Pfarrer im Forum!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pfaffenheini

Meister
Registriert
10. Juli 2004
Beiträge
329
Liebe Leute,

Ich wünsche Euch allen einen schönen Sonntag. :)

Vielleicht interessiert jemanden meine neue website über das Leben nach dem irdischen Leben.


www.armeseelen.info



God bless the schwoeris
pfaffenheini
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
arius schrieb:
alles hatte seinen natürlichen Weg, Gott hält sich auch selbst an seine Gesetze, die Jungfräulichkeit bezieht sich auf Maria als Geistwesen, sie war beim Engelsturz nicht gefallen, daher rein.


Es tut mir leid Arius, immer wenn ich bei dir lese: "Gott hält sich selbst an seine Naturgesetze", gehst du wie alle anderen die keinen Glauben haben, von den Naturgesetzen aus, die wir bislang entdeckt haben.
Das Phänomen der spontanen "Materiemanifestation" welches seit Ur-Zeiten gang und gebe ist, ist halt noch nicht entdeckt worden, bzw. wird von unserer derzeitigen Wissenschaft nicht als möglich anerkannt, und das ist nur ein Beispiel!
Meinst du etwa Kinder können nur nach unserer einfachen akzeptierten Schulweisheitslehre gezeugt werden, da irrst du dich.
Ein Engel könnte soviel Blagen zeugen wie es ihm beliebt, ohne diejenige Frau überhaupt körperlich zu berühren.
Du hast überhaupt keine Vorstellung davon was alles möglich ist (und das kritisiere ich), weil du zu sehr in deinen bisherigen Büchern die du bevorzugst, und die du hier immer wieder propagierst, gefangen bist.
Und nochmals: "wir Menschen sind gefallenen Engel", das kann ich einfach nicht stehen lassen, weil es in meinen tiefsten inneren einen starken logischen/emotionalen Wiederspruch erzeugt, der in keinster Weise belegt ist, höchstens einer Außenseitertheorie gleichkommt.

Maria wäre beim "Engelssturz" nicht gefallen, das bedeutet ja nichts anderes als das sie ein Engel ist und demzufolge auch Jesus als Engelwesen empfangen hat!
Dann frag ich mich warum Josef abhauen wollte, er wußte ja das Maria schwanger war, wollte ihr aber keine Unehre antun, da er keinen sexuellen Kontakt zu ihr hatte und somit das Kind von einem anderen gezeugt sein mußte. Erst als Erzengel Gabriel ihm erschien, ihm erklärte das eine besondere göttliche/jungfräuliche Geburt bevorstand, zog er mit Maria vondannen.
So steht es jedenfalls in der Bibel. Wo steht da etwas über Menschen die gefallene Engel sein sollen?



LG



AoS
 

Wowbagger

Erleuchteter
Registriert
12. April 2002
Beiträge
1.402
SimoRRR schrieb:
Blöde Frage, klar kann er das, Gott ist allmächtig, weiter im Text! 8)
Großartige Antwort!!!
Den Glauben an Gott vorausgestzt, ist es sogar die einzig mögliche, ja sogar logische Antwort!
Punkt!

Zum Thema: Ich persönlich heisse den Pfaffen willkommen und freue mich darauf, seine Ausführungen zu lesen!
Möge er neue Kraft in meine Gedanken bringen...
(Für Anregungen bin ich ja stets dankbar)

Beste Grüße.......
 

Centauri

Erleuchteter
Registriert
30. Juli 2004
Beiträge
1.012
Hallo Pfaffenheini :D
Erstmal denke für deine Antworten , obwohl ich zugeben muss das sie mir leider nicht weitergeholfen haben .


Mal ganz ehrlich, bist du das auf deinem avatar, oder ist es deine Freundin, oder deine Schwiegermutter....

Wieso gefällt es dir nicht ?
Das ist ein Fantasiebild , wenn das meine Schwiegermutter wär , das wär aber was ... :D ne , die sieht nicht so aus .

Die Funde aus der prähistorischen Zeit sind natürlich sehr vieldeutig, aber man kann durchaus auf einen Jagd-und Kampfzauber schließen, also eine Urform von Religion.
Auf jeden Fall ein paar Jährchen vor Ägypten

Ok , eine Urform von Religion , aber nicht die Religiösität wie sie in Ägypten vollzogen .
Wie du schon genatwortet hattest , das Christliche Volk hatte sich lange Zeit in Ägypten aufgehalten . Ich weiss , auch der Sohn von Abraham , Josef , sein geliebter Sohn war lange Zeit in Ägypten bei dem Pharao am Hof ... oder war Josef der Sohn von Abraham ... hab ich schon wieder vergessen ... einer von denen wurde doch in einen Brunnen geworfen und dann nach Ägypten verschleppt an den Hof , und er hatte immer Träume von den 7 fetten Jahren und den 7 mageren Jahren ...
Er warnte den Pharao und dieser legte Kornspeicher an ... und so überlebte Ägypten die schlechten Jahre .

Da war aber auch noch einer der ausgesetzt wurde auf dem Nil in einer Schale als Baby ... der wurde von der Frau des Pharao gefunden und wuchs am Hof auf ... wer war das noch mal ? Mose ? Ich weiss es nicht mehr .

Die Sonne als Lebensspenderin oder auch das Motiv der Mutter mit ihrem Kind ist "Standardprogramm" aller Kulturen

Das die Ägyter die Sonne verhert haben ist auch noch fraglich .
Es gab einen Pharao der den Sonnenkult eingeführt hat , vorher wurde die Sonne nicht angebetet .
Man vermutet das die Ägypter eher ein Sternenvolk waren und die Sterne vereherten ... deswegen auch die kompletten Sternenkarten in einer der Gräber ... die auch heute noch aktuell ist ...
Aber woher wussten die Ägypter den Stand der Sterne ? Und sie kannten auch Sterne die so weit entfertn sind das sie selbst heute mit dem stärksten Teleskop nur schlecht zu erkennen sind ...
Die Frage ist hierbei , kamen dsie von einem anderen Planeten ?
Und die Anordnung der Pyramieden ... in Südamerika , Ägypten und anderen Teilen ...


Für Jesus war das Kreuz schauerliche Realität als wohl grausamstes Folter-und Hinrichtungsinstrument überhaupt

Genau , woher weisst du das er wirklich am Kreuz gestorben ist ?
Woher willst du das so genau wissen ?
Es gibt Menschen die sagen das es sich eben um einen Auserirdischen handelte , der dann durch ein Hollogramm wieder kam ...
Also als Jesus wieder auferstand nach seinem Tod , das soll ein Hollugramm gewesen sein .
Wie er auf der Wolke in den Himmel schwebte ... ein Raumschiff ...


Für Gott ist nichts unmöglich", antwortet ihr der Erzengel Gabriel (Lk 1,37).
Und der wird es wohl wissen...

Glaubst du das es sich hierbei um eine künstliche Befruchtung gehandelt haben könnte ?
Eben das meine ich , nichts ist unmöglich , aber es gibt doch eine Erklärung dafür ...
Vielleicht war es so . Vielleicht war Jesus ein Ausseridischer und Maria wurde durch künstliche Befruchtung schwanger ... waren wir dabei ?
Man weiss es nicht .



@Arius

mehr dazu im "Salomo, die Königsquelle":

Was ist das denn für eine Sekte ?
Sowas hab ich noch nie gehört , erlich nicht , und woher kennst du dieses Buch ?

@Eingeweiter

Genau das meine ich eben auch , das Kreuz hatte auch vorher schon einen Symbolcharakter ... nicht erst nach er Kreuzigung , wenn diese überhaupt so stattgefunden hat wie es da steht ... wer weiss das ?
Augenzeugen können unterschiedliche Interpretationen da hinein gebracht haben .
Ich hab jetzt gehört das die Lutherbibel fasche Textstellen enthalten soll , die so gar nicht in der Bibel gestanden haben sollen ...
 

Centauri

Erleuchteter
Registriert
30. Juli 2004
Beiträge
1.012
Hier noch einiges aus den Sprüchen des Totenbuches der Ägypter

Vertraue nicht auf die Länge der Jahre,

Denn für die Jenseitigen ist die Lebenszeit

Wie eine Stunde

_________________________________________________________________________________________________________

Du bist ja Re, der aus der Nut hervorging,

Aus Ihr, die den Re täglich gebiert

_________________________________________________________________________________________________________

Selig bist Du,

Denn aus Deinem Schoss ging ein Glanz hervor,

Der den ganzen Erdkreis überstrahlt und Dein Lob,

Verkündet...

Sei gegrüsst, Du Morgenröte des Heils,

Du Ursache unserer Freude...

_________________________________________________________________________________________________________

Du bist der Eine, der alles Seiende geschaffen hat,

Der eine Einsame, der schuf, was ist.

Die Menschen gingen aus seinen Augen hervor,

Und die Götter entstanden aus seinem Mund.



Der die Kräuter erschafft, die das Vieh

Am leben erhalten,

Und den Lebensbaum für die Menschheit,

Der hervorbringt, wovon die Fische im Fluss leben

Und die Vögel, die den Himmel bevölkern.

Der dem, der im Ei ist, Luft gibt;

Der das Junge der Schlange am Leben erhält...



Sei gegrüßt, der dies alles erschaffen hat,

Der eine einzige mit seinen vielen Armen;

Der die Nacht wachend verbringt,

Wenn alle Welt schläft,

Und sucht, was seine Herde wohltut;

Amun, bleibend an allen Dingen,

Atum Harachte...

_________________________________________________________________________________________________________

Sei gegrüßt Re bei Deinem Aufgang...

Großer Falke mit geschmückter Brust...

Mögest Du schön erwachen am frühen Morgen...

Jauchzen erschallt Dir am Abend...

Der Du des Nachts in Schwangerschaft getragen wirst,

und erwachst am Morgen zu Deiner Geburt,

Deine Mutter zieht Dich auf Tag für Tag

_________________________________________________________________________________________________________

Ich bin das Licht der Welt.

Wer mir nachfolgt, wird nicht

In der Finsternis wandeln,

Sondern er wird das Licht des Lebens haben.

_________________________________________________________________________________________________________

Die Schrift des verborgenen Raumes.

Die Standorte der Ba-Seelen und der Götter,

Der Schatten und Verklärten und was sie tun.

Der Anfang ist das Horn des Westens,

Das Tor des Westhorizontes;

Das Ende ist die Urfinsternis,

Das Tor des Westhorizontes,

Zu kennen die unterweltlichen Seelen,

Zu kennen das, was sie tun...

Zu kennen die Tore und Wege,

Auf denen der große Gott (Re) wandelt,

Zu kennen den Lauf der Stunden und ihre Götter,

Zu kennen die Gedeihenden und die Vernichteten.

_________________________________________________________________________________________________________

Der Anfang ist das Licht,

Das Ende ist die Urfinsternis...

Wer diese geheimnisvollen Bilder kennt,

Ist ein wohlversorgter Ach (ein seliger Toter).

Immer geht er aus und ein in der Unterwelt.

Immer spricht er zu den Lebenden.

Als wahr erprobt, Millionen Mal.

Quelle :
http://www.tutanch.de/sprueche.htm
 

pfaffenheini

Meister
Registriert
10. Juli 2004
Beiträge
329
Centauri schrieb:
Wie du schon geantwortet hattest , das Christliche Volk hatte sich lange Zeit in Ägypten aufgehalten . Ich weiss , auch der Sohn von Abraham , Josef , sein geliebter Sohn war lange Zeit in Ägypten bei dem Pharao am Hof ... oder war Josef der Sohn von Abraham ... hab ich schon wieder vergessen ... einer von denen wurde doch in einen Brunnen geworfen und dann nach Ägypten verschleppt an den Hof , und er hatte immer Träume von den 7 fetten Jahren und den 7 mageren Jahren ...
Er warnte den Pharao und dieser legte Kornspeicher an ... und so überlebte Ägypten die schlechten Jahre .

Da war aber auch noch einer der ausgesetzt wurde auf dem Nil in einer Schale als Baby ... der wurde von der Frau des Pharao gefunden und wuchs am Hof auf ... wer war das noch mal ? Mose ? Ich weiss es nicht mehr.


Hallo Centauri,

Nichts für ungut, aber wie wäre es, mal das Ägyptische Totenbuch zur Seite zu legen, und die Bibel aufzuschlagen?!


Das sind wirklich basics:

Abraham ist der Vater von Isaak. Isaak ist der Vater von Jakob.
Die Söhne Jakobs sind die Häupter der zwölf Stämme Israels. Zu ihnen gehört auch Josef.
Nachzulesen im ersten Buch der Bibel, Genesis genannt, ab Kapitel 12.


Nicht das christliche Volk, sondern das Volk Israel war Sklave in Ägypten.

Ja, natürlich war das Mose.




Für Jesus war das Kreuz schauerliche Realität als wohl grausamstes Folter-und Hinrichtungsinstrument überhaupt
Genau , woher weisst du das er wirklich am Kreuz gestorben ist ?
Woher willst du das so genau wissen ?
Es gibt Menschen die sagen das es sich eben um einen Auserirdischen handelte , der dann durch ein Hollogramm wieder kam ...
Also als Jesus wieder auferstand nach seinem Tod , das soll ein Hollugramm gewesen sein .
Wie er auf der Wolke in den Himmel schwebte ... ein Raumschiff ...


Centauri, hast du jemals einen christlichen Religionsunterricht "genossen"?
Wiederum geht es hier um G r u n d wissen, das man in jeder Millionenshow hört:

Die Römer haben tausende Menschen gekreuzigt, es war die brutalste Hinrichtungsart, die man sich überhaupt vorstellen kann.
Jesus wurde als Hochverräter angeklagt und verurteilt, die Kreuzigung war die dafür übliche Strafe.

Jedes Jahr erscheinen weltweit etwa zehn Bücher über Jesus, die nichts anderes als blanken Unsinn verbreiten. Wissenschaftlich gesehen völliger Nonsens.
Dir dürfte eines dieser Meisterwerke in die Hände gefallen sein.


Für Gott ist nichts unmöglich", antwortet ihr der Erzengel Gabriel (Lk 1,37).
Und der wird es wohl wissen...
Glaubst du das es sich hierbei um eine künstliche Befruchtung gehandelt haben könnte ?
Eben das meine ich , nichts ist unmöglich , aber es gibt doch eine Erklärung dafür ...
Vielleicht war es so . Vielleicht war Jesus ein Ausseridischer und Maria wurde durch künstliche Befruchtung schwanger ... waren wir dabei ?
Man weiss es nicht.


Meinst du das wirklich ernst?????????!!!!!!!!!!

Es könnte, es könnte, es könnte,..............
Spekulation zum Quadrat ist das Ende jedes forums.


@Eingeweiter

Genau das meine ich eben auch , das Kreuz hatte auch vorher schon einen Symbolcharakter ... nicht erst nach er Kreuzigung , wenn diese überhaupt so stattgefunden hat wie es da steht ... wer weiss das ?
Augenzeugen können unterschiedliche Interpretationen da hinein gebracht haben .
Ich hab jetzt gehört das die Lutherbibel fasche Textstellen enthalten soll , die so gar nicht in der Bibel gestanden haben sollen ...


Es gibt kein Christentum vor Jesus, denn nach ihm, dem Christus (Messias, Gesalbten) ist diese Gemeinschaft eben benannt. Zum ersten Mal ausdrücklich in der Stadt Antiochien. Neues Testament, Apostelgeschichte 11. Kapitel, Vers 26.

Das Kreuz als Symbol der Erlösung war in den Augen der Römer, Griechen und Juden so bescheuert, wie wenn heute jemand einen Galgen als Zeichen seines Glaubens präsentieren würde.
"Die Torheit des Kreuzes", nennt es Paulus.

Für mich ist das Sperrige, Lächerliche,... des Christentums immer wieder auch ein Hinweis auf seine Authentizität.
"Die Torheit Gottes ist weiser als die Weisheit der Menschen".

Schräg, beknackt, kantig.
Aber gut.
Gottes Liebe.
Daran glaube ich als Christ.



Viel Spass beim Bibel lesen
pfaffenheini
 

Centauri

Erleuchteter
Registriert
30. Juli 2004
Beiträge
1.012
Klar das du dich mit der Bibel gut auskennst , schliesslich müsst ihr die in und auswendig kennen .
Da fühlst du dich gut , wenn du jemand anderes hier klein machen kannst .
Klar hatte ich Religionsunterricht , aber da kann man mal sehen was das gebracht hat .
Und dieses Basic Wissen wie du es nennst , würd mich mal interessieren wer Moses und Abraham hier überhaupt kennt ?
Oder überhaupt jemals was darüber gehört hat .
Was soll die Kriche denn bringen , wenn 2 Leute im Gottesdienst sitzen ?
Ich hab schon mitbekommen das es so leer ist und das sich immer mehr Leute abmelden .
Woher kommt das wohl ?
Weil das alles veraltertert ist , unmodern , wird aber immer wieder vorgekaut .
Ich sehe das eher so , das Menschen die Religon brauchen um sich fest zu halten , weil sie mit ihrem Leben alleine nicht zurecht kommen .
Sie brauchen das , damit es überhaupt weiter geht .
Wieso sollten sonst Menschen grade dann zum Glauben finden wenn es ihnen so richtig dreckig geht ?
Wenn es ihnen gut geht nicht .
Und die Kirchen sind leer .
 

shadow

Anwärter
Registriert
5. Januar 2003
Beiträge
18
Marburger Kreis

Lieber Pfaffenheini,

Kennst du den Marburger Kreis? Ist zwar eine evangelische Vereinigung
aber vielleicht weißt du ja trotzdem was über sie? Wenn ja würde mich
interessieren was genau dieser Kreis ist und wie du über ihn denkst.

Danke für deine Bemühungen schonmal im Vorraus
 

Dominic

Lehrling
Registriert
9. Februar 2004
Beiträge
36
Hi Centauri

Und dieses Basic Wissen wie du es nennst , würd mich mal interessieren wer Moses und Abraham hier überhaupt kennt ?
Oder überhaupt jemals was darüber gehört hat .

Naja ich glaube jeder, der im Reli Unterricht etwas aufgepasst hat und vorurteilsfrei an die Materie rangegangen ist, weiss ein bisschen was über die beiden zu erzählen...

Ich hab schon mitbekommen das es so leer ist und das sich immer mehr Leute abmelden .
Woher kommt das wohl ?
Weil das alles veraltertert ist , unmodern , wird aber immer wieder vorgekaut

Die Kirche passt halt nicht in die heutige Gesellschaft, in die Kirche gehen ist "out", naja, wäre es "in", würden halt viele Leute hingehen, nicht weil sie wirklich religiös sind, sondern weil es eben alle tun.

Ich sehe das eher so , das Menschen die Religon brauchen um sich fest zu halten , weil sie mit ihrem Leben alleine nicht zurecht kommen .

Genau, fakt ist, dass die Menschen wirklich nicht alleine mit ihrem Leben klarkommen. Meiner Meinung nach wäre eine Welt, welche zum Grossteil aus wirklichen Christen bestünde, eine um ein vielfaches bessere.

Wieso sollten sonst Menschen grade dann zum Glauben finden wenn es ihnen so richtig dreckig geht ?
Wenn es ihnen gut geht nicht

Wenn es ihnen gut geht glauben sie das sie ihr "Wohlergehen" aus eigener Kraft erreicht haben, wenn es schlecht geht suchen sie jemanden den sie dafür verantwortlich machen können. Vielleicht bekehrt sich dabei dann aber auch der eine oder andere wirklich zum christlichen Glauben.
 

Centauri

Erleuchteter
Registriert
30. Juli 2004
Beiträge
1.012
Hallo Dominic ,

Naja ich glaube jeder, der im Reli Unterricht etwas aufgepasst hat und vorurteilsfrei an die Materie rangegangen ist, weiss ein bisschen was über die beiden zu erzählen...

Glaubst du ? Aha , ich aber nicht . Es gibt sogar Leute die Kofirmiert wurden und nichts über Mose oder Abraham wissen ...
Wäre mal ein interssantes Experiment , geh mal in die Stadt und frag mal alle Jaugendlichen zwischen 12 und 18 Jahren , ob sie wissen wer das war ? Und was die genau gemacht haben ?
Etwas davon gehört haben die vielleicht , aber genau zuordnen können sie das warscheinlich nicht .
Religionsunterricht in der Schule das ist eher so Luschihaft , hat keiner Bock drauf von den Schülern , wird aber eben nicht abgewählt , weil man da so schön abschalten oder schlafen kann ...
Da wird auch meinst nicht über die Bibel gesprochen , sondern eher über Soziale Themen ...

Ich war einmal mit in einem Gottesdienst von der Freien Evangelischen Kirche . Der Pfarrer stand vorne ... sagt Amen rief er überschwenglich ... und alle Besucher riefen Amen , Amen !!
Was fürn Mist .



Die Kirche passt halt nicht in die heutige Gesellschaft, in die Kirche gehen ist "out", naja, wäre es "in", würden halt viele Leute hingehen, nicht weil sie wirklich religiös sind, sondern weil es eben alle tun.


Ach so glaubst du das ?
Ich weiss nur das es genug Leute gibt die in die Kirche gehen und nicht wirklich dran glauben .
Ich habe meine Ausbildung in einem Katholischem Krankenshaus gemacht , bei Nonnen aus dem Franziskanerorden , ob ihr es nun glaubt oder nicht , es war so .
Die meinsten meiner Kollegen sind nur in die Kirche um ihren Arbeisplatz nicht zu verlieren , heuchelten da einen vor ...
Als ich nach der Ausbildung zum Vorstellunggespräch ging , weil ich dort bleiben wollte , fragte die Schwester Oberin mich ,
Wollen sie heiraten ?
Haben sie einen Freund ?
Das war das ganze Vorstellungsgespräch ... ich frage mich was sowas soll .

Natürlich wurde ich nicht genommen , weil ich nicht katholisch bin .
* Wir wollen nur Katholische Mitarbeiter hier haben * wurde mir gesagt .
Sag mir mal wo das noch human ist ?
Das ist doch völlig eingefahren ... und Weltoffen keinesfalls ...

Ich hätte sagen sollen , ich heirate nie , ich hatte noch nie einen Freund und ich bin noch Jungfrau ...
Dann hätten die mich genommen .

Genau, fakt ist, dass die Menschen wirklich nicht alleine mit ihrem Leben klarkommen. Meiner Meinung nach wäre eine Welt, welche zum Grossteil aus wirklichen Christen bestünde, eine um ein vielfaches bessere.

Aha , musst du durch dich immer auf andere schliessen ?
Wenn du nicht zurecht kommst dann ist das nicht mein Problem .
Ich hab jedenfalls davon die Schnautze voll , von der heuchlerei ..
Liebe deinen nächsten wie dich selbst ...
Dann mach das .

Das ist eben ein Grashalm .
Menschen die auf dem Sterbebett liegen die glauben plötzlich an Gott , haben noch nie was von der Kirche gehalten .
Das ist die Angst .

Ich bin Kirchlich vorbelastet .
Meine Eltern sind beide Küster ...
Und gläubige Christen , wir wurden in die Kirche gezwungen ...
Deswegen weiss ich auch das es leer ist .





[/quote]
 

Centauri

Erleuchteter
Registriert
30. Juli 2004
Beiträge
1.012
Meine Mutter ist ein krankhafte Christin .
Sie sagte zu mir , sie mag meinen Freund nur zu 30 Prozent , weil er nicht in die Kirche geht , aber wenn er in die Kirche gehen würde dann würde sie ihn zu 100 Prozent mögen ...
Wenn sie einmal Sonntags nicht im Gottesdienst war heult sie die ganze Woche rum ...
Das ist eine Abhänigkeit .
Die ich nicht will .

Ich hab wärend meiner Ausbildung auch in der Psychartrie gearbeitet , da hatte einen Frau einen religiösen Wahn , ihr Mann hatte sie eingeliefert ...
Sie hatte im Garten was vergarben , Gott hatte es ihr gesagt ...
Sie hatte ständig Wahnvorstellungen , redete nur noch von der Kirche ...

Und da sag mir noch mal einer das es nicht gefährlich ist mit der ganzen religiösität ...
Vielleicht hab ich auch alles vergessen was in der Biebel steht weil ich es nicht wissen will ...
Weil ich da nicht reingezogen werden möchte in diesen Sog ...

Und bei Gott ist nichts unmöglich ,
den Spruch kenn ich ...

Klar, immer wenn irgendetwas unerklärbar ist , dann ist es bei Gott nicht unmöglich .
Aber das es auch gefählich sein kann , das sagt keiner .
Das Totenbuch zieht mich mehr an als die Bibel .
 

Godot

Meister
Registriert
30. Juli 2003
Beiträge
268
hey centauri, ich hab da noch was für die Sammlung :wink: : der Heiligenschein kommt vom ägyptischen Sonnengott.
 

Dominic

Lehrling
Registriert
9. Februar 2004
Beiträge
36
@Centauri

Etwas davon gehört haben die vielleicht , aber genau zuordnen können sie das warscheinlich nicht .

hast schon recht, habe aber gesagt "ein bisschen was erzählen". Detailierte Angaben macht dir wohl aber höchstens einer von zehn. Ist aber auch nicht besonders wichtig.

Religionsunterricht in der Schule das ist eher so Luschihaft , hat keiner Bock drauf von den Schülern , wird aber eben nicht abgewählt , weil man da so schön abschalten oder schlafen kann ...
Da wird auch meinst nicht über die Bibel gesprochen , sondern eher über Soziale Themen ...

Kommt sehr auf den Unterrichtenden drauf an, in meiner Klasse gabs doch durchaus Interesse am Reli Unterricht. Dein Fall wird aber wohl der Häufigere sein.

Aha , musst du durch dich immer auf andere schliessen ?
Wenn du nicht zurecht kommst dann ist das nicht mein Problem .

Naja wäre ja schön wenn ich der Einzige wäre der ohne Glauben nicht wirklich zurechtkommt. Meiner Meinung nach bin ich nicht im Unrecht wenn ich da etwas veralgemeinere.
(Danke an dieser Stelle für deine aggressive Schreibweise)

Ich hab jedenfalls davon die Schnautze voll , von der heuchlerei ..

Inwiefern in der kath. Kirche geheuchelt wird kann ich nicht beurteilen, da ich Mtiglied in einer Pfingstmissions-Gemeinde bin. Oder wolltest du mit deiner Aussage das ganze Christentum als Heuchelei bezeichnen?
 

NormaJean

Forenlegende
Registriert
27. Oktober 2002
Beiträge
7.209
Centauri schrieb:
Ich habe meine Ausbildung in einem Katholischem Krankenshaus gemacht , bei Nonnen aus dem Franziskanerorden , ob ihr es nun glaubt oder nicht , es war so .
Die meinsten meiner Kollegen sind nur in die Kirche um ihren Arbeisplatz nicht zu verlieren , heuchelten da einen vor ...
Als ich nach der Ausbildung zum Vorstellunggespräch ging , weil ich dort bleiben wollte , fragte die Schwester Oberin mich ,
Wollen sie heiraten ?
Haben sie einen Freund ?
Das war das ganze Vorstellungsgespräch ... ich frage mich was sowas soll .

Natürlich wurde ich nicht genommen , weil ich nicht katholisch bin .
* Wir wollen nur Katholische Mitarbeiter hier haben * wurde mir gesagt .
Ich war als Kind in einem kath. Kindergarten. Eine der Kindergärtnerinnen wurde schwanger - sie war nicht verheiratet und lebte mit einem geschiedenen (!) Mann zusammen. Und weg war sie. Gekündigt, bzw. gegangen worden. Die Eltern haben damals einen riesigen Aufstand gemacht, Unterschriften gesammelt usw. - aber alles nix genützt, die waren nicht umzustimmen.
Schade drum, denn auch ein schwarzes Schäfchen sollte ein Schäfchen sein, dass Unterstützung "wert" ist.


Ich hätte da noch eine Frage zum Kreuz. Mir hat mal jemand erzählt (ich glaube es war ein Zeuge Jehova - ich habe das Vergnügen regelmäßig von denen in der Fußgängerzone angesprochen zu werden :roll: ), dass das Kreuz, an das Jesus Christus geschlagen wurde, kein Kreuz war, sondern ein senkrechter Pfahl mit einem Querbalken, so dass es aussah wie ein "T". Das Symbol des Kreuzes hätte dann die Kirche übernommen, weil es eben schon uralt (heidnisch) und den Menschen vertraut gewesen sei. Ist da was dran - wie sahen die "Kreuze" der Römer aus?
 

general

Erleuchteter
Registriert
30. März 2004
Beiträge
1.163
@centauri
Ich gebe Dir einerseits Recht. Die Kirche war früher natürlich so Mächtig, dass man in die Kirche musste. Heute ist halt etwas anderes mächtiger, man geht dahin.
Ich bin atheistisch eingestellt, d.h. ich kann mit den Weltkirchen nix anfangen, da sie für mich nicht Gott sondern ihre eigenen Interessen repräsentieren und schützen. Genau das bringt zumindest nun die katholische Kirche ins Schwitzen. Ohne Gläubigen kein Geld. Doch mit ihren uralten und imho nicht Bibeltreuen Gesetzen und Grundsätzen wird die Katholische Kirche schlicht und einfach mal eines Tages aufhören zu existieren. Von den anderen Kirchen weiss ich nichts, also schreib ich nichts dazu.
Trotzdem darf man die Gläubigen nicht Schlecht machen, denn es ist einigen Menschen einfach wichtig, an etwas glauben zu können, egal ob das nun historisch korrekt ist und auf welchen Fakten es beruht.

Was du zu künstlicher Befruchtung und Raumschiffen schreibst...why not. Wir wissens doch wirklich nicht!

@pfaffenheini
Was hältst Du von Zölibat, kein Sex vor der Ehe, keine gemeinsamen Gottesdienste von Kath. und Evang. und diesen Dingen.
(Betrifft Dich teilweise wenn Du protestantisch bist...)

Ausserdem: Du wirst sagen: Gott ist die Natur, ich sage, die Natur ist Gott. Was stimmt? Ansichtsache? Bewiesen ist nichts. Nur ds ich die Natur sehe. Gott nicht. Die Natur wehrt sich auch. Oder ist das Gott, der die Natur wehren lässt. Wahre Religion und Glaube findet sich imho bei den Naturvölkern (Heiden).

Gruss
G.
 

Artaxerxes

Erleuchteter
Registriert
18. Juni 2004
Beiträge
1.376
Hi centauri,

so wie Du deinen familiären "Hintergrund" schilderst, ist Deine Antipathie gegenüber der kath. Kirche durchaus nachzuvollziehen.

Auch die von Dir geschilderten "Umstände", unter denen man überhaupt erst bei kath. Einrichtungen Arbeit findet sind bekannt und meistens zutreffend.

Hierzu sollte sich unser Pfaffenheini mal räuspern - vielleicht ist die Situation in Österreich ja besser.

Trotz und alle dem, würde ich mal die Bibel (Altes Testament) als Bettlektüre empfehlen. Hier bekommst Du - in epischer Breite - die besten "sex and crime stories" des Altertums geliefert.

Alle nur denkbaren Verbrechen finden sich dort. Von "Vorspiegelung falsche Tatsachen (Jakob/Esau)" über den allseits bekannten "Onan" hin zu Raub, Untreue, Mord und Totschlag.

Hier hätte sogar ein Edgar Wallace noch einiges lernen können.

Dies sollte man vorurteilsfrei studieren um den richtigen "sence" für die Bibel zu erhalten, nämlich nicht glorifizieren, sondern kritisch hinterfragen und auslegen - nicht im Sinne einer "Heiligen Schrift" sondern einer Geschichts-Dokumentation.

Gruß Artaxerxes
 

Artaxerxes

Erleuchteter
Registriert
18. Juni 2004
Beiträge
1.376
Hi pfaffenheini,

Pfaffenheini schrieb:

Mission ist ein persönlicher Auftrag Jesu an jeden Christen.
Entscheidend ist das "wie" dieses Gesandtseins zu den Menschen. Überzeugte Christen sind oft auch auf sehr unaufdringliche Weise überzeugende Christen.....

Hier möchte ich ein Veto einlegen. Wenn ich recht gelesen habe, so bezog sich Jesu Missionierungsauftrag ausschließlich auf die Juden. Auf dem Apostelkonzil hat es diesbezüglich einen Disput zwischen Petrus und Paulus gegeben.

Matthäus 10:5-6
Diese Zwölf sandte Jesus aus, gebot ihnen und sprach: Geht nicht den Weg zu den Heiden und zieht in keine Stadt der Samariter, sondern geht hin zu den verlorenen Schafen aus dem Hause Israel. (Luther‘84)


Diese Aussage ist – denke ich – als eindeutig zu werten. Das Paulus den Missionsauftrag erweitert hat, weil Griechen und Römer sich eher mit der neuen Religion anfreunden konnten, ist nachvollziehbar. War dies aber in Jesu Sinn?

Gruß Artaxerxes
 

Lyle

Großmeister
Registriert
16. Februar 2003
Beiträge
873
@ Artaxerxes
Jesus selbst hat das Missionsgebot für alle Menschen erlassen. Die Juden hatten aber eine Art "Vorkaufsrecht". Deshalb wandte sich Jesus, genau so wie auch Paulus, zuerst an die Juden und erst später zu an die anderen Völkern.

Und Jesus trat herzu und sprach zu ihnen: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden. 19 Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes 20 und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.
Mat. 28,18-20
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Beiträge

Oben