liebe(r) gurke..
sorry, aber deine vorgehensweise ist echt blöd und errinnert mich an so einige andere beiträge..
ich habe selbst auch die erfahrung gemacht und viele andere auch... und in dieser diskussion geht es nicht um neid, sondern um die pizzavierjahreszeien ähh pisa studie und unser bildungssytstem..
was die bewertung angeht, sollten vor dem letzen gericht, ähh dem zeugnis alle gleich sein... (bzw. bei den arbeiten)
das einzige, was ich gutheißen würde, wäre wenn z.b. ein sehr schlechter schüler sich plötzlich das 2. halbjahr supermühe gibt und auf "kommafünf" steht, ihm die bessere note zu geben, davon würd ich mir einen positiven lerneffekt versprechen...
ich weiß ja nicht, zu welcher fraktion du gehörst, aber stell dir mal vor, ein schüler ist jude und heisst rosenthal oder goldstein oder ist moslem und heisst... göksu oder wie auch immer... der lehrer ist superrechts, evtl. etwas älter und gibt diesem schüler grundsätzlich schlechtere noten als irgendwelchen supergermanen... wäre das korrekkkt?
aber die deutschen lehrer (ich bin übrigens stammbaumreiner deutscher

dahre nehme ich mir so ne bemerkung raus... grins) sind... und ich habe viele europäische und z.Teil US freunde und kontakte... einfach eine klasse für sich...
allerdings kenne ich die hintergründe nicht, gehälter usw. vielleicht geht´s ja den deutschen lehrern megamies und wir sollten alle spenden...
nein, ernsthaft, ich finde einfach, es gibt einige berufe, die sollte man nur wählen, wenn man sich dafür "berufen" fühlt und nicht nur, um versorgt zu sein und einen job zu haben... lehrer gehören dazu... ärzte z.B. auch...
vielleicht gäb es die möglichkeit für speziefische eignungsprüfungen...?...
unterm strich wollt ich eigentlich nur sagen, daß dies nichts mit neid zu tun hat, sondern mit fairness und korrektheit..