pinguine vor dem fenster-umsteigen auf linux

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
auf auroxusers.de zerbrechen sich schon die ersten köpfe dran ;) hoffe dir bald ne antwort liefern zu können ;)

kann man sagen, dass nach dem flashplayer installieren die sache einfach nicht mehr funktioniert hat.. so als hättest du da die lib ersetzt durch eine für dein system nicht funktionierende version?

oder funktionierte das nach der flashplayer installation trotzdem noch und das versagen kam völlig ohne erkennbaren bezug?
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
ok, ich denke, die Diskussion kann ab jetzt da drüben stattfinden. Ansonsten kommt das Ganze einem Stille-Post-Spiel gleich. ;)
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Ok, mal wieder eine für Redmond-Umsteiger typische Frage. :)

Wenn ich unter Windows Skripte drucke, dann schicke ich den Auftrag an einen virtuellen Drucker, FinePrint genannt, welcher dann die Aufteilung beliebig vieler Seiten auf eine Druckseite erlaubt und auch den Duplexdruck organisiert (druckt erst alle ungeraden Seiten und dann auf die Rückseite des Stapels die geraden Seiten).

Gibts da was für Linux?
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
ich muss gestehen, dass ich mit druck nicht viel erfahrung habe..

aber ich empfehle dir mal bei http://sourceforge.net/ einfach mal nach print zu suchen.. da gibts schon viele tools...

ob dann das richtige für dich dabei ist kann ich jetzt gar nicht sagen
 

Acik

Großmeister
Registriert
6. Juni 2003
Beiträge
519
ich hab gestern die suse livecd runtergeladen (ähnlich wie knoppix, nur halt speziell für suse)
kann man von dieser cd aus auf die festplatten zugreifen oder ins internet gehen (ich konnte das nicht, aber vielleicht hab ich was falsch gemacht)
 

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
Hmmm, ich habe die SuSE 9.1 im Orginal erstanden (ca 80€ ) und kann sagen das sich das Geld gelohnt hat. ich denke für Ein- und Umsteiger ist die SuSE eine Freude und vor allem leicht zu beherrschen. Was die Netzwerktauglichkeit betrifft soll Linux ja auch sehr gut sein, allerdings habe ich da so meine lieben Probleme gehabt. Aktuell ist ein Netzwerk nicht möglich, da ich nur auf dem einen Rechner Linux pflege und den anderen nur mit Windows beteibe. Auf Samba habe ich keine Lust und der andere Rechner dient auch eher zu zocken als zum surfen.......

Also, mein Fazit:

Ein Umstieg oder eine Erweiterung auf Linux [15 GB reichen da locker für das volle Prog mit ALLEN Extras (und das sind nicht wenige) ] . Alleine die zwei mitgelierferten Handbücher sind das Geld wert; und ich denke ich werde früher oder später komplett auf Linux umsteigen.


mfg Don
 

Nuance

Meister
Registriert
14. Januar 2004
Beiträge
230
Don schrieb:
Hmmm, ich habe die SuSE 9.1 im Orginal erstanden (ca 80€ ) und kann sagen das sich das Geld gelohnt hat. ich denke für Ein- und Umsteiger ist die SuSE eine Freude und vor allem leicht zu beherrschen. Was die Netzwerktauglichkeit betrifft soll Linux ja auch sehr gut sein, allerdings habe ich da so meine lieben Probleme gehabt. Aktuell ist ein Netzwerk nicht möglich, da ich nur auf dem einen Rechner Linux pflege und den anderen nur mit Windows beteibe. Auf Samba habe ich keine Lust und der andere Rechner dient auch eher zu zocken als zum surfen.......

Also, mein Fazit:

Ein Umstieg oder eine Erweiterung auf Linux [15 GB reichen da locker für das volle Prog mit ALLEN Extras (und das sind nicht wenige) ] . Alleine die zwei mitgelierferten Handbücher sind das Geld wert; und ich denke ich werde früher oder später komplett auf Linux umsteigen.


mfg Don

gute entscheidung.

die meisten programme sind doppelt, drei-, x-fach vertreten. nur eben in unterschiedlichen ausführungen.

effektiv kann man btw. auf die windowstypischen freigaben und damit auch auf samba verzichten. das läßt sich z.b. prima mit ftp oder auch ssh lösen ... drucken z.b. per ipp (cups). wie man diverse zockereien lösen kann weiß ich nicht. die meisten spiele händeln das doch auch mittlerweile mit TCP/IP, oder?

netzwerkfähigkeit ist DIE stärke von linux, da diese seit beginn an im kernel implementiert ist, während man sich auf anderen systemen diverse krücken zurechtschusterte.
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Don schrieb:
Also, mein Fazit:

Ein Umstieg oder eine Erweiterung auf Linux [15 GB reichen da locker für das volle Prog mit ALLEN Extras (und das sind nicht wenige) ] . Alleine die zwei mitgelierferten Handbücher sind das Geld wert; und ich denke ich werde früher oder später komplett auf Linux umsteigen.


mfg Don

Nun ja, nach mehreren Linux-Versuchen bin ich mal wieder bei Suse gelandet. Soundkarte und eine Netzwerkkarte (Nvidia) ließen sich ums verrecken nicht installieren. Auch Probleme mit Grafikkarte (ATI-Radeon) und deren Auflösung. Auch Downloads und Updates bei Suse waren nichts.
Dachte, na ja, Suse ist eh mist, experimentiere mit Knoppix rum. Gefiel mir um längen besser, hab jetzt die Debian-Version von Knoppix installiert. Was soll ich sagen? Soundkarte läuft wenigestens auf zwei Lautsprechern und die Auflösung stimmt, Nvidia-Netzwerkkarte wird immer noch nicht erkannt, das von Nvidia zur Verfügung gestellte Treiberpaket installiert sich zwar, hat aber keine positiven Auswirkungen, der anderen Netzkarte muß ich seltsamerweise nach jedem Neustart eine neue IP zuweisen, sonst komme ich nicht ins Internet.
Obwohl ich in der Lilo.conf Windows als "Default" gesetzt habe, bootet er immer noch fleißig automatisch Linux.
Kennt sich jemand von euch ein wenig besser aus?
Force Magick vielleicht?
Hilfe....Hilfe.... :lol:



Lg


Angel of Seven
 

Trolly

Lehrling
Registriert
29. März 2004
Beiträge
28
/etc/network/interfaces entsprechend bearbeiten und static ip zuweisen eventuell (natürlich dem richtigen networkdevice)

nach bearbeiten der lilo.conf muss auch lilo einmal ausgeführt werden, damit lilo das auch entsprechend in seine bootconfiguration schreibt


Und warum benutzt ihr für neue fragen nicht neue threads, denn son endlos thread guckt doch nur selten jemand nach neuen themen und wenn das schon durchgelutscht war das alte guckt da doch kein arsch mehr rein.
 

Acik

Großmeister
Registriert
6. Juni 2003
Beiträge
519
Juhu! Hab linux (SuSe 9.0), und gleich ein paar fragen:

1. welches emule muss ich installieren und wie und wo und überhaupt?

2. warum kann ich meinen alten windows ordner nich löschen (von dem ich sowieso nich booten kann)?

3. wieso bootet der bei mir so lange (es wird angezeigt, dass hdc nicht antwortet, hängt eventuell mit frage 4 zusammen)

4. wieso läuft auf meiner primärfestplatte festplatte kein dma??? ich kann auf die fetplatte nich zugreifen...

5. wo kann ich einstellen, dass ich dateien mit doppelklick öffne?

6. ich brauche einen (möglichst guten) windowsemulator (für spiele) wo bekomm ich den her?

wenn schon fragen da waren, tuts mir leid, aber der thread ist 24 seiten lang!
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
Acik schrieb:
Juhu! Hab linux (SuSe 9.0), und gleich ein paar fragen:

1. welches emule muss ich installieren und wie und wo und überhaupt?

2. warum kann ich meinen alten windows ordner nich löschen (von dem ich sowieso nich booten kann)?

3. wieso bootet der bei mir so lange (es wird angezeigt, dass hdc nicht antwortet, hängt eventuell mit frage 4 zusammen)

4. wieso läuft auf meiner primärfestplatte festplatte kein dma??? ich kann auf die fetplatte nich zugreifen...

5. wo kann ich einstellen, dass ich dateien mit doppelklick öffne?

6. ich brauche einen (möglichst guten) windowsemulator (für spiele) wo bekomm ich den her?

wenn schon fragen da waren, tuts mir leid, aber der thread ist 24 seiten lang!

also emule heißt hier xmule ;) und du findest das auf jedenfall bei sourceforge.net wie so vieles anderes für linux... ansonsten gibts natürlich auch rpmseek.com was in deinem fall ( suse ) sicherlich nicht verkehrt ist... immerhin werden systeme wie suse ganz gut mit rpms versorgt und selbstcompilieren ist nicht so oft nötig... aber halt doch immer möglich...

ähm.. wie ist das mit deinem windowsordner? hast du windows von der platte gekillt? da sollten wir vielleicht genauer drüber reden....

ich hab schon lange kein suse mehr.... aber ich denke du kannst im dateimanager ( konqueror in deinem fall? ) in den einstellungen festlegen wie du klickst... spätestens aber das kontrollzentrum ( du hast suse mit kde? ) solltest du die einstellungen festlegen können... look and feel heißt der punkt glaub ich bei kde ...

der windowsemulator heißt wine... findest du unter sourceforge.net oder auf rpmseek.com

wie gesagt das mit dem windowsordner und dem booten ist etwas schwieriger... da wäre es vielleicht ganz gut du würdes das etwas ausführlicher beschreiben...

was für partitionen hast du angelegt? hast du mehrere festplatten? welchen bootloader verwendest du?

etc.

greetings
 

Acik

Großmeister
Registriert
6. Juni 2003
Beiträge
519
erstmal danke für die sites

wo genau kann ich nachsehen, wie die festplatten partitioniert sind (ist bei der installation automatisch passiert, deswegen weis ich das jetzt nicht)?
ich habe eine 10gb (die wunderbar funzt, aber offensichtlich schon voll ist) und eine 60gb (die mit dem dma problem, glaub ich)
installiert hab ich alles auf der 10gb

windows hab ich nicht gekillt, aber das ist so kaputt, dass ich es eh nicht verwenden kann. wie kann ich das denn im nachhinein löschen?

was bedeutet bootloader(diese bootoptionen die ich vor dem booten eingeben kann? da ist ein leeres feld in das ich nichts eingebe, denn ich wüsste nicht, was ^^)

und meinst du mit kontrollzentrum YaST?

und noch ne neue frage: wie installier ich treiber?
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
also wie deine platten partitioniert und eingehängt sind kannst du mithilfe von yast-tools sehen soweit ich mich erinnern kann... ( bin selber kein susenutzer mehr seit geraumer zeit und deswegen mit den gepflogenheiten des systems nicht mehr ganz so vertraut ;) ) ... änderungen die du im kontrollzentrum machen kannst machst du eben mit jenem kontrollzentrum ( nicht yast ;) ) ... das ding solltest du im startmenü finden... und es heißt tatsächlich kontrollzentrum ... zumindest ist das bei kde so... ich benutze aber auch keine kde mehr .. ;) deswegen bin ich da auch nicht ganz up to date... sollte es aber auf jedenfall noch geben jenes dingens....

hmmm... dein windows ist auf einer eigenen partition?

schau mal in yast nach wie sich das verhält... da sollte eigentlich eine windowspartition sein... die kannst du dann im prinzip löschen und dem sapce angliedern, den linux nutzt..

eine generelle prozudur für treiber fällt mir jetzt gar nicht ein ;) was brauchst du denn? etwas das direkt mit dem kernel zusammenarbeiten soll.. irgendwelche grafikkartentreiber oder bibliotheken für den druck? häufig braucht man nur ne library ... kommt halt ganz drauf an...
 

Acik

Großmeister
Registriert
6. Juni 2003
Beiträge
519
ich möcht nen treiber für meine grafikkarte (gforce 4 ti 4200) weil ich, wenn ich 3d beschleunigung aktivieren will, die meldung bekomme, dass ich mir den "kommerziellen treiber vom hersteler" runterladen soll. die mitgelieferte cd von der gk funzt natürlich nicht.

und mit den partitionen ist es so, dass windows auf einer eigenen ist. die kann ich also einfach löschen und die wird dann auch problemlos in die andere partition eingegliedert?
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
was dein problem mit der grafikkarte angeht... da ist dir vielleicht dieser thread in einem linuxboard aufschlussreich

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=901

ja und was die win-partition angeht... soweit ich weiß ist bei yast ein partitionierer mit eingebunden.. du kannst diene winpartition dort tatsächlich an deine linuxpartition ankleben ... natürlich sollltest du aufpassen, dass du auch wirklich die richtige formatierst und eingliederst ;)

greetings
 

Acik

Großmeister
Registriert
6. Juni 2003
Beiträge
519
also meine partitionen sehen so aus:

/dev/hda - 9,3gb - Fuitsusowieso (festplattenname)
/dev/hda1 - 9,3gb -Win95 FAT32 LBA (wieso 95??? und wiese find ich 2x meine 10 gb festplatte?)
/dev/hdc - 57,3gb - ICsowundso (festplattenname)
/dev/hdc3 - 184,5mb - Linux swap
/dev/hdc4 - 1,5gb - Linux native

hdc2 fehlt, da ich die gelöscht habe (stand auch irgendwas mit Win95 FAT daneben) was mit hdc1 ist, weis ich nicht

die maus ist jetzt auf doppelklickumgestellt :D
 
Oben