Polen will Entschädigung

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
es ist aber in der tat verwunderlich, dass diesen zusammenhang so vergleichsweise wenige sehen wollen...

na vielleicht werden es ja noch mehr...
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
Ich glaube nicht, dass die lokalen Gestze mit dem EU-Beitritt aufgehoben wurden. Vielleicht kommt da noch was.

Ein Ziel der Preußischen Treuhand ist doch Land zu kaufen. :gruebel:

Innerhalb der EU gibt es doch nicht solche Beschränkungen, was Eigentumserwerb angeht oder?

Unter anderem wurde doch gerade um internationale Finazierungsrichtlinien zu schaffen ... und in anderen Ländern kaufen zu können .... Basel II entwickelt.
(Überhaupt Basel II wäre eigentlich auch ein interessantes Thema, hatten wir das schon?)

Namaste
Lilly
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
sillyLilly schrieb:
achso ... danke für die Übersetzung .. antimagnet :D

Das freut mich ... ich kam mir schon etwas allein bei diesem Thema mit dieser Meinung vor ... (bis auf force :D )

Namaste
Lilly


oh, sillylilly - entschuldigung: word!

das ist schon so normal bei mir, dass ich "word" denke, wenn ich was von dir lese, dass ich erst gar nicht hinschreib, was ich davon halt, denn du hast es ja schon geschrieben... keine angst, du bist nicht allein... :wink:

nachtrag: hä, deffel, wo ist dein post hin?
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
oh danke antimagent *verneig*
geht mir übrigens auch bei den meisten postings von dir so, dass ich auch "word" schreiben könnte ;)


Ich hatte eben auch noch von Deffel ein posting hier gelesen. :gruebel: naja ist ja auch nicht so wichtig. Ich weiß ja nu Bescheid 8)

Nochmal zum Thema:
Ich bin noch ein bischen am googlen
[...]
Die ,,Preußische Treuhand" beruft sich in ihren Unterlagen auf Stellungnahmen der deutschen Regierung. ,,Uns liegen", so heißt es, ,,mehrere Schreiben des bundesdeutschen auswärtigen Amtes vor, die ganz eindeutig besagen, daß alles Privateigentum von den 4+2 Verträgen nicht betroffen ist." Eigentumsfragen sind auch im deutsch-polnischen Nachbarschaftsvertrag von 1991 ausgeklammert worden; ,,Rückerstattungs- und Vermögensfragen" gegenüber der Tschechischen Republik sind laut Aussage der rot-grünen Bundesregierung offen. [...]
ganzer Artikel hier -> http://www.german-foreign-policy.com/de/news/article/1065744015.php

(Kennt jemand die Seite? Ich bin eben erst beim googlen darauf gestoßen.)

Wenn ich das lese, denke ich schon dass die deutsche Regierung ihren Teil beiträgt. Warum läßt sie solche Unklarheiten offen?

Manchmal habe ich auch gar nicht das Gefühl, als wären Rechte nur so eine kleine Randgruppe ... sondern als würden die wirklich gefährlichen Typen mit solchen Bestrebungen im Hintergrund mit Geld und Macht mehr Einfluß haben, als ich mich wünschen würde.


Samuel Salzborn
Grenzenlose Heimat
Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Vertriebenenverbände

Berlin: Elefanten Press Verlag, 2000
ISBN 3-88520-770-2
34,90 DM

Nachdem die Vertriebenenverbände zunächst um Aufnahme und Integration der Flüchtlinge und Umsiedler bestrebt waren, begannen sie seit Mitte der 1950er Jahre verstärkt mit dem Kampf um das "Recht auf die Heimat". Wie der Autor darstellt, entwickelten diese Organisationen seit Ende der 1960er Jahre ein völkisches Europakonzept, das durch die Einbindung der europäischen Nachbarn die eigenen nationalistischen Ziele durch setzen soll. Seither fungiert die Forderung nach Volksgruppen- und Minderheitenrechten als Vehikel für die Volkstumspolitik der Vertriebenenverbände in Osteuropa.

Walter v. Goldendach / Hans-Rüdiger Minow
Von Krieg zu Krieg
Die deutsche Außenpolitik und die ethnische Parzellierung Europas

Berlin: Verlag 8. Mai, 1996 (Erste Auflage)
ISBN 3-931745-02-3
München: Das Freie Buch, 1999
ISBN 3-922431-71-2

Mehrere der hier abgedruckten Dokumente legen nahe, daß die Wiederbelebung der deutschen "Volkstums"- und Minderheiten-Aktivitäten maßgeblich von ehemaligen Nationalsozialisten und Antisemiten im "Bund deutscher Nordschleswiger" (BdN) und in der "Föderalistischen Union Europäischer Volksgruppen" (FUEV) getragen wurde. Die Autoren stellen dar, dass beide Organisationen in unmittelbaren Beziehungen zum Auswärtigen Amt stehen und von der Bundesrepublik Deutschland finanziert werden. In den 1970iger Jahren kommt es zu zahlreichen weiteren (offenen und verdeckten) Organisationsgründungen des westdeutschen Staates. Den entsprechenden Organisationen ist gemeinsam, dass sie rassistische "Volkstums"- und Minderheiten-Ansprüche auf ganz Europa ausweiten.

Kennt jemand von euch diese Bücher? Ich habe sie nicht gelesen. Sie waren mit vielen anderen büchern auf der Seite die ich weiter oben verlinkt habe zu finden.

Ich frage mich inwieweit bewußt verdeckt Spannungen in das Deutsch/Polnische Verhältnis gebracht wurden. Damit jetzt der deutsche Bürger entsetzt und schockiert (aber nicht so frei und unmanipuliert wie er selber denkt) aufschreit "Was ?!--- haben wir denn noch nicht genug geblutet?"


Namaste
Lilly

edit:
Von wegen "Ist ja nur ein privater Interessenverband"

Hier wird doppeltes Spiel gespielt. Einerseits sagt schröder das er die Forderungen der Treuhand nicht unterstützen würde ... und gleichzeitig wird vom Bundestag ein Hintertürchen freigeräumt.

Deutsches Projekt - europäisch organisiert

DARMSTADT - Mit einem international besetzten Kolloquium hat das Deutsche Polen-Institut, eine Mittlerorganisation der deutschen Außenpolitik, die Debatte über ein europäisches ,,Zentrum gegen Vertreibungen" verstärkt. Deutschland befürwortet ein solches Zentrum, um für die deutschen ,,Vertriebenen" ein ,,Recht auf Heimat" in ihren osteuropäischen Herkunftsgebieten durchzusetzen. Die Anfang Dezember in Darmstadt abgehaltene Konferenz habe ,,einen notwendigen ersten Schritt zur Konzeptualisierung" einer solchen Institution getan, berichtet ein Teilnehmer.

Der Deutsche Bundestag hatte Anfang Juli die Errichtung eines ,,Zentrums gegen Vertreibungen" befürwortet und eine internationale Beteiligung daran gefordert.1) Die Institution soll der Ächtung von ,,Vertreibungen" dienen; dabei werden die Umsiedlungen der Deutschen aus Osteuropa in Folge des Zweiten Weltkriegs ausdrücklich mit einbezogen, obwohl diese auf Grund des historisch einzigartigen deutschen Vernichtungsregimes in Osteuropa durchgeführt wurden und durch das Potsdamer Abkommen völkerrechtlich legitimiert sind. Sollte die Umsiedlung der Deutschen zum ,,Unrecht" erklärt werden, dann bedrohen Restitutionsklagen deutscher ,,Vertriebener" die Eigentumsverhältnisse in weiten Teilen Osteuropas. Das ,,Zentrum gegen Vertreibungen" soll außerdem das ,,Recht auf Heimat" in der internationalen Gesetzgebung etablieren und damit angeblichen deutschen ,,Volksgruppen" außerhalb des deutschen Hoheitsgebietes weit reichende Sonderrechte verschaffen.
ganzer Artikel > http://www.german-foreign-policy.com/de/news/article/1040253350.php
 

Mr. Anderson

Ehrenmitglied
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
2.930
sillyLilly, obwohl ich eher Deiner Ansicht zuneige...
bei dem von Dir zuletzt zitierten Artikel hätte ich fast mein Getränk in hohem Bogen rausgeprustet.

Die Institution soll der Ächtung von ,,Vertreibungen" dienen; dabei werden die Umsiedlungen der Deutschen aus Osteuropa in Folge des Zweiten Weltkriegs ausdrücklich mit einbezogen obwohl diese auf Grund des historisch einzigartigen deutschen Vernichtungsregimes in Osteuropa durchgeführt wurden und durch das Potsdamer Abkommen völkerrechtlich legitimiert sind.
Schon dieser Euphemismus mit "Umsiedlung", und diese inkompetente Behauptung, das Potsdamer Abkommen rechtfertige die Vertreibung völkerrechtlich...
Da schreibt jemand puren nonsense.
Sollte die Umsiedlung der Deutschen zum "Unrecht" erklärt werden ...
- absolut unqualifizierter Artikel.
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
Neutralität
Danke für dein Statement.

Ich kenne die Seite nicht ... habe sie beim googlen gefunden etwas rumgelesen. Einiges fand ich interessant


Bei meiner weiteren Suche habe ich aber noch keine Bestätigung dafür gefunden das der Bundestag es unterstützt ... sondern nach einer kleinen Anfrage der PDS bezüglich des Zentrums alles sehr zurückhaltend beantwortet wurde. Es bedürfe noch "neuer Akzente" :http://www.bundestag.de/bic/hib/2002/2002_172/03.html



Außerdem hier ein Interview mit der Kulturstaatsministerin Weiss, indem sie die Regierung auch raushält > http://www.bundeskanzler.de/Intervi...-von-Kulturstaatsministerin-Weiss-in-DI...htm

Aber andereseits könnte ich mir so ein doppeltes Spiel schon vorstellen.
Findest du das auch völlig abwegig oder nur den Artikel?

Namaste
Lilly
 

indi-ffo

Meister
Registriert
10. März 2004
Beiträge
260
sillyLilly schrieb:
Ich glaube nicht, dass die lokalen Gestze mit dem EU-Beitritt aufgehoben wurden. Vielleicht kommt da noch was.

Ein Ziel der Preußischen Treuhand ist doch Land zu kaufen. :gruebel:

Innerhalb der EU gibt es doch nicht solche Beschränkungen, was Eigentumserwerb angeht oder?

Unter anderem wurde doch gerade um internationale Finazierungsrichtlinien zu schaffen ... und in anderen Ländern kaufen zu können .... Basel II entwickelt.
(Überhaupt Basel II wäre eigentlich auch ein interessantes Thema, hatten wir das schon?)

Namaste
Lilly

bin mir da nicht ganz sicher, ob du als ausländer z.B. in der Schweiz Land kaufen kannst. du kannst es pachten und ein haus drauf bauen, aber kaufen? ich glaube nein.
 

indi-ffo

Meister
Registriert
10. März 2004
Beiträge
260
Kasimir schrieb:
@indi-ffo

Nein ich bin nicht Pole.
König wiel ich auch nicht werden.
Euch weiter mit Infos von 400 v Chr. bis heute 2004 zu versorgen scheint sinnlos zu sein. Klar wer will den schon neuer Erkenntnisse akzeptieren? Die Alte Propaganda Melodie kling ja doch schöner.
teufel029.gif
das bild das du rein gesetzt hast, ist sehr aussagekräftig - wirklich.
was ich darüber denke? bist du nicht gewillt so brauche ich gewalt.
wie 1921?
klar anderen vorwerfen das sie zu zurückschauen und sich mit gegebenen tatsachen nicht abfinden wollen, aber selbst das gegenteil propagieren.
ich schrieb ja schon, das du dich mal in polnischen archiven umschauen solltest. da wirst du feststellen, daß es auch im polen der 20ger und 30ger jahre vorstellungen von einer großmacht gab. natürlich auch weil sie sich durch großbritannien und frankreich den rücken gestärkt fühlten.
 

Kasimir

Erleuchteter
Registriert
11. September 2004
Beiträge
1.215
Welches Bild meinst?
Es nützt nicht viel wenn ich mit dir zu diesen Thema weiter Diskutieren würde, es kommt mir vor als rede ich gegen die Wand! :don:

Mal sehen ob du mit diesen 3 Begriffen etwas Anfangen kannst und denke Darüber nach denk gut nach

Vorurteile - Stereotype - Feinbilder

Viel Spaß bei dieser Geistigenbildung :wink:
 

Tseng

Anwärter
Registriert
27. Februar 2003
Beiträge
18
Was geschehen ist geschehen und man sollte es langsam mal auf sich beruhen lassen, und nein ich habe nicht vergessen gesagt.

Denn immer noch da rum zu stochern bringt keinem was sondern macht nur noch mehr ärger und nach über 50Jahren sollte es auch genug sein.

Das einzigste was vorstellbar wäre, ist das sich die Menschen in Schlesien, Pommern, Ostpreußen..... sagen sie wollen nicht mehr zu Polen oder Russland angehören, sondern unabhänig von diesem Land sein.
Was aber sehr unwahrscheinlich ist.... wenn überhaupt sowas vorstelbar ist dann nur in Ostpreußen (Kaliningrad/Königsberg)
weil es nicht direkt an das russische Festland grenzt, anders wie bei den Gebieten in Polen.
Wie gesagt nur wenn die Bürger es wollen, aber wir Leben nun in einer großen Gemeinschaft Namens EU und schon deswegen sollten wir anfangen gemeinsam stat gegeneinander zu denken.


mfg Tseng
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
Gorgona schrieb:
Hier kommt Qrt ohne Helm und ohne Gurt. Einfach Qrt.
ich mochte qrt sehr gerne und bin echt traurig dass er weg ist.. :cry:

wenn du das liest: melde dich wieder an, aber lass diesmal die unnnötigen beleidigungen weg :wink:
 

indi-ffo

Meister
Registriert
10. März 2004
Beiträge
260
Kasimir schrieb:
Welches Bild meinst?
du hast es geändert, also wußtest du welches ich meinte.

Kasimir schrieb:
Mal sehen ob du mit diesen 3 Begriffen etwas Anfangen kannst und denke Darüber nach denk gut nach

Vorurteile - Stereotype - Feinbilder
nehme an du sprichtst von polnischen vorurteilen etc. gegenüber deutschen und russen, und nicht von friede, freude, eierkuchen.

Kasimir schrieb:
Viel Spaß bei dieser Geistigenbildung :wink:
dann wünsch ich dir viel spaß beim studium polnischer dokumente aus den 20ger und 30ger jahren.

ein blick in die vergangenheit, kann einem den blick für die zukunft öffnen
 

Kasimir

Erleuchteter
Registriert
11. September 2004
Beiträge
1.215
indi-ffo schrieb
du hast es geändert, also wußtest du welches ich meinte.
Davon hast du sowieso nichts verstanden, ich will dich nicht dumm sterben lassen, darauf stand Ogniem i Mieczem. Das heißt mir Feuer und Schwert.
Eine neue Aufgabe habe ich für dich. Finde den Zusammenhang der Polnischen Regierung zum Thema Kowno, viel Spaß
:wink:
 

indi-ffo

Meister
Registriert
10. März 2004
Beiträge
260
Kasimir schrieb:
indi-ffo schrieb
du hast es geändert, also wußtest du welches ich meinte.
Davon hast du sowieso nichts verstanden, ich will dich nicht dumm sterben lassen, darauf stand Ogniem i Mieczem. Das heißt mir Feuer und Schwert.
ich meinte nicht das Plakat zu dem Jerzy Hoffman Film, das weißt du auch.

ist aber auch egal, glaube du ruhig weiter an die polnische unschuld.
 

UlrichVonHutten

Geselle
Registriert
23. August 2004
Beiträge
67
Onkel_Hotte schrieb:
Diese Leute, die "unser Ostpreußen/Schlesien" wiederhaben wollen 60 Jahre nach Kriegsende gehen mir mächtig auf den Sack.l:



Diese Leute wollen ja nicht erst jetzt nach 60 Jahren Gerechtigkeit, sondern SEIT 60 Jahren; darin bessteht der große Unterschied...
 
Oben