Und ich sage: Quatsch, ich habe schon oft genug von "Übergriffen ausländischer Jugendlicher auf XY" in der Zeitung gelesen. Meiner Meinung nach lese ich das genau so oft, wenn nicht sogar öfter, dass Ausländer oder Farbige jemanden zusammengeschlagen haben, als von "Übergriffen mit rechtsradikalem Hintegrund".
Wie sollen wir jetzt rauskriegen wer von uns Recht hat?
Richtig, das geht nicht. D.h. es ginge theoretisch mit reiner Empirie, aber dazu fehlen uns die Mittel.
Was können wir daraus lernen? Sätze zu diesem Theme am besten mit "Meiner Meinung nach" o.ä. beginnen.
Soviel ganz allgemein. Ich persönlich halte die Behauptung, Straf-/Gewalttaten farbiger oder ausländischer Mitbürger würden in der Presse systematisch unterschlagen, für hanebüchen.
EDIT: Ist dir schonmal der Gedanke gekommen, dass Schwarze keine rassistische Scene wie wir haben? Wie sieht denn ein rassistischer Schwarzer im vergleich mit einem, sagen wir mal typischen Grünen-Wähler, der ebenfalls farbig ist, aus? Wie ein deutscher rassistischer Gewalttäter im Durchschnitt aussieht ist hingegen leicht festzustellen. Glatze, Bomberjacke, schwarze Springerstiefel mit weißen Schnürsenkeln, Lionsdale-Pullover, passende Tattoos, oftmals NPD-, Republikaner-, Dvu- oder Kameradschafts-Mitglied. Somit ist es schlichtweg schwerer einem Schwarzen ein rassistisches Motiv nachzuweisen, weil es keine organisierten schwarzen Rassisten gibt.
Dass Leute zusamengeschlagen werden ist ja nirgends einen Bericht wert, interessant ist ja das warum. Wenn's Nazis waren, die einen Schwarzen zusammengeprügelt haben, hat das in einem Land, das in Sachen Rassismus reich an Geschichte ist, eben mehr Nachrichtenwert als wenn zwei Schwarze in einem Park jemanden verprügeln und ausrauben.
Letzteres könnten nämlich eben so gut Weiße, Asiaten oder Araber gewesen sein -- das langweilige Geld-Motiv ist universal. Steht ja auch nicht jede Prügelei vom Schützenfest und jeder popelige Einbruch gleich in der Zeitung. Nazitum ist in Deutschland zurecht verpöhnt wie nichts anderes. Und dazu gehören nunmal auch von rassistischer Ideologie motivierte Gewaltverbrechen. Dass das öffentlich geächtet wird finde ich vollkommen richtig. Und wenn ich ganz ehrlich bin kann und will ich mir nicht vorstellen, dass jemand, der seine Hausaufgaben in Geschichte gemacht hat, das wirklich anders sehen kann.