with the political arms of banned organizations, he said. [...]
Wrzesnewskyj's comments were echoed by Nash, who is also from Toronto. She said many Lebanese regard Hezbollah as resistance fighters.
"It's just not helpful to label them a terrorist organization," said Nash.


Hezbollah has come far from the days of suicide bombings and kidnappings


Blair 'feels betrayed by Bush on Lebanon'


Israeli Troops Criticize War Handling


Robert Fisk's Beirut Diary: A land reduced to rubble


Bush Pledges $230 Million To Lebanon, Less Than One Day Of Spending In Iraq

Bush asks world to help Lebanon


Auch interessant:
Nachdem das Rote Kreuz einige getötete Libanesen gefunden hatte, die angeblich den Namen "Nasrallah" trugen, wurden Vorwürfe laut, es hätte sich hierbei um eine fehlerhafte israelische Aktion gehandelt.
Obwohl bereits eine libanesische Familie aufgrund des Namens "Nasrallah" zumindest fäschlicherweise festgenommen wurde, gaben israelische Offizielle, offenbar um die Vorwürfe ad absurdum zu führen, bekannt, dass sich der Geheimdienst sicherlich keine derartigen Verwechslungsfehler erlauben würde. (Quelle: CNN, online konnte ich bisher nichts dazu finden)


Israel holds Nasrallah, the grocer

"I have no regrets about my name, particularly after Sheik Nasrallah achieved a victory for the country and the (Islamic) nation," he said in an interview with The Associated Press at a relative's house in the northeastern city of Baalbek.

Gemüsehändler statt Nasrallah festgenommen
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
Angel of Seven schrieb:
- politisch unkorrekt -
Na... ich weiß ja nicht..... :?
ja richtig, ich auch nicht; weil man ja hier in diesem laden soooo auf die 'politsche Korrektheit' achtet.
aber vielleicht hat 'W_S' nur vergessen das :ironie:-männchen zu setzen.
 

hives

Ehrenmitglied
Registriert
20. März 2003
Beiträge
3.651
Gegenstimme schrieb:
Und zum Schluss noch die durchaus mögliche Version der Nachrichtenagentur Al-Reuters:
reuters_fairy-tail.jpg

Israel beschießt libanesisches Lazarettschiff mit 52 verwundeten
Kindern an Bord

Naja, wem's gefällt :roll:

Nebenbei bemerkt:

Blog der Herald Sun schrieb:
UPDATE. Hezbollah has now removed the image.

(Dachte schon an eine Lüge, da ich das Bild nicht finden konnte, aber das wollen wir ja nicht unterstellen - auch wenn die gegenwärtig so aktiven konservativen Aufklärer in ihren Blogs gerne mit entsprechenden Unterstellungen arbeiten, rechne ich bei der Herald Sun schon mit einem anderen Wahrheitsanspruch)


Interessanter - wenn auch ähnlich tendenziös und ideologisch eingenommen wie diverse Links von Winston_Smith - fand ich folgenden Beitrag zur Kana- Verschwörungstheorie:
The Red Cross Ambulance Incident
How the Media Legitimized an Anti-Israel Hoax and Changed the Course of a War




Ganz allgemein könnte man jedenfalls bemerken, dass die Hisbollah sich wohl erst noch an die internationale Aufmerksamkeit, gegnerische Blogger mit viel Zeit zum Aufspüren von Ungereimtheiten etc. gewöhnen muss, während westliche Regierungen, Armeen und Interessengruppen wesentlich mehr Erfahrung in der professionellen, zeitgemäßen Meinungsmanipulation haben ;)
Wobei - wenn die deutsche Polizei amateurhaft Fotos für Journalisten stellt, interessiert's irgendwie auch niemanden ^^


Wie auch immer, hier mal wieder ein paar Links:


Israel ‘waging economic war on Lebanon’

Rabbis: Israel Too Worried Over Civilian Deaths

Volunteers head South to 'sweep up' debris left by Israeli onslaught

Hezbollah is not a terrorist organization

Race To Save Historic Lebanon Town From Sea Of Oil

Israel's Military Chief Acknowledges Failings in Lebanon War

The human rights group Amnesty International Wednesday accused Israel of commiting war crimes by deliberately targeting civilian infrastructure in Lebanon.
A report published by the organization says that attacks on homes, bridges, roads and water and fuel plants were an "integral part" of Israel's strategy in its offensive against Lebanese Hezbollah.


Hizbollah's Reconstruction of Lebanon is Winning the Loyalty of Disaffected Shia

Border Police unit firing on demonstrators from close range.

India says it may withdraw its peacekeeping troops from southern Lebanon. [...]
Officials in Bangladesh and Pakistan have also said they would be wary of any deployment to Lebanon that would involve the use of force. Both these Muslim countries are traditionally generous contributors to U.N. peacekeeping efforts.


Der norwegische Autor Jostein Gaarder, berühmt für sein eher schlichtes Philosophiepotpourri "Sophies Welt", hat am 5. August unter dem Titel Gottes auserwähltes Volk eine Prophezeiung gegen Israel getätigt, die, obwohl literarisch formuliert, in dieser Form in Deutschland wenig Chancen auf Erstveröffentlichung hätte: Gaarder spricht dem Staat Israel darin das Recht auf Anerkennung ab. Im Duktus des Propheten Amos sagt er den Zerfall der israelischen Staatsstrukturen voraus und bittet um Gnade für die Flüchtlinge - eine Prophezeiung, die der des iranischen Präsidenten Ahmadinedschad zu gleichen scheint: "Dieses Regime (...) muss von den Seiten der Geschichte verschwinden" (was üblicherweise falsch übersetzt wird mit "Israel muss von der Landkarte getilgt werden).

Israel may 'go it alone' against Iran

Nearly two thirds of Israelis want Ehud Olmert to resign, an Israeli newspaper poll found today, a reflection of the widespread perception that Israel failed in its war against Hezbollah in southern Lebanon.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Ganz allgemein könnte man jedenfalls bemerken, dass die Hisbollah sich wohl erst noch an die internationale Aufmerksamkeit, gegnerische Blogger mit viel Zeit zum Aufspüren von Ungereimtheiten etc. gewöhnen muss, während westliche Regierungen, Armeen und Interessengruppen wesentlich mehr Erfahrung in der professionellen, zeitgemäßen Meinungsmanipulation haben Wink
Das vermute ich auch. Vielleicht reicht aber der Aufwand, den sie treiben auch für die in Sachen Medien womöglich noch nicht so abgebrühte und misstrauische eigentliche Zielgruppe in der Region.

Nachdem ich nun den Gaarder Artikel durchgelesen habe muss ich mal wieder fesstellen, dass mir kaum jemand suspekter sein kann, als jemand der ganz selbstverständlich ständig von "wir" spricht ohne jemals den Abstand zu haben seinen Lesern oder Zuhörern zu erklären, wer damit gemeint sein soll.
"Schlichtes Philosophiepotpourri", wie kulturtechnik schreibt, ist finde ich noch eine recht wohlwollende Bezeichnung für Gaarders Hauptwerk. Nun scheint er sich auf schlichte Gedanken zur Weltpolitik verlegt zu haben.
Dass in den Kommentaren Broder erwähnt wird, finde ich sehr treffend, weil von der Polemik her der Text gut ein Broder mit negativem Vorzeichen sein könnte. Allerdings wäre er dann wenigstens amüsanter zu lesen, aber vielleicht ist ja jeglicher Sprachwitz durch die Übersetzung verloren gegangen.
 

hives

Ehrenmitglied
Registriert
20. März 2003
Beiträge
3.651
Gaarder wurde übrigens auch bei einem nicht uninteressanten Haaretz- Antisemitismus- Test erwähnt:

Referring to the killing of Lebanese children, Gaarder said "We note that many Israelis celebrate such triumphs like they once cheered the scourges of the Lord as 'fitting punishment' for the people of Egypt."

Gaarder also wrote that the first Zionist terrorists started operating in the days of Jesus.

The proper response to Gaarder is:

A. Condemn him, to the point of boycott.
B. Encourage rational debate on the issues he raises, bearing in mind his subsequent statement saying that he was misunderstood.
C. Applaud him for braving the media's censorship of honest discussion of Israel and its supporters.

Allgemein lesenswert:

Postwar self test: Are you an anti-Semite?

;)
 
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben