Pfarrer im forum Part III

NormaJean

Forenlegende
Registriert
27. Oktober 2002
Beiträge
7.209
pfaffenheini schrieb:
...aber manche Kenner der Szene sind heute der Ansicht, dass die Last, die auf die Männer gelegt wurde, aus genannten Gründen (300€) zu groß ist.
Kinder sind nunmal teuer. Die wollen was zu futtern, brauchen ständig neue Klamotten, Sachen für die Schule, Spielzeug, CDs, Taschengeld und blablabla. Darüber sollte man sich im Klaren sein, bevor man Kind in die Welt setzt!
Dass es diese Ansprüche immer noch stellt, wenn die Eltern geschieden sind ist ja auch logo. Soll nun also das erziehungsberechtigte Elternteil (in den häufigsten Fällen ja immer noch die Mutter) für die gesamte Versorgung plus Miete plus Auto plus Wasser/Strom/Waschpulver/Was-auch-immer aufkommen während der nichterziehungsberechtigte sein ganzes Gehalt für sich behält und bunkert?
Ist das gerecht?
Wie sähe eine "christliche" Einigung für dieses Problem aus? Hat die Kirche andere Vorschläge, als Ehescheidung zu mißbilligen? (Es ist für ein Kind bestimmt auch nicht schön und seiner unbelasteten Entwicklungnicht gerade förderlich, in einem Elternhaus aufzuwachsen, in dem die Eltern sich jeden Tag zoffen...)


pfaffenheini schrieb:
Auf jeden Fall ist es unzulässig, gesunde Eileiter zu operieren, wenn das Leben oder die Gesundheit der Mutter durch ihr weiteres Bestehen nicht gefährdet ist.
und Samenleiter beim Mann?

pfaffenheini schrieb:
Deine coitus interruptus Frage kann ich nicht ganz ernst nehmen, weder von der Methode her noch vom Vergleich mit der NFP. Noch vom :roll:
Solange insbesondere Jugendliche das für eine funktionierende Verhütungsmethode halten, sollte man das schon ernst nehmen.
Wen siehst du da in der Aufklärungspflicht? Die Eltern? Die Schule? Vielleicht sogar die Kirche und ihre Institutionen?
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Naja, hoffentlich hältst du die Frau des Präsidenten von Uganda für weniger naiv als mich, auch wenn ihre Aussagen leider von dem aggressionswürdigen kath.net wiedergegeben wurden.
http://www.kath.net/detail.php?id=6799

Das wäre die Frage die mich wirklich interessiert:
Was hat denn die privilegierte Frau Präsidentin dann für einen Lösungsvorschlag für Paare, die heiraten wollen und es auch tun, bei denen aber ein Partner AIDS hat ? Wie hilft denen die Enthaltsamkeit bis zur Ehe und vor allem danach ? Wenn man bedenkt, daß in mancher Ländern 20 % und mehr infiziert sind, dürfte diese Konstellation nicht so selten sein.

Das würde mich auch interessieren, aber wenn es zu "rhetorisch" sein sollte erwarte ich nciht wirklich eine Antwort:
Und vor allem was qualifiziert die Frau des Präsidenten von Uganda denn eine solche Äusserung zu machen ? Wieviel Kontakt hat man denn als Präsidentenfrau denn so mit den Betroffenen ? Diese Leute hier sind in der Tat auf der Straße und bei den Kranken und rate mal, was die für einen Lösungsvorschlag (unter anderem) haben ?
 

pfaffenheini

Meister
Registriert
10. Juli 2004
Beiträge
329
morkaz schrieb:
Die reden mit einem Pfarrer wie sie verhüten und machen dabei einen entspannten Eindruck ?
Das ist ja fast so als würde ich eine Fressorgie mit einem Diätassistenten planen. :wink:


Nee, Spaß beiseite, die symptothermale Methode ist alles andere als eine "entspannte" Verhütungsmethode.
Ständige Messungen, Schleimbeobachtungen(sehr erotisch! :ironie: ) und dann ein Müssen weils heut gerade günstig ist.
Außerdem bleiben im Hinterkopf immer Restzweifel obs 100% funktioniert und dann wird doch zur Sicherheit noch ein Kondom benutzt.
Sex ist mit am "entspannendsten" wenn er nicht geplant sondern spontan ist und vernünftig verhütet.


Hi morkaz,

Anscheinend fangen nur sehr wenige gleich mit der symptothermalen Methode an, und kommen erst über den Umweg der Unzufriedenheit mit der künstlichen Empfängnisverhütung dorthin. Beispiel:
http://www.brigitte.de/forum/showfl...12&page=0&view=collapsed&sb=5&o=&fpart=1&vc=1


Offensichtlich bleiben dann doch viele dabei und empfehlen weiter, sodass eine normale website wie eltern.de schreiben kann: "NFP, die altbekannte und wiederentdeckte Methode macht es möglich, die fruchtbare Zeit genau einzugrenzen...."
http://www.eltern.de/schwangerschaft_geburt/schwanger_werden/nfp.html


Die Zahl der Anwender ist sicherlich im Steigen begriffen und ein eigenes forum bereits online:
http://www.nfp-forum.de/index.php


Dann kommt dazu noch die steigende Zahl von Paaren, die sich sehnlichst ein Kind wünschen und es bisher nicht empfangen konnten (15-20%). Ich kenne selbst ein Paar, die nach erfülltem Kinderwunsch bei der symptothermalen Methode geblieben sind.
http://www.wunschkinder.net/demo/nfp.htm


Und schließlich ist die erfreuliche Tatsache festzustellen, dass Kinder wieder "in" sind. Wenn du bis hierher gelesen hast, gibt es als Belohnung noch ein paar ungewöhliche Fotos:
http://www.networld.at/index.html?/...emplate=standards/leute&ads=0&nopop=1&kid=610



God bless u
ph
 

morgenroth

Großmeister
Registriert
6. September 2003
Beiträge
805
Ich weiß ja nicht, ob der pfaffenheini ein ganz besonderes Beantwortungssystem hat.... aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass meine Fragen keine Antworten gefunden haben.... :(
 

pfaffenheini

Meister
Registriert
10. Juli 2004
Beiträge
329
Das System habe ich schon öfters erklärt:

EIN Thema besprechen
einige Zeit warten
Thema abschließen
neues Thema


Bis bald
God bless America
ph
 

pfaffenheini

Meister
Registriert
10. Juli 2004
Beiträge
329
Liebe Leute,

Ich wollte mich schon längst wieder melden, aber jetzt ist gerade Schulanfang und auch sonst allerhand los. Zusätzlich habe ich noch einen thread im Bravo forum gestartet, wo es um Magie geht, vielleicht interessiert das wen: http://community.bravo.de/boards/viewtopic.php?t=57008&sid=2f574c8b1f4ab484dfd3a4d4927ebd00

Hier noch eine Warnung zu einer neuen Modedroge: http://wcm.krone.at/krone/C00/S25/A7/object_id__35176/hxcms/index.html

Und zu guter Letzt etwas Witziges zur Wahl in einer Woche:
www.kanzlergenerator.de


Gott segne Deutschland
ph
 

Bramanti

Meister
Registriert
28. März 2005
Beiträge
195
pfaffenheini schrieb:
Und zu guter Letzt etwas Witziges zur Wahl in einer Woche:
www.kanzlergenerator.de

Versucht 'mal Folgendes:

"Ando Laesterer" - Otto Waalkes
Haare: Merkel
Augen: Westerwelle
Nase: Lafontaine
Mund: Westerwelle
Kleidung: Fischer

"Guihard Wrösi" - Dieter Bohlen
Haare: Westerwelle
Augen: Schröder
Nase: Westerwelle
Mund: Schröder
Anzug: Gysi

Have Fun. :)
 

pfaffenheini

Meister
Registriert
10. Juli 2004
Beiträge
329
Liebe Leute,

Ich habe die für viele völlig unverständliche Vorliebe für "stabilitas loci", das heißt ich bleibe gerne an dem Ort, wo ich gerade (zugeteilt) bin. Durch meine höchst ungewöhnliche Abwesenheit für eine Woche aus Anlass des Weltjugendtages in Köln und den sich auch daraus ergebenden Diskussionen in diesem thread, sind noch ein paar andere Fragen unbeantwortet.

Wen es interessiert, der schaut auf Seite 35 zum zweiten posting von oben, wir sprachen gerade über die berühmte Aussage, dass "Jesus für unsere Sünden gestorben ist".
Dabei brachte ich die Geschichte von dem Richter, der über seine eigene Tochter zu urteilen hatte, was, wie erwähnt, in unseren Breiten rechtlich gar nicht möglich wäre.
Dazu schrieb Aligatoo:


Aligatooo schrieb:
Das macht nachdenklich..
Was ist, wenn das Mädchen/Mensch jetzt assoziiert, das sie sowieso für alles einen Erlöser/Einen Bezahler hat, und weiter lustig drauf los rasen kann?

Hi Aligatoo,

Dieses Missverständnis ist ein uraltes Problem der Christen, schon der Apostel Paulus musste hier die Leute zurecht weisen.
Erlösen kann dich Jesus natürlich nur, wenn du deine bisherigen Verfehlungen wirklich bereust und dir vornimmst, sie nicht wieder zu begehen. Genau das sind ja dann auch die Voraussetzungen bei der Beichte, in denen diese Erlösung, Vergebung konkret gewährt wird: 1. Reue 2. Der feste Entschluss, es besser zu machen 3. Die konkrete Umsetzung dieses Vorhabens in der Buße.


God bless u
ph
 

forrest

Anwärter
Registriert
16. Oktober 2005
Beiträge
15
Hallo...

Ich habe folgendes Verständnisproblem und würde mich über Lösungsansätze freuen:

Die Juden werden als von Gott auserwähltes Volk bezeichnet.
Wenn jenes Volk nun aber den s.g. Messias Jesus Christus nicht anerkennt, dann wird es schwierig.
Hat dieses Volk einen Fehler gemacht, und es seit 2000 Jahren nicht bemerkt?
Oder hat sich evtl. eine Art Untersekte durch einen Schlitz in der Mauer eingeschlichen, und behauptet seitdem auf den Fundamenten des Judentums stehend, die Erkenntnis auf seiner Seite zu haben?
Nichts gegen die Lehren Jesus´.
Aber ist es nicht seltsam, dass ein "allmächtiger Gott des alten Testaments" einen "Reformator" schickt?
Er würde doch damit seiner eigenen Autorität widersprechen...

Da ich bisher keinen "Online-Rabbi" gefunden habe, frage ich mal hier nach Erklärungsansätzen.

MfG
Forrest
 

WolArn

Großmeister
Registriert
17. September 2005
Beiträge
710
Ich hab da was über Juden gefunden, im Buch: "Die Grundfragen des Lebens" in der Schau des Offenbarungswerkes Jakob Lorber von Walter Lutz
Die Juden und Palästina werden also keinesfalls das erwählte Volk und Land sein, um den geistig wiederkommenden Herr als erste zu empfangen.

Den Juden, d.h. dem damals geistig entarteten Volksteil der Israeliten, erklärt der Herr: "Mit eurer Art hat noch nie jemand weder mit sanfter, noch mit scharfer Rede etwas ausgerichtet. Daher werdet ihr auch bleiben, wie ihr seit, bis ans Ende der Welt. Darum aber wird die Gnade von euch genommen und den Heiden verliehen werden. Seht über das große Meer nach dem Weltteil Europa! Das ist von puren Heiden bewohnt; höchst selten nur kommt ein Jude dahin. Dorthin wird die Gnade aus den Himmeln verpflanzt werden!"

Und vom ferneren Schicksal des Judenvolkes weissagt der Herr u. a. :"Dieses jetzt so große und hochmütige Volk wird in aller Welt zerstreut werden und wird kein Land und keinen König aus seinem Stamme mehr besitzen bis an das Ende der Zeiten..."
 

morgenroth

Großmeister
Registriert
6. September 2003
Beiträge
805
Dein Gott ist also antisemit?
Das ist schon ein komischer Gott der in solchen Dimensionen denkt und handelt.
Meiner Meinung nach, hat sich da jemand Gedanken zu einem möglichen Lebensraum für das Christentum gemacht - und das im Nachhinein. Was soll daran göttlich sein?

Seht über das große Meer nach dem Weltteil Europa! Das ist von puren Heiden bewohnt; höchst selten nur kommt ein Jude dahin.

Dieses jetzt so große und hochmütige Volk wird in aller Welt zerstreut werden

Was denn nun? :O_O:
 

WolArn

Großmeister
Registriert
17. September 2005
Beiträge
710
Um das alles zu verstehen, falls man das überhaupt mit dem Kopf verstehen kann, muß man sich schon mit den Offenbarungswerken von Jakob Lorber beschäfftigen. Und auch damit wer Jakob Lorber war, und wie, wann und warum er die inneren Worte vernommen hat.

Edit/
Seht über das große Meer nach dem Weltteil Europa! Das ist von puren Heiden bewohnt; höchst selten nur kommt ein Jude dahin.
Das war damals, da haben wohl keine Juden Reisen gemacht.

Dieses jetzt so große und hochmütige Volk wird in aller Welt zerstreut werden
Ja, und so siehts heute aus!
 

pfaffenheini

Meister
Registriert
10. Juli 2004
Beiträge
329
Lieber forrest,

Du hast das vielleicht größte Problem der Urkirche und eine bis heute beständig wichtige Frage angesprochen.

Zum Einstieg empfehle ich dir, im Römerbrief die Kapitel 9 bis 11 zu lesen. Die dortigen Erklärungsversuche haben zum größten Teil nichts von ihrer Aktualität verloren.


God bless u
ph
 

Giacomo_S

Ehrenmitglied
Registriert
13. August 2003
Beiträge
2.834
WolArn schrieb:
Um das alles zu verstehen, falls man das überhaupt mit dem Kopf verstehen kann, muß man sich schon mit den Offenbarungswerken von Jakob Lorber beschäfftigen. Und auch damit wer Jakob Lorber war, und wie, wann und warum er die inneren Worte vernommen hat.

Nein, das muss man nicht.
Und jetzt verschon uns mal bitte mit Zitaten dieses selbsternannten Propheten.

Ein grundlegendes Problem der Urchristen war doch: Man glaubte, der Weltuntergang stünde kurz bevor. So kurz bevor, dass man sogar auf die Zeugung von Nachkommen meinte verzichten zu können (z.B. um die Bewegung weiter am Laufen zu halten), einer größeneren "Seligkeit" wegen. Soweit jedenfalls der Psychopath Paulus.

Paulus schrieb:
So meine ich nun, es sei gut um der kommenden Not willen, es sei gut für den Menschen, ledig zu sein. Bist du an eine Frau gebunden, so suche nicht, von ihr loszukommen; bist du nicht gebunden, so suche keine Frau. Wenn du aber doch heiratest, sündigst du nicht, und wenn eine Jungfrau heiratet, sündigt sie nicht; doch werden solche in äußere Bedrängnis kommen. Ich aber möchte euch gerne schonen. Das sage ich aber, liebe Brüder: Die Zeit ist kurz. Fortan sollen auch die, die Frauen haben, sein, als hätten sie keine; und die weinen, als weinten sie nicht; und die sich freuen, als freuten sie sich nicht; und die kaufen, als behielten sie es nicht; und die diese Welt gebrauchen, als brauchten sie sie nicht. Denn das Wesen dieser Welt vergeht. Ich möchte aber, daß ihr ohne Sorge seid. Wer ledig ist, der sorgt sich um die Sache des Herrn, wie er dem Herrn gefalle; wer aber verheiratet ist, der sorgt sich um die Dinge der Welt, wie er der Frau gefalle, und so ist er geteilten Herzens. Und die Frau, die keinen Mann hat, und die Jungfrau sorgen sich um die Sache des Herrn, daß sie heilig seien am Leib und auch am Geist; aber die verheiratete Frau sorgt sich um die Dinge der Welt, wie sie dem Mann gefalle. Das sage ich zu eurem eigenen Nutzen; nicht um euch einen Strick um den Hals zu werfen, sondern damit es recht zugehe und ihr stets und ungehindert dem Herrn dienen könnt. Wenn aber jemand meint, er handle unrecht an seiner Jungfrau, wenn sie erwachsen ist, und es kann nicht anders sein, so tue er, was er will; er sündigt nicht, sie sollen heiraten. Wenn einer aber in seinem Herzen fest ist, weil er nicht unter Zwang ist und seinen freien Willen hat, und beschließt in seinem Herzen, seine Jungfrau unberührt zu lassen, so tut er gut daran. Also, wer seine Jungfrau heiratet, der handelt gut; wer sie aber nicht heiratet, der handelt besser. Eine Frau ist gebunden, solange ihr Mann lebt; wenn aber der Mann entschläft, ist sie frei, zu heiraten, wen sie will; nur daß es in dem Herrn geschehe! Seliger ist sie aber, nach meiner Meinung, wenn sie ledig bleibt. Ich meine aber: ich habe auch den Geist Gottes.
 

forrest

Anwärter
Registriert
16. Oktober 2005
Beiträge
15
Hallo...

Gut, den Paulus habe ich mir durchgelesen.
Ich habe natürlich Probleme mit seiner Glaubwürdigkeit, da er eine Art Christus-Groupie war.
Schwierig finde ich auch, dass jene Römerbriefe derart mit Zitaten gespickt sind, dass man vermutlich ein Theologie-Studium damit verbringen könnte, jene Fetzen zu sammeln und abzugleichen.
Mir ist z.B. die Frage erschienen, ob Paulus diverse Zitate in seinem Brief völlig aus dem Zusammenhang gegriffen haben könnte.

Ich finde auch Aussagen wie
Denn bChristus ist des Gesetzes Ende; cwer an den glaubt, der ist gerecht.
(Kapitel 10 Vers 4) ziemlich platt.
Das kann ja jeder behaupten.

Naja, ich werde mich umsehen, ob ich vielleicht von jüdischer Seite Stimmen zum Thema Paulus hören kann.
Wäre sicher interessant, was die dazu zu sagen haben.

MfG,
forrest
 

arius

Erleuchteter
Registriert
16. Juli 2003
Beiträge
1.675
forrest schrieb:
Hallo...
Gut, den Paulus habe ich mir durchgelesen.

Hallo forrest,
wenn du den Paulus wirklich durchgelesen hättest, wären deine Meinungen und Antworten sicher differenzierter !

Das erwähnte Zitat ist ohne Kenntnis der Geisteslehre nur schwer verständlich. Letztendlich bedeutet es:

Christus hat bei seinem Sieg über seinen Bruder Luzifer von Geist zu Geist, zu dem er nach bestandenem Erdenleben als Mensch Jesus am Ende April 28 die Berechtigung erwarb, die vorbereitete endgültige Gesetzgebung vorgelegt.
Diese 'letzte' Gesetzgebung ist gültig bis zum 'Ende der Welt', also der Rückkehr aller Gefallenen. Sie regelt bis ins Detail alle damit verbundenen Aktivitäten. Alle für den Heilsplan vorgesehenen Schritte sind darin festgelegt.
Die Macht Luzifers über die Gefallenen wurde eingeschränkt, sie wurde beschnitten. Dem musste er zähneknirschend zu stimmen, denn er wollte auf alle Fälle nicht vernichtet werden, sondern flehte Christus um Gnade an.

Aussagen Jesu wie: "Ich komme von oben, ihr aber von unten!" oder "Ich komme in die Welt nicht um zu richten, sondern um zu retten", bedeuten: Er war mit einem Auftrag in ein menschliches Leben gekommen, um die Gefallenen zu erlösen und die bis dahin von unten her unüberwindbare Schranke zwischen der Unterwelt und dem Olymp zu öffnen. [Bis vor knapp 2000 Jahren hatten alle auf Erden inkarnierten Wesen wieder in die Unterwelt zurückkehren müssen].

Gruss Arius
 

forrest

Anwärter
Registriert
16. Oktober 2005
Beiträge
15
Stimmt wohl...
Vielleicht war es etwas dreist, zu behaupten, ich hätte den Paulus gelesen... und verstanden.
Ich werder versuchen, diese Bildungslücken zu füllen!

MfG,
forrest
 

Atteist

Anwärter
Registriert
20. November 2005
Beiträge
12
Vielleicht ist die Bibel ja bewusst so geschrieben das
man sie nicht versteht :lol: .
Die Kirche hatte schon immer ein fable dafür
anderen Menschen Wahrheiten und Informationen
vorzuenthalten.
Ich würde einiges dafür geben mal in den geheimen
Archiven der Kirche zu stöbern.
 

Webcook

Anwärter
Registriert
8. Dezember 2005
Beiträge
7
Lieber Paffenheini!

Ich hätte da eine Frage die mich immer wieder bewegt.
In letzter Zeit bete ich oft den Rosenkranz, und wiederhole
das Vater unser dementsprechend oft.

Ist das ein Übersetzungsfehler denn es kann doch nicht sein
das wir alle zu IHM beten:

und "führe uns nicht in Versuchung",
sondern erlöse uns von dem Bösen.

Ich glaube nicht das Gott/Jesus uns in Versuchung führt

Sollte es nicht heissen : und führe uns durch die Versuchung?
oder und hilf uns bei den Versuchungen?

Danke schon jetzt für deine Antwort

Vergelt´s Gott
Thomas
 

Ähnliche Beiträge

Oben