Potsdam

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
antimagnet schrieb:
das bezog sich auf den sogenannten 'rassistischen Hintergrund' der Tat. falls die drei sich wirklich pügelten und der neger povozierte, wird die schlägerei anders bewertet werden als wenn die beiden ihn zumammengeschlagen hätten aus lust und freude. da er aber ein mensch mit andere hautfabe als hier in diesen gefilden sonst üblich, wird einer schlägerei, wird einer solchen schlägerei schnell mal der sack des >Rassismus< übergestülpt.

das mit dem entschuldigen bezog sich auf den vorwurf und der vorverurteilung in bezug auf >Rassismus<.
falls, vonderoder. du gehst auch von ungeprüften sachverhalten aus, falls du das nicht merkst.
zeuenaussagen in bezug auf verbale äußerungen und fußtritt(e) gab es ja wohl.

das mit dem entschuldigen bezog sich auf den vorwurf und der vorverurteilung in bezug auf >Rassismus<.
ist es jetzt bewiesen, dass es nicht rassistisch war?
ist es bewiesen das es eine rassistisch motivierte tat war?
ich glaube nicht

und die aussage eines anwalts ist doch diesbezüglich keinen pfifferling wert. der soll doch seinen mandanten verteidigen, da ists doch logisch, dass für ihn das ganze natürlich nicht rassistisch motiviert war...[/quote]
demnach ist jeder anwalt der seinen mandanten auf teufel komm raus verteitigt keinen pfifferling wert.
 

Franziskaner

Ehrenmitglied
Registriert
4. Januar 2003
Beiträge
4.790
Klar, wie kommt man auch nur auf die Idee, ein Mailbox-Mitschnitt (der zwar den Verdächtigen nicht einwandfrei zuzuordnen ist), auf dem die Worte "Scheiss Nigger" zu hören sind, könnte irgendetwas mit einem rassistischen Hintergrund zu tun haben...

Um's mal klar zu sagen, selbst wenn das Opfer besoffen war und provoziert hat, die Täter die solche Aussagen vom Stapel lassen sind Rassisten. Ob sie nun ohne Provokation zuschlagen oder mit.
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
Franziskaner schrieb:
Klar, wie kommt man auch nur auf die Idee, ein Mailbox-Mitschnitt (der zwar den Verdächtigen nicht einwandfrei zuzuordnen ist), auf dem die Worte "Scheiss Nigger" zu hören sind, könnte irgendetwas mit einem rassistischen Hintergrund zu tun haben...
Um's mal klar zu sagen, selbst wenn das Opfer besoffen war und provoziert hat, die Täter die solche Aussagen vom Stapel lassen sind Rassisten. Ob sie nun ohne Provokation zuschlagen oder mit.
gut, laß die täter rassisten sein. jetzt ist die frage ob sie ohne provokation zugeschlagen hätten oder nicht. haben sie ohne provokation den typen angegriffen, könnte man dieser schlägerei einen rassistischen hintergrund anlasten. wurden sie dagegen von dem opfer provoziert und angegriffen, wäre wohl das tatmotiv des rassismus nicht mehr zuteffend auch wenn die worte "Scheiß Nigger" gefallen sind.
 

Franziskaner

Ehrenmitglied
Registriert
4. Januar 2003
Beiträge
4.790
irgendwie hab ich das Gefühl, jetzt willst du mich zu Spekulationen verleiten...das überlass ich mal dir.

Fakt ist doch folgendes: Zwei (!) Typen, die rassistische Äusserungen (nachweislich) von sich gegeben haben, schlagen auf einen einzelnen Schwarzen ein. Da einen rassistischen Hintergrund der Tat zu vermuten liegt wohl eher näher als das nicht zu tun...das die Täter einen Deutschen, der ihnen blöd gekommen wäre, genau so zusammengeschlagen hätten, steht dabei bei mir ausser Zweifel.
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
Franziskaner schrieb:
irgendwie hab ich das Gefühl, jetzt willst du mich zu Spekulationen verleiten...das überlass ich mal dir.
Fakt ist doch folgendes: Zwei (!) Typen, die rassistische Äusserungen (nachweislich) von sich gegeben haben, schlagen auf einen einzelnen Schwarzen ein. Da einen rassistischen Hintergrund der Tat zu vermuten liegt wohl eher näher als das nicht zu tun...das die Täter einen Deutschen, der ihnen blöd gekommen wäre, genau so zusammengeschlagen hätten, steht dabei bei mir ausser Zweifel.
du sollst nicht spekulieren sondern dich an die gegebenen aussagen halten.
aber du spekulierst ja doch wenn du bezweifelst, das sie bei einem "Deutschen, der ihnen blöd gekommen wäre, genau so zusammengeschlagen hätten". wenn es nur ein Schlag war, wie gesagt wude, der ihm das jochbein der maßen zertrümmerte, dann kanst du wohl deine zweifel stecken lassen.
ich hatte auch schon einen jochbeinbuch, war bei dem schlagabtausch aber nicht (so) besoffen, so das ich dem schlag etwas ausweichen konnte und nicht hineingestürzt bin, was wohl dann auch bei mir einen größeren schaden verursacht hätte.
 

Franziskaner

Ehrenmitglied
Registriert
4. Januar 2003
Beiträge
4.790
vonderOder schrieb:
du sollst nicht spekulieren sondern dich an die gegebenen aussagen halten.

Weisst du, deine Aussage oben war voll mit Konjunktiven, wenn ich mich da wie gewünscht dazu äussere kann ich ja nur spekulieren.

abe du spekulierst ja doch wenn du bezweifelst, das sie bei einem "Deutschen, der ihnen blöd gekommen wäre, genau so zusammengeschlagen hätten".

Ich spekuliere noch weiter: Den hätten sie nicht "Scheiss Nigger" genannt. Was sagt uns das in Bezug auf rassistische Motivation? Das sie auszuschliessen ist?

Wenn meine Spekulationen in diesem Fall falsch sind, oder nicht nachvollziehbar, korrigiere mich bitte.

wenn es nur ein Schlag war, wie gesagt wude, der ihm das jochbein der maßen zertrümmerte, dann kanst du wohl deine zweifel stecken lassen.

Ein Jochbeinbruch verursacht ein schweres Schädel-/Hirn-Trauma, das zum Koma führt? Da muss aber einer der Volksgenossen einen ordentlichen Bums haben, wenn das mit einem Schlag passiert ist.
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
Franziskaner schrieb:
vonderOder schrieb:
du sollst nicht spekulieren sondern dich an die gegebenen aussagen halten.
Weisst du, deine Aussage oben war voll mit Konjunktiven, wenn ich mich da wie gewünscht dazu äussere kann ich ja nur spekulieren.
weil ich nicht gleich rumschreie:>Rassismus<.

aber du spekulierst ja doch wenn du bezweifelst, das sie bei einem "Deutschen, der ihnen blöd gekommen wäre, genau so zusammengeschlagen hätten".
Ich spekuliere noch weiter: Den hätten sie nicht "Scheiss Nigger" genannt. Was sagt uns das in Bezug auf rassistische Motivation? Das sie auszuschliessen ist?
das sagt mir, dass man sich auch im falle eines angriffs des jetzigen opfers auf die jetzigen angreifer, auf grund dieser äußerrung, die schlägerei als eine >rassistisch motivierte tat< hinbiegen kann.

wenn es nur ein Schlag war, wie gesagt wude, der ihm das jochbein der maßen zertrümmerte, dann kanst du wohl deine zweifel stecken lassen.
Ein Jochbeinbruch verursacht ein schweres Schädel-/Hirn-Trauma, das zum Koma führt? Da muss aber einer der Volksgenossen einen ordentlichen Bums haben, wenn das mit einem Schlag passiert ist.
falls du dich erinnern kannst und möchtst, es wurde ja von nur einem schlag geredet.
 

Franziskaner

Ehrenmitglied
Registriert
4. Januar 2003
Beiträge
4.790
vonderOder schrieb:
falls du dich erinnern kannst und möchtst, es wurde ja von nur einem schlag geredet.

Also ich glaube mich erinnern zu können, das das Opfer tagelang im Koma lag, mit einem schweren Schädel-/Hirn-Trauma. Und ich sagte lediglich, wenn man das mit nur einem Schlag hinkriegen will, muss das ja ein ordentlicher Bums gewesen sein. Ich weiss ja nicht, was du da wieder reinlesen willst...

Und nochmal: Wenn zwei Täter, begleitet von rassistischen Bemerkungen, auf einen Schwarzen einschlagen, warum zum Geier soll jemand der so unbedarft ist wie ich, zuallererst einmal von keinem rassistischen Hintergrund ausgehen?
 

the_midget

Erleuchteter
Registriert
28. Juni 2004
Beiträge
1.878
Franziskaner schrieb:
Und nochmal: Wenn zwei Täter, begleitet von rassistischen Bemerkungen, auf einen Schwarzen einschlagen, warum zum Geier soll jemand der so unbedarft ist wie ich, zuallererst einmal von keinem rassistischen Hintergrund ausgehen?

Hmm... also ich find das auch noch nicht unbedingt so eindeutig. Selbst wenn die beiden rassistisch sind, kann es sein, daß die Schlägerei aus anderen Gründen zustandegekommen ist. Allerdings: Angenommen das Opfer hat die beiden provoziert weiss man immer noch nicht, ob die beiden nicht auch provoziert haben. War nicht auch die Rede davon, daß es schon in der Disko einen Streit zwischen den beteiligten Parteien gegeben hat?

Na ja, was ich eigentlich zur Diskussion stellen wollte: Wenn ein oder mehrere Rassisten in eine Schlägerei mit einem Schwarzen geraten, muss die Schlägerei dann rassistische Motive gehabt haben? Ich finde nicht unbedingt...

gruß

midget
 

Sentinel

Erleuchteter
Registriert
31. Januar 2003
Beiträge
1.625
.... wie auch immer diese ominöse Mailbox- Nachricht ins Spiel gekommen ist.
Daß Rassismus in Deutschland grassiert, ist lange kein Gehimnis mehr. Allein die vielen Todesopfer in den 80/90 Jahren (über 100) lassen mir jedenfalls Zweifel an dieser mysteriösen Kampagne aufkommen, gerade im Hinblick auf die sogenannten "No-Go" Zonen (früher "national befreit") in Verbindung mit der WM, ich würde doch sowieso niemals auf die Idee kommen nach Magdeburg oder in die besagten Stadtteile in Berlin zu gehen *sogarals"arischer"deutscher*.
Meine Solidarität den Opfern und Gefährdeten, aber der PDS-Abgeordnete hat die Opfer erst nicht gesehen und dann sind es plötzlich direkt Skinheads (allein schon wieder diese falsche Verwendung des Terminus, das heißt nämlich Bonehead und Skinheads hören im übrigen auch Reggae und Ska) gewesen. Und immer noch keine Spur von den V-Män.. ich meine Tätern.

Ich weiß noch nicht was genau dahinter steckt, aber das kommt mir mehr als spanisch vor.

-----Meine beschränkte auf Bauchgefühl und Weltbild beruhende Meinung-----
 

the_midget

Erleuchteter
Registriert
28. Juni 2004
Beiträge
1.878
Sentinel schrieb:
Das Rassismus in Deutschland grassiert ist lange kein Gehimnis mehr. [/url]

Wenn der Rassismus wirklich in dem Maße grassiert, wie es in den Medien berichtet wird, wäre ich recht überrascht um nicht zu sagen schockiert.

Allerdings traue ich den Medien nicht ganz. In diesem Spiegelartikel
klingt die Ambivalenz, die ich bei dem Thema empfinde an. Es geht um eine Strasse, in der viele Ausländer leben, die aber angeblich eine Nazihochburg ist. Die deutschen Anwohner behaupten jedoch, das sei nicht so.

Ich hab auch schon von bekannten viele sehr krasse Geschichten zu dem Thema gehört, die sie vor allem in ostdeutschen Städten erlebt haben. Ich zweifele nicht an ihren Geschichten, aber andererseits kann ich mir gar nicht vorstellen, daß es wirklich so gravierend sein soll.

Ich selbst war vor einiger Zeit einen Tag lang in Potsdam. Mir ist allerdings nichts negatives aufgefallen - obwohl ich aufgrund der Berichterstattung schon ein wenig Angst hatte mit meinen langen Haaren irgendwie dumm angemacht zu werden. vielleicht habe ich ein zwei mehr skins ( oder boneheads wie es anscheinend besser ausgedrückt ist) gesehen, aber das kann ja auch selektive Wahrnehmung sein. Abgesehen davon hab ich in Köln auch schon einige gesehen...

Andererseits: Vielleicht bekommt man diesen alltäglichen Rassismus, der sich zum Beispiel in beleidigen Bemerkungen ausdrückt als Deutscher einfach nicht mit. Und wenn das mit den Beleidigungen wirklich so ausgeprägt ist, find ich das schon schockierend genug, da bedarf es keiner Gewalt.

Ich glaub so ein Alltagsrassismus, der nicht nur von Randgruppen sondern vom Durchschnittsbürger ausgeht, ist sogar schlimmer als Extremfälle wie in Potsdam (wenn es denn einer ist).

Übrigens ist einer der Verdächtigen bereits wieder verhaftet


midget
 

Sentinel

Erleuchteter
Registriert
31. Januar 2003
Beiträge
1.625
the_midget schrieb:
Ich glaub so ein Alltagsrassismus, der nicht nur von Randgruppen sondern vom Durchschnittsbürger ausgeht, ist sogar schlimmer als Extremfälle wie in Potsdam (wenn es denn einer ist).

*word*.
 

JimmyBond

Ehrenmitglied
Registriert
7. Mai 2003
Beiträge
4.057
franzl schrieb:
Wenn zwei Täter, begleitet von rassistischen Bemerkungen, auf einen Schwarzen einschlagen, warum zum Geier soll jemand der so unbedarft ist wie ich, zuallererst einmal von keinem rassistischen Hintergrund ausgehen?

also wenn 2 schwarze einen deutschen, begleitet von rassistischen bemerkungen zusammen schlagen, muss man dann auch von einem rassistischen hintergrund ausgehen?

wieso geht man nicht einfach davon aus, dass beide vielleicht alkoholisiert waren, sich gegenseitig provozierten und das dann zu ner schlaegerei ausartete, nur das in dem fall der schwarze den kuerzeren ziehen musste. also ne normale schlaegerei..
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
Franziskaner schrieb:
vonderOder schrieb:
falls du dich erinnern kannst und möchtst, es wurde ja von nur einem schlag geredet.

Also ich glaube mich erinnern zu können, das das Opfer tagelang im Koma lag, mit einem schweren Schädel-/Hirn-Trauma. Und ich sagte lediglich, wenn man das mit nur einem Schlag hinkriegen will, muss das ja ein ordentlicher Bums gewesen sein. Ich weiss ja nicht, was du da wieder reinlesen willst...
ich gebe mir mühe nicht irgendetwas in irgendwelche postings hineinzulesen, wie andere es gerne tun. streite aber nicht ab das es nicht doch mal passiert.

ich hatte geschrieben:
Wed May 24, 2006 2:12 pm
das ich dem schlag etwas ausweichen konnte und nicht hineingestürzt bin, was wohl dann auch bei mir einen größeren schaden verursacht hätte.
das soll heißen wenn einer zuschlägt und der der getroffen werden soll in diesem moment sein gesicht auf die faust zubewegt erhöht sich die wirkung.
ich habe ja auch nicht behauptet, dass er ihn nur gestreichelt hätte.

Und nochmal: Wenn zwei Täter, begleitet von rassistischen Bemerkungen, auf einen Schwarzen einschlagen, warum zum Geier soll jemand der so unbedarft ist wie ich, zuallererst einmal von keinem rassistischen Hintergrund ausgehen?
eine sogenannte >rassistische Bemerkung< soll gefallen sein (nachgewiesen) und es wurde von zeugen behauptet, dass nur einer zuschlug und das nur einmal.

Auf Antrag von Generalbundesanwalt Kay Nehm habe der Bundesgerichtshof gegen den 29-jährigen Börn L. erneut Haftbefehl erlassen...
Um welche neuen Erkenntnisse es sich handelt, teilte die Bundesanwaltschaft auf Anfrage nicht mit. Nach Informationen der „Berliner Morgenpost“ soll ein Mithäftling in der Untersuchungshaft angegeben haben, er habe gehört, wie der 29-Jährige sinngemäß gesagt habe „Hätte ich mal richtig zugeschlagen“.
 

Mother_Shabubu

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2003
Beiträge
2.237
Franziskaner schrieb:
Also ich glaube mich erinnern zu können, das das Opfer tagelang im Koma lag, mit einem schweren Schädel-/Hirn-Trauma. Und ich sagte lediglich, wenn man das mit nur einem Schlag hinkriegen will, muss das ja ein ordentlicher Bums gewesen sein.
Meines Wissens wurde der Mann nicht "ins Koma geprügelt", sondern von den Ärzten in ein künstliches Koma versetzt. Es kann natürlich sein, daß die Verletzungen, die durch den Schlag entstanden waren, mit zu dieser Entscheidung geführt haben, aber die wären garantiert geringer gewesen, wenn er weniger betrunken gewesen wäre. Im Übrigen ist es nichts Außergewöhnliches, wenn ein Betrunkener bei einer Schlägerei Schädelverletzungen davonträgt, es bleibt nur meistens im Lokalteil.
Wenn zwei Täter, begleitet von rassistischen Bemerkungen, auf einen Schwarzen einschlagen, warum zum Geier soll jemand der so unbedarft ist wie ich, zuallererst einmal von keinem rassistischen Hintergrund ausgehen?
zuallererst einmal
Genau das ist es: Solange man nichts genaueres weiß, darf man von einem rassistischen Hintergrund ausgehen. Nachdem aber mittlerweile bekannt wurde, daß das spätere Opfer schon in einer Disko und in einem Bus auffällig geworden war, ist längst nicht mehr sicher, von wem nun die Provokation ausging. Dann könnte man nämlich auch vermuten, daß sich der Mann durch seine zwei Promille recht groß vorkam und seine Provokationen nach hinten losgingen.
the_midget schrieb:
Übrigens ist einer der Verdächtigen bereits wieder verhaftet
Vermutlich der, der zugeschlagen hatte.
Ich glaub so ein Alltagsrassismus, der nicht nur von Randgruppen sondern vom Durchschnittsbürger ausgeht, ist sogar schlimmer als Extremfälle wie in Potsdam (wenn es denn einer ist).
Zustimmung mit der Anmerkung, daß oft nicht sicher ist, wo die Anwendung von Hausrecht und Vertragsfreiheit aufhören und wo der Rassismus beginnt. Da kommt es dann darauf an, wie nachvollziehbar und wie objektiv die Begründung ist, weshalb "ausländisch aussehende Person X" jetzt nicht in die Disko darf oder die Wohnung nicht bekommt.
@JimmyBond: Noch mehr Zustimmung und als Antwort auf Deine Frage: Ja, solange man nicht mehr weiß.
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
JimmyBond schrieb:
also wenn 2 schwarze einen deutschen, begleitet von rassistischen bemerkungen zusammen schlagen, muss man dann auch von einem rassistischen hintergrund ausgehen?
das dreht man dann so, dass der weiße deutsche die beiden schwarzen beleidigt und angegriffen hat.
und schon hat man wieder einen deutschen rassisten mehr den man dem staunenden volk der welt präsentieren kann.
 

Mother_Shabubu

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2003
Beiträge
2.237
vonderOder schrieb:
das dreht man dann so, dass der weiße deutsche die beiden schwarzen beleidigt und angegriffen hat.
und schon hat man wieder einen deutschen rassisten mehr den man präsentieren kann.
Das hätte ich an Deiner Stelle jetzt nicht geschrieben.
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
Mother_Shabubu schrieb:
vonderOder schrieb:
das dreht man dann so, dass der weiße deutsche die beiden schwarzen beleidigt und angegriffen hat.
und schon hat man wieder einen deutschen rassisten mehr den man präsentieren kann.
Das hätte ich an Deiner Stelle jetzt nicht geschrieben.
warum? bestreite ich das es rassistisch motivierte übergriffe gibt? NEIN.
ich mag nur nicht hinter jeder schlägerei in der leute mit anderer hautfarbe, anderem glauben u.ä. gleich ein >rassistischer hintergrund< gesehen wird. solche betrachtungsweise ging auch in der stadt in der ich wohne schon nach hinten los.

es wurde ja hier auch schon mal geschrieben: das wenn's ein schwuler gewesen wäre, der da geschlagen wurde, hätte es nicht so ein rauschen im blätterwald der presse gegeben und auch sonst nicht.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Franziskaner schrieb:
Also ich glaube mich erinnern zu können, das das Opfer tagelang im Koma lag, mit einem schweren Schädel-/Hirn-Trauma. Und ich sagte lediglich, wenn man das mit nur einem Schlag hinkriegen will, muss das ja ein ordentlicher Bums gewesen sein. Ich weiss ja nicht, was du da wieder reinlesen willst...

Was jeder rausliest, weil es dick und fett zwischen den Zeilen steht: Zweifel an dieser Darstellung. Jetzt tu doch nicht so, als wenn gerade Du die deutsche Sprache nicht beherrschen würdest.

(Ein Parteifreund meines Großvaters mußte seinerzeit außer Landes gehen, nachdem er auf einer Kundgebung einen Gegendemostranten mit einem einzigen Hieb der bloßen Hand getötet hatte. Es geht also.)
 

Franziskaner

Ehrenmitglied
Registriert
4. Januar 2003
Beiträge
4.790
Ein_Liberaler schrieb:
Was jeder rausliest, weil es dick und fett zwischen den Zeilen steht: Zweifel an dieser Darstellung.

Das ist eine Meinung, keine Tatsache. Wollt ich nur mal anmerken...

(Ein Parteifreund meines Großvaters mußte seinerzeit außer Landes gehen, nachdem er auf einer Kundgebung einen Gegendemostranten mit einem einzigen Hieb der bloßen Hand getötet hatte. Es geht also.)

Ich hab ja auch nicht gesagt, es würde nicht gehen. Ich behaupte nur, du musst erstens ziemlich heftig und zweitens entweder sehr gezielt oder sehr unglücklich treffen, um diesen Effekt auszulösen. Richtig?

Alle zusätzlich hineininterpretierten Aussagen sind rein spekulativ.
 
Oben