Killah schrieb:
@ Semball: Aber wenn die kommunismus Theorie funktionieren würde wär es eindeutig die beste Staats-(bzw. Welt-) form...
Ist es deiner meinung nach ein Verbrechen, wenn man einen Mörder (o.ä.) hinrichtet (Todesstrafe)
Im Sinne der RAF waren diese Politiker nämlich Mörder ; Mörder des freien Willens des Volkes....
Euer
Killah
P.S. Finde es komisch das diese Diskussion nicht in Politik(bzw. Geschichte) stattfindet.....
ich gebe dir recht, dass die kommunistischte theorie, gesetzt den fall wir hätten sie irgendwo in funktionierender und tatsächlicher form in einem kommunistischen gemeinwesen umgesetzt, eine prima sache wäre...
leider mangelt die kommunistische theorie recht bald am menschen.
letztlich hat marx postuliert, dass eine reihe von revolutionen zur kommunistischen gesellschaft führen würde...
marx hatte dabei eine dialektik auf klassen-ebene im sinn... die profiteure und kaptialisten würden von den arbeitern in jeder revolution zu zugeständnissen gezwungen... der daraus entstehende zustand würde immer besser für die arbeiter aber nicht wirklich gut... irgendwann mal wäre die entwicklung soweit gediehen dass da eine kommunistische gesellschaft entstehen würde...
soweit im groben... sicherlich hatte sich marx die revolutionen zum teil wohl auch grausam ausgemalt... vielleicht hatte er auch damit gerechnet dass das alles nicht so langwierig werden würde....
aber ich glaube nicht, dass marx dabei an ein soziologisches waffensystem dachte ( wie die deutschen während des ersten weltkrieges als sie lenin mit geld ausrüsteten und über die grenze schickten um die russische armee davon abzuhalten an der ostfront weiter rumzunerven ) lenin löste eine revolution aus in einem land, dass kaum industrie hatte, deren bewohner im großteil über kaum bildung verfügten. lenin wollte den kommunismus mehr oder weniger direkt einführen ... als das nicht funktionierte, beschloss man die macht nicht einfach wieder herzugeben.. das pädagogische system des sozailismus wurde installiert...
die "kommunistischen" systeme, die anschließend die welt "beglückten" waren ungefähr so kommunistisch wie ein sperling mit nem düsentriebwerk ausgestattet ist.
das was die leute vorhatten ( kommunismus in einem staat zu eigenen lebzeiten konnte einfach nicht funktionieren.. für kommunismus braucht man ähnlich wie für das ideal der anarchie... was vielleicht sogar noch weiter entwickeltere gesellschaftliche form wäre.. einen nahezu perfekten menschen.... es wird wohl noch einige zeit dauern bis die menschheit sich hin zu einer gemeinschaft verantwortungsvoller, selbstbewußter, liebevoller und vernünftiger wesen entwickelt...
da wären wir dann auch schon beim zweiten punkt.
verbrechen und todesstrafe....
meiner meinung nach stellt sich ein staat, der seine verbrecher hinrichtet auf eine ziemlich niedrige stufe...
es gibt verschiedene gründe für menschen verbrechen zu begehen.. manche verbrechen geschehen aus der not heraus.. andere aus einer mangelnden kontrolle der impulse.. andere aus einem mangelnden unrechtsbewußtsein.... ich glaube nicht, dass es menschen gibt, die prinzipiell als monster auf die welt kommen.. in amerika ( dem land das die rassengesetze der nazis schon einmal stark inspiriert hat mit ihren wundersamen theorien vom geborenen schlechten menschen .. unmenschen... untermenschen ) tauchen diese menschenverachtenden theorien ja wieder zunehmend auf... " es gibt bestimmte genetische kombinationen die machen aus einem menschen einen schlechten menschen.. " ( prima bringen wir die doch alle um bevor sie schaden anrichten?.. ALLE...BRINGEN WIR SIE VERDAMMT NOCH MAL ALLE UM... YEAH

)
doch ich glaue, dass die menschen unterschiedliche entwicklungschancen haben ( sicherlich auch irgendwo genetisch bedingt ) und dass es eine frage dessen ist, was dann geschieht im zuge ihrer erziehung, ihres umfeldes etc wie sie sich dann weiter entwickeln können.
ich glaube, dass für viele verbrecher nahezu direkt unsere pervertierte gesellschaft die schuld trägt.
wen also soll ich nun hinrichten, wenn das projekt mensch in einem fall komplett schief läuft?
haben wir den introvertierten jungen zu oft geschlagen? haben wir ihm einmal zu oft gesagt, dass er ein stück scheiße ist? haben wir ihn eimal zu oft verletzt und erniedrigt... wundern wir uns jetzt groß, dass er zu lange durch seinen erzieher ( eventuell medium fernsehen.... wie viele wachsen vor dem ding auf?) beigebracht bekommen hat, dass das töten eines gegners eine sehr naheliegende strategie ist... wer ist schuld am versagen des moralischen empfindens dieses menschen.. wer ist schuld an der sozialen auffälligkeit? (BRINGEN WIR SIE UM... ALLE... TÖTEN...

)
schließlich demonstriert ja selbst der staat eindringlich ( in z.b. den usa ) dass es nur recht und billig ist die "untermenschen" zu vernichten.
es gibt keine frage, dass verbrechen in irgendeiner form verhindert werden müssen.. bzw, dass straftäter in irgendeiner form "bestraft" werden müssen... aber es geht eben um prävention, abschreckung und resozialisierung.. nicht um rachsucht...
ein weiterer aspekt gegen die todesstrafe sind die vielen unschuldig in die todeszellen verschleppte ( siehe die entscheidung kürzlich in den usa sämtliche todeshäftlinge [ ich glaub das war in arizona] zu begnadigen, weil in einem erheblichen umfang verfahrensfehler, sprich geständnisse unter folter aufgedeckt wurden )
was nun die RAF angeht, die in wundersamer selbstgerechtigkeit menschen zu verbrechern erklärte und zum tod verurteilte...
es ist ganz sicher nicht richtig.
solange die menschen so sind, wie sie jetzt sind wird es ein system wie den kommunismus auf diesem planeten nicht geben... der mensch ist einfach noch nicht hoch genug entwickelt...
und die tatsache, dass wir immer noch anderen ans leben wollen ( aus unserer ach so großen gerechtigkeit heraus ) ist für mich schon mal ein wichtiges indiz der unreife.