Rechtschreibung hier im Forum

Shiva2012

Großmeister
Registriert
17. Januar 2003
Beiträge
718
@sillyLilly
*legenochrechtzeitigkissenaufdietischkante*


die Verständigungswilligen haben das alles gelesen, und halten sich wohl eher zurück, weil alles gesagt ist. 100% Verständigung kann man nicht erzwingen.
 
Registriert
25. September 2002
Beiträge
208
Etwas von Goethe über die Orthographie:

Ich halte sie mir nach Möglichkeit vom Halse und mache, wenn man streng sein will, in jedem Brief Schreibfehler und keine Komma. Dabei beruhige ich mein Gewissen mit der Meinung des verhehrten Wieland, der behauptet hat: Religion und Interpunktion sind Privatsache.
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
reibt sich die Stirn und dankt Shiva für das Kissen

Jaaaaaaa ... ich wärde mich an Goethe halten :wink:

namaste
Lilly
 

Ehemaliger_User

Ehrenmitglied
Registriert
11. Oktober 2002
Beiträge
2.867
Mal ganz nebenbei: Wenn ihr euch eure Meinung allein anhand einer Person bildet, so ist das arm. Nur weil es Goethe gesagt hat, muss man keine Religion daraus machen.
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
Hoppla
etwa so arm wie sich seine Meinung über einen Menschen anhand seiner Rechtschreibung zu machen ????


:wink:
 

Rosskeule

Erleuchteter
Registriert
7. Oktober 2002
Beiträge
1.107
EVO schrieb:
Nur weil es Goethe gesagt hat, muss man keine Religion daraus machen.

Wer will, der kann, wer nicht will, muss. (Seneca)

Nur weil's Seneca gesagt hat, gleich zur Signatur gemacht??? :lol:
Dein Meinungsbildungsprozess ist gewiss nicht anders, als der der meisten hier. Wenn Du damit sagen wolltest, dass Dir das Zitat nicht gefällt - ich finde es unglaublich passend - dann klappt Deine Rechtschreibung zwar vortrefflich, doch am Ausdruck würde ich noch etwas feilen. :wink:

Es gibt hier in der Tat einige Themeneröffnungen, die tatsächlich im Sande verlaufen sind, weil sie kein Mensch verstehen konnte. Schade eigentlich.

@Lilly: Bitte schicke mir doch auch noch einen foliierten Ausdruck des Goethezitates, auch ich möchte mir einen illuminierten Schrein für meine täglichen Gottesdienste vor diesem grandiosen Zitat basteln ... :wink: :lol: :lol:
 

Skywalker

Meister
Registriert
23. September 2002
Beiträge
188
Hallo miteinander,
aufgrund der Länge des Threads und der späten Stunde habe ich nicht alles gelesen, möchte aber trotzdem mal meinen Senf dazugeben.
Ich würde mich selbst uneingeschränkt als Liebhaber der (deutschen) Sprache und deren Regeln einstufen.
Kleinere Fehlerchen passieren aber -vor allem beim tippen am Rechner- nunmal des öfteren und solange sie den Sinn nicht verstellen, sollte gegen sie nichts einzuwenden sein; härter noch möchte ich kundtun, daß ich das lästern über solche Fehler für eine starke charakterliche Schwäche halte und Menschen, die dies tun mit ähnlicher Voreingenommenheit gegenübertrete, wie jenen, die sich mit einer Fotokamera auf den Weg von Imbißbude zu Imbißbude machen um später -im Freundeskreis, für sich allein oder in aller Öffentlichkeit- Witze über die "Dummheit" der Schreiber gewisser Speisekarten zu machen.
Sollten diese kleinen Fehler zu größeren, möglicherweise sogar grammatikalischen Fehlern heranwachsen, die ernsthaft den Sinn des Geschriebenen beeinflussen, so sollte man sich selbst darüber in keinster Weise -und wenn doch, so doch still und unbekümmert für sich allein und nicht in lästernder Weise in der Öffentlichkeit- aufregen und gegebenenfalls beim Verfasser nachfragen, wie er sein Verfasstes denn nun gemeint habe.
Sehr erschwerend für das Lesen mancher -vor allem längerer Texte- ist aber das (auch bei mir häufig vorkommende) Nicht-Verwenden von Groß- und Kleinschreibung. Es ist wirklich anstengend, einen Text, welcher auf diese verzichtet, zu lesen, da man anhand von Großbuchstaben automatisch Satzanfänge sowie Hauptwörter, um die sich das Geschriebene ja zumeist dreht, erkennen kann, was im bedeutenden Maße zum Verständnis eines Textes beiträgt.
Zudem können durch das richtige Anwenden der Groß- und Kleinschreibung auch peinliche Fehlerchen vermieden werden. Man denke nur an den Satz: "helft den armen vögeln". Wer einen solchen Satz vor sich weiß, der ist für jedes große "V" dankbar und wird einen ebenso schamvollen Bogen um große "A"'s machen, wie um vorschnell gesetzte Kommas in Sätzen wie "Hängen nicht leben soll er". :D
Solch' fatale Fehler sind aber wirklich selten, und selbst wenn sie passieren, so sollte dies doch vielmehr Anlaß zum nettgemeinten Schmunzeln und -gegebenen Falles- zum genauen Nachfragen sein (was ja schließlich auch Kommunikationsförderlich ist) und keinesfalls gleich einen Thread wie diesen auslösen, in dem es letztendlich ja doch nur um den Beweis des eigenen Könnens geht, denn wirklich ernsthaft aufregen lässt sich doch von solchen Kleinigkeiten hoffentlich niemand.
In diesem Sinne

fröhliches (Ver-)Schreiben!

Skywalker
 

Ehemaliger_User

Ehrenmitglied
Registriert
11. Oktober 2002
Beiträge
2.867
sillyLilly schrieb:
Hoppla
etwa so arm wie sich seine Meinung über einen Menschen anhand seiner Rechtschreibung zu machen ????
Gut, dann zeige mir doch bitte den Satz, aus welchem ersichtlich ist, dass ich mir anhand der Rechtschreibung eines Menschen eine Meinung über denselben bilde.


Rosskeule schrieb:
Wer will, der kann, wer nicht will, muss. (Seneca)

Nur weil's Seneca gesagt hat, gleich zur Signatur gemacht???
Nein, sondern weil mir der Satz gefällt. Ich hätte ihn auch als Signatur genommen, wenn ihn mein Nachbar aus dem Haus nebenan gesagt hätte, oder meine Mathelehrerin aus der vierten Klasse. Hätte Merlin das Zitat gebracht, wenn es nicht von Goethe, sondern von irgendjemandem wäre? Wohl eher nicht. Denn dann hätte jeder gesagt: "Und?" Das Schöne ist, dass ich mit meiner Signatur niemandem meine Meinung aufdrängen will, wie ihr es mit Goethes Satz versucht. Deswegen hatte ich auch die Freiheit, das Zitat zu nehmen, das mir gefällt. Um deine Frage konkret zu beantworten: Seneca kannte ich vorher gar nicht.


Dein Meinungsbildungsprozess ist gewiss nicht anders, als der der meisten hier. Wenn Du damit sagen wolltest, dass Dir das Zitat nicht gefällt - ich finde es unglaublich passend - dann klappt Deine Rechtschreibung zwar vortrefflich, doch am Ausdruck würde ich noch etwas feilen.
Ich wollte damit nicht sagen, dass es mir nicht gefällt. Ich wollte damit sagen, dass man es nicht zu einer Religion machen muss, nur weil es Goethe gesagt hat. Überraschung!
 
Registriert
25. September 2002
Beiträge
208
Ich wollte damit nicht sagen, dass es mir nicht gefällt. Ich wollte damit sagen, dass man es nicht zu einer Religion machen muss, nur weil es Goethe gesagt hat. Überraschung!

Ich gebe Dir völlig Recht, denn schon Goethe sage:

"Religion und Interpunktion sind Privatsache."
 

Ehemaliger_User

Ehrenmitglied
Registriert
11. Oktober 2002
Beiträge
2.867
Gut, wenn ihr so auf Zitate steht, müsst ihr euch auch an Marcel Reich-Ranicki halten:

"Das ist ein Kennzeichen des deutschen Literaten, dass er seiner Muttersprache nicht mächtig ist."

Soviel zu Goethe und den Satzzeichen.
 
Registriert
15. September 2002
Beiträge
169
Das Problem besteht, glaube ich, darin, dass sich immer die Falschen angesprochen fühlen.
Meine Kritik und Bitte richtete sich an diejenigen, die tatsächlich aus Faulheit und/oder wider besserem Wissen haufenweise Veler und valsh geschriebene Fremdwörter auf das Forum loslassen, was - wie bereits des öfteren hier erwähnt - der Leserlichkeit nicht gerade förderlich ist und mit zunehmender Zeit einfach nur noch ärgert (zumindest mich).
Dass - davon abgesehen - hier Menschen anwesend sind, die für so etwas nichts können, weil Legastheniker, daran habe ich tatsächlich nicht ansatzweise gedacht! Falls sich jemand aus dieser Gruppe auf den Schlips getreten fühlt, bitte ich um Entschuldigung. Das sind so Sachen, die man einfach nicht in Erwägung zieht.
Allen anderen sei gesagt, dass es nicht tödlich ist, in Zweifelsfällen ein Wörterbuch zu konsultieren. Und die eine Minute wird wohl jeder noch übrig haben, oder? Das ist doch nicht zu viel verlangt!?
Es ist in meinen Augen einfach eine Frage des Stils und des Anstands.
Dass meine Art, andere Leute auf ihre Fehler hinzuweisen, hier als Mangel an Anstand hingestellt wurde, kann ich nicht nachvollziehen. Wenn gravierende Mängel zu Tage treten, dann sollte man auch darauf hinweisen, egal, um was es geht. Einen Liebesbrief würdet Ihr ja auch nicht mit "Ich libe dir..." beginnen.
Ebenso wenig sehe ich davon ab, Postings des Inhalts "Du bist ja sooo klug, blablabla..." zu kommentieren. So was ist dumm, nicht ansatzweise komisch oder von Ironie geprägt und hat mit dem eigentlichen Thema nix zu tun.

So denn, haut in die Tasten...
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
opshträ#opsnj#srohjt}#raso#roaüskbnSMsÖmSsnr#öml#snrmföslMGsfönmlpdroszcnfäämpdcmg yösömlgrsozjichkönntedasewigmachen...

vielleicht liegt`s ja auch daran, wie gern so mancher die vorschau-funktion vorm absenden benutzt (2-4 durchgänge sind schon so drin bei mir)...

nachtrag: und wer nicht schaut, was aus seinem post geworden ist.
 

Skywalker

Meister
Registriert
23. September 2002
Beiträge
188
@petrosilius: Glaubst Du denn ernsthaft, daß Leute hier absichtlich und mutwillig Rechtschreibfehler in ihre Posts einbauen? Ich glaube das weniger, einige Fehler passieren halt und sosehr es auch das Lesen erschwert, sollte man sich wirklich nicht ernsthaft über so etwas aufregen.
Bei Fremdwörtern gebe ich Dir -zumindest teilweise- recht. Wer schon nicht umhin kommt, solche durch verständlichere Wörter zu ersetzen, der sollte eigentlich schon wissen, wovon er da redet. Eine Falschschreibung solcher läßt normalerweise darauf schließen, daß der "Benutzer" (und in einem solchen Falle handelt es sich wohl kaum um mehr als einen solchen) selbst nicht ganz verstanden hat, was denn eben jenes so hochtrabend klingende Wort bedeutet. Für das trotzdemige benutzen von bedeutungsunklaren Fremdwörtern sehe ich eigentlich keinen Grund, außer dem ach so beliebten, sich durch eine komplizierte Sprache hervorzutun und als gebildet darzustellen.
Wer dies aber tut, der sei -um beim guten Goethe zu bleiben- hiermit als "Proctophantasmist" der übelsten Sorte bezeichnet. :D
Konkrete Beispiele dafür sind mir aber hier im Forum eigentlich noch nicht aufgefallen und das Aufregen in öffentlicher Form über alle anderen Arten von Rechtschreibfehlern halte ich beim besten Willen für stark übertrieben und vor allem wenig sinnvoll, da solche Postings wohl, sollte es wirklich Leute hier geben, die absichtlich Fehler in ihre Postings einbauen, bei diesen auch wenig bewirken werden.
Also mein Rat: nicht immer gleich aufregen!

Gruß

Skywalker
 

Ehemaliger_User

Ehrenmitglied
Registriert
11. Oktober 2002
Beiträge
2.867
Merlin_Feuerfalke schrieb:
@EVO, das hast Du jetzt nicht verstanden, oder?
Möglich, vielleicht lag es ja an deiner unverständlichen Rechtschreibung.


trashy schrieb:
Du ist der der Dummes tut
Siehst du, trashy, genau das meinen wir: Der Satz, so wie du ihn geschrieben hast, ist falsch und unverständlich. Er könnte heißen "Dumm ist der, der Dummes tut". Oder aber "Du bist der, der Dummes tut. Was davon gemeint ist, lässt du die Leser hineininterpretieren.

Da ich nicht glaube, dass du die richtige Schreibweise nicht kennst, nehme ich an, dass du einfach unaufmerksam geschrieben hast. Darum, darauf ein bisschen mehr aufzupassen, um sich verständlicher auszudrücken, bitten wir euch doch die ganze Zeit, um nichts Anderes!
 
Oben