Rechtschreibung hier im Forum

Reticulum

Meister
Registriert
6. Juli 2002
Beiträge
385

WzP

Großmeister
Registriert
2. Juni 2002
Beiträge
833
Also, ich muss ehrlich sagen, dass mich manche Fehler auch tierisch nerven.

Also, wenn einer ein "ss" statt einem "ß" oder sowas schreibt, beim schnellen tippen mal ein Buchstabe fehlt oder einer zuviel ist, dann macht mir das nicht wirklich was.

Aber manche Fehler hier sind wirklich grauenhaft, da werden Worte buchstabiert, meilenweit ihres Wortstammes, und jeder Grundlage entbehrend!!!

Aber das an sich ist ja nicht das Problem.

Das grösste Problem sehe ich darin, dass, wenn jemand einen Text sehr gründlich, also gut formuliert, korrekt und sauber schreibt, mir das den Eindruck vermittelt, dass er dabei nachgedacht hat, auf seine Schreibweise geachtet und sich evtl. das ganze nochmals durchgelesen hat.

Wenn im anderen Fall allerdings ein User einen Text schreibt, der offensichtlich macht, dass er in Eile und ohne jede Sorgfalt angefertigt wurde, so drängt sich der Gedanke, dass dieser Mensch sich auch inhaltlich nicht sehr eingehend mit der Thematik beschäftigt hat, auf und man verliert schnell die Lust am Lesen.

Ich würde gerne Fallbeispiele mit Textauszügen nennen, aber dann würden sich einzelne angegriffen fühlen.

Aber seien wir doch ehrlich, jemanden, der sich permanent völlig falsch ausdrückt, und zwar mit Fehlern, die offensichtlich und durchschaubar sind, so verliert der schnell seine Neutralität und wird weniger ernst genommen, mir geht es jedenfalls sehr stark so.

Und wir sind hier nicht im Chat, wo man schnell schreibt und sich auchmal vertippt, sondern hier hat man genügend Zeit zum lesen, schreiben usw...

Und es ist von meiner Seite aus eine, meine ich höfliche Geste den Lesern meines Posts gegenüber, dass ich versuche, mich sauber und klar auszudrücken und nicht ständiges "Hand-an-Hirn-Klatschen" hervorrufe, und wenn, dann nur inhaltlich.

Eine gewisse Form sollte man wahren.

Danke.
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
Ich hab`s mir angewöhnt, im Netz alles klein zu schreiben. Sonst muss ich ja noch mehr Tippfehler verbessern, wenn ich auch noch die Groß- und Kleinschreibung korrigieren muss.
 

Reticulum

Meister
Registriert
6. Juli 2002
Beiträge
385
WzP schrieb:
Und es ist von meiner Seite aus eine, meine ich höfliche Geste den Lesern meines Posts gegenüber, dass ich versuche, mich sauber und klar auszudrücken und nicht ständiges "Hand-an-Hirn-Klatschen" hervorrufe, und wenn, dann nur inhaltlich.

Eine gewisse Form sollte man wahren.

Danke.

ich misch mich nochmal ein...

ich kann WzP größtenteils nur zustimmen. auch ich hatte diese diskussion auch schon in anderen foren erlebt.

letztendlich hat man sich darauf geeinigt, daß (wie im richtigen leben),
die toleranz und höflichkeit keine einbahnstraße ist.

die grammatik-spezis haben sich etwas "nachsichtiger" verhalten,
und die schnellschreib-künstler haben sich bereiterklärt, etwas sorgfältiger zu sein.

ich fand damals, daß das ein sehr guter kompromiss war.
denn - nobody's perfect...
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
meine Frage haben die Kritiker noch nicht beantwortet.

Mit der Zensur ist das nicht so weit hergeholt. Wie oft wird darüber genöhlt, das die freie Meinung damit beschnitten wird.
Wenn jemand (aus was für Gründen auch immer) der Rechtschreibung nicht so mächtig ist ... hat derjenige /diejenige das gleiche Recht seine Meinung zu äußern und damit ernst genommen zu werden, wie jemand anders.

Es wird hier oft die Gesellschaft kritisiert ... die einem Normen auferlegt was man zu denken und zu glauben hat ... wie man sich zu verhalten hat. Die Gesellschaft, die Menschen nach Äußerlichkeiten bewertet, wird als dumme Masse hingestellt, weil sie nicht bereit ist den einzelnen zu verstehen ohne ihn zu bewerten.

Es wird über Respekt und Toleranz diskutiert ... und darüber was eigentlich Intelligenz aussagt.... es wird diskutiert über Frieden ... und Verständigung ..... über geistige und spirituelle Freiheit .....

Und dann kommt aus diesen Reihen so ein Vorwurf???

Fällt euch der Widerspruch nicht selber auf?

Namaste
Lilly

P.S. meine Schulzeit ist auch schon eine Weile her ... und ich weiß das ich es mit der Kommasetzung nicht so genau nehme und auch des öfteren nicht weiß ... wie ich ein Wort nun schreiben soll.
Darf ich mich dann eurerer Meinung nach nicht mehr schriftlich in diesem Forum äußern? Und bin ich deswegen durch das Raster durchgefallen "Die ist nicht schlau genug das ich mich mit ihr unterhalten mag" ???
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
natürlich, lilly, darfst hier schreiben, (fast) was du willst. und das "fast" bezieht sich nicht auf rechtschreibfehler. und du bist nicht durch mein raster gefallen. du nicht. und generell muss ich sagen, ist weltverschwoerung immer noch ein überdurchschnittliches forum, was die rechtschreibleisutngen der user angeht. und nicht nur die rechtschreibleistung - auch die übrige denkleistung.
 

Reticulum

Meister
Registriert
6. Juli 2002
Beiträge
385
liebe lilly...

es geht hier doch weiß gott nicht darum, jemandem, der nicht richtig schreiben kann, zu verbieten hier zu posten.

es geht darum, daß wir hier in einer gemeinschaft leben.

du als mod hast ja auch bestimmte "richtlinien", wie sich jemand in den foren zu "benehmen" hat.
befolgt er diese nicht, so weist du ihn höflich darauf hin.

es ist doch somit kein verbrechen, jemanden zu bitten, seine schreibweise ein wenig den rechtschreibregeln anzupassen.

macht er es - toll, prima...
macht er es nicht - schade, es hätte seinen beitrag vielleicht etwas verständlicher gemacht.

rausgeschmissen wir er deswegen doch nicht.

aber es nützt niemandem etwas - weder dem schreiber, noch dem leser - wenn man einen artikel unleserlich findet.
der schreiber wird nicht verstanden, und der leser wird in zukunft seine artikel nicht mehr lesen.

es bricht doch niemendem einen zacken aus der krone, sich halbwegs vernünftig zu artikulieren.

und ich rede nicht von personen, die ernsthafte schwierigkeiten mit dem schreiben haben.
 

cyberwotan

Meister
Registriert
11. Oktober 2002
Beiträge
436
*klopf klopf*

*mal kurz zur tür reinlugt*

entschuldigung, ich bin doch hier im weltverschwörungsforum oder?
ich war mir jetzt nicht ganz sicher, da der herr draussen auf dem gang irgendwas von intellektueller privatkonferenz gebrabbelt hat... :wink:
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
Reticulum

(schweres Wort für Leute die keine medizinische/bilogische Vorbildung haben *ggggggggggg*)

Ich weiß das keine Intention darin lag, den anderen das schreiben zu verbieten.

Nur denke ich, das manche sich vielleicht nicht überlegen ...wie es jemandem, der vielleicht nicht so gute Fähigkeiten hat, sich in Worten auszudrücken, gehen mag..... wenn er sowas liest wie in diesem Thread.

Versetzt euch doch mal in dessen Lage.
Wenn jemand sich eh schon etwas ausgegrenzt damit fühlt .... und dann noch eure Postings liest ...
Meinst du das jemand dann noch gerne postet und sich respektiert fühlt?
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
achso ... apropros Richtlinien ....
Meine Richtlinie als Mod ist ..... darauf zu achten .... das sich nicht persönlich beleidigt wird.

Es mag für jemanden schon verletztend sein .... das man ihm unterstellt, das Posting nicht mal korektur zu lesen .... nur weil er die Rechtschreibung nicht beherrscht ... und sich jetzt 3 mal überlegt, ob er überhaupt noch was schreiben mag ...wenn er bedenkt, was andere Menschen dann über sein Posting denken.

Namaste
Lilly
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
Wer definiert den die Richtlinie was es heißt
sich halbwegs vernünftig zu artikulieren?

Ich wollte niemandem einen Vorwurf machen ... das die Bitte um verständlichere Ausdrucksweise böse gemeint war.

Aber ich glaube das manche die solche Vorwürfe machen, nicht richtig überlegt haben bevor sie das Posting abgeschickt haben und ihre Meinung den anderen um die Ohren hauen.....

Das könnte wiederum jemand anders auch durchaus als mangelndes emotionales Korekturlesen der eigenen Worte betrachten.

Namste
Lilly
 

Reticulum

Meister
Registriert
6. Juli 2002
Beiträge
385
sillyLilly schrieb:
Reticulum

Versetzt euch doch mal in dessen Lage.
Wenn jemand sich eh schon etwas ausgegrenzt damit fühlt .... und dann noch eure Postings liest ...
Meinst du das jemand dann noch gerne postet und sich respektiert fühlt?


1. ich sagte ja, daß es (denke ich) nicht auf personen gezielt war, die echte schwierigkeiten mit der rechtschreibung haben,
sondern eher die ansprach, die (wie ich) teilweise nur zu faul sind, ein paar absätze einzufügen, oder groß-/kleinschreibung zu beachten, usw.

und von denen, kann man schon ein wenig, zu recht, verlangen, sich mal etwas zusammenzureißen - der leserlichkeit willens.

2. ich habe mich mal in die lage versetzt.
ich gebe dir teilweise recht. dieses defizit, sprachlicher fertigkeit, ist nicht umsonst, immer noch ein tabuthema.

manch einer wird peinlich gerührt sein, wenn er diesen thread liest.

aber manch anderer - mit ein wenig pfiff - könnte sich auch angespornt fühlen.
ich persönlich, z.b. würde mir denken : "Jetzt hab ich die schn*** aber voll. jetzt hole ich mir hilfe, oder hock mich zuhause hin und versuche das jetzt in den griff zu bekommen."

ist auch eine sichtweise.
 

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
Ich wachte heute Morgen auf und hatte die Idee!

Wir bitten Kai ein Rechschreib-Korrektur-Programm zu finden und es in die WV einzugliedern. Dann kann jeder mit dem Prog das geschriebene KORREKTUR LESEN und es kehrt wieder Friede ein.

Don
 

Tweedledee

Meister
Registriert
20. Dezember 2002
Beiträge
251
IcH fInDe AuCh, dAsS eS nIcHt So WiChTig IsT, eInEn TeXt In KoRrEcKtEr
gRoSs- Und KlEiNsChReIbUnG zU vErFaSsEn, Da DiEs DeR LeSbArKeIt KaUm
AbBrUcH tUt UnD zUdEm AuSdRuCk MeInEr InDiViDuAlItAeT iSt.

Nachteile der konsequenten Kleinschreibung:
"der arme verfolgte floh."
"mein kind soll forscher werden."
"ich habe in moskau liebe genossen."
"sie war immer gut zu vögeln."

(typische Signaturen aus dem Usenet)
 

Reticulum

Meister
Registriert
6. Juli 2002
Beiträge
385
Tweedledee schrieb:
IcH fInDe AuCh, dAsS eS nIcHt So WiChTig IsT, eInEn TeXt In KoRrEcKtEr
gRoSs- Und KlEiNsChReIbUnG zU vErFaSsEn, Da DiEs DeR LeSbArKeIt KaUm
AbBrUcH tUt UnD zUdEm AuSdRuCk MeInEr InDiViDuAlItAeT iSt.

etwas übertrieben - aber bringt es auf den punkt :!:
 

cyberwotan

Meister
Registriert
11. Oktober 2002
Beiträge
436
kannst du mir die die immer gut zu vögeln war vielleicht mal vorstellen???

:lol: :lol: :lol: :lol:

ich hab da nämlich gerade eine ernsthafte diskussion über tiere in einem anderen thread geführt...
 

Reticulum

Meister
Registriert
6. Juli 2002
Beiträge
385
sillyLilly schrieb:
achso ... apropros Richtlinien ....
Meine Richtlinie als Mod ist ..... darauf zu achten .... das sich nicht persönlich beleidigt wird.

Es mag für jemanden schon verletztend sein .... das man ihm unterstellt, das Posting nicht mal korektur zu lesen .... nur weil er die Rechtschreibung nicht beherrscht ... und sich jetzt 3 mal überlegt, ob er überhaupt noch was schreiben mag ...wenn er bedenkt, was andere Menschen dann über sein Posting denken.

Namaste
Lilly

umgekehrt wird aber auch ein schuh daraus :

poster x fragt sich schon (nach unzähligen beiträgen) warum ihm eigentlich niemand antwortet, oder sich die leute nur sehr ungern mit ihm postalisch beschäftigen.

bis zu dem tag, wo ihm ein internet-bekannter darauf aufmerksam macht, das er eine sau-miese schriftführung hat - das eigentlich niemand versteht, was er eigentlich sagen will.

dankbar, daß ihm nunmal jemand gesagt hat, wo der hase im pfeffer liegt, widmete er sich fortan der verbesserung seiner artikel
und...siehe da - von diesem tage an chattete er, und mailte er und hatte bekanntschaften, noch und nöcher.

und er postete glücklich, bis ans ende seiner tage...
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
Reticulum

:roll:


ÄÄhm gut ..... und die die sich jetzt entmutigt fühlen und sich selber gerade Vorwürfe machen das sie nicht so schlau wären wie andere, weil sie die Rechtschreibung nicht beherrschen .................diejenigen die sich jetzt nicht angespront fühlen
denen fehlt dann halt der Pfiff. ?? 8O ??



Uiii
praktisch ist dann Jemand der das nicht kann ......Jemand der sich einfach mal zusammenreißen solle und etwas dagegen tun. Damit wir (die einfältige Masse) bereit sind ihn zu verstehen. ???
 

cyberwotan

Meister
Registriert
11. Oktober 2002
Beiträge
436
ach verdammt eigentlich war mir das thema hier doch viel zu blöde um mitzuschreiben und nu tu ichs doch die ganze zeit...

also... häää? ...ist mir doch scheissegal wie jemand schreibt oder sich ausdrückt oder aussieht... ich unterhalte mich hier doch um inhalte auszutauschen und nicht formen...

kinnas kinnas, irgendwie muss ich gerade an meinen philospohie kurs in der 11. klasse denken...
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
reticulum

Wenn ich jemanden anders mit konstruktiver kritik helfen möchte ... dann wäre es sicher wesentlich aufbauender ... wenn ich das in persönlicher Form.
im chat per mail oder sonstwie tue ....

In dieser Form ist das keine Hilfestellung, sondern eine Aktion mit der sich der Eröffner des Threads über andere Personen stellt und sich Bewertungen erlaubt, mit denen man sich und die eigenen Maßstäbe zum Maßstab aller macht .....

Wenn es eine Hilfe hätte sein sollen ... und die Suche nach verständnis ....

Dann könnte ich im Forum auch einfach im Laufe einer Diskussion nachfragen, was der andere damit gemeint hätte oder per PN sagen das es einem schwer fällt die Posting zu verstehen, aus dem Grunde, aber das man es gerne möchte weil man interesse an der Meinung des anderen hat.
oder oder oder

Es gibt tausend respektvolle Wege... wenn man etwas nicht verstanden hat den anderen darauf hinzuweisen, ohne sich über ihn zu stellen.

Namaste
Lilly
 
Oben