Polen will Entschädigung

Tigerspucke

Meister
Registriert
7. August 2004
Beiträge
241
So ein Mumpitz.

Es geht hier nicht um Kollektivschuld. Die gibt es gar nicht.

Es gibt aber eine finanzielle Verantwortung des Staates, als Rechtsfolger, des Deutschen Reiches.

Übrigens nimmst du doch die angenehmen Seiten in Deutschland geboren zu sein gerne in Kauf oder? Einen Sozialstaat und einen Lebensstandard der sich auch auf den vorigen Generationen gründet.
Als Erbe kannst du entweder ganz ablehnen oder alles nehmen. Nur die Rosinen rauspicken geht nicht.


1. ..zunächst bin ich der Steuerzahler,..der seit 26 Jahre arbeitend zusehen muß, wohin sein Geld geht, anstatt in die Sozial und Rentenkassen deren Ebbe wir heute tragen haben..dem zufolge bin ich als Bürger dieses Rechtsfolgers für die Sünden des Vorgängers in keiner Weise verantwortlich ,.. und entschieden zurückweissen will, mit einer Generation von Mördern in einen Top geworfen zu werden.
2.Ein Erbe kann ich antreten wenn ich will, oder aber ich kann es !
ablehnen.
3. Ich habe für den Lebenstandart dieses Landes..aber vorallem für Meinen Lebensstandart sehr hart gearbeitet und tue es noch...deshalb kann ich und werde ich mir sehrwohl das Recht herrausnehmen " die Früchte ( Deine Rosinen ) meines Schaffens ernten zu wollen,.. ohne das jemand anders danach schielt.
Wenn es keine Kollektivschuld gibt,..dann sollen diejenigen die Forderungen haben, sie an die stellen, die das Unrecht des dritten Reiches mit verursacht haben, bzw mitverursacht haben.. und nicht an die Generationen danach.
ein kleines beispiel.. und ich wünsche es als beispiel auch zu verstehen..
einer deiner Grosseltern hat jemanden umgebracht,..und heute 6 Jahrzente danach macht man Dich persönlich dafür haftbar...weil man deinem grosselternteil nicht mehr habhaft werden kann weil inzwischen vielleicht verstorben..
Grossartig..wirklich..sehr gerecht..was würde dir anderes einfallen, als eines tages dagegen anzugehen, für das gerade zu stehen was deine Grosseltern verbockt haben?
Mumpitz??.aber real existent,.. auch die Vendetta gibt es noch immer.
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
Dann wirst du die Forderungen der Preußischen Treuhand sicher genauso wehement ablehnen nicht wahr?

Namaste
Lilly
 

Gorgona

Erleuchteter
Registriert
7. Januar 2003
Beiträge
1.501
sillyLilly schrieb:
Dann wirst du die Forderungen der Preußischen Treuhand sicher genauso wehement ablehnen nicht wahr?

Namaste
Lilly

Entschuldige Lilly, aber was hat Tigerspucke mit der Preussischen Treuhand am Hut. Was haben ich oder Du damit zu tun. Das sind Privatklagen von Privatleuten dei sich zusammengetan haben. Sie haben keinen von uns gefragt was wir davon halten. Daher ist das in erster Linie ihr Bier. Unsere Regierung hat bis heute zigmal gesagt, dass sie dei Vertriebenenverbände und ihre Forderungen nicht unterstützt. Das letzte Mal zu der Gedenkfeier Anfang August in Warschau.

Was denn noch bitte sehr?

Soll Schröder jetzt dei Vertriebenenverbände verbieten, soll er sie zwingen keine Klagen einzureichen oder soll 100 mal Mea Culpa an die Wände des Reichstages schreiben? Ich verstehe einfach nicht was das soll ausser einer Brüskierung.
 

Mr. Anderson

Ehrenmitglied
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
2.930
Es ist hier schon mehrfach festgestellt worden, daß die polnische Forderung im Zusammenhang mit denen der Vertriebenenverbände steht.
Aber es ist letztendlich sinnlos sich darüber aufzuregen, denn die Forderung hat aus guten Gründen eh Null Chancen. Wir leben im Jetzt, und sind selber Herr darüber ob die gewalttätige Vergangenheit einiger unserer Vorfahren unsere Beziehungen bestimmen sollte.
 

Tigerspucke

Meister
Registriert
7. August 2004
Beiträge
241
Aber es ist letztendlich sinnlos sich darüber aufzuregen, denn die Forderung hat aus guten Gründen eh Null Chancen. Wir leben im Jetzt, und sind selber Herr darüber ob die gewalttätige Vergangenheit einiger unserer Vorfahren unsere Beziehungen bestimmen sollte.[/quote]


Eben wir leben im hier und jetzt,.. und wie sehr unsere vergangenheit uns..der jetztigen Generation angelastet wird zeigt sich oftmals im Urlaub im Ausland..ganz besonders aber hat es mich geärgert,.. als ich meine damalige Zuküntige und heute Ex heiratete..
Sie stammt aus Bosnien,.. und das erste was ihre Verwandten von sich gaben als sie erfuhren das ich Deutscher wäre, ..war der Name Hitler,..und das zweite KZ..
Geht mir auf den Senkel sowas...fehlt nur noch das die, ihre sozialischten Vergangenheiten auf Marx zurückführen und wir vielleicht dafür auch noch blechen dürfen.
 

bombaholik

Erleuchteter
Registriert
14. Oktober 2003
Beiträge
1.015
Ich wäre dafür, dass man sie an die komissarische Reichsregierung verweist oder nach Neuschwabenland *g* um sich das Geld von den richtigen zu holen!
 

luisz

Großmeister
Registriert
29. April 2004
Beiträge
565
was ist eigentlich mit elsass-lothringen?
das haben wir den franzosen odhc auch nur auf pump gegeben, oder? :roll:

polen? geld? jetzt? aha :roll:
 

Paran

Großmeister
Registriert
30. November 2003
Beiträge
882
@ luisz

Die Bevölkerung von E-L. spricht zwar teilweise Deutsch, doch die Mehrheit sieht sich als Franzosen. Eine andere Sache ist es aber bei Südtirol, welches eigentlich zu Österreich gehören sollte! :evil:
 

OTO

Erleuchteter
Registriert
18. März 2003
Beiträge
1.493
Und Österreich zu Deutschland. :ironie: Will ja nicht für böses Blut sorgen. :wink:

Bei Polen habe ich das Gefühl die können den Hals nicht voll genug kriegen.
 

OTO

Erleuchteter
Registriert
18. März 2003
Beiträge
1.493
Habe ich nie behauptet, nicht schon wieder was unterstellen.
Mensch hier muß man jede Aussage aber doppelt und dreifach absichern. :wink:
 

Paran

Großmeister
Registriert
30. November 2003
Beiträge
882
Und Österreich zu Deutschland.

Diese Diskussion gab es hier sogar schon (glaub sogar dass es 2 von einander unabhängige threads gab) mal, aber lassen wir das!

Bei Polen habe ich das Gefühl die können den Hals nicht voll genug kriegen.

Wie ich vor kurzem in Polen war haben mir viele Polen recht schamlos gesagt, dass sie die Deutschen "gern hätten", da sie reich seien und Geld ins Land bringen würden.
 

bombaholik

Erleuchteter
Registriert
14. Oktober 2003
Beiträge
1.015
Also für deutschland will ich das gebiet sicher nicht zurück. was wollen wir mit dem sch***.

Für die privaten (meine oma gehörte auchdazu: großer pferde hof) find ich die civilen klagen eigendlich rechtens.
Wenn sie ihren besitz zurück gekommen oder entschädigung von einem gericht stehe ich dahinter, aber gerecht gegenüber den polen ist das auch nicht wirklich.

ansonsten haben wir unsere schuld mit den gebieten bezahlt und müssen sicher nciht noch mehr blechen.
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
@oto:
nee, oto, ich wollte dir nichts unterstellen. ich wollte dich nur auf etwas aufmerksam machen. ehrlich - ich hab sogar ganz p.c.-mäßig darauf geachtet, dir nichts zu unterstellen, und den hinweis als frage formuliert (es war auch als echte frage gedacht, nicht nur als rhetorische).


@paran:
ist das nicht auch deine position, nur ausländer rein zu lassen, die auch geld bringen? (wieder ganz p.c. als frage gestellt und auch als frage gemeint)

@topic:
bei der ganzen verfahrenheit und verzwicktheit der situation merkt man mal, wie groß die scheiße war, die der adolf produziert hat...
 

OTO

Erleuchteter
Registriert
18. März 2003
Beiträge
1.493
antimagnet schrieb:
nee, oto, ich wollte dir nichts unterstellen. ich wollte dich nur auf etwas aufmerksam machen. ehrlich - ich hab sogar ganz p.c.-mäßig darauf geachtet, dir nichts zu unterstellen, und den hinweis als frage formuliert (es war auch als echte frage gedacht, nicht nur als rhetorische).


@paran: ist das nicht auch deine position, nur ausländer rein zu lassen, die auch geld bringen? (wieder ganz p.c. als frage gestellt und auch als frage gemeint)


Polen will ja nicht nur Deutsche ins Land holen die Geld mitbringen, sie wollen auch noch Geld vom Deutschen Staat, als ob sie nicht schon genug bekommen hätten und von den ganzen Gebieten erst zu sprechen. Habe ich schon am Anfang dieses Themas geschrieben.

Und fragt mich jetzt bitte nicht ob ich die wieder haben will. Habe dazu schon mal eine ausführliche Forumulierung von mir gegeben.

Auch schere ich da nicht alle Polen über einen kamm, ein, zwei nette wirds da schon auch geben. :lol:
Ich habe die Frage mehr Humoristisch aufgefasst. (Gibts das Wort überhaupt?)

Und der Herr Hitler hatte da nicht die Alleinschuld. Glaube das ist jetzt aber zu weit weg vom ganzen Thema.
Versucht mir das jetzt bitte auch niemand in den falschen Hals zu bekommen.
 

Paran

Großmeister
Registriert
30. November 2003
Beiträge
882
@paran: ist das nicht auch deine position, nur ausländer rein zu lassen, die auch geld bringen? (wieder ganz p.c. als frage gestellt und auch als frage gemeint)

Ausländer und Geld habe ich nie in einem Atemzug erwähnt sondern immer Ausländer und Integration.

Außerdem haben hier die Polen mit denen ich gesprochen habe nicht längerfristig in Polen lebende Deutsche gemeint sondern Deutsche allgemein. Soviel ich weiß wird die dt. Minderheit in Polen recht gut behandelt, sie haben soweit ich weiß sogar einen oder zwei Abgeordnete im Sejm.
 

bombaholik

Erleuchteter
Registriert
14. Oktober 2003
Beiträge
1.015
Die wollen die kohle doch für Kriegsschäden oder?

Sachbeschädigung verjährt strafrechtlich nach 5 und zivilrechtlich nach 20 - 30 Jahren.
 
Oben