pinguine vor dem fenster-umsteigen auf linux

tsuribito

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.092
In der /etc/modules.devfs muss irgendwo include /etc/modules.conf stehen. Vorzugsweise ganz unten.
Riecht aber eher danach, als hättest du die Anleitung nicht korrekt befolgt.
 

-ayC-

Geselle
Registriert
29. März 2003
Beiträge
75
so nu hab ich mich mal durchgekämpft durch den thread. also ich werd mir jetzt auch mal eine Linuxdistribution besorgen und mal sehn wies weitergeht. Auf Windoof kann ich leider nicht verzichten, da ich meine Audioprogramme benutzen können muss. Ich hab mir gedacht ich lad mir mandrake 9.1 runter und probiers damit. Kann man einem Anfänger dazu raten? möchte meinen athlon 1,4 ghz damit komplett neu aufsetzen.

-Ein Neuling der hofft nicht zuvielen abschreckenden Schwierigkeiten zu begegnen- :?
 

tsuribito

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.092
Ja natürlich. Mandrake ist sehr einsteigerfreundlich. Wenn es dir gefällt, solltest du es danach kaufen oder in den Club eintreten, da Mandrake finanzielle Unterstützung bitter nötig hat und die Handbücher auch sehr sinnvoll sind.
 

-ayC-

Geselle
Registriert
29. März 2003
Beiträge
75
Gut Danke für die Info. Ich werd mich gleich nächste Woche damit beschäftigen und falls ich es befriedigend zum laufen kriege und ich es auch weiter nutzen möchte werde ich gerne meinen Obulus entrichten, und wenn nur um MS zu ärgern :twisted:
 

heftiger_typ

Meister
Registriert
10. April 2003
Beiträge
104
Lebe auch ncoh...hab nur zur zeit absolut keine zeit für meine suse, komme aber erstma soweit klar damit...wenn ich mehr zeit finde werd ich mir ma n handbuch holen, und mich da ma noch genauer reinfuchsen...ansonsten melde ich mich bei probs natürlich wieder....in diesem sinne, cya!!!
 

ibelieve

Geselle
Registriert
17. September 2003
Beiträge
84
hab ne(für mich grundlegende) frage-falls sie in dem thread schon beantwortet wurde sorry, den 17 seiten sind einfach zuviel zum durchschauen....also, kann man auf linux alle! spiele spielen(bf1942, cs, half life, mafia, star wars-jedi knight,....) oder funzt das nicht?
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
tja... spielen kannst du dir getrost abschminken.. linuxer sitzen den ganzen tag traurig programmierend vor ihren kisten :lol:

kleiner scherz :)

hier findest du infos zu spielen unter linux

http://home.mayn.de/comrad/?content=spielenunterlinux

das meiste was du aus der windowswelt kennst gibt es hier noch nicht... einiges spiele wie unreal tournament oder quake 3 sollen allerdings auch unter linux laufen ( ich habs selbst allerdings nicht ausprobiert... meine interessen liegen da momentan anders.
 

ibelieve

Geselle
Registriert
17. September 2003
Beiträge
84
das bedeutet ja, das man praktisch keine spiele knüller auf linux spielen kann. nur wen die programmierer bzw. andere leute(gates&co) das so machen bzw. erlauben? oder einfacher: nur neu auf linux programmierte spiele würden laufen-stimmt das so?
wenn ja, dann fällt mir die entscheidung nicht wirklich schwer-denn das spielen war von anfang an(c64, amiga 500,...) der hauptgrund für einen computer(für mich).....
 

tsuribito

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.092
Ein Grossteil der Windows Spiele lässt sich emulieren, Die Shooter von ID und andere Spiele lassen sich auch nativ zum laufen bringen.

Doch wenn dir Spielen so wichtig ist, ist ein GNU System nix für dich
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
tja das muss man wohl so sagen...

linux ist in vielerlei hinsicht ein tolles system ...interessant vor allem für leute, die programmieren und experiementieren wollen.. zum arbeiten, schreiben, analysieren etc. ....

allerdings zum spielen kann man x-systeme schon ein bisschen knicken ... schließlich bedeutet emulation ja auch ein verlust von resourcen...
 

ibelieve

Geselle
Registriert
17. September 2003
Beiträge
84
nicht zu vergessen die probleme mit emulatoren-kenn das von n64 und amiga emulatoren-da funzt viel nicht(sound,....). also wenn ich mal lust aufs programmieren usw. bekomm, weiss ich zumindest in welchem forum ich die infos finde...danke für eure fixen antworten und die zeit dafür :wink:
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
na und auch hinsichtlich der düsteren zukunftsvisionen, die uns longhorn bringt lohnt es sich mal ein linuxtestsystem einzurichten um sich dran zu gewöhnen.. :) früher oder später werden wir uns entscheiden müssen ob wir linuxer werden oder von microsoft vorgeschrieben bekommen wie wir unsere rechner nutzen :)

also sei willkommen wenn du mal lust hast was neues auszuprobieren :)
 

tsuribito

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.092
Na so kann man das auch nicht sagen . Technisch sind unixe super zum Spielen geeignet. Man hat unter OPEN GL spielen meist sogar viel mehr Performance.
Das Problem ist, dass wenige Leute Spiele für GNU/Linux schreiben, weil es wenige Kunden haben.

Wine ist eigentlich auch kein Emulator und irgendwann, wenn er das alpha stadium verlassen hat, wird er mindestens genauso schnell wie Windows 98 sein.
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
jo technisch gesehen mag das schon so sein.. aber rein praktisch ist linux momentan einfach keine spiele kiste..

um so bedauerlicher wenn ich jetzt davon ausgehe, dass du recht hast und sogar eine ausgesprochen hohe performance erreicht werden kann.

wen wunderts schließlich wird nicht soviel performance verbraten für ein betriebssystem namens windows..

leider werden spiele aber eben genau für das windowssystem geschrieben und greifen auf diverse interfaces des windowssystems zurück... diese müssen leider erst mal emuliert werden unter linux damit das was wird.. oder seh ich das falsch?

tja und wenn wine soweit ist wird es für win 98 auch nicht mehr so richtig viele aktuelle games geben... bedauerlich, dass linux da immer etwas hinterherhinken muss weil der markt so dominiert wird von den redmondern.

aber vielleicht tut sich da auch noch was wenn die anstehenden krisen überlebt sind
 

tsuribito

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.092
Wine ist eher ne art Wrapper. Es stellt die Bibliotheken von Windows zur Verfügung und emuliert nicht ein komplettes Windows(wie es win4lin tut) oder einen kompletten PC (bochs, vmware)
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
wobei das aber eben nicht immer ausreichend zu sein scheint....

also bei versuchen tools wie fireworks laufen zu lassen bin ich dabei schon ganz schön auf die nase gefallen...

ahm wo wirs grad von fireworks haben.. kennst du ein gutes tool das mir annähernd die funktionalität von fireworks bieten könnte?

gimp ist ja ne feine sache aber eben eher der versuch das fehlen von photoshop auszugleichen... mit gimp allein grafikarbeit zu leisten erscheint mir.. nun ehrlich gesagt wie von einem ochsen milch zu melken :) ... gesucht wird ein tool das eher vektorenorientiert ist.
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
übrigens noch eine kleine warnung...

brandx hat rechner für knappe 200 euro angeboten.. das ist erst mal schön... weniger schön ist, dass der onboardchip von aktuellen distributionen ( redhat 9, suse 8.1 ) nicht mal als vesa angesprochen werden kann...
 

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
Hmm, habe gerade einen Rechner beim Formatieren. danach soll erst einmal das suse 8.2 drauf. Mein Frage wäre folgende:

Kann ich auf den Rechner evtl. dann noch Win 98 (Oder XP)mitaufspielen?

Wäre wichtig wegen I-Net Zugang via Netzwerk



mfg Don
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
also umgekehrtes vorgehen wäre zu empfehlen... erst windows und dann linux hinterher... windows hat die unangenehme eigenheit dem mbr zu erklären, dass es das einzige sys auf dem rechner ist.. linux ist dann nur noch per bootdisk erreichbar und der lilo oder grub müßte neu installiert werden...

linux dahingegen hat kein problem damit wenn da noch ein anderes system an bord ist...

also wenn schon erst linux und dann windows, dann solltest du zumindest gewissenhaft deine bootdisk erstellen.... ( ein spaß den ich mir immer all zu gern verkneife ... schändlich ) eine nachinstallation eines bootloaders sollte allerdings kein all zu großer stress sein.
 

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
Habe mir überlegt einfach nur Linux aufzuspielen und dann eine zweite Netzwerkarte zu organisieren. Werde dann den Rechner wenn ich konform bin ans netz nehemn, mal schauen ob es klappt....


mfg Don
 
Oben