Pfarrer im Forum!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pfaffenheini

Meister
Registriert
10. Juli 2004
Beiträge
329
antimagnet schrieb:
ist theologie eigentlich ne wissenschaft?


Lieber antimagnet,


Naja, das obere giga zitat lässt das schon ein wenig erahnen.

Der Herr Professor, den ich bisher nur übers internet kenne, hat noch einiges mehr zu bieten auf seiner website. Gerade zum Verständnis des Alten Testament ist die wissenschaftliche Aufschließung durch die Theologie (Lehre von Gott) eine große Hilfe.

Theologie der beiden großen Kirchen wird ja an staatlichen Universitäten unterrichtet, da muss sie schon einige Standards effüllen.


God bless the forum
pfaffenheini
 

pfaffenheini

Meister
Registriert
10. Juli 2004
Beiträge
329
Artaxerxes schrieb:
@ all,

habe die Diskussionen hier mit Interesse verfolgt. Zur Ehrenrettung des Pfaffenheini sollte man jedoch berücksichtigen, dass er ja auch dem "codex iuris canonici" unterliegt - also dem Kirchenrecht.

Da ist das mit der "freien Meinungsäußerung" schon so eine Sache. Es genügt ja schon wenn ein Priester Verwirrung unter seinen Schäfchen anrichtet um ihn aus dem Amt zu kegeln.

So "quälende" Fragen, wie die nach dem Zölibat bzw. der Pille, kann er demgemäß hier gar nicht "frei Schnauze" kommentieren, weil ihm hierzu ja schon "de jure" ein Maulkorb verpasst worden ist. Und wenn er dann doch seine persönliche Meinung kundtut, ist das für ihn ein Eiertanz!

Das ist die Krux, fruchtbare Diskussionen gibt es nur bis zu einem bestimmten Punkt, d. h. bis man an ein Dogma der Kirche rührt. Dann hat er nur die Möglichkeit sich mit den - teils stereotypen - Antworten aus der Feder eines Kard. Ratzinger zu behelfen, sonst gibt's einen Verweis!

Also man sieht - die Missionsarbeit ist heutzutage alles andere als einfach!

Gruß Artaxerxes



Lieber Artaxerxes,


Dein posting ist sicher gut gemeint, aber deine Vermutungen sind -Gott sei Dank :!: - völlig unbegründet.


Diesen Vorwurf habe ich immer wieder gehört und dahinter steckt vielleicht auch das befremdete Unverständnis darüber, dass ein Mensch mit der Glaubenslehre der katholischen Kirche übereinstimmen kann.

Bei einem Priester wird dann meist gleich vermutet, dass er das halt so sagen muss auch wenn er selbst eh ganz anders denkt.


Ich rede hier ganz offen, nur bitte versteht das jetzt nicht wieder als Selbstbeweihräucherung:

Kein Mensch den ich persönlich kenne, weiß, dass ich in diesem und anderen foren poste.
Es ist mein ganz persönliches "hobby" und macht mir zur Zeit wirklich Spaß.
Ich habe keinen Auftrag von irgend einem Vorgesetzten, natürlich aber auch kein Verbot, das zu tun.
Mir taugt's einfach, so wie das wohl bei den allermeisten usern ist.

Alles, was ich hier sage, ist meine persönliche Überzeugung, die ich natürlich auch in Auseinandersetzung mit anderen Meinungen geformt habe.
Meine eigenen Erfahrungen haben mich vor allem auch gelehrt, einen grundsätzlichen Respekt vor den so oft geschmähten Traditionen zu haben.

Die Menschen vor hundert, fünfhundert oder tausend Jahren waren ja auch nicht ganz dumm, und gerade in den Religionen kann man die besondere Aufmerksamkeit für geschichtliche Zusammenhänge lernen.
Meine Diplomarbeit in Theologie habe ich über Mutter Teresa und Frere Roger geschrieben, weil sie auf besondere Weise das faszinierende Prinzip von "Bewahren und Voranschreiten" gelebt haben.


In diesem Sinne
Praise the Lord
pfaffenheini
 

pfaffenheini

Meister
Registriert
10. Juli 2004
Beiträge
329
Kleine Frage an die "Technik":
Wo ist die Seite 21 hin verschwunden, da standen vor ein paar Stunden noch zwei Antworten von mir drauf. :?:
Cheers
pfaffenheini


Hoppla, durch dieses posting ist sie wieder da.
Umso besser.
ph
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
...Theologie (Lehre von Gott)...

was ist das für ne wissenschaft, die ihren gegenstand nicht abgrenzen kann?


sag mal pfaffenheini, so schwer kann das doch nicht sein:

verstehen sich nun theologen als wissenschaftler oder nicht?
du hasts doch studiert - also solltest du das wissen... not?

oder - um dir noch weniger platz für ausflüchte zu bieten:
siehst du die theologie als wissenschaft an?


:wink: ,
a.
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
shit. die philosophie möchte ihren gegenstand auch nicht wirklich abgrenzen, oder?

tu mich immer schwer mit wissenschaften, die nicht realitätsbezogen sind. höhö...
 

pfaffenheini

Meister
Registriert
10. Juli 2004
Beiträge
329
In der Theologie geht es um Gott.

Mehr an Realität gibt's nun wirklich nicht. 8)


"Er, der nie geworden, er, der immer war, ewig ist und waltet, sein wird immerdar".



Praise the Lord
pfaffenheini
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
yo, pfaffenheini, genau das mein ich.

keine abgrenzung. kein irrtum möglich. kein scheitern möglich. kein potentieller falsifikator. kein empirischer gehalt. theologie hat immer recht - komme, was wolle. es war immer gottes wille, egal was passiert. von aussagen über die realität sind theologen meilenweit entfernt.
 

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
pfaffenheini schrieb:
In der Theologie geht es um Gott.

Mehr an Realität gibt's nun wirklich nicht. 8)


"Er, der nie geworden, er, der immer war, ewig ist und waltet, sein wird immerdar".



Praise the Lord
pfaffenheini


UARGHHHHHHHHHHHHHH!

Etwas realistischer bitte! Gott ist eine auf Papier manifestierte Romanfigur die ihren weiteren Bestand in den Köpfen der Menschen durch gezielte Propaganda der Kirchen erreicht!

So weit meine Meinung. Bitte nicht eigene Meinung pauschalisieren, das ist eine Unsitte die speziell von Kirchen, Sekten und Parteien betrieben wird.

Danke

mfg Don
 

innerdatasun

Erleuchteter
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
1.260
Don schrieb:
pfaffenheini schrieb:
In der Theologie geht es um Gott.

Mehr an Realität gibt's nun wirklich nicht. 8)


"Er, der nie geworden, er, der immer war, ewig ist und waltet, sein wird immerdar".



Praise the Lord
pfaffenheini


UARGHHHHHHHHHHHHHH!

Etwas realistischer bitte! Gott ist eine auf Papier manifestierte Romanfigur die ihren weiteren Bestand in den Köpfen der Menschen durch gezielte Propaganda der Kirchen erreicht!

So weit meine Meinung. Bitte nicht eigene Meinung pauschalisieren, das ist eine Unsitte die speziell von Kirchen, Sekten und Parteien betrieben wird.

Danke

mfg Don

Na ja, du bezeichnste diese deine spezielle meinung zwar als deine persönliche und willst sie auch niemand aufdrängen, niemanden dabei zu sehr miteinbeziehen - also nicht pauschalisieren. Dennoch pauschalisierst du auch wenn du behauptetst das jeder mensch der an gott glaubt generell durch die propaganda der kirchen manipuliert wurde. Nur am ende zu behaupten es ist deine persönliche meinung und beileibe nicht allgemeingültig, befreit diese aussage nicht von ihrem inhalt - reicht so nicht.
So hat sie nämlich einen pauschalisiernden kern.
 

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
Negativ:

Denn JEDE Religion hat irgendeinen Gott. Ergo habe ich nicht pauschalisiert, wenn man es auch gerne hätte.


mfg Don
 

innerdatasun

Erleuchteter
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
1.260
Don schrieb:
Negativ:

Denn JEDE Religion hat irgendeinen Gott. Ergo habe ich nicht pauschalisiert, wenn man es auch gerne hätte.


mfg Don

Ich weiß nicht was deine antwort soll. Darauf bezog ich mich in meinen einwand nicht.
 

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
Ein letzter Off Topic:

Einen pauschalisierenden Kern, den Du mir da unterstellst findest Du auch in jeder anderen Aussagen. Reflektier Deine Aussage und Du wirst bei Deiner Demkweise (Betrachtungsweise) ebenso einen pauschalisierenden Kern entdecken.

Dieser Kern täuscht nicht über die Wahrheit meiner Aussage hinweg, die ICH nach meiner Meinung formuliert habe.

Übrigens, MEINER Wahrheit, um weitere "Kernbetrachtungen" zu vermeiden.......

mfg Don
 

innerdatasun

Erleuchteter
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
1.260
Don schrieb:
Ein letzter Off Topic:

Einen pauschalisierenden Kern, den Du mir da unterstellst findest Du auch in jeder anderen Aussagen. Reflektier Deine Aussage und Du wirst bei Deiner Demkweise (Betrachtungsweise) ebenso einen pauschalisierenden Kern entdecken.

Dieser Kern täuscht nicht über die Wahrheit meiner Aussage hinweg, die ICH nach meiner Meinung formuliert habe.

Übrigens, MEINER Wahrheit, um weitere "Kernbetrachtungen" zu vermeiden.......

mfg Don

Nun gut auf der basis können wirs erstmal belassen(aber auch nur weil es OT ist ) - weiter im thema.
 

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
Das war Deine Meinung, die des Pfaffenheinis will ich hierzu trotzdem hören!

So schnell lasse ich rethorisch keine Thema beerdigen, sry wenn ich auch täglich damit arbeiten darf.......





mfg Don
 

pfaffenheini

Meister
Registriert
10. Juli 2004
Beiträge
329
Don schrieb:
pfaffenheini schrieb:
In der Theologie geht es um Gott.

Mehr an Realität gibt's nun wirklich nicht. 8)


"Er, der nie geworden, er, der immer war, ewig ist und waltet, sein wird immerdar".



Praise the Lord
pfaffenheini


UARGHHHHHHHHHHHHHH!

Etwas realistischer bitte! Gott ist eine auf Papier manifestierte Romanfigur die ihren weiteren Bestand in den Köpfen der Menschen durch gezielte Propaganda der Kirchen erreicht!

So weit meine Meinung. Bitte nicht eigene Meinung pauschalisieren, das ist eine Unsitte die speziell von Kirchen, Sekten und Parteien betrieben wird.

Danke

mfg Don


Hi Don,

War ja auch nur m e i n e Meinung.
Und die von ein paar hundert Millionen anderen Individuen.
Die singen nämlich das kleine Liedchen fast jeden Sonntag.
Und das seit mehr als zweihundert Jahren. Text: Josef Philipp Neumann Musik: Franz Schubert

:don: :don: :don: ................diese Kathoooooooooooooooolen!!!!!!!!!!!

Hast du deinen nick eigentlich nach diesem emoticon gewählt?
Er heißt nämlich auch Don.


God bless the music
pfaffenheini



Oh, fast hätte ich's vergessen. :ironie:
 

Leontral

Meister
Registriert
13. Februar 2004
Beiträge
262
Erstmal Guten Tag Pfaffenheini,

ich persönlich finde es doch nett, dass ein Pfarrer den Weg hierher gefunden hat. Ich stimme zwar in einigen Grundlegenden Punkten nicht mit der Lehre überein. Aber der Grundgedanke der bei jeder Religion eine Rolle spielt, nämlich den Menschen ein Zusammenleben in grösseren Strukturen zu ermöglichen ist eine Tatsache, die ich durchaus unterstützen würde.

Leider sind einige Punkte der Glaubenslehre aber dermassen unglaubwürdig, dass einer meist gut gebildeten Bevölkerung einfach die Grundlage fehlt diese "Geschichten" in einklang mit Physik und anderen Naturwissenschaften zu bringen.

Meine Frage hierzu:
Wäre es nicht besser eine komplett andere Schiene zu fahren als bisher und einfach dem Wissen einen Einfluss auf die Religion zu ermöglichen.
Meines Erachtens steht sonst dem Zusammenbruch aller Religionen nichts mehr im Wege. Wenn aber der Mensch die Hoffnung, also den Glauben an etwas höheres verliert, denke ich war es das mit einer humanistischen Zivilisation. Den Zerfallsprozess kann man zur Zeit ja in breiter Front verfolgen.

Beste Grüsse
Leo
 

Artaxerxes

Erleuchteter
Registriert
18. Juni 2004
Beiträge
1.376
Pax pfaffenheini,

Diesen Vorwurf habe ich immer wieder gehört und dahinter steckt vielleicht auch das befremdete Unverständnis darüber, dass ein Mensch mit der Glaubenslehre der katholischen Kirche übereinstimmen kann.

Ich hatte - als getaufter Katholik - ein vollkommen unverkrampftes - na sagen wir mal gutes Verhältnis zur Kirche. Na ja, die übliche Karriere, Erstkomunion, Pfadfinder, Firmling - dann der Bruch! Warum? Sollte ich doch erst viel später erfahren, dass mein Engagement Messdiener zu werden abgelehnt wurde, nur weil meine Schwester die Freundin des Chorleiters und Organisten war! Ist das christlich? Was hat das mit Glauben zu tun?

Aber es kam noch schlimmer! Ich wurde exkommuniziert - einfach so - wg. Mischehe!

Leider hat man damals verabsäumt - nach dem Rauswurf aus der Gemeinschaft - auch den Einzug der Kirchensteuern zu stornieren. War wohl nur ein Administrationsfehler :ironie: - ich habe diesen dann korrigiert!

Und nun meine Frage:

Hat eigentlich irgend jemand Befugnis, mir einfach den Glauben - meint die Zugehörigkeit zur Gemeinschaft - abzuerkennen, nur weil ich eine Partnerin gleichen Glaubens aber aderer Konfession heirate? Dies würde mich mal interessieren.

Gruß Artaxerxes
 

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
pfaffenheini schrieb:
Don schrieb:
pfaffenheini schrieb:
In der Theologie geht es um Gott.

Mehr an Realität gibt's nun wirklich nicht. 8)


"Er, der nie geworden, er, der immer war, ewig ist und waltet, sein wird immerdar".



Praise the Lord
pfaffenheini


UARGHHHHHHHHHHHHHH!

Etwas realistischer bitte! Gott ist eine auf Papier manifestierte Romanfigur die ihren weiteren Bestand in den Köpfen der Menschen durch gezielte Propaganda der Kirchen erreicht!

So weit meine Meinung. Bitte nicht eigene Meinung pauschalisieren, das ist eine Unsitte die speziell von Kirchen, Sekten und Parteien betrieben wird.

Danke

mfg Don


Hi Don,

War ja auch nur m e i n e Meinung.
Und die von ein paar hundert Millionen anderen Individuen.
Die singen nämlich das kleine Liedchen fast jeden Sonntag.
Und das seit mehr als zweihundert Jahren. Text: Josef Philipp Neumann Musik: Franz Schubert

:don: :don: :don: ................diese Kathoooooooooooooooolen!!!!!!!!!!!

Hast du deinen nick eigentlich nach diesem emoticon gewählt?
Er heißt nämlich auch Don.


God bless the music
pfaffenheini



Oh, fast hätte ich's vergessen. :ironie:


Irgendwie nehme ich Dir den Ironie Smiley nicht ab, und sage mir bitte was ich mit irgendeiner Glaubensgemeinschaft zu tun habe???
Am allerwenigsten mit Katholiken! Aber das ist ja m e i n e Glaubenssache (ich bin bekennender UNGLÄUBIGER).

Bevor ich mich weiterhin zu einer Buchreligion äußere die meines Erachtens mehr Menschenleben gekostet hat wie gerettet; klinke ich mich hier mal aus.......


mfg Don

Nachtrag: Der :don: wurde speziell entwickelt um von Leuten entdeckt zu werden, die mehr wert auf Smiley´s legen als auf Realität...... ...das konnte ich mir nicht verkneiffen....
 

pfaffenheini

Meister
Registriert
10. Juli 2004
Beiträge
329
Lieber Don,

Immer wenn ich Dinge zum hundertsten Mal höre, versuche ich sie mit Ironie zu lösen.

Dein mit UUUUUUUUUUUUUAAAAAAAAAARRRRRRRRGGGGGGGGGHHHHHHH oder so ähnlich eingeleitetes posting hatte das Zeug zum Klassiker, eigentlich eine totale Intoleranz gegenüber religiösen Menschen, nett verpackt mit einem kleinen "Todschlägerargument", das man jedem jederzeit und ohne jede weitere Begründung an den Kopf werfen kann.

Aber darauf hat ja der aufmerksame Herr Moderator schon ausführlich geantwortet.


Dass du dann meine ausdrücklich geforderte Antwort auf dein posting auch wieder falsch verstanden hast, hat mich dann noch einmal verwundert.

Es ist der Text eines Liedes, das hunderte Millionen Menschen auf der ganzen Welt seit zweihundert Jahren singen:
"Er, der nie geworden, er, der immer war, ewig ist und waltet, sein wird immerdar." Grundaussage: Gott i s t .

Und da ich dir ein weiteres UARGH ersparen wollte, habe ich es gleich selbst mit einem zu deiner wohl erahnbaren Reaktion passenden emoticon unterlgegt.
Ich tippe ein, und siehe da, der kleine headbanger heißt tatsächlich "don".

Soweit zur Realität.



Have fun :wink:
pfaffenheini



P.S.: Wer wird denn wegen so etwas gleich seine Signatur ändern?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Beiträge

Oben