Rechtschreibung hier im Forum

Predator

Meister
Registriert
11. April 2002
Beiträge
275
Ich frage mich schon seit längerer Zeit, warum die älteren Schreiber in der Regel deutlich weniger Fehler machen, als die jüngeren? 8O

Stichwort "PISA".

gruss

Ups, es sollte wohl Gruß heissen ;-)
Predator
 

Reticulum

Meister
Registriert
6. Juli 2002
Beiträge
385
also, lilly...ich bitte dich :?

du bist doch eine erwachsene frau.

du willst mir, mit deinem [korrektur - vorletztes] posting doch nicht weißmachen,
daß es dir völlig unbekannt ist, daß es auf der welt nunmal so zugeht - daß wir uns bilden wollen und müssen, daß wir stetig dazulernen.

jeder mensch hat ein manko - niemand wird deswegen verurteilt.

aber es liegt doch an jedem einzelnen, ob er dieses defizit einfach hinnimmt, oder ob er an dessen verbesserung etwas beitragen möchte.

ich setzt mich ja auch nicht zuhause hin und sage mir,
für meinen neuen job müsste ich eigentlich dieses und jenes können.
aber mir dieses wissen anzueignen, dazu habe ich kein bock.
sollen sie doch über mich lachen, ich finde schon was, wo ich nichts für tun muss.

ich könnte es machen, klar - es ist mein problem.
ich kann aber auch versuchen, mich aufzuraffen und mir das wissen anzueignen.

man wirft doch niemandem seine fehler vor -
man kann höchstens vorwerfen, nichts an diesem zustand ändern zu wollen. (es sei denn, jemand fühlt sich in seiner misäre wohl.)
 

Predator

Meister
Registriert
11. April 2002
Beiträge
275
Es sollte schon verständlich sein, was man schreibt.
Wenn jemand meinen Beitrag mehr, als 2 Mal lesen muss, um es aufgrund von Rechtsschreibfehlern zu verstehen, dann stimmt etwas nicht.
Und solche Fälle gibt es zu Genüge.

Gruß :)
Predator
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
*lach*

zum Erwachsensein gehört es dazu ... das ich bestimmt gesellschaftliche Normen als maß der Bewertung von anderen Menschen heranziehe??

Nein Reticulum ... dann bin ich keine erwachsene Frau .... vielleicht eine gewachsene ... aber nicht erwachsen*g*


Vielleicht könnte es auch eine Lernaufgabe sein .... andere Menschen 100% in Ihrer Eigenheit zu respektieren ??
 

Reticulum

Meister
Registriert
6. Juli 2002
Beiträge
385
sillyLilly schrieb:
Vielleicht könnte es auch eine Lernaufgabe sein .... andere Menschen 100% in Ihrer Eigenheit zu respektieren ??

wenn dem so wäre, wäre das eine legitimation zur anarchie.
schließlich beschneidest du manche personen in diesem forum auch in ihrer eigenheit, oder nicht.

gut, du könntest jetzt sagen : " im forum gibt es eben gewisse spielregeln, an die man sich zu halten hat."

richtig ! die gibt es.

genau so, wie es regeln für zwischenmenschliche interaktionen gibt.
oder hast du deine bewerbungen nie auf rechtschreibfehler überprüft ??

PS. ich revidiere - respektieren schon, akzeptieren...?
 

cyberwotan

Meister
Registriert
11. Oktober 2002
Beiträge
436
*ich glaube ich bin doch inner intellektuellen plauderstunde gelandet...

naja, wenn euch die inhalte von leuten die halt einfach kein wert auf tolle schriftführung und rechtschreibung nicht interessiert dann ist das glaub ich EUER informationsverlust...

mein gott dann liest man ein posting halt zweima wenn mans beim erstenma nich versteht... :roll:
 

WzP

Großmeister
Registriert
2. Juni 2002
Beiträge
833
@Lilly

1.Hat nie jemand behauptet, dass man irgendwelchen Rechtschreib-Missbegünstigten ein Schreibverbot erteilen will!!!
Das ist eine schwachsinnige Idee und daher nicht zu erwähnen.

2.Geht es hier nicht um Kommasetzungsfehler und Gross- Kleinschreibprobleme, sondern um massive Falschschriften von Buchstaben, die wirklich jeder Logik entbehren und nicht durch Tippfehler zu entschuldigen sind.
Dinge wie "Fehigkeiten", ungefehr, ...."

Du siehst, mir fallen garnicht mehr Beispiele ein, weil sich mein Hirn gegen solche Worte wehrt!!!

Desweiteren gemeint sind von meiner Seite aus Menschen, die die Schrift absichtlich entstellen, um cool zu wirken (kans dir ya vorstelln was ich mein)

Das ist zwar alles ganz lustig und so manch ein Wortakrobat hat mich hier schon zum Lachen gebracht...aber das kanns nicht sein.

Beispiel:
(Man verzeihe, dass ich Namen nenne)
In einem heiklen Thread hat ein neuer, mir unbekannter User "Biowolf" etwas geschrieben, das nicht meiner Meinung entsprach, aber das macht ja nix.
Dummerweise habe ich ihn aufgrund seiner Schreibweise keinen Scheiss weit ernst genommen, da er rethorische Ähnlichkeiten zu Leuten hier aufweis, die ich keinesfalls als Gesprächspartner akzeptiere.

Nach einigen Posts ist mir dann aufgefallen, dass er wohl doch wenigstens sich mit der Sache beschäftigt, und auf die Kritik eingegangen ist.
Aber angenommen das wäre nicht passiert wäre er in der Diskussion übergangen worden, da er den Eindruck machte, sich nicht wirklich die Mühe zu machen, um wenigstens auf die Rechtschreibung zu achten.

Wie gesagt will ich solchen Leuten, die gerne mal neue Wörter erfinden nicht das Schreiben verbieten.

Aber wer sich nichtmal die Mühe macht, seine Meinung einigermassen leserlich zu formulieren, der hat auch keinen Anspruch darauf, irgendwie ernst genommen zu werden.

Wir sind nicht in der Grundschule, in der man jedem Kind alles verzeiht und hilft, hier soll nicht jeder den Puderzucker in der Arsch geblasen bekommen.
 

KeepCool

Meister
Registriert
8. Mai 2002
Beiträge
409
Als erstens, ich bin ein Legastheniker. Und finde diese Diskussion eigentlich überflüssig. Solange man versteht was der andere sagen will ist es ja noch in Ordnung. Und wenn nicht kann man ja nachfragen. Mich zumindest würde es nicht stören.

@ Reticulum

Hast du dir schon mal überlegt das es Fälle gibt bei denen das nicht hilft. Außerdem ist die Rechtschreibung ein relativ komplexes "Wissen". Und um es sich, vor allem wenn man eine Rechtschreibschwäche hat, an zu eigenen braucht man spezielle Hilfe. Denn zu Hause sitzen und lernen hilft dann einfach nicht.


PS: Es gibt übrigens verschieden starke Ausprägungen von Rechtschreibschwächen. Angefangen bei LRS bis eben Legasthenie. Und Zeichensetzung und Grammatik leidet ebenfalls bei allen.
 

cyberwotan

Meister
Registriert
11. Oktober 2002
Beiträge
436
*fühlt sich hier irgendwie ein bisschen ignoriert... aber ich lass das megafon mal aus :wink:

ich sehe es eigentlich auch eher als meine aufgabe wenn ich irgendwas nicht versteh mich dann halt damit auseinander zu setzen oder ich lass es halt. entweder bin ich an der meinung interessiert oder nicht...
 

Reticulum

Meister
Registriert
6. Juli 2002
Beiträge
385
KeepCool schrieb:
Hast du dir schon mal überlegt das es Fälle gibt bei denen das nicht hilft. Außerdem ist die Rechtschreibung ein relativ komplexes "Wissen". Und um es sich, vor allem wenn man eine Rechtschreibschwäche hat, an zu eigenen braucht man spezielle Hilfe. Denn zu Hause sitzen und lernen hilft dann einfach nicht.

ne, wusste ich nicht.

ich sags aber, nun auch schon zum dritten male, das es (soweit es meine person betrifft), hier nicht um legastheniker geht,
sondern um -> siehe WzP

PS. aber selbst du, als selbstbekennender legastheniker, schreibst doch sehr gut.
ist es denn da zuviel verlangt, daß gleiche von den leuten zu erbitten, die diese schwäche nicht haben ?
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
und ich sage auch gerne noch mal ... das ich das auch schon verstanden habe.

Aber verletztend ist es trotzdem, für jemanden mit einer Rechtschreibschwäche, wenn er sowas zu lesen bekommt .....

Es ist nämlich ein Scheißgefühl für einen Menschen ..von der ersten Klasse an ... sich immer dümmer zu fühlen als andere, weil man sich fragt warum die anderen das können ... und man selber nicht....

Habe das bei einem Kind von einer Freundin mitbekommen ... und wünsche das keinem.

<---Cyberwotan zustimm
 
Registriert
25. September 2002
Beiträge
208
cyberwotan schrieb:
*klopf klopf*

*mal kurz zur tür reinlugt*

entschuldigung, ich bin doch hier im weltverschwörungsforum oder?
ich war mir jetzt nicht ganz sicher, da der herr draussen auf dem gang irgendwas von intellektueller privatkonferenz gebrabbelt hat... :wink:

*lach*

@EVO, die Kernaussage auf Seite an war:

Dieser Thread und die gesamte Diskussion sind absolut sinnfrei, und ich werde mich nicht weiter dazu äußern.
Ich bitte einen Mod, dieses Unglück zu gegebener Zeit zu schrotten.
 

trashy

Ehrenmitglied
Registriert
19. Mai 2002
Beiträge
2.085
SERVUS!

[IRONIE AN]Pisa läßt grüssen :twisted: :!: [IRONIE AUS]

Was ich aber gravierender finde, sind solche pseudo-gangsta-freaks! Die meinen doch ernsthalt hier mit ihrer Gossensprache aus der Bronx schreiben zu müssen bzw. zu können.
OK... so reden...naja...sagt man ja nix...man passt sich halt seinem Umfeld an, aber so schreiben??? I moin, da kännt i au schwäbisch schreiba, weil i ja so schwätz, aber trotzdem bin ich der deutschen Sprache mächtig und wendige diese auch an! Ist halt eine Frage der Einstellung!

gruß

trashy
 

KeepCool

Meister
Registriert
8. Mai 2002
Beiträge
409
Was ich eigentlich sagen möchte ist, dass viele ohne es zu wissen LRS haben. Bei mir z.B. wurde die Legasthenie erst sehr spät entdeckt (mit 16).

Übrigen wegen meiner jetzigen Rechtschreibung. Ich brauche, da ich alles drei mal überprüfen muss, je nach Länge des Beitrages ca. 5-20 min pro Post (trotz Hilfe durch Word).
 
G

Guest

Guest
Rechtschreibfehler zeigen doch nur das niemand perfekt ist und stehen so für Menschlichkeit.
Wer will den wirklich schon perfekt sein (ausser man ist eine Maschine) ?
 

Predator

Meister
Registriert
11. April 2002
Beiträge
275
cyberwotan schrieb:
naja, wenn euch die inhalte von leuten die halt einfach kein wert auf tolle schriftführung und rechtschreibung nicht interessiert dann ist das glaub ich EUER informationsverlust...

"kein Wert auf... nicht interessiert"
Was ist das!? :!: :?:

Du wolltest Aufmerksamkeit? Jetzt hast Du sie! :wink:

Predator
 

Predator

Meister
Registriert
11. April 2002
Beiträge
275
KeepCool schrieb:
Übrigen wegen meiner jetzigen Rechtschreibung. Ich brauche, da ich alles drei mal überprüfen muss, je nach Länge des Beitrages ca. 5-20 min pro Post (trotz Hilfe durch Word).

KeepCool, Du gibst Dir wenigstens Mühe trotz Legasthenie und das ist sehr lobenswert. :)

Gruß
Predator
 

Ehemaliger_User

Ehrenmitglied
Registriert
11. Oktober 2002
Beiträge
2.867
KeepCool schrieb:
Als erstens, ich bin ein Legastheniker.
Würden hier alle Nicht-Legastheniker so schreiben wie du, gäbe es diesen Thread wohl nicht.

Was ich damit sagen will (und was schon &%@§ mal gesagt wurde): Es geht in erster Linie um Jene, die einfach zu faul sind, richtig zu schreiben. Und dass man trotz Legasthenie ordentlich schreiben kann, wenn man sich Mühe gibt, sieht man an KeepCool.

Würden sich also alle ein bisschen mehr anstrengen, dürfte die Problematik bald gelöst sein.
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
*klatschmitdemkopfaufdietischkante*

*grmpf*



so ist diese diskussion nichts weiter als eine Farce ... kein Versuch zur Verständigung .... *grmpf*


Namaste
Lilly
 
Oben